Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos
Wo hast du die OVPN DNS-Server eingetragen? Direkt am Router oder am Rechner? Ist aber auch eigentlich egal. Bitte testhalber entfernen und die Standardeinstellungen verwenden. Und warum sieht man nichts von IPv6?
Jop. Einfach alle Partitonen löschen und dann den nicht zugewiesenen Speicherplatz anklicken -> weiter. Die Formatierung wird automatisch von Windows erledigt.
Wer sagt denn, dass das die richtigen Einstellungen sind für Uefi?
Hast du da überhaupt das neuste BIOS drauf?
Ist Ufei online und Secureboot an da schon Standard?
Oder musst du selbst CSM ausstellen und Secureboot anstellen?
@JimJohnson: Dein Killswitch macht murks mit den DNS Settings.
Du bist im 192.168.2.1/24 subnetz und hast als DNS Server wahrscheinlich immernoch die für/von OVPN gesetzt (46.227.67.134), welche wahrscheinlich ohne OVPN gar nicht erreichbar sind.
Der zweite DNS Server 192.165.9.158 ist auch ausserhalb von deinem Subnetz, das erklärt, warum die DNS Request ohne OVPN gar nicht funktionieren. Geh mal in die Adapter Einstellungen von der Netzwerkkarte => TCP/IPv4 => Screenshot posten.
Bei mir sieht es so aus, so sollte es auch bei dir aussehen:
Wenn das Windows frisch war, die Windows Installation über das offizielle Media Creation Tool erstellt wurde und die Updates direkt nach der Installation schon nicht funktioniert haben, dann kann es am PC eigentlich nicht liegen... andere Vermutung wäre, das DNS evtl. IPv6 auflöst, du aber keine IPv6 Adresse hast und deswegen keine Verbindung zustande kommt.
Du bist im 192.168.2.1/24 subnetz und hast als DNS Server wahrscheinlich immernoch die für/von OVPN gesetzt (46.227.67.134), welche wahrscheinlich ohne OVPN gar nicht erreichbar sind.
Der zweite DNS Server 192.165.9.158 ist auch ausserhalb von deinem Subnetz, das erklärt, warum die DNS Request ohne OVPN gar nicht funktionieren.
Das ist Käse. Ein DNS-Server muss nicht im gleichen Subnetz sein, um erreichbar zu sein. Dennoch würde ich die Konfiguration wieder auf die Standardwerte zurückstellen.
@Tenferenzu: Die jetztige ist die letzte aus der Versuchsreihe von "damals".
Der Installationsweg, wie du ihn beschreibst, hat nicht funktioniert. Habe auch probiert, stumpf alles zu löschen. Ging leider nicht.
@Nickel: Das ist es höchstwahrscheinlich. Daher frage ich auch hier in die Runde in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was ich ausschlaggebend falsch mache oder falsch gemacht habe. Vielen Dank an der Stelle für all die Antworten!
Windows ließ sich leider nicht installieren auf der NVME so, wie Gott sie schuf. Habe mir leider nicht alle Fehlermeldungen notiert, da ich sonst eigentlich nie einen Thread aufmache für soetwas.
Ich stelle es testweise einmal so ein, wie es bei dir ist. Wenn ich auf ETHERNET 2 gehe, ist nur ein DNS-Server für IPV4 angezeigt, aber für IPV6 nicht, wie du schon etwa sagst.
Du hast Recht, ich hab in der Eile aber 192.168.9.158 statt 192.165.9.158 gelesen und dachte, dass da irgendeine andere interne IP, die wahrscheinlich von seinem Speedport auch nicht geroutet wird, gesetzt ist... 192.165.9.158 ist aber eine externe, das passt, stimmt.
@Tenferenzu: Die jetztige ist die letzte aus der Versuchsreihe von "damals".
Der Installationsweg, wie du ihn beschreibst, hat nicht funktioniert. Habe auch probiert, stumpf alles zu löschen. Ging leider nicht.
Sag ich doch, dann wurde Windows noch nie richtig im Uefi Modus installiert.
Auf der NVMe eh nicht.
Dann macht mal weiter mit einer alten Windowsinstallation im MBR Modus.
Wohl möglich noch ganz ohne Bootpartition und Gott weiß was für Macken.
Wo von Anfang an immer alles und irgendwas falsch gemacht wird.
@JimJohnson: Wenn du die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" aktivierst, sollte zumindest nslookup ohne OVPN wieder funktionieren, richtig?
Hab mal geschaut, die eingestellten DNS-Server sind die von OVPN. Erreichbar sind beide, aber ob die richtig auflösen, will ich jetzt nicht testen. Grad keine VM dafür am laufen.
@Terrier: Zu deinem Beitrag von letzter Seite - nein, ich habe bisher nie die Festplatte geklont, sondern Windows neu installiert. Ich bin mir bewusst, dass hier jeder deutlich mehr Ahnung von der Materie hat als ich, deshalb frage ich hier. Darauf rumzureiten, wie doof ich bin, hilft vielleicht nicht so viel.
@Tepesch: Ich teste für alle Fälle nach jedem Schritt Windows Update. Gibt allerdings immer nach ~5 Sekunden:
@JimJohnson: es liegt an IPv6. hast du das auf deinen PC deaktiviert? dein ipconfig /all output weist keine IPv6 adresse aus, die DNS responses liefern aber IPv6 adressen mit denen dein PC sich wahrscheinlich nicht verbinden kann und daher schlägt das Windows Update fehl.
@ARNOFPS: Bis eben lief die IP-Zuweisung nur manuell über IPV4 und IPV6 war aus, wie ich über deine Schritte rausgefunden hab. Nach Umstellung des IP4-Protokolls auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen, ist in ETHERNET 2 "Automatisch (DHCP)" eingestellt.
@JimJohnson: du musst entweder IPv6 auf deinem PC wieder aktivieren oder IPv6 bei deinem Speedport deaktivieren, da läufst du dann aber gefahr, dass das internet gar nicht mehr geht, wenn du kein richtiges DualStack, sondern nur DS-Lite hast.
Standardmäßig sollte Windows nach der Installation immer auch eine IPv6 anfragen und vom Speedport zugewiesen bekommen. Wenn das nicht so ist, liegts am Speedport, dass er keine IPv6 Adresse delegiert, das kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn du da die Werkseinstellungen hast. Schau aber sicherheitshalber mal, ob du da eine relevante Einstellung zu findest.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Windows Updates versuchen IPv6 zu nutzen, dein PC sich aber nicht per IPv6 verbinden kann und deswegen schlagen die Updates auch fehl.