Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos

test-ipv6.com sollte dann etwas so aussehen:

Anhänge

• 2023-10-15 19_05_13-Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität..png
    2023-10-15 19_05_13-Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität..png
    119,9 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@BFF:
die Hosts-Datei wird @JimJohnson nicht so schnell finden, dafür muss er die Ansicht auf "versteckte Dateien und Ordner anzeigen" sowie "Dateiendungen anzeigen" ändern, damit stoßen eine Vielzahl von Usern bereits an ihre Grenzen.

Bei der Anzeige und der Bearbeitung der Hosts-Datei kann HostsMan sehr hilfreich sein:
https://www.abelhadigital.com/hostsman/

Auch zwischendurch immer mal rebooten während der ganzen Einstellungs"orgien" im Netzwerk hilft manchmal sehr. Windows ist damit sehr zickig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung von Netzwerk.
Router einrichten, und Wlan geht bei Windows 10 doch fast von selbst.
Gerade mal nach 10 Jahren geschaut.
Deinen Realtek PCI Family habe ich auch und da ist auch alles so eingestellt wie bei dir.
Obwohl ich noch nie ein Kabel angeschlossen habe. Immer schon Wlan.

@BFF Der VPN ist nicht deinstalliert. Prozess läuft nicht, aus Autostart herausgenommen und Verbindungen laufen gerade über DHCP statt den OVPN-Servern.

Inhalt der Hosts-Datei:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

@ARNOFPS: Schade. :-( Leider immer noch keine Verbindung zu Windows Update. Testweise mal den Store bemüht und dort kann ich mich zwar ein bisschen durch den Store klicken und auch die Suche funktioniert. Gehe ich z.B. bei Spielen aber auf "Alle anzeigen", poppt der Kollege im Anhang auf.

Also dürfte wohl nach wie vor keine Verbindung zu den für Store/Update laufenden Servern bestehen.

Anhänge

• 1697389819616.png
    1697389819616.png
    78,3 KB · Aufrufe: 118
Wird er schon @omavoss weil er hatte sie ja schon gefunden nur den Inhalt nicht gezeigt.

JimJohnson schrieb:
Daten-Backups auf externer Festplatte hin oder her, der mögliche Verdienstausfall wäre zu groß.
Wenn's um Opportunitäskosten geht: Einfach einen neuen Rechner anschaffen mit vorinstalliertem Windows und von der Steuer absetzen. Das neue Gerät am Besten direkt mit Vor Ort Service kaufen damit am nächsten Werktag ein Techniker da ist wenn wirklich mal was sein sollte.

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal folgendes machen:
1) BIOS Update
2) Bios zurücksetzen, nicht optimized defaults sondern reset to factory settings oder wie auch immer es dann heißt
3) alle Festplatten abklemmen außer die NVME damit da nix überschrieben wird und alle Dateien auf der neuen SSD landen
4) Stick anstecken, ins Bios gehen und den Stick als temporäres Bootdevice verwenden
5) Windows installieren.

Jetzt kannst du die anderen Platten, außer der alten SystemSSD wieder anstecken.

Hab' ich irgendwas vergessen? Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöde das alte vermurkste Windows zu fixen... Neu installieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Spock37 und Terrier
JimJohnson schrieb:
Verbindungen laufen gerade über DHCP statt den OVPN-Servern.

Die Verbindungen laufen wie immer, nur die DNS-Anfragen gehen nicht ueber die DNS vom VPN.

Die Hosts ist ok.

Dann ran an den Speck und das WindowsUpdate zurueck setzen.

Tenferenzu schrieb:
Wenn's um Opportunitäskosten geht: Einfach einen neuen Rechner anschaffen mit vorinstalliertem Windows und von der Steuer absetzen. Das neue Gerät am Besten direkt mit Vor Ort Service kaufen damit am nächsten Werktag ein Techniker da ist wenn wirklich mal was sein sollte.

Ich an deiner Stelle würde jetzt mal folgendes machen:
1) BIOS Update
2) Bios zurücksetzen, nicht optimized defaults sondern reset to factory settings oder wie auch immer es dann heißt
3) alle Festplatten abklemmen außer die NVME damit da nix überschrieben wird und alle Dateien auf der neuen SSD landen
4) Stick anstecken, ins Bios gehen und den Stick als temporäres Bootdevice verwenden
5) Windows installieren.

Jetzt kannst du die anderen Platten, außer der alten SystemSSD wieder anstecken.

Hab' ich irgendwas vergessen? Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöde das alte vermurkste Windows zu fixen... Neu installieren und fertig.

Word. Ganz genau so seh ichs auch, schon seit zwei Jahren keine Lust mehr auf den Mist und immer nur provisorisch Problem XY angehen. Aber habe nichts dran ändern können und mich daher damit arrangiert, dass bestimmte Dinge "halt nicht gehen", nachdem mir keiner helfen konnte.

Ein reiner Arbeitslaptop ist tatsächlich auf dem Zettel. Aktuell sind Arbeit + Privates noch auf dem selben Rechner. Sowas führt ja zwangsläufig zu Schwierigkeiten.

Das + Terriers Tipps gehe ich gleich an, falls die Spur zur Windows Update-Ursache doch abkühlt. Hatte gerade das Gefühl, die wird heiß.

@BFF Nach welchem Schema gehe ich da vor? Hatte damals auch schon Windows Update zurückgesetzt und es brachte nichts. Welchen Ablauf schlägst du vor?

Die Mühe für ein altes Windows im MBR Modus wo auch noch die Bootpartition zu klein ist und es alleine deswegen früher schon Windows Feature Upgrade Probleme gab.
Aktuell ist er ja und wenn, dann muss er halt weiter die kumulativen Updates manuell nach installieren.

Eine Neuinstallation im Uefi Modus auf der neuen NVMe ist die Grundvoraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und BFF
Wieso ist die Windows Installation da so durcheinander?
1) Auf Datenträger 4 ist eine 500mb Efi System Partition. Bei einer UEFI Installation, soll es eine 100 mb Partition sein, wie in Bild 2, und auf dem gleichen Laufwerk wie Windows.
2) die 100mb System reserviert hat den LW-Buchstaben D, da soll aber keiner sein.
3) Ich schätze, wenn DT 4 abgeklemmt wird, startet Windows nicht.

UEFI oder MBR.pngUEFI soll so.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
Installationsversuche im Uefi Modus und andauernd wieder die alte MBR Installation boten, bringt nun mal voll das Chaos.

Ponderosa schrieb:
Wieso ist die Windows Installation da so durcheinander?
Tenferenzu schrieb:
Mir wäre es ehrlich gesagt zu blöde das alte vermurkste Windows zu fixen... Neu installieren und fertig.
BFF schrieb:
Ganz ehrlich wuerde ich mittlerweile, weil es zu viele Baustellen sind, die Kiste plaetten und neu aufsetzen.
:daumen:

Für die alte Systemplatte holst du dir einfach ein externes Gehäuse um auf die dort lagernden Daten zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson, aragorn92 und Terrier
@Terrier: Ich geb dir absolut recht. Bin so weichgekocht, dass ich zum aktuellen Stand schon mit einem der zwei gelösten Probleme überglücklich wäre. Vielen Dank für die ausgiebige Hilfe von allen hier.

@Ponderosa: Datenträger 4 ist die rohe NVMe. Auf 3 läuft das System. Habe an den restlichen Partitionen und Volumes außer der NVME nichts geändert.

@BFF und alle anderen: Das Ding würde ich am liebsten radikal mit Nukleargewalt erneuern. :daumen: Aber erst, wenn ich weiß, dass es diesmal auch etwas bringt und im Anschluss alles funktioniert. Ansonsten mache ich mir wie die letzten Male nur Tage an Arbeit. Wenn ich einen Haken unter die Update-Geschichte setzen kann und alle wichtigsten Daten sicher auf der Externen sind, rotz ich das alles weg. Von mir aus kann dann auch alles an Speicher außer der NVMe weg oder ausgetauscht werden für etwas mehr Datenfriedhöfe.

JimJohnson schrieb:
Datenträger 4 ist die rohe NVMe.
Das sehe ich, aber wenn du die abklemmst startet dein Windows wohl nicht mehr. Versuchs mal
Alle anderen LW abklemmen & starten.

Zur neuen Installation:

Mit dem Microsoft MediaCreationTool Win10 oder Win11 USB Stick erstellen lassen:
Win10:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Win11:
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

CSM im BIOS/UEFI ausschalten.

PC ausschalten, alle Datenträger, ausser dem auf den Windows installiert werden soll vom System trennen (abstecken).

Mit dem erstellten Stick dann Win10 oder Win11 installieren (während des Installationsprozesses sämtliche Partitionen auf der SSD löschen) und testen ob nun alles funktioniert.
Wenn ja, PC ausschalten, sämtliche Datenträger wieder anschliessen und PC starten.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tenferenzu
https://praxistipps.chip.de/windows-update-zuruecksetzen-so-gehts_47409

Den Weg "Windows Update manuell zurücksetzen" runterlaufen oder hat das bereitgestellte Tool auch einen Nutzen?

Bezüglich der zunehmenden Meldungen, einfach alles plattzumachen - habe ich seinerzeit ja schon mehrfach und es brachte nichts. Wenn Windows Update jedoch einmal wieder läuft nach all der Hilfe von hier weiß ich, dass es grundsätzlich funktionieren kann und eben doch eine Sache der Einstellungen ist. Noch einen Schuss ins Blaue schaffen meine Nerven nicht.

Zurück
Oben