Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos

JimJohnson schrieb:
Noch einen Schuss ins Blaue schaffen meine Nerven nicht.
JimJohnson schrieb:
Ein reiner Arbeitslaptop ist tatsächlich auf dem Zettel
JimJohnson schrieb:
Das Ding würde ich am liebsten radikal mit Nukleargewalt erneuern. :daumen: Aber erst, wenn ich weiß, dass es diesmal auch etwas bringt und im Anschluss alles funktioniert.
Den Laptop kannst du ja trotzdem schonmal anschaffen. Sieh halt zu, dass Windows schon vorinstalliert ist. Dann lebt es sich auch viel leichter da man ein Ersatzgerät hat für den Notfall.

JimJohnson schrieb:
Bezüglich der zunehmenden Meldungen, einfach alles plattzumachen - habe ich seinerzeit ja schon mehrfach und es brachte nichts.
Wie man an der Datenträgerverwaltung sieht, wurde das aber nicht korrekt gemacht.
Viel Spass mit deinem Windows & Schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
JimJohnson schrieb:
habe ich seinerzeit ja schon mehrfach und es brachte nichts.

Das das nix brachte warst aber Du selbst mit den (Netzwerk)Einstellungen die Du gemacht hast oder ein Tool was Du benutzt hast.

Diese Einstellungen sind nach einer Neuinstallation nicht mehr da und kommen auch nicht wieder wenn Du die Finger davon laesst.

JimJohnson schrieb:
Den Weg "Windows Update manuell zurücksetzen" runterlaufen oder hat das bereitgestellte Tool auch einen Nutzen?

Ich wuerde den manuellen Weg machen.
Ob das Tool da bei Chip per Script das macht was manuell geht weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Was ein Chaos.
Die MBR mit Laufwerkbuchstabe könnte auch hier was altes sein,
das System ist in GPT und bootet von der EFI-Systempartition auf Datenträger 4.
So wie hier rumgewurschtelt wundert mich nichts.

Die EFI-Systempartition habe ich selbst via Diskpart erstellt nach Anleitung, weil bei der Windows-Installation auf der NVME erst keine erstellt wurde. Hab wie erwähnt in alle Richtungen versucht, weil nichts ging. Nun habe ich aber fachlichen Input, dem ich folgen kann. :heilig:
Bin erstmal am Umsetzen der Kommentare und hoffe, dass das heute noch was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Vollkommen egal von was gerade gebootet wird, je nachdem was er gerade im BIOS eingestellt hat, CSM an oder aus.
Da ist nun mal das Chaos, wenn man beide Bootpartitionen hat.
Nützt doch nichts! Richtig neu installieren muss er.

Habe ich doch schon versucht und hat nicht geklappt, ist ja keine Fehlerbeschreibung.
Wenn man von USB-Stick bootet, dann sieht man immer bestimmte Bilder und da kann man auch mal einen Screen machen, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht oder eine Fehlermeldung kommt.
https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/
Danach wählt ihr „Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0“ in der Liste aus und klickt auf „Weiter“.
Windows 10 wird nun installiert, danach erfolgt ein Neustart.

Da auch das Zurücksetzen des Windows Update-Agents nach der CHIP-Anleitung nicht funktioniert hat (qmgr*.dat nicht vorhanden und die Hälfte der DLL-Dateien konnte nicht registriert werden), bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig allmählich, als zu hoffen, dass diesmal eine Neuinstallation auf der NVMe funktioniert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jup, lass das rumgemurkse mit Fehlerbehebung und instalier neu. Vorher alle Platten abstöpseln und nur die nvme drinnen lassen. Installation dann wie schon mehrfach beschrieben durchführen. Wenn's dann net geht, ist dein USB Stick fehlerhaft erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Terrier
Ich geh kaputt. Komme jetzt gar nicht mehr in Windows rein wie im Thread schon befürchtet.

Habe wie empfohlen das BIOS auf die aktuellste Version meines Mainboards geupdated, funktionierte gut. Im Anschluss alle Platten bis auf NVMe abgesteckt, BIOS auf Werkseinstellungen gesetzt, CSM ausgeschaltet wie mehrere im Thread erwähnten, Partitionen wie von @Terrier erwähnt im Setup gelöscht und Win10 problemfrei auf der NVMe installieren können.
Nun findet das BIOS allerdings überhaupt kein bootfähiges Medium mehr.

CSM wieder an und bis das Problem endgültig gelöst werden kann, halt mit dem alten System weitermachen? Oder über Diskpart abfotografieren und hier reinstellen, ob die NVMe vernünftig partitioniert wurde?

Davon habe ich oft gelesen heute, aber den Begriff nicht einmal im BIOS gesehen heute. Wo ist der denn zu finden im BIOS oder wie bekomme ich den auf die Platte? Stecke ich den USB-Stick ab, ist das Boot-Menü leer.

Etwas in der Art wie UEFI Hard Disk und Windows Boot Manager habe ich heute noch nie gesehen. Wo müssten die denn sein?

Anhänge

• IMG_20231015_205344.jpg
    IMG_20231015_205344.jpg
    977,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20231015_205357.jpg
    IMG_20231015_205357.jpg
    997,5 KB · Aufrufe: 128
Ja, einer. Schreibe ihm direkt.
Müsste aber dennoch dringend wieder bei Windows reinkommen, ob nun im neuen oder alten.

mae1cum77 schrieb:
UEFI Hard Disk' angezeigt bei GPT.
Aber doch nicht ganz ohne den zusätzlichen Eintrag: Windows Boot Manager.

Dein Arbeitsspeicher läuft nur im Single Channel, @JimJohnson .
Installiere ein Modul in Slot "A2" und das andere in Slot "B2".
Das sind der zweite und vierte Slot von links, neben der CPU.
Ergänzung ()

Aus deinem Handbuch ;)
1.PNG

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    130,4 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson
Das ändere ich direkt, wenn ich wieder Zugriff auf irgendein Windows habe. Gerade ist letzteres aber wichtiger. Habe über den Bootstick in CMD Diskpart angeworfen und abfotografiert, was es ausgibt.

Die beiden 480GB-SSDs sind die alten, die hatte ich eben angesteckt nachdem die NVMe nicht bootete. Ist da irgendwas verkehrt mit der NVMe?

Mach doch erstmal mit der NVMe weiter!
Uefi BIOS Einstellung, Secureboot anstellen, booten im Bootmenü über F8 usw.

Alle Partitionen gelöscht, auch deine selbst erstelle 500 MB Partition?
Nicht formatiert, einfach auf weiter geklickt?
Kommt da nicht ein Hinweis, dass noch weitere Partitionen erstellt werden?

Mach mal einen Bild wie es aussieht bevor du auf löschen klickst, da muss doch jetzt eine 100 MB Bootpartition und eine Wiederherstellungspartition zu sehen sein.
Die Partitionen werden doch immer erstellt, wenn man alles wieder löscht und Windows in den ganzen Nichtzugewiesen Platz installiert.

Steckt deine anderen SSD wieder ab.
Du fummelst alles kaputt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JimJohnson schrieb:
Das ändere ich direkt, wenn ich wieder Zugriff auf irgendein Windows habe. Gerade ist letzteres aber wichtiger.
Alles ist wichtig, darum sollte man auch mal ein Blick ins Handbuch werfen
wenn man nicht gerade vom Fach ist. Auch was NVMes und Sata betrifft.

Terrier schrieb:
Mach doch erstmal mit der NVMe weiter!
Der Hinweis mit dem RAM war wichtig auch wenn man nicht jetzt, gleich umstecken muss.

Es trägt auch je nachdem zur korrekten Funktion des Systems bei,
wenn die RAM Module in den empfohlenen Slots stecken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben