Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos

@ARNOFPS Seit ich IPV4 in den Netzwerkeinstellungen auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" gestellt habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf Netzwerk- & Interneteinstellungen / Netzwerkcomputer und -geräte anzeigen. Bei erstem schließt sich das Fenster automatisch, bei zweitem wird verwiesen auf:

1697385660722.png


Die Netzwerkerkennung lässt sich nur per Direktsuche über "Erweiterte Freigabeeinstellungen" aufrufen und einschalten. Ist eingeschaltet, kann aber trotzdem nicht zugreifen.
 
Das kann eigentlich nicht sein und scheint eher ein anderes Problem zu sein. Du nutzt jetzt deinen Speedport als DNS Server, der wiederrum hat die Telekom eigenen DNS Server oder eben 8.8.8.8 eingestellt, insofern macht das kaum Unterschied, welche DNS Server du da nutzt.

Wichtig war dir herauszufinden, warum deine Windows Updates nicht funktionieren und das liegt an deiner fehlenden IPv6 Konfiguration auf deinem PC.
 
@ARNOFPS: Ich will keine Kausalität herstellen, Gott bewahre. Vor dem Schritt kam ich in die Netzwerk- & Interneteinstellungen, um das TCP/IP4-Protokoll entsprechend zu ändern und das war der letzte Arbeitsschritt, bevor ich keinen Zugriff mehr darauf hatte. Deshalb fiel es mir auf.
Muss ich nicht eben dorthin gehen können, um wegen IP6-Einstellungen zu schauen?
 
Was hast du denn da überhaupt aktuell für eine Windowsversion und Build?
Gibt mal winver bei Ausführen ein.
 
@Terrier Hatte ich im Startbeitrag reingeschrieben:
Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎27.‎02.‎2023
Betriebssystembuild 19045.3570
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19052.1000.0

Von dem aktuellen Stand aus, was für Schritte müsste ich denn angehen um Windows von der NVME aus starten zu können bzw. was muss gewährleistet sein? Den Netz-Anleitungen folgen hat zuletzt ja nicht geholfen, daher stell ich das lieber ein.
Du wolltest ein Foto der Datenträgerverwaltung:

1697386900931.png


@ARNOFPS: Im Router gibt es eine IP6-Konfiguration, gerade geschaut. Da ich seit eben nicht mehr auf Netzwerk- & Interneteinstellungen zugreifen kann, testweise den OVPN einmal übernehmen lassen und IPV6 angeschaltet. Bleibt bei Update nicht möglich.
 
@JimJohnson: Das sollte aber echt keinen Zusammenhang zu den von dir beschriebenen Problemen haben.

Da muss irgendwas anderes dran "schuld" sein, evtl. blockt irgendein Programm nun den Zugriff oder was auch immer. Vielleicht hat auch dein VPN Tool IPv6 deaktiviert, um Leaks zu vermeiden, idk.

Die Ursache für dein Windows Update Problem meine ich auf jedenfall gefunden zu haben ...

Viel wichtiger ist jetzt aber erstmal, dass du auf einem USB Stick per MediaCreationTool ein Installations-Medium erstellst und Windows komplett frisch installierst. Wenn der dann immernoch keine IPv6 Adresse hat, in den Speedport Einstellungen mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
JimJohnson schrieb:
Vor dem Schritt kam ich in die Netzwerk- & Interneteinstellungen, um das TCP/IP4-Protokoll entsprechend zu ändern und das war der letzte Arbeitsschritt, bevor ich keinen Zugriff mehr darauf hatte. Deshalb fiel es mir auf.

Du solltest vor allem mal das Netzwerk komplett zurueck setzen.
Da wird einiges noch im Cache sein. Und wer weiss was noch irgendwo eingestellt ist.

Mach mal WIN+I, dann Netzwerk+Internet, runter scrollen zu Netzwerk zurueck setzen.
Machen und neu starten.
Ergänzung ()

ARNOFPS schrieb:
Vielleicht hat auch dein VPN Tool IPv6 deaktiviert, um Leaks zu vermeiden, idk.

VPN-Clients koennen IPv6 deaktivieren und tun das auch.

1697387374380.png

Mein VPN-Client (in diesem Fall CyberGhost) macht das sogar obwohl er das nicht soll. Und selbst wenn ich ihn lasse ist er nicht in der Lage das Netzwerk wieder so herzustellen wie es nach einem Neustart war. Sprich wenn ich einmal VPN benutzt habe, ist IPv6 weg bis zum Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
@BFF: Auf "Netzwerk & Internet" kann ich nicht mehr zugreifen seit dem weiter unten zitierten Schritt. Was da nun den Zugriff beschränkt haben könnte, wie ARNOFPS vermutet, weiß ich nicht. Der VPN war die ganze Zeit ausgeschaltet hierbei.
Die Netzwerkerkennung habe ich wieder eingeschaltet und sie ist auch noch eingeschaltet, jedoch schließt sich immer noch jedes Mal, wenn ich "Netzwerk & Internet" öffne, das Fenster automatisch. Hatte das Problem schon irgendwann mal, weiß aber nicht mehr wie ich das gelöst habe.

JimJohnson schrieb:
@ARNOFPS Seit ich IPV4 in den Netzwerkeinstellungen auf "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" gestellt habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf Netzwerk- & Interneteinstellungen / Netzwerkcomputer und -geräte anzeigen. Bei erstem schließt sich das Fenster automatisch, bei zweitem wird verwiesen auf:

Anhang anzeigen 1408902

Die Netzwerkerkennung lässt sich nur per Direktsuche über "Erweiterte Freigabeeinstellungen" aufrufen und einschalten. Ist eingeschaltet, kann aber trotzdem nicht zugreifen.

@ARNOFPS: Ich würde ja so gerne Windows neu installieren können auf der NVME. Die aktuelle System-SSD mache ich nicht nochmal platt ohne sicher zu wissen, dass ich im Anschluss direkt den Rechner weiterverwenden kann. Daten-Backups auf externer Festplatte hin oder her, der mögliche Verdienstausfall wäre zu groß.
Ich habe weiter oben ein Bild der aktuellen Datenträgerverwaltung gepostet. Ich lasse jetzt bewusst von den ganzen Anleitungen im Netz ab, die mich hierher geführt haben und würde hier einmal fragen, was denn nun zu tun wäre.
 
@JimJohnson:
Mal den DNS-Cache spülen (ipconfig /flushdns) und die Hosts-Datei prüfen könnte weiterhelfen.
Desweiteren mal bitte einen Ping auf eine IPv6-Adresse absetzen, meinetwegen "ping -6 computerbase.de" (ohne die "") und die Ausgaben hier posten. Daran können wir erkennen, ob IPv6 auf Deinem Rechner richtig installiert ist. Falls das erfolgreich ist, im Browser mal test-ipv6.com aufrufen, einen Screenshot machen und hier einstellen.
 
JimJohnson schrieb:
Auf "Netzwerk & Internet" kann ich nicht mehr zugreifen seit dem weiter unten zitierten Schritt. Was da nun den Zugriff beschränkt haben könnte, wie ARNOFPS vermutet, weiß ich nicht. Der VPN war die ganze Zeit ausgeschaltet hierbei.

Hast Du bei all den Schritten wenigstens die Kiste mal neu gestartet?
TCP-Optimizer hab ich Dir auch schon getippt zum Netzwerk zurueck setzen.

Manuell.

In the search box on the taskbar click Start, type command prompt, right-click the command prompt result and then select Run as administrator and confirm.
At the command prompt (decline restarting your machine until you have entered the final command):

Type ipconfig /release and press Enter.
Type ipconfig /flushdns and press Enter.
Type ipconfig /renew and press Enter. (This will stall for a moment.)
Type netsh int ip reset and press Enter. (Don’t restart yet.)
Type netsh winsock reset and press Enter.

Now restart your machine using Start > Power > Restart once more and test to see if the issue is resolved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Datenträger 4 ist die NVMe? Da ist aus irgendeinen Grund eine Uefi Botpartition drauf und die ist normal nur 100 MB (Fat 32 was man nur mit diskpart sieht)
Da musst du im Setup alle Partitionen löschen und Windows mit Weiter in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz installieren.
Dein jetzige Windows SSD im MBR Modus Datenträger 3, hat eine uralte Windows 7 Bootpartition von 100 MB NTFs, die hat normal keine Buchstaben und dann sieht an die auch nicht im Explorer.
Bei der Neuinstallation auf der NVMe besser alle anderen Platten abstecken.

Alles andere zur Installation wurde ja schon gesagt,
USB Stick 22H2 direkt mit dem MCT erstellen usw.
Booten vom USB-Stick über F8 bei Asus bei MSI mit F11

Anleitungen, auch wenn es nicht dein Board ist, gibt es ja nun schon lange und im Prinzip ist es immer gleich.
Egal ob Windows 10 oder 11
Auch die Fehlermeldungen, wenn ein User was falsch gemacht hat, kennen wir.
Hier MSI Board
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Videos
usw.
 
Es gab auch schon Berichte hier auf dem CB-Board, wo der USB-Installations-Stick nicht so wollte wie sein Besitzer. Da hat der Kauf eines neuen Sticks (mindestens 8 GB groß) und dessen Einsatz mit dem MCT geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man sicher ist, dass wirklich alles richtig gemacht wurde im BIOS und der Stick richtig erstellt wurde, kann auch ein neuer Stick, der nicht von Intenso ist helfen.
Es hat auch schon User gegeben, die haben die Media Creation Dateien auf den Stick kopiert anstatt mit dem Tool einen Stick zu erstellen.

Du kannst na klar nicht andauernd dein altes Windows im MBR Modus wieder booten, wenn du im Uei Modus neu installiert hast auf der NVMe.
Das bringt nur Chaos, wenn man immer im BIOS wieder umstellt von CSM (MBR auf Uefi und zurück.
Ruck zuck, hat man sich die Bootdateien zerstört. (Bootpartitionen)

Deine Dateien und Bilder kannst du später ja rüberziehen im Explorer.
 
Ich bin immer noch sicher, das die Router Konfiguration vermurkst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ARNOFPS
Komme gerade nicht hinterher. Erstmal:

@ARNOFPS:
Ich habe ETHERNET 2 ausgeschaltet und plötzlich hatte ich wieder Zugriff auf Netzwerk & Internet. Sobald es jedoch eine Verbindung hat, schließt sich das Fenster automatisch. Ich habe den Moment genutzt, um das Netzwerk zurückzusetzen und den Rechner neuzustarten. Nach dem Neustart hatte ich wieder Zugriff auf Netzwerk & Internet.

@omavoss + @BFF:
Eure Schritte hab ich vor dem Neustart auch durchgeführt.

Keine Verbindung zu Windows Update, aber nun müsste ich das Thema IPv6 angehen können.

@Terrier:
Vielen Dank! Mit dem MCT hatte ich auch den USB-Stick erstellt und es nicht stumpf raufkopiert, immerhin das. :-) Das probiere ich heute noch.
Ergänzung ()

1697388992657.png


1697389045337.png


Zumindest in meiner Netzwerkverbindung ist IPv6 soweit an.
Ergänzung ()

Allerdings immer noch keine Verbindung zu Windows Update.

@omavoss:

1697389190476.png


Ping auf Computerbase:

1697389446017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal sehr gut aus, Windows Update geht aber weiterhin nicht?

Start => cmd => ping -6 computerbase.de ... geht das?
 
Ok, wenn jetzt Windows Update immernoch nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
 
Und zeig bittel mal den Inhalt der Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts". @JimJohnson

Ist das VPN schon deinstalliert?
 
Zurück
Oben