Leider kann ich hier keine längeren Videos posten..es piept dreimal relativ lang mit einer pause danach und dann erneut dreimal usw.coasterblog schrieb:In deinem Video ist nur ein Piep zu hören. Der "Code" der Töne gibt den Fehler an. Lang/Kurz/Anzahl.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbstgebauter PC läuft nicht wie er soll!
- Ersteller Solerion1
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
wahli
Admiral
Dein Board hat ein AMI Bios:
Liste_der_BIOS-Signaltöne
Leuchtet noch eine EZ Debug LED? Wenn ja, welche?
zampe14
Lt. Junior Grade
Also ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mit der CPU Led und der Pieper sagte auch CPU. Ich habe dann festgestellt, dass mein RAM nicht für das Board unterstützt wird. Habe mir dann einen RAM bestellt der in der Support Liste aufgelistet war. Mit dem RAM lief er plötzlich und ich hab das BIOS aktualisiert und dann lief auch der, den ich ursprünglich hatte.
Habe jetzt mittlerweile den 2 RAM verbaut der nicht in der Support Liste des Boards steht. Aber mit dem alten Bios liefen die nicht. Hast du die Möglichkeit per USB ein BIOS Update zu machen ?
Zum zusätzlichen 4-pin am Mainboard: Ich dachte immer, dass dieser nicht zwingend erforderlich ist. Ist bei mir ebenfalls nicht angeschlossen.
Das B660-A DDR4 MSI Pro hat einen BIOS Flash Steckplatz.
Also neuestes BIOS herunterladen auf einen USB Stick, am richtigen (ist markiert auf der IO-Blende) einstecken und BIOS flash Knopf drücken. Zur Sicherheit genau in der Beschreibung lesen.
Ja das würde ich halt mal versuchen
Habe jetzt mittlerweile den 2 RAM verbaut der nicht in der Support Liste des Boards steht. Aber mit dem alten Bios liefen die nicht. Hast du die Möglichkeit per USB ein BIOS Update zu machen ?
Zum zusätzlichen 4-pin am Mainboard: Ich dachte immer, dass dieser nicht zwingend erforderlich ist. Ist bei mir ebenfalls nicht angeschlossen.
Ergänzung ()
zampe14 schrieb:Also ich hatte genau das gleiche Problem. Auch mit der CPU Led und der Pieper sagte auch CPU. Ich habe dann festgestellt, dass mein RAM nicht für das Board unterstützt wird. Habe mir dann einen RAM bestellt der in der Support Liste aufgelistet war. Mit dem RAM lief er plötzlich und ich hab das BIOS aktualisiert und dann lief auch der, den ich ursprünglich hatte.
Das B660-A DDR4 MSI Pro hat einen BIOS Flash Steckplatz.
Also neuestes BIOS herunterladen auf einen USB Stick, am richtigen (ist markiert auf der IO-Blende) einstecken und BIOS flash Knopf drücken. Zur Sicherheit genau in der Beschreibung lesen.
Ja das würde ich halt mal versuchen
Zuletzt bearbeitet:
So. Graka ist dran. Kein Piepen mehr. Der PC ging gerade 1-2 mal kurz an und wieder aus, jetzt läuft er. Jetzt leuchtet es bei Boot.wahli schrieb:Dein Board hat ein AMI Bios:
Anhänge
zampe14
Lt. Junior Grade
Okay, alles klar Es ist nämlich so, dass ich nichtmal den Anschluss bzw. das Kabel am Netzteil habeprian schrieb:@zampe14
Wenn ein 2x4 Pin (P4/P8) für die CPU vorhanden und auch angeschlossen ist, dann ist der weitere 4-Pin Anschluss hier nicht notwendig.
Somit ist Dein Schlussfolgerung korrekt.
coasterblog
Fleet Admiral
Dann gehts jetzt weiter mit dem InstallierenSolerion1 schrieb:Jetzt leuchtet es bei Boot.
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
oder dem kabel managementcoasterblog schrieb:Dann gehts jetzt weiter mit dem Installieren
Ja..erstmal dasGeisterwolf schrieb:oder dem kabel management
zampe14
Lt. Junior Grade
Schon mal gut.Solerion1 schrieb:So. Graka ist dran. Kein Piepen mehr. Der PC ging gerade 1-2 mal kurz an und wieder aus, jetzt läuft er. Jetzt leuchtet es bei Boot.
heißt das, du hast jetzt ein Bild und kommst ins BIOS ?
coasterblog
Fleet Admiral
Ja, gut dass nichts defekt ist. Lässt sich alles richten, frisst aber Zeit.
zampe14
Lt. Junior Grade
@wahliSolerion1 schrieb:So. Graka ist dran. Kein Piepen mehr. Der PC ging gerade 1-2 mal kurz an und wieder aus, jetzt läuft er. Jetzt leuchtet es bei Boot.
Ja sorry dass ich frage. Ich mein es ja auch nur gut. Aber im ersten Post wurde auch von "er läuft" gesprochen und hatte dann beim anschließen kein Bild. Also hab ich jetzt nicht aus "jetzt läuft er" darauf geschlossen, dass er ein Bild hat.
Bild ist auch da mache mich jetzt ans bootenzampe14 schrieb:@wahli
Ja sorry dass ich frage. Ich mein es ja auch nur gut. Aber im ersten Post wurde auch von "er läuft" gesprochen und hatte dann beim anschließen kein Bild. Also hab ich jetzt nicht aus "jetzt läuft er" darauf geschlossen, dass er ein Bild hat.
So, alles funktioniert wie gewohnt bisher. Wo kann kann ich sehen, dass die Treiber von Graka etc auf aktuellen Stand sind/ aktualisiert sind. Habe sowohl von Windows automatische Updates, als auch manuelle auf den jeweiligen Herstellerseiten gemacht
coasterblog
Fleet Admiral
Windows hinkt immer etwas hinterher, wenn du es aktuell willst installiere den Treiber selbst.
Blöde Frage aber, https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600-xt hier kann ich doch meine Treiber updaten oder? Habe das schon öfter gemacht aber da passiert nichts (auch nach Neustart)coasterblog schrieb:Windows hinkt immer etwas hinterher, wenn du es aktuell willst installiere den Treiber selbst.