und 2.800 unabhängigen Reparaturanbietern möglich sein
Wie sie es vermeiden zu erwähnen, wie sie denen das Leben zur Hölle gemacht haben. Man will ja nicht zugeben, das man vor deren Bewegung einknickt. "Möglich" war da bisher wenig, ohne kaputte Geräte zu fleddern. Und selbst dagegen hat sich Apple mit Händen und Füßen gewehrt. Durch technische Fallstricke, Lobbying und Belügen der eigenen Kundschaft und Öffentlichkeit.
Auch das jetzt ist nur die halbe Miete. Damit das ganze Sinn macht, müssen die Geräte besser wart- und reparierbar werden. Hier hat Apple in den letzten Jahren sehr stark abgebaut weshalb ich mich frage, was die denn da in ihren Reparaturkits anbieten wollen. Ohne ihre Geräte zu überarbeiten bringen die nicht viel.
Das aktuelle Problem sind fehlende Schaltpläne, Custom-Chips (ohne Intelligenz, es geht hier nicht um sicherheitskritische Bauteile!) und Baugruppen, die nicht im freien Handel zirkulieren dürfen und natürlich Reparatursperren auf Softwareebene.
Das Apple hier für den Heimbastler SMD-Komponenten und Schaltpläne verfügbar machen will, wage ich zu bezweifeln. Aber abseits davon gibt es in den Geräten fast nur große Baugruppen, die ziemlich teuer werden dürften.
Wie die das ganze letztlich gestalten, insbesondere für bereits existierende Geräte ist fraglich. Hoffen kann man, zu viel Hoffnung habe ich aktuell nicht.