Serielle Schnittstelle

Byz

Lieutenant
Hallo Leute

Ich habe ein Altes Gerät (Eine CNC Maschine) die einen Seriellen 25 pin Stecker hat.

Die möchte ich mit meinen PC verbinden.

Gibt es PCI oder PCIe karten mit der 25 pin Schnittstelle (ich habe keine gefunden) oder kann ich ohne bedenken einen Adapter auf 9 pin einsetzen?

Mfg.
Byz

Ich habe gerade gemerkt das auf dem Mainboard einen com Anschluss vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich eher zum 25 PIN -> USB Adapter tendieren, haben die in der Firma öfters im Einsatz, habe bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit 25 PIN Steckkarten!

Viele Mainboards haben noch serielle Com Ports, diese sind nur meistens nicht mehr mittels Kabel an eine Buchse am Gehäuse angeschlossen.

Aber mittels Kabel kann man direkt ans Mainboard gehen. Dann natürlich noch im BIOS die Schnittstelle aktivieren.

Ob der serielle Port mit einem 25 Pol oder einem 9 Pol ausgeführt ist, ist schnuppe. Im Normalfall werden eh nur 3 bis max 5 Kontakte benötigt, da tuts ein Adapter von 9 auf 25 Pol.

wenn schau das du nicht von 9 auf 25 Pin gehen musst ... somit sind die PCIe vorschläge nicht passend .

Schau in den Belegungsplan von dem 25 Pin Anschluss .
RS_232_pin_out_pic_gif_for_web.gif volle Belegung

db9_25_converter.png Adapter

Man sieht wohl deutlich einen Unterschied . Wer mein es ist egal denkt nur über eine MAUS nach die angeschlossen wird.
Hier geht es um Steuerungstechnick da wird mehr benutzt .

mein Englisch ist nicht sehr gut

RS232 DB25 to DB9 converter

The original pinout for RS232 was developed for a 25 pins sub D connector. Since the introduction of the smaller serial port on the IBM-AT, 9 pins RS232 connectors are commonly used. In mixed applications, a 9 to 25 pins converter can be used to connect connectors of different sizes. As most of the computers are equipped with the DB9 serial port version, all wiring examples on this website will use that connector as a default. If you want to use the example with a DB25, simply replace the pin numbers of the connector according to the conversion table below

Nach dem hier müsste es kein Problem sein einen Adapter einzusetzen.

Und falls es nicht so ist gehts halt nicht ... kein Handbuch zum CNC Teil ?

Also nach langem studieren von Seriellen Schnittstellen, das Ergebnis.

Serielle Schnittstelle RS232 oder auch COM genannt gibt es in zwei Ausführungen einmal 25 polig und 9 polig.

Die erste war die 25 polige an der aber nur 9 pole aktiv waren und sie wurde am Anfang so konzipiert um später Reserve pole für Erweiterungen zu haben.

Jedoch ging die Entwicklung einen anderen weg un es tauchte auch Parallele Schnittstelle auf.

Also sagte man um die Schnittstelle weiter kostengünstig zu produzieren muss an material gespart werden, also reduzierte man von 25 pol auf 9 pol da nur 9 benützt wurden.

Die Antwort ist ja mann kann ohne bedenken Adapter von 9 auf 25 und umgekehrt einsetzen.

Eine einzige Sache ist zu beachten, nämlich ob das anzuschließende Gerät einen einfachen kabel oder gekreuzten benötigt.

Mfg.
Byz

Zurück
Oben