News Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

NuVirus schrieb:
weil eben 10nm Intel und 7nm AMD gar nicht so weit entfernt sind.
Wie schon gesagt, meinst du den alten 10nm Prozess, der aber tot ist.

Die Die-Size beim kommenden 10nm Prozess steigt bei intel um ca. 10% gegenüber der ursprünglichen Planung.
Die Taktbarkeit sinkt.
...

Chismon schrieb:
Naja, so schlecht schaut es dann doch nicht fuer Intel aus
Toll, aber diesen 10nm Prozess gibt es halt nicht mehr, der kommende 10nm Prozess müßte eigentlich 12nm heisen...

Nizakh schrieb:
Es gibt noch gar keine Produkte die die jeweiligen Herstellungsprozesse nutzen und trotzdem behauptest du irgendetwas!?
Bei Intel gibt es schon 10nm.
Da sieht man aber, daß der Prozess nicht funktioniert!

Atkatla schrieb:
Doch, wenn du für die Laufzeit des Zuliefervertrages jährliche Mindestabnahmequoten von Produktklassen im Vertrag stehen hast, um im Gegenzug massive Rabatte zu bekommen. Es hindert dich zwar keiner daran, AMD noch dazu zu kaufen, das rechnet sich dann nur eben nicht.
Kannst du nicht wissen...

scryed schrieb:
warum sind denn die amd news immer viel ruhiger und hemässigter ?
Welches Forum meinst du da?

https://www.computerbase.de/forum/posts/21532084/

So viel zu dem Thema. Da leidet wohl jemand doch nicht ganz so stark unter seinen Aussagen..

Whiskey Lake schrieb:
kannst du nicht wissen...

Volumenverträge sind schon allgemeiner Standard. Trotzdem werden diese auch an gewisse Bedingungen gekoppelt sein. Und wenn die Endkunden, sprich Firmen und Konzerne, AMD fordern, wird sich die Platform auf kurz oder lang durchsetzen. Die Frage ist halt, ob dieser Prozess in vier Jahren abgeschlossen werden kann.

Zumeist scheuen Firmen noch den Aufwand, da ja dann auch für die ganzen Citrix-RDP-Userland und Datenbankserver auch die kompletten Treiberpakete neu validiert werden müssen. Gefolgt von UAT der Programme, Schnittstellen etc.

Es ist halt komplizierter als beim normalen Endkunden, der einfach MB und CPU wechselt, kurz Crimson lädt und gut ist.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet: (Typo Korrektur)
Compo schrieb:

Teralios schrieb:
SKu schrieb:
Ich würde ja AMD kaufen, allerdings besitzt Ryzen keine extremen Hochleistungskerne wie Intel. :(
Ehrlich gemeinte Frage: Wird es nicht langsam peinlich, immer den selben Quatsch zu schreiben und damit sich zum Gespött der Community zu machen?
Ist das nicht mittlerweile zu nem CB-Meme geworden das gefühlt regelmäßig irgendwo auftaucht ? ^^
Eben, wir haben hier endlich einmal ein richtiges, echtes CB-Meme!
hehee15x18.gif

Außerdem war @SKu hier offensichtlich sarkastisch und hat nur rezitiert …
Das Original kommt von unserem alterwürdigen Commander @zeedy, unserem einzigen echten Hochleistungsgamer™ hier.
zeedy schrieb:
Begu schrieb:
zeedy schrieb:
Aut of the box 4,7 GHz auf einem, 4,4 GHz auf allen Kernen. Einfach nur geil. Danke AMD für die Konkurrenz aber ihr könnt wieder einpacken mit euren Reisen.
Warst Du nicht der, welcher mit den qualitativ hochwertigen und MÄCHTIGEN Intelkernen ankam und für den Lacher des Monats nominiert war?
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Sun_set_1 und Hill Ridge
Smartcom5 schrieb:
Eben, wir haben hier endlich einmal ein richtiges, echtes CB-Meme! Anhang anzeigen 699771

Außerdem war @SKu hier offensichtlich sarkastisch und hat nur rezitiert …
Das Original kommt von unserem alterwürdigen Commander @zeedy, unserem einzigen echten Hochleistungsgamer™ hier.

In diesem Sinne

Smartcom
Ich lese nicht so regelmäßig hier und ja, ich hab das von Zeedy in 2-3 Beiträgen gesehen und fand es damals schon ätzend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
]Das Statement von Brian Krzanich, mittlerweile nicht mehr CEO von Intel, dass Intel versuchen wird, AMDs Marktanteil im Serversegment auf unter 20 Prozent zu halten, war bisher allerdings die erste öffentliche Äußerung des Konzerns, aus der sich ableiten ließ, wie Intel über die nahe Zukunft in dem Segment wirklich denkt.

Intern soll der Konzern allerdings mit vier harten nächsten Jahren planen, wie SemiAccurate berichtet.

Psychologie? Versucht man auf diese Weise den Prozeß zu verzögern, daß noch zögerliche und unschlüssige Kunden zu AMD wechseln, weil man ja in 4 Jahren wieder aufgeholt hat und AMD überholen würde? Ich kenne niemanden, der öffentlich sein Versagen kommunizieren würde. Warum auch? Das ist m.E. der einzige Grund für eine solche Aussage.

borizb schrieb:
Die Firma in der ich arbeite beliefert ausschließlich Firmenkunden und hat in 20 Jahren
keine einzige AMD CPU verkauft. Das nur mal so als Gegeninformation aus erster Hand.
Wir haben auch praktisch keine Nachfrage was das angeht.

Mag der neue AMD auch noch so toll sein, kann Intel jeden Preis der Welt machen, um
das wieder aufzufangen. Jeder weiß, dass Intel die Kohle dazu hat. Einen Preiskampf kann
AMD auf keinen Fall gewinnen. Stand heute hat AMD 4 Kerne mehr auf dem Die, ein Bench-
mark bei THG zeigt, dass das 5% mehr Leistung einbringt (bei außerdem 100Mhz mehr für AMD)

https://www.tomshardware.com/news/amd-threadripper_2-vs-intel-core_x,37550.html

Wie die jeweilige CPU am Ende im tatsächlichen Anwendungsbereich des Käufers perfomt,
bildet dieser Benchmark jedoch nicht ab. Hier entscheidet das Szenario. Klar dürfte jedoch
sein, dass man nach wie vor Intel nur mit mehr Kernen schlägt, nicht mit roher Leistung.
Das Konzept geht nur bei Multicorefähigen Anwendungen auf, in keinem anderen.
Hier schon die Korken knallen zu lassen, ist bestenfalls verfrüht.

Das hängt wohl damit zusammen dass AMD eine 8 Jährige Durstrecke hinter sich hat. Relativ viele Serverkunden sind wegen Meltdown ziemlich sauer, zumal gerade im VM und DB Bereich die Performanceeinbrüche mitnichten nur ein paar Prozent waren.

Fakt ist aber halt auch, dass AMD vor 8 Jahren mit der Bulldozer Linie ziemlich runtergeleert hat und Intel einfach irgendwann mal doppelt so schnell war, das vergisst man nicht so schnell. Firmenkunden sind im Einkauf dazu noch relativ konservativ. Deshalb plant AMD ja auch nur mit einer langsamen Steigerung im Serversegment, aber die Steigerung erfolgt nach Plan und schon ein paar Prozentpunkte im Serverbereich sind massive Mehreinnahmen. Richtig übel wirds für Intel vmtl ab 2019 wenn AMD die 7nm Prozessoren rauswirft, dann stellt sich wirklich die Frage wieso man bei Intel für die halbe Core Anzahl bei gleicher Leistung Pro Core, das Doppelte zahlen muss und das weiss sowohl Intel die mit der derzeitigen Architektur anstehen als auch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Smartcom5
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Es ist ja schön für AMD, dass sie im Hochmargensegment endlich fast vertreten sind. Ich hoffe ja sehr, dass sie mit Zen 2 und 3 Intel gehörig unter Druck setzen, denn seien wir mal ehrlich, wer hat Lust wieder Jahre lang keinen Grund zum Upgraden seines i7 zu haben? Manche findens vllt gut, aber ich möchte nicht, dass der Leistungsstand meiner Hardware über Jahre kaum steigt!

Und dass so viele den Begriff Hochleistungskerne bzw Hochfrequenzkerne lustig finden, ist schon erstaunlich. AMD verwendet doch den low power Prozess, low power für low Leistung Kerne eben. Viel erstaunlicher finde ich jedoch die Signaturen. Ryzen und NVIDIA GeForce 1080Ti? :lol: Zen ist eine Serverarchitektur, optimiert für High Core Counts und low cost design. Also bitte, kann mir jemand erklären warum man einen Reisen mit einer Grafikbombe wie der 1080Ti kombiniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Bard, Oneplusfan und 2 andere
Damit der Rest nicht komplett OT wird:
Bauen die Systemseller (HP, DELL, etc.) eigentlich selbst ihre Boards (bzw. designen sie selbst)?
Hab immer das Gefühl gehabt, dass das immer sehr spezielle Anfertigungen waren wie z.B. bei manchen Fertig-PCs.
Wäre einfach sehr schade wenn AMD nicht nach vorne kommt weil sich keiner von den Großen genug Mühe mit den Systemen gibt...

So und nun zum Entertainment^^
mit-oc-einen.jpg

O.K. komm, einer noch :D - sorry liebe Mods :heilig:
hochfrequenzkerne.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, W0lfenstein, Smartcom5 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Es ist ja schön für AMD, dass sie im Hochmargensegment endlich fast vertreten sind. Ich hoffe ja sehr, dass sie mit Zen 2 und 3 Intel gehörig unter Druck setzen, denn seien wir mal ehrlich, wer hat Lust wieder Jahre lang keinen Grund zum Upgraden seines i7 zu haben? Manche findens vllt gut, aber ich möchte nicht, dass der Leistungsstand meiner Hardware über Jahre kaum steigt!

Und dass so viele den Begriff Hochleistungskerne bzw Hochfrequenzkerne lustig finden, ist schon erstaunlich. AMD verwendet doch den low power Prozess, low power für low Leistung Kerne eben. Viel erstaunlicher finde ich jedoch die Signaturen. Ryzen und NVIDIA GeForce 1080Ti? :lol: Zen ist eine Serverarchitektur, optimiert für High Core Counts und low cost design. Also bitte, kann mir jemand erklären warum man einen Reisen mit einer Grafikbombe wie der 1080Ti kombiniert?
Dein Geschwafel wird echt nicht besser, auch wenn du versuchst dich über andere lustig zu machen. Manchmal wäre es echt besser, man würde den Mund halten und für dumm gehalten zu werden, als etwas Zusagen und jeden Zweifel zu beseitigen. Frei nach Lisa Simpson.

Ok, ich genieße jetzt lieber mein Limettenwasser, schmeckt gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271 und Hill Ridge
Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie Intel es bitte fertig bringen möchte, ihren Ice Lake-SP – und damit mindestens einen LCC-Die¹ im Vollausbau (oder gar einen teilaktiven HCC-Die) – auf ihrer 10nm+-Node aufzulegen gedenkt, wenn Stand '18 auf dem Prozess nicht einmal fehlerfrei ein Dual-Core mit einer Die-Größe von ~45mm² zu bewerkstelligen ist, der aufgrund der prozesstechnischen Unzulänglichkeiten sogar niedriger takten muß, als die identische Matrize auf ihrem besten 14nm++-Prozess …

Bis '20 bleiben nur noch +1,5 Jahre …
Also entweder wird das schlicht unmöglich und bleibt eine hehre Hoffnung seitens Intel, oder wir werden tatsächlich noch einmal Zeugen eines prozesstechnischen und physikalischen Wunders. Ihre sind auf jeden Fall doch sehr ambitioniert!
Variante:​
Kern-Anzahl maximal:​
Low Core Count (LCC)
10 Kerne​
High Core Count (HCC)
18 Kerne​
Extreme Core Count (XCC)
28 Kerne​

RYZ3N schrieb:
[…]
Jungs, glaubt ihr nicht der Witz ist ausgelutscht und der gute @zeedy hat genug Häme und Spott abbekommen?

Ich weiß, der Junge hat viel Blödsinn erzählt, aber ich habe zuletzt noch eine PN von ihm erhalten wo er das ganze „Hochfrequenzkerne“ Thema erklärt.

Er wirkte wirklich ein wenig verzweifelt und traurig.

Ich persönlich finde, man sollte ihn nicht länger öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen. …
Sun_set_1 schrieb:
Lieber Sven,

wir sind zwar häufiger einer Meinung, aber an der Stelle muss ich einfach sagen, dass ich jedes Mal wirklich laut lachen muss wenn @SKu oder @Banned Das wieder ausgraben.

Humor darf vieles. Wenn es den guten zeedy derart stört, dann muss bzw. sollte er die Konsequenzen aus seinen Äußerungen ziehen und sich einen neuen Account erstellen.
Das war damals nicht bloß ein einziges unreflektiertes Posting, sondern ging über mehrere Seiten.
Eben drum! Bei aller Häme sollte man auch die Größe haben, über sich und solche Irrtümer hinaus wachsen zu können.
Und sowas schafft man am besten, wenn man auch über sich selbst lachen kann. @zeedy könnte daraus sogar Kapital schlagen, indem er seine damaligen Diskussionsgegner schlichtweg düpiert und seine Signatur ironischer Natur abändert, etwa …
Das OriginalComputerBase‘ einzig wahrer Hochleistungsgamer™
Intel-Fanboy: Nur echt mit qualitativ hochwertigen und massiven Hochfrequenzkernen™
ComputerBase‘ erster Hochleistungsgamer™

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@zeedy deine Posts sind so geil. Wie ein Bot, der immer stumpf die gleichen 2 Argumente wiederholt. Dabei allerdings so ernsthaft und in gehobener Sprache vorgetragen.

Ich plädiere hiermit dafür beim Test von Zen2 die Kommentare manuell freizuschalten und auf Intel Seite nur alle 2-3 Seiten mal einen @zeedy Post einzustreuen.

Der persifliert die immer gleichen 2 Argumente so gut, dass man sich die paar tausend Posts ala "Harrrr mein i11 mit 6,4 GHZ macht in 240p 3 Bilder mehr pro Sekunde in csgo. Und das mit nur 95 Watt, im Gegensatz zum AMD Stromfresser" sparen.

Würde den Thread angenehmer machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartcom5, yummycandy und 2 andere
Zurück
Oben