News Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

Hinsichtlich des Core i3-8121U bin ich auch noch immer verwirrt. Was wollte Intel eigentlich mit dem Teil beweisen?

Die erste Cannon Lake CPU in 10nm lässt doch mehr Fragen offen als das sie Antworten liefert.

Das Teil mit seiner defekten iGPU in 2+0 Anordnung war doch der letzte Beweis für Intels Probleme mit der 10-nm-Fertigung.

Ich bin echt gespannt was Intel da nun liefert.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, feris und Hill Ridge
Tyr43l schrieb:
dekadent... mehr fällt mir dazu nicht ein

Vortrefflich ausgeführt Monsieur! Intel's Esprit nach zu urteilen eine äußerst kafkaeske Situation dererseits. Ich ziehe meinen Zylinder! Chapeau, AMD! Chapeau! :p

RYZ3N schrieb:
Das Teil mit seiner defekten iGPU in 2+0 Anordnung war doch der letzte Beweis für Intels Probleme mit der 10-nm-Fertigung.
Diese CPU ist eigentlich der Beweis, daß Semiaccurate mit der Analyse zum 10nm Prozess voll ins Schwarze getroffen hat:O

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Alexus6677
Erstaunlich, vor 2 Jahren noch hat doch niemand gedacht, dass AMD Stand heute Intel einholen und sogar bald überholen wird...

NuVirus schrieb:
Sry hatte mit vertippt meine 7nm bei AMD ist ähnlich von der Größe wie 10nm bei Intel, wenn Intel dann auf ihre 7nm geht ist Intel vorne wenn AMD dann noch bei 7nm ist.

Intel soll erst mal ihren 10nm Prozess vernünftig zum Laufen bringen, bevor hier mal so eben locker flockig von: "auf ihre 7nm geht" spekuliert wird.
Imho mementan überhaupt noch nicht abzusehen wann Intel einen 7nm Prozess bringen kann. Gut möglich, dass Intel auch wieder einige +[+(+)] Prozesse einschieben muss. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, feris und Hill Ridge
Ich meine mal gelesen zu haben das auf 7nm runter bei Intel dann nicht mehr so schwierig sein soll, aber klar das wird dauern.
AMD wird ne Zeit lang vorne sein, hoffe das wird erfolgreich für die Konkurrenz gegenüber Intel und die nächsten Generationen werden noch Steigerungen gegenüber der aktuellen bringen.
Mir ging es eher darum das der Unterschied nicht so riesig ist wie die meisten denken weil eben 10nm Intel und 7nm AMD gar nicht so weit entfernt sind.

HageBen schrieb:
Lies dir mal die Post #10, #19 und #41. Dann kannst dir vielleicht deine rote Farbe sparen.
Das war doch nur die Antwort auf die durchgängige Fettschrift. Gibt halt leider User welche Großschreibung aller Buchstaben, Fettschrift, etc. massiv missbrauchen.

War nicht dein Ziel, konnte ich allerdings auch nicht wissen ;).

@ Topic: Hoffe allerdings auch dass die Phase nicht zu lange dauern wird, egal ob AMD oder Intel kein Konkurrenzprodukt liefern kann: Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt die Käufer durch nicht völlig abstruse Preise besser dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
smart- schrieb:
Ich sehe Stand heute eigentlich keine Möglichkeit von Intel das Problem schnell lösen zu können auf der Leistungsebene
Auf der Leistungsebene mag es kritisch sein, allerdings sagst Du ja selbst, dass sie schon früher Schlechteres besser verkauft haben.
Und sie wollen sich ja jetzt mehr auf die Infrastruktur konzentrieren, dort haben sie tatsächlich noch Stärken.
Und zu guter letzt, haben sie natürlich auch noch andere Möglichkeiten, vor denen sie schon damals nicht zurückgeschreckt sind. :cool_alt:

Piter73 schrieb:
Erstaunlich, vor 2 Jahren noch hat doch niemand gedacht, dass AMD Stand heute Intel einholen und sogar bald überholen wird...

Einige schon
Die Leute haben dann bei 2€ Aktien gekauft und können nun Hochfrequenzcouching betreiben ;)))

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, W0lfenstein und Unnu
Inxession schrieb:
Aber solange die Lemminge kaufen, geht es nVidia gut.

Was sind das immer für Aussagen? Nicht jeder muss genau auf den Cent achten und kann sich auch mal ein besseres Produkt leisten wie z.B. eine Nvidia-Karte, auch wenn sie mehr kostet als die vergleichbare AMD. Abgesehen davon ist, anders als hier, bei den meisten Nutzern das Vergleichen von Hardware nicht der Hauptlebensinhalt.

Meine Güte. Jeder kauft das, was er für richtig hält und der normale Nutzer kauft sich einfach ein System, das in seinem Budget liegt und schaut evtl. noch ein paar Benchmarks an und analysiert nicht Tag für Tag irgendwelche Roadmaps, Gerüchte und die Fertigung der jeweiligen Herstellen. Der hat halt noch ein Leben neben der Hardware-Wahl. Aber klar, alles Intel-Nvidia-Lemminge halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Kalsarikännit
MK one schrieb:
Speziell Datacenter , die für ihre Kunden für Sicherheit sorgen müssen , dürften die vielen Lücken in den Intel CPU s ein Dorn im Auge sein .
Ob sie’s nach all den Patches noch sind, werden wir ja sehen. In einigen Workloads bestimmt, in anderen wohl weniger.
In der Linux-Community haben sie‘s nach der „Kommunikation“ von Meltdown und Spectre allerdings schwer. Sich mit Ruhm bekleckern geht anders. Linus wurde ja recht deutlich. :)

@40yoldPr0gamer ...
Gerade wenn man so viel Geld hat (das nennt man Prahlen), .. Sollte man doch moralisches Denken mit einbeziehen. Und genau dabei fallen nVidia sowie Intel aktuell raus. Auch wenn sie vermeintlich das "bessere" Produkt haben.

Das auch nur um einige Prozent ....
Welches sich erkauft wird durch durchdringendes festhalten an DX11, .. Oder Bestechung der OEMs. (...und/oder sog. Online Redaktionen siehe SIG).

Deswegen auch Lemming. Ein Lemming rennt dem anderen hinterher. Ohne zu hinterfragen, was der vor ihm tut.

Für den Markt ist Lemming-Verhalten einfach Mist.

Das kann man aber natürlich ausblenden, wenn man genug Geld hat. Glückwunsch dazu

Ich kann nur hoffen das die 40 Jahre im Nickname nicht dein Alter sind. Sonst würde man etwas mehr Vorausdenken erwarten. Und nicht hinterhergerenne...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, SVΞN und smart-
Werden die Shareholder von Intel bereit sein auf Geld zu verzichten um die notwendigen Investitionen bei Intel zu stemmen?

Als Shareholder kann es mir letztendlich egal sein ob die Kohle von A oder B kommt.

FFelsen2000 schrieb:
DX12 ist technologisch DX11 Lichtjahre überlegen, aber es kommt einfach nicht im Markt an.
Naja, Lichtjahre? Es ist doch schon im Markt. Nur, warum sollten die Spieleschmieden denn Umstellen, wenn 95% des Marktes besser mit DX11 umgehen können?
Klar, ein paar Technikfreaks bilden die Speerspitze, der große Rest folgt dann gemächlich.
Und die Evolution vollzieht sich in Sprüngen. Momentan ist’s halt eine Plateauphase in Sachen Graphik. Wird schon.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Hauptsache Marktanteile die Geld bringen welches man in die GPU Entwicklung stecken kann. Grafikkarten sollen ja wieder bezahlbar werden.
Wie kommen eigentlich so viele darauf, dass AMD jetzt nix besseres zu tun hat, als das verdiente Geld in die GPU-Entwicklung zu stecken?
Ich persönlich fänd‘s gut, ob das allerdings auch AMD so sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Intel-10nm-process-comparison-23-1030x751.jpg

Naja, so schlecht schaut es dann doch nicht fuer Intel aus, sobald die (EUV-basierenden) 7nm stehen, wird man wieder ein groesseres Polster vor der Konkurrenz haben laut WccfTech.

Nur wann diese kommen werden (angeblich soll man im Arizona-Werk ja im Zeitplan fuer Intels nach 10nm folgende 7nm Fertigung liegen)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Teralios schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: Wird es nicht langsam peinlich, immer den selben Quatsch zu schreiben und damit sich zum Gespött der Community zu machen?
Wieso macht er das? Das ist doch seit zeedys Statemant ein running gag.
Ich ging von Ironie aus.

NuVirus schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben das auf 7nm runter bei Intel dann nicht mehr so schwierig sein soll, aber klar das wird dauern.

Im Investor Meeting 2015 gibt Intel jetzt zu, dass der 14-nm-Prozess weiter schlechter läuft als zuvor angenommen. Erst etwa Mitte 2016 soll sich die Ausbeute von 14-nm-Chips mit jenen in 22 nm decken.

Mit der 10-nm-Fertigung möchte Intel weiterhin bessere Ergebnisse erzielen als TSMC und Samsung. Ohnehin soll der Prozess künftig wieder besser laufen als 14 nm.

Es ist einfach wie es ist. Sowas wird immer schwieriger. Intel hat auch oft die "bessere" Fertigung gegenüber der Konkurrenz gehabt, weil sie Technologien meist früher als die Konkurrenz eingesetzt haben, die oft noch abwartet (Risiko Minimierung). Das hat vermutlich einfach diesesmal nicht hingehauen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass dort sehr intelligente Leute sitzen/forschen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn dort sogar einige Ingenieure gewarnt haben, dass gewisse Dinge sehr riskant sind, man aber trotzdem hinweggeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Damit würde ich wirklich nicht rechnen. Zitat von einem Berufskollegen: "ja, Ryzen hat ein super P/L Verhältnis, aber in der Firma verbauen wir nur Intel".
^-THIS!
Viele haben nicht mal wirklich Gründe die über "Wir machen keine Experimente" hinausgehen.
Und ehrlich, wenn man so Schiss hat soll man halt irgendwo eine Farm erweitern oder eine wenig kritische Aufgabe umziehen/doppeln und sich das halt mal nen Jahr angucken.

Zurück
Oben