News Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

Krautmaster schrieb:
wäre nur begrüßenswert wenn die großen OEM dann auch zeitnahe mitziehen. Bei dieser Aussage

sollte man aber beachten dass Intel stand jetzt (ich meine) vier mal so viele Sockel pro System ermöglicht. 4-8 statt 2. Aber den größten Markt dürften die 1 und 2 Sockel Systeme haben.

AMD braucht Marktanteile und Intel braucht Druck. Passt alles ;)

Tatsächlich sind Quad und Octa Sockel Systeme zum einem extrem teuer, zum anderem haben diese einen sehr geringen Marktanteil, da nur für wenige Szenarien relevant. Zumal die Leistungsdichte (pro HE) bei solchen Systemen nicht weiter ansteigt. In den meisten Anwendungen im Data-Center werden sowieso Cluster aus vielen Servern eingesetzt.

AMD Epyc wird die mit Abstand höchste Leistungsdichte (pro HE) auf dem Markt bieten, dass wird für Intel nächstes Jahr eine harte Nuss. Aber denen wird schon irgendwas einfallen um ihre Marktanteile hoch zu halten.

Krautmaster schrieb:
wäre nur begrüßenswert wenn die großen OEM dann auch zeitnahe mitziehen. Bei dieser Aussage

sollte man aber beachten dass Intel stand jetzt (ich meine) vier mal so viele Sockel pro System ermöglicht. 4-8 statt 2. Aber den größten Markt dürften die 1 und 2 Sockel Systeme haben.

AMD braucht Marktanteile und Intel braucht Druck. Passt alles ;)
"Zeitnah mitziehen" -> Die Plattformen müssen aufwändig validiert werden und als langfristig stabil gelten, bevor das in den Massenmarkt geht. Das dauert oft Monate. Server sind um ein vielfaches komplexer als Daddelkisten.

Was die Sockel betrifft: In den meisten Fällen irrelevant, da:
- 4 oder 8 Sockel nicht weniger Platz benötigen als die entsprechende Anzahl Dualsockelsysteme
- Die Preise für 4+ Sockel enorm steigen
- der Bedarf und damit Kundenkreis für 4+ Sockel enorm klein ist

Der Epyc mit 64 Kernen ja, bei 28/32C gibt sich das noch wenig.

@Validierung

Denke das ist bei Zen 2 schon deutlich fixer als jetzt wo AMD fast bei 0 im Server Segment anfangen musste.

Sicherlich - aber auch Zen ist noch nicht so verbeitet, wie die Opteron mal waren.

Ein Problem was im Profisegment auch dazu kommt: Virtualisierungscluster/pools sind üblicherweise homogoen -> wer Intel betreibt, kann keinen AMD Knoten hinzufügen, da VMs dann nicht mehr migrierbar wären.

Aktuell kann man bei Intel wirklich nicht von einem Lauf sprechen. Die Vielzahl an Negativschlagzeilen kennt man von den Blauen eigentlich nicht. Man reibt sich ein wenig verdutzt die Augen, als wenn der FC Bayern München mal gegen den Abstieg spielen würde.

duskstalker schrieb:
dazu muss sich nvidia erstmal auch in so eine sackgasse maneuvrieren.

Das kann ich mir aktuell nur schwer vorstellen. Man kann von NVIDIA (und jedem anderen Unternehmen) halten was man will, man muss sagen sie liefern, zumindest das was ihre große Käuferschicht fordert.

Ich hoffe sehr AMD kann dort aufschließen, schon auf Augenhöhe mit NVIDIA zu konkurrieren wäre aktuell ein Erfolg.

drnkn schrieb:
Aber gerade im Desktopberreich wird Intel Anfang naechstes Jahr(Ryzen2) richtig bluten, sagt meine Glaskugel.

Der die nächste Ryzen, Ryzen Threadripper, Epyc Generation in 7nm ist sicherlich sehr vielversprechend, dennoch heißen die Bezeichnungen wie folgt:

Zen = Ryzen 1***, Ryzen TR 1*** (...)
Zen+ = Ryzen 2***, Ryzen TR 2*** (...)
Zen2 = Ryzen 3***, Ryzen TR 3*** (...)
SKu schrieb:
Ich würde ja AMD kaufen, allerdings besitzt Ryzen keine extremen Hochleistungskerne wie Intel. :(
Kasjopaja schrieb:
Du meinst doch nicht etwa die Massiven Hochfrequenz Kerne? Solche die Hochleistungsgamer brauchen?
Banned schrieb:
Es sind massive Hochfrequenzkerne - und die hat eben nur Intel.

@SKu @Kasjopaja @Banned

Jungs, glaubt ihr nicht der Witz ist ausgelutscht und der gute @zeedy hat genug Häme und Spott abbekommen?

Ich weiß, der Junge hat viel Blödsinn erzählt, aber ich habe zuletzt noch eine PN von ihm erhalten wo er das ganze „Hochfrequenzkerne“ Thema erklärt.

Er wirkte wirklich ein wenig verzweifelt und traurig.

Ich persönlich finde, man sollte ihn nicht länger öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

On topic:

Ich hoffe sehr AMD macht was aus dieser Chance. Es könnten vier super Jahre werden und anschließend könnte man vielleicht dauerhaft mit Intel konkurrieren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Dark Matter
Lieber Sven,

wir sind zwar häufiger einer Meinung, aber an der Stelle muss ich einfach sagen, dass ich jedes Mal wirklich laut lachen muss wenn @SKu oder @Banned Das wieder ausgraben.

Humor darf vieles. Wenn es den guten zeedy derart stört, dann muss bzw. sollte er die Konsequenzen aus seinen Äußerungen ziehen und sich einen neuen Account erstellen.
Das war damals nicht bloß ein einziges unreflektiertes Posting, sondern ging über mehrere Seiten.

BTT:

Intel steht im Serversegment wirklich nicht gut dar. Es wird immer deutlicher, dass man Ausbeute, Größe und HT-Leistung der Ryzen völligst unterschätzt hat. Das man als Multimilliarden-Konzern nun auch wirklich nichts in der Schublade hat, ist schon ein wenig peinlich. Gerade wenn man sich selbst immer keck als ˋIndustry Leaderˋ betitelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Alexus6677
Vielleicht wären Hochfrequenzkerne die Lösung?

Ein_Freund schrieb:
Krise, weil sie etwas weniger Gewinn machen, die machen 11 Mrd. Gewinn pro Jahr, in irgendeinem Facebookpost, kann man damit sicher die gesamte Menschheit retten. Die einzigen Leute die es für eine Krise nehmen ist Intel und die Aktionäre. Intel wir wohl wieder mal mit mehr Gewinn aussteigen, als AMD Umsatz holt.
Intel wird in den nächsten Jahren gewaltige Probleme bekommen, wart es einfach ab;)

Sinnfrei schrieb:
Ice Lake/10nm ist jetzt jedenfalls offiziell 2020 ...
Und nicht mehr in dem ursprünglich angekündigten 10nm Prozess!

demonicron schrieb:
Intel wird sich doch nicht die Blöße geben und die einfach so zusammenkleben.
Doch, sie bringen sogar ein 3er MCM auch den Markt

yummycandy schrieb:
Doch, genau so sieht es "bis jetzt" aus. 2 Dies, die per QPI aneinandergeklebt sind. -> Cooper Lake AP.
3 Dice = 350W wassergekühlter Coopper Lake AP;)

Bei Servern ist der Preis nunmal relativ. Außerdem versucht Intel mit Optane und FPGAs an Alleinstellungsmerkmalen zu arbeiten.
Bis AMD auch einen Epyc mit FPGA anbietet.

Bei Mehrsockelsystemen hat man sowieso die Krone.
Was ziemlich egal ist, 8P ist absolute Randgruppe.
4P wird von einem 2P Epyc-System überholt.

HageBen schrieb:
Die erste Ryzen Generation hat Zen Kerne. Die zweite Generation Zen+ Kerne und die dritte bekommt Zen 2 Kerne.
Wobei Zen+ nur eine Marketingbezeichnung ist.
Ryzen 1000/2000 hat znver1 Kerne

NuVirus schrieb:
10nm Intel ist ähnlich groß wie AMD 10nm
Wer hat dir bitte das erzählt?
Von AMD kommt nichts in 10nm!

Aus einer Suchanfrage kopiert und eingefügt: einige etwas ältere Schlagzeilen zum selben Thema (wurde seinerzeit auch hier auf computerbase.de behandelt):

AMD Could Grab 15% of the Server Market, says Intel – Tech.pinions 13.06.2018

AMD earnings confirm it's biting into Intel's market share | VentureBeat 25.04.2018

Intel CEO: We Will Likely Lose Server Market Share to AMD's EPYC 11.06.2018

AMD will create 'stiff competition' for Intel next year: Analyst - CNBC.com 11.06.2018

Intel CEO Bracing For EPYC Impact, Aims to Keep AMD Under 20% 11.06.2018

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Ja, darüber wurde eh schon berichtet, bzw. war es auch schon viel länger absehbar.

Finde es komisch, daß anscheinend so viele davon jetzt überrascht wurden:O

Whiskey Lake schrieb:
Vielleicht wären Hochfrequenzkerne die Lösung

Möglich. Bin aber momentan wirklich zu stark mit Hochleistungscouching ausgelastet, als dass ich darüber nachdenken könnte.

Mal sehen wann Intel nun mit den Preisen runtergeht. Allerdings befürchte ich, dass AMD dann im nächsten Jahr relativ schnell in den Hochpreisbereich zieht.

Sorry, konnte es nicht lassen.

[Fanboy] Ist doch alles Quatsch, Intel sind immer noch die coolsten, die haben keine Probleme und wenn ist das nur ein Kratzer [/Fanboy]

Freut mich irgendwie, die Preistreiberei hab ich immer noch nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und feris
Alle Jahre wieder ....Intel P3 als Referenz dann kam der Athlon ....intel in panik bringt erst bis an die Kotzgrenze hochgetakteten P3 raus der sau heiß wurde und oft instabil lief . Dubiose Geschäfte mit den OEM´s gemacht. P4 ausgebracht der erst zum Schluss dank hoher Taktraten und verbrauch wieder Konkurrenzfähig wurde . Dann rolle rückwärts bei intel . Pentium Pro Design wieder rausgekramt und bis heute in Promille bereich immer weiter optimiert .... AMD´s ryzen ,threadripper kommt raus ....Intel wieder in Panik Modus ....bringt wieder seine CPU´s an die Kotzgrenze usw. ende noch offen

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, baizer, modena.ch und 4 andere
Und ich dachte, die massiven Hochfrequenzkerne waren von Anfang an ein Trollpost erster Güte, auf den extrem viele Leute reingefallen sind. Also das kann nicht ernst gemeint sein:daumen:

Was mich auch wundert: Wenn Intel mit Ice Lake die Architektur ein bisschen aufpoliert, und wenns nur 5% bringt, was hindert sie daran (oder hat sie gehindert), diese auch in 14nm ++(+) umzusetzen?

Man müsste meinen, dass sie alles Versuchen, um irgendwie dagegen zu halten, aber so wies aussieht hat ihnen ihr gefühlt 30 mal Höheres R&D Budget auch nix gebracht.

RYZ3N schrieb:
Es könnten vier super Jahre werden und anschließend könnte man vielleicht dauerhaft mit Intel konkurrieren.

Das wäre wirklich klasse, was dabei rauskommt, wen Intel allein das sagen hat, hat man ja gesehen: Klassisches Monopolgehabe

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
ganz ehrlich. Nach dem FX 6300 welcher 6 Kerne 6 Threads hat, bin ich gegenüber AMD derzeit sehr skeptisch. Im Gaming fuhr man selbst mit dem damals billigsten i3 besser. Den Ryzen 3th Gen werde ich mir sehr genau ansehen. Wie schlägt er sich im Gaming (in Multicore optimierten Spielen sowie in Spielen älterer Engines (WoW). Welche Features hat der dazugehörige Chipsatz (bereits NVMe am Mainboard, Wie viele PCI Lanes packt die CPU bzw. der Chipsatz.

Schade, dass Ryzen im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs nur einen geringen Floating Point Durchsatz pro Kern pro Takt hat (AVX2 8DP/16SP bei AMD vs. 16DP/32SP bei Intel; mit AVX512 sollten es sogar 32DP/64SP bei Intel sein)

^^ ^^schon der 2600X schägt sich mit 3200er RAM ganz ordentlich in WoW, bin aber auch kein pro-Gamer der massive Hochfrequenzkerne benötigt, mir langt 60 Hz 😆.

Für das Hochfrequenzkern - Publikum quetscht ja Intel wohl vermutlich mit dem i9 9900K das letzte aus der aktuellen Fertigung, ist doch wunderbar da bekommt jeder die Kerne die er meint brauchen zu müssen.
Der CPU-Sektor ist spannend wie schon lange nicht mehr, das ist doch eigentlich großartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
In 4 Jahren wollen sie das aufholen... amd hat schon 32kerner und intel nächstes jahr den ersten vierkerner....

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Teralios schrieb:
Eine wirklich neue Architektur können wir von Intel wohl erst in 3-4 Jahren erwarten, wenn Jim Keller wieder seine magischen Fähigkeiten eingesetzt hat und etwas aus seinen Händen geschüttelt hat. ;)

Garnicht mitbekommen das der nu bei Intel ist.
Sehr schade. K.A was im Hintergrund lief, aber als AMD hätte ich viel getan um den zu halten.
Ich wusste das er mal wieder von AMD weg is, aber gleich zur konkurrenz ? Hatt AMD sicher nicht geschmeckt.

Zurück
Oben