News Server-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen

Er war fertig, was soll AMD bitte tun, um ihn zu halten?

Auch bei intel wird er nur 2-3 Jahre sein, dann zieht er weiter!

Er hätte doch scho an der neuen Architektur arbeiten könnne oder ? Irgendwann ist zen auch durch und dann muss wieder was neues her, wie es alle x Jahre passiert ( wenn es gut läuft)

Einen Refresh von Zen für die nächsten 10 jahre wie intel es macht wolle ma bestimmt nicht sehen oder ? :D

Wenn Zen gerade mal fertig gestellt wurde, ist es viel zu früh um an etwas neuem zu arbeiten.

Ausserdem hat Keller eher an HT gearbeitet und nicht an der eigentlichen µArch!

Jetzt hat AMD einen Interconnect für die nächsten 10+ Jahre.

Hm, nagut. ( !!! )

Sun_set_1 schrieb:
Mal sehen wann Intel nun mit den Preisen runtergeht. Allerdings befürchte ich, dass AMD dann im nächsten Jahr relativ schnell in den Hochpreisbereich zieht.

.

Sie werden anziehen , weil auch die Leistung der einzelnen Kerne stark anzieht ( höherer Takt ) , die Kernanzahl selbst vermutlich steigt ( 12C ? , 16 C ? ) und 7 nm ein neuer Prozess mit höherem Ausschuss sein wird , erst recht wenn ein Die 16C statt 8C hat , zudem wird der Preis für einen 7 nm Wafer zu Anfang ziemlich hoch sein , falls AMD das nicht zuvor geregelt hatte . TSMC kann zur Zeit sich nicht vor Aufträgen retten bei 7 nm , deswegen haben sie früher damit angefangen , deswegen bauen sie 7 nm massiv aus .

Das TSMC für 2 Tage wegen einem Virus ausgefallen ist ( 250 mio Schaden in 2 Tagen , mir wird schwummrig wenn ich das aufs Jahr hochrechne ... )
https://www.computerbase.de/2018-08/computervirus-tsmc/
wird keine großen Auswirkungen auf AMD haben da die Massenproduktion der AMD Chips noch nicht eingesetzt haben dürfte .

drnkn schrieb:
Aber gerade im Desktopberreich wird Intel Anfang naechstes Jahr(Ryzen2) richtig bluten, sagt meine Glaskugel.

Weder Mobile noch Desktop. Wobei ersteres nach Stückzahlen der mit Abstand größte Markt ist. Raven Ridge und Refresh sind zu konservativ und insgesamt zu spät am Markt um Intels Dominanz im mobilen Bereich wirklich gefährden zu können. Desktop läuft ebenfalls primär (Stückzahlen) über OEMs und selbst abseits davon (wie Gaming) wird CFL mit bis zu 8C für AMD in dem meisten Segmenten schwer zu schlagen sein. Die APUs haben nur bis zu 4C und darüber hinaus wird es bezogen auf die maximale Taktfrequenz selbst mit 7nm (GF/TSMC) nicht gerade einfach. AMD wird in beiden Bereichen Marktanteile gewinnen aber eben in einem überschaubaren Rahmen. Bei AMD fokussiert man sich mit Zen2 nicht grundlos auf das Enterprise Segment (->Epyc). Das bietet auf absehbare Zeit gegenüber Intel das maximale Potential (Margen, Wachstum) und dem wird daher auch alles andere auf der Roadmap unter geordnet. Die Erwartungen welche hier manche an AMD im Consumer Bereich stellen sind überzogen. AMDs Schwerpunkt ist mittelfristig ein anderer. Das sollte absolut konkurrenzfähig werden aber pulverisieren wird man Intels (Consumer) Mobile/Desktop Portfolio nicht.

Riseofdead schrieb:
Den kannst du nicht als Maßstab nehmen da der FX-6300 eine ganz andere Architektur hatte und bei gleichem Takt der älteren K10 Architektur unterlegen war. Da ist der ältere Phenom II X6 1090T (K10) die bessere Vergleichsmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Alexus6677 und TheBear1517
Whiskey Lake schrieb:
Vielleicht wären Hochfrequenzkerne die Lösung?

Wer hat dir bitte das erzählt?
Von AMD kommt nichts in 10nm!

Sry hatte mit vertippt meine 7nm bei AMD ist ähnlich von der Größe wie 10nm bei Intel, wenn Intel dann auf ihre 7nm geht ist Intel vorne wenn AMD dann noch bei 7nm ist.

es reicht auch wenn sie Intel in allen Bereichen etwas abknapsen und was den APU Bereich angeht , da hat AMD dank seiner Konsolenerfahrung die Nase vorn , Intels IGPU reicht nicht wirklich fürs Gaming aus .

und beim EPYC hat man bewußt auf ein 12 nm Refresh verzichtet um gleich auf 7 nm zu gehen , auch da spielt mit rein das der 7 nm neu ist , hohe Taktraten bei Server CPU s nicht so wichtig sind wie Effizienz

Es spielt letztendlich sowieso keine Rolle.
Intel hat und und wird >85% Marktanteile haben. Diese AG ist ein Quasi-Monopolist und alle Aktionäre wissen dies. AMD ist sinnvoll und gut um die eigenen Preise hochzuhalten und Marketing macht den Rest.
Diese "vier schweren Jahre" - so wie sie hier interpretiert werden - will ich erstmal sehen!

@Whiskey Lake Ich sehe und verstehe Deine Sekpsis, jedoch ist sie nicht fundiert und Theorie. Vielleicht hast Du eine gute Idee für die Wahrheit, aber so bald wird Intel nicht fallen. Dieses Unternehmen hat langjährige Verträge mit tausenden Firmen. Wie stellst Du Dir Dein "sehr unwahrscheinlich" vor? :)

Du kennst mich nicht, also kannst du das nicht beurteilen!

Dieses Unternehmen hat langjährige Verträge mit tausenden Firmen.
Ist mir egal!
Es gibt keine Verträge, die jemandem verbieten weniger von Intel und mehr von AMD zu bestellen...

Wart es einfach ab, du wirst dann sehen, daß ich richtig lag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und oldi46
Das sind reine Spekulationen, die auch z.B. auf Wccftech so benannt werden.
Und immer richtig liegen ist auch so ne Sache. Hatten die nicht mal behauptet, Apple wird von Intel weggehen (2011)?

Außerdem beißt sich das mit dem bereits existierenden i3 in 10nm. Dort konnte Intel seine Ziele sogar noch übertreffen und die Transistorendichte um das 2,7-fache erhöhen. Auch z.B. Kobalt wird dort anscheinend schon eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 2 unterschiedliche 10nm Prozesse verwenden werden.

Mir ist egal was WCCFTech mal behauptet hat, die Seite behauptet generell viel was dann nie so eintrifft.

Außerdem beißt sich das mit dem bereits existierenden i3 in 10nm. Dort konnte Intel seine Ziele sogar noch übertreffen und die Transistorendichte um das 2,7-fache erhöhen.
Und raus kommt ein Chip, bei dem die iGPU defekt ist.
Also nein, das Ziel mit der 2,7fachen Transistordichte hat Intel nicht erreicht, wiel am Ende sollte der Chip wohl sicher auch funktionieren...

Auch z.B. Kobalt wird dort anscheinend schon eingesetzt.
Ja und weil das mit Kobolt halt nicht richtig funktioniert, wird das gestrichen!

Unter 10% Yield ist halt doch etwas zu wenig...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie 2 unterschiedliche 10nm Prozesse verwenden werden.
Natürlich machen sie das nicht, das wäre ziemlich verrückt!
Der nicht funktionierende Prozess wird natürlich eingestellt...

Zurück
Oben