supastar
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 18.475
1Hz schrieb:Wofür bitte noch mal einen Hardware-Raid-Controller bei einem RAID1? Und warum stattdessen keine schnellen Festplatten dafür nehmen?
Weil er keine schnellen Festplatten braucht. Es greifen 4! Leute darauf zu und keine 50. Zudem auch keine Datenbank oder dergleichen.
Warum ein Hardware-RAID-Controller? Weil man das im professionellen Umfeld so kauft. Und das wie angeboten eben mit BBU.
Das schützt vor Datenverlust im Falle eines Gaus, da die Daten im RAM wieder noch auf die Festplatten geschrieben werden können.
1Hz schrieb:Gibt es nicht lokal einen Händler, mit dem eine Zusammenarbeit möglich wäre und man eher selber was baut?
Kann nicht die Windows Server 2003-Suite weiter verwendet werden?
Nen Server würde ich nie von nem Händler bauen lassen, außer mit zertifizierten Teilen (Tyan, Supermicro, wahrscheinlich auch von Wortmann eingesetzt).
Sparen wirst du da aber eh nicht viel. Gute Boards, Netzteile usw. für den 24x7 Stunden Betrieb und vllt auch redundanten Kühlern, Netzteil usw (hier aber glaub ich nicht der Fall) kosten eben Geld, sind es aber in jedem Fall wert. Serviceleistungen nicht zu vegessen.
Und du willst nicht allen Ernstes eine 10 Jahre alte Serverlizenz weiterverwenden, für die es in 2 Jahren keine Updates mehr gibt? Damit er dann nächstes Jahr umsteigt und dann nochmals Kosten für die komplette Einrichtung hat oder wie?
1Hz schrieb:Und wenn nicht, anstatt die eMails selber per Server zu verwalten, dies einfach mit einem Provider erledigen und Windows 7 Professional für den Server nutzen?
Oder alternative: Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials
Äh sorry, was soll er bitte mit Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials?
Das wäre ja wohl die allerschlechteste aller verfügbaren Möglichkeiten.... wenn dann eher ein Foundation Server 2012 oder doch das Windows 7 Pro.
Aber du wirst mir eh gleich erklären wollen, dass du weißt, dass bei der Essential kein Exchange dabei ist Oder willst du ihm die teure Office 365 Cloud-Lösung andrehen?
Zudem hätte ich als Firma meine Mails gerne lieber bei mir liegen und verschicke die Mails dann eben gerne intern und nicht erst über das Internet auf einen anderen Platz in der Firma... so arbeitet doch keine Firma vernünftig... oder was sagt der Datenschutzbeauftragte der Firma wohl dazu (Zumal man dann auch gleich ne E-Mail-Archivierung mitmachen kann.)
Interne evtl. sicherheitskritische und firmenrelevante Daten über das Internet verschicken, um sie zu nem anderen Arbeitsplatz zu bringen
Wie wäre es mit Facebook als Mail- und Chatsystem?
Verstehst du, was ich meine? Ich hoffe ja!
Vielleicht sollte er gleich ganz aufs Netzwerk verzichten und lieber mit USB-Sticks die Daten hin und her tragen (-> Turnschuh-Netzwerk). Das wäre noch günstiger (solange man die Arbeitszeit nicht rechnet)
Wir waren ja schon öfter mal unterschiedlicher Meinung, aber das hier ist ja mal wieder der Hammer...
Ich finde die Wortmann-Zusammenstellung eigentlich recht gelungen. Vllt eben als 19"-Variante (wohl etwas teurer) und vllt mit nem IPMI-Modul, dass spart evtl. Anfahrten der Firma, da der Server besser fernzuwarten ist (u. a. Zugriff aufs BIOS aus der Ferne). Bei dem Mainboard ist letzteres aber evtl nicht möglich.
Zuletzt bearbeitet: