News SETI@home: Programm zum verteilten Rechnen wird eingestellt

olligo schrieb:
"I can assure you
"I feel that
"I believe
"I believe
perhaps even
"I am convinced
Und ich believe dass es reichlich schwer ist auf einer Welt, die sich durchgehend an die Gurgel will, alle davon zu überzeugen den Mund über Ufos und Aliens zu halten. Wenn im kalten Krieg eine Seite Aliens erfunden hätte, um der anderen ein Schnippchen zu schlagen, hätte ich daran geglaubt. Dass aber beide sich verbünden um (ja wozu eigentlich?) nichts zu erzählen ist richtiger Quatsch. Und auch heute, versuch mal in der 2. oder 3. Welt Geheimhaltung durchzusetzen um echte Aliens zu verschweigen, die haben heute auch alle Handys.

Den Bildschirmschoner hab ich immer bei meinen Kunden eingestellt mit meiner ID :D

Da war ich immer ganz vorne mit dabei.

Damals lief die CPU eh immer auf 100% Stromsparen war eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83
Der Boinc Client hat nie richtig funktioniert, hab meinen Seti Account damals auf Boinc portiert aber so richtig lief das nie.
Wenn man das heute mit Smartphones beim laden machen würde ^^
1 Milliarde Geräte rechnen zeitgleich...

FaDam schrieb:
Klar weil die Hitze die direkt neben dem Akku entsteht dem sicher gut tut...

Wadenbeisser schrieb:
@Palmdale
Die Frage war aber nicht wie schnell sondern wie lange. ;)
Bei den Entfernungen ist es sogar möglich das selbst wenn nichts empfangen wurde dort eine Zivilisation entstanden und bereits wieder vergangen ist bevor Signale davon hier angekommen sind. Alles was man sehen und empfangen kann ist am Ende "nur" ein Blick in die Vergangenheit.
Korrekt :). Dazu gibt's übrigens nen guten Beitrag von Prof. Dr. Harald Lesch als Referent auf einer sternwarte zum Thema "Sind wir allein im Universum?" Kann ich nur empfehlen, denn er geht auch auf die Formel ein, die genau das errechnet (bzw näherungsweise bestimmen möchte)

Mihawk90 schrieb:
Ja. 2h VR games Spielen.
Aber 2 von 8 Kernen beim Laden für die Forschung rechnen zu lassen ist schädlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das wäre in der Tat ein Fortschritt, wenn mobile Plattformen mitgenommen werden können. Volllast ist auch kein Problem für Hardware wenn sie innerhalb ihrer thermischen Spezifikationen betrieben wird. Die Dinger können theoretisch monatelang auf Volllast rennen ohne schaden zu nehmen. Sowohl CPU als auch GPU sind da recht entspannt. Tod gerechnet habe ich noch nie geschafft. Da passieren vorher andere Dinge

Ich überlege mal dem CB Team beizutreten,
mein Rechner könnte ja untervolted laufen für das dauerrechnen.
Muss mal schauen was meine RX370 liefert und ob das AMD Tool das untervolten zulässt.

@Palmdale
Zum dem Thema der Entfernungen habe ich auch schon diverse Sendungen gesehen, weshalb es mich nicht wundern würde wenn wir bei einigen Fragen auf dem Holzweg sein würden. Stichwort: Wir können nur das sehen was in Relation zu uns langsamer als das Licht ist.

PS828 schrieb:
Die Dinger können theoretisch monatelang auf Volllast rennen ohne schaden zu nehmen. Sowohl CPU als auch GPU sind da recht entspannt. Tod gerechnet habe ich noch nie geschafft.
Um die ging es mir auch nicht, sondern um den Akku. Dass die Lebenszeit von Akkus sich deutlich verringert, wenn sie ständig warm betrieben werden ist ja nun kein Geheimnis, auch wenn sie innerhalb der Spec sind.

SV3N schrieb:
Nun ist es soweit, mit SETI@home werden das bekannteste Projekt zum verteilten Rechnen und die Anwendung dahinter Ende März vollständig eingestellt.

Leider kann ich dafür nur meine Trauer aber keine Freude aussprechen. Ich finde es schade aber wohl nach deren Meinung berechtigt. Ich habe schon kurz nach Projektstart mitgemacht und viele "Classic"-Workunits mit meinem Dual-Pentium 3 500 Katmai auf Supermicro P6DBE mit 1GB RAM gerechnet. Da hat eine WU teilweise um die 12h gebraucht.
Ich müßte sogar noch eine alte WU liegen haben, die noch mal gerechnet werden kann, da sie vor ihrer Fertigstellung gesichert wurde. Sowas würde heute wohl in Minuten fertig sein. Was mir damals sehr gut gefiel, war die kleine Sternenkarte im Client, die einem darstellte, wo die gerechneten WUs "herkamen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Mihawk90 Das ist richtig. Aber man killt ohnehin die Laufzeit, weshalb man sowas nur am Netzteil machen sollte. Muss man halt Abwegen. Ich hab zum Beispiel einen externen Lüfter wo ich das Notebook drauf stelle. Das reduziert Beim zocken und rechnen die Temperaturen, da die Lüfter von unten Luft rein blassen. Für die 20 Euro war das Ding top für das was es tut. Nimmt last von den Lüftern und erhöht die performance da thotteling ausbleibt. Kalt ist er dehsalb immernoch nicht, aber es ist bedeutend besser..

Ja, holt euch das Zertifikat. Seite 4 ganz unten ist der Link.

cert3.phpboth.jpg

Die 242 Classic Units hat noch ein Duron700 mit FSB-333MHz gerechnet.
Das hat gedauert...

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch geholt. Leider nur vom aktuellen PC. Mein alter Account mit 515000 Punkten ist mir leider abhanden gekommen :( die hab ich damals auf dem Laptop gemacht. Aber hey.. Was hübsches zum erinnern :D

Das druck ich mir in der Drogerie auf Poster größe und hänge es im Flur neben meinen van gogh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Love Guru
FaDam schrieb:
Das druck ich mir in der Drogerie auf Poster größe und hänge es im Flur neben meinen van gogh.
:D nice.

Ich Drucks auch aus und leg es zu meinen anderen teilnahmebestätigungen und Zertifikaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Love Guru
FaDam schrieb:
Der Boinc Client hat nie richtig funktioniert, hab meinen Seti Account damals auf Boinc portiert aber so richtig lief das nie.
Mihawk90 schrieb:

Geht doch alle ganz einfach
Wann genutzt werden soll.und wie warm das ganze werden darf.

Anhänge

• Screenshot_20200304-114236_BOINC.jpg
    Screenshot_20200304-114236_BOINC.jpg
    507,9 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und FaDam
Wadenbeisser schrieb:
@Palmdale
Zum dem Thema der Entfernungen habe ich auch schon diverse Sendungen gesehen, weshalb es mich nicht wundern würde wenn wir bei einigen Fragen auf dem Holzweg sein würden. Stichwort: Wir können nur das sehen was in Relation zu uns langsamer als das Licht ist.

So schauts aus, denn wir können nicht sehen, was sich mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg bewegt (können afaik im leeren Raum nur Galaxien selbst sein).

Der ganze Rest liegt dann im Bereich der Rotverschiebung (war der Entdecker nicht Hubble selbst?), je nachdem wie schnell diese sich von uns wegbewegen quasi umso röter. Und eine Galaxie kommt ja direkt auf die Milchstraße mit Kollisionskurs zu ;).

Hach find das einfach mega spannend und unterstreicht eigentlich nur bei der Suche nach extra terrestrischem Leben, dass wir auf absehbare Zeit diesen Planeten Erde nicht verlassen können und verdammt noch mal darauf aufpassen müssen. Es gibt keinen Plan B...