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Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Ruckler normal?

ebenfalls ab 4.5.0 aber rtss 7.2.0 beta, mit der akutellen 7.1.0 ging es nicht, trotz neuem clean install
 
Nutze ebenfalls den AB v4.5.0.12819 mit RTSS 7.1.0 und hab keine Probleme damit, sehr komisch das ganze.
 
So, nach zwei Stunden spielen, hatte ich jetzt zwar keine Ruckler, aber Freezes. Die waren "recht" lang, ca. 4-5 Sekunden. Das ist etwas nervig, aber kein Beinbruch. Danach ging es sofort weiter. Ist vielleicht doof, wenn man gerade im Kampf oder Sprung ist. Aber herjee, gibt schlimmeres.
Spiel ist der Hammer! Wer die beiden ersten Teile mochte, kann imo zugreifen. Auf meiner Hardware (siehe Signatur) läuft das Spiel natürlich nicht auf Ultra, aber gut und fluffig auf Hoch.

edit:
Habe heute den neuesten Nvidia Treiber 399.24 installiert. Damit hatte ich seitdem keine Freezes mehr. Vielleicht lags aber auch am jeweiligen Level?
 
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Habs gelöscht, gehört hier nicht her
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt mit OSD. Also, die CPU zwankt mal bis zu 2,7 GHz und dann manchmal sogar bis 700 MHz runter und dann wieder auf 4,3 GHz. Da liegt das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich glatt mal im laufe des Tages ein OSD einrichten und mal schauen wie es sich bei mir verhält. Leider sind das extrem viele Klicks bis das so ist wie ich das will.
 
macht das Spiel leider bei mir auch das ich so Ruckler drin habe.

I7 6700k
Gtx 1080
16gb ddr4

Dabei hab ich das Spiel extra auf der ssd installiert... Muss ich heute mal probieren und dx12 deaktivieren
 
So liebe Leute, wenn ich DX12 Ausgeschaltet habe, läuft die CPU immer auf 4,3 GHz. Bei DX12 immer am schwanken von 4,3 GHz runter auf 3,8 GHz, dann mal auf 2,7 GHz bis sogar 700 MHz nur.
 
Du hast anscheinend die Funktionsweise von dx12 noch nicht verstanden, oder?
Zumindest liest sich das so
 
OR4LIFE schrieb:
Du hast anscheinend die Funktionsweise von dx12 noch nicht verstanden, oder?
Zumindest liest sich das so
nein habe ich nicht, erkläre es mir bitte
Ergänzung ()

wenn das die Funktion sein soll, das bei DX12 die CPU so stark schwanken soll, würde ich das nicht verstehen. Mit 700 Mhz kann man kein Spiel zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan noch unterwegs. Wenn ich es heute noch schaffe mach ich ein paar Screenshots an denen man die Funktionsweise bzgl der Vermeidung des CPU-Overhead
 
habe ich schon Patch 1.03 drauf? bei mir steht v1.0:freak:. Aber Steam macht kein Update, falls ich noch kein 1.03 Patch habe

Screenshot (1).png
 
Ich hatte das gleiche Problem und der Tipp von JudasKiss hat bei mir geholfen. Priorität der SOTTR.exe im Taskmanager von normal auf hoch hat die lästige Ruckelei beendet.
Danke dafür :)
 
SchelmX schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem und der Tipp von JudasKiss hat bei mir geholfen. Priorität der SOTTR.exe im Taskmanager von normal auf hoch hat die lästige Ruckelei beendet.
Danke dafür :)


Gerne doch, wenn du das ganze per Batch machen willst ->
Code:
start steam://rungameid/750920
timeout 45
wmic process where name="SOTTR.exe" CALL setpriority "128"

Die Timeout Zeit kannst du natürlich anpassen, du solltest aber im schon im Menü sein bevor die Zeit
abläuft weil sich sonst die Priorität evtl wieder auf Normal ändert.


Wenn du zusätzlich keine Lust darauf hast jedesmal im Launcher auf Spielen zu klicken
dann füg die Zeile in Steam bei den Startoptionen für Shadow of the Tomb Raider ein.
Code:
-nolauncher


MfG
 
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thommy86 schrieb:
Es klappt mit OSD. Also, die CPU zwankt mal bis zu 2,7 GHz und dann manchmal sogar bis 700 MHz runter und dann wieder auf 4,3 GHz. Da liegt das Problem

Muss ich an eine bestimmte Stelle kommen, um Dein Problem sehen zu können?
Ich hab jetzt die ersten 25 Minuten mal gespielt.
WQHD, alles auf Ultra. DX12.
Keine Anpassungen, also nix mit EXE hochziehen, Batch, Windows auf Hochleistung, Graka auf Hochleistung... NIX von alledem.

Läuft perfekt. Frametimes sind zwar kein Strich, aber Ruckler gibt es nicht. CPU taktet sich nicht runter.
So viel wie ich im Forum gerade über Standbilder und Ruckler im Zusammenhang mit den Core8 lesen kann, beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, dass es da einen Serienfehler gibt.
Aber das ist natürlich nur ein Gefühl.
Eventuell hat Dir ja der Patch von heute schon geholfen?

 
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@HisN du hast OC auf 4,5G. Hast du bei dir auch die Auswahl zwischen AllCore und PerCore, wenn Ja, was hast du gewählt, PerCore?
Mir is das auf früheren Screens aufgefallen, dass es bei dir öfters vorkommt, das die Kerne unterschiedlich takten.
 
Ich hab AllCore gewählt. Mir ist die Auswahl und das testen jedes einzelnen Cores auf OC zu mühselig.
Wenn das Game nicht so viele Cores braucht ... dann takten nicht alle hoch.
Bei einigen Games kann man sogar an Haswell-Turbo sehen wie viele Kerne es tatsächlich benutzt.

Takten da bei euch Core8-Usern alle Kerne hoch? (Die Total-War-Engine hängt am Ende immer am Render-Thread, der blockiert alles, über alle Teile hinweg bei Ultra-Einheiten-Anzahl im Zoom auf dem Schlachtfeld).

attila_2016_05_03_20_u2sty.jpg

Nicht zu verwechseln mit dem Intel Turbo 3, ab den Broadwell und Skylake-X, da läuft immer ein Kern auf 100%, für die Single-Core-User^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AllCoreTurbo oder manuell OC oder auch UC, takten immer alle Kerne gleich hoch bzw runter. Das is beim 8700K so und vorher beim 4790K wars au so.
Vllt is das ein HEDT Feature dass es bei dir so lastabhängig PerCore funktioniert.
 
Ah .... eventuell ist es das.
Ich übertakte ja nicht "über" den Turbo bei mir (also ich stelle nirgendwo ein wie viel Saft der Turbo bekomme und wie lange der Turbo gehalten wird), sondern ziehe nur den Multi hoch.

Aber ansonsten bin ich echt überfragt, da ich die "kleine" Plattform noch nie in den Händen hatte. Sorry.
 
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