• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Shadow of the Tomb Raider Ruckler normal?

Wir machen mal spasshalber, es interessiert mich nur, einen 720p CPU-Bench mit dem integrierten Benchmark.
Ich mach auch 4.5G dann. Mach mal Vorgaben bzgl Grafiksettings, was alles aus muss, und GPU-Takt.
Ich stells dann nach. Und HT off oder on?
Bin gespannt, wie sich "die alte Architektur" schlägt. :)
Win10 am Besten ausbalanciert, oder?

Haha, bin dabei.
Allerdings weiß ich noch nicht wo das CPU-Limit einsetzt. Ich sitze im Büro rum.
Auflösung, Anti-Aliasing reicht ja meistens schon für ein CPU-Limit bei den dicken Karten. Falls nicht noch Ambient-Occlusion und die ganzen Post-Prozessing-Effekte die "Haken" haben im Launcher.

Und vor allem "Superfetch","Windows Search" in der Verwaltung/Dienste deaktivieren und beenden.

Das verbrät Rechenleistung/zeit zum komprimieren von Daten im Arbeitsspeicher, mehr schlecht als recht.

Schau mal, so?

a.PNGb.PNG

Win10 ausbalanciert
Und HT ... an oder aus?
CPU 4.5
Graka 2000/5500?

Versuch doch mal bitte zu schauen, ob es nicht reicht wenn Du im 1. Screen die Einstellungen übernimmst, und im 2. Screen alles auf volle Pulle lässt.
Einfach schauen, ob das schon reicht und die Graka in die Nähe der 90% kommt.
Gerne eine runde mit und eine ohne HT. Meine Graka läuft auch mit 5500 wenn es denn sein muss, falls 5000 nicht reichen :-)

Das is jetzt max Details, das is höher als ultrahoch.
c max Details.PNG
Ich mach dann 45/40 HT off
2000/5500

Hab Testlauf gemacht um GPU-Takt zu fixen, dabei sah , dass in den GPU-Settings des öfteren GPU auf 99% war.
Aber egal, wir machen das jetzt so mit max Details.

Da ging einiges noch auf Ultra, das sonst nur auf Hoch is bei ultrahoch.

Ich dachte Du willst nen CPU-Lauf. Dann musste doch noch was im 2. Screen abschalten. So dass halt um die 90% oder weniger erreicht werden :-)
HBAO z.b.

Beim Testlauf war CPU noch auf Auto, hat rumgetaktet, deshalb GPU 99% manchmal.

Hab jetzt die Settings so genommen wie in #66 beschrieben, also max. Details.
avg 156 BPS

HT Off 156 BPS
SOTTR_2018_09_17_16_24_34_095.png

HT On 167 BPS
SOTTR_2018_09_17_17_00_30_028.png

HT bringt doch bisle was, zumindest in 720p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet dass das Game im Benchmark über 12 Threads skaliert... ist doch schon mal net schlecht :-)

Ist das normal bei mir von Benchmark her? hab nur 77% GPU gebunden, während andere 100% haben

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    5,5 MB · Aufrufe: 489
@meckswell
Da stinkt meine 4 Jahre alte CPU ganz schön ab. Was passiert wenn Du mal GAS gibst mit dem CPU-Takt?
Da ist noch viel zu viel GPU-Last^^
HT An 164
SOTTR_2018_09_18_08_15_33_511.jpg

HT OFF, 165 FPS wobei ich leider den Takt meiner Graka nicht ganz unter Kontrolle habe (der geht unter Last etwas runter). Spielt aber scheinbar in die FPS mit rein, da wir noch so viel GPU-Abhängig sind.

SOTTR_2018_09_18_08_27_04_461.jpg

@thommy86
Graka steckt im 1. Slot? Anbindung mit GPU-Z-Rendertest geprüft?
Ergänzung ()

@meckswell
Nicht mal 800x600 und deaktiviertes HBAO hilft aus dem GPU-Limit rauszukommen^^
SOTTR_2018_09_18_08_36_15_628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
So, bisher auf u.g. System extreme Ruckler zwischendurch gehabt.

Von DX 12 auf DX11 geschaltet und Exclusive Fullscreen auf normal Fullscreen gestellt und die Ruckler sind passè.

HisN schrieb:
Da stinkt meine 4 Jahre alte CPU ganz schön ab.

:rolleyes:

Bei Gelegenheit mal testen, wie meine fast doppelt so alte Mainstream CPU dagegen ankommt. Wird allerdings interessant, wie sich das dann mit dem GPU Limit Verhält mit Maxwell.

@thommy86 Einfach Win auf Höchstleistung stellen und alles ist gut. Das unterbindet das Rumgetakte und somit auch die Minihänger.

DX12 würd ich auf alle Fälle lassen, wegen den besseren Frametimes.

@HisN HT scheint beim 8-Kerner nichts mehr zu bringen, wenn ich das richtig seh. Dein GPU-Takt weicht mit 2088Mhz leicht von der Vorgabe von 2000Mhz ab.
Deine CPU ist immernoch sehr stark, du brauchst jetzt nicht direkt auf den 9900K umsteigen. :)

@TheOpenfield Mit deiner 980Ti brauchst du dir wegen dem 2600K keine Sorgen machen, du wirst aus dem GPU-Limit nicht heraus kommen. Aber spielbar wird es natürlich sein.

Man könnte auch auf Höchstleistung stellen und dann bei Minimale CPU-Leistung 5% eintragen.
So haben das viele bei den alten Vielkernern gemacht, damit sie im Idle runtertakten, aber unter Last viel schneller in den Turbo kommen.

Ich habs mal versucht, taktet aber nicht runter dann.
Ergänzung ()

Ich hab den Powerplanswitcher jetzt installiert, damit kann man schnell den Energieplan ändern, ohne in die Systemsteuerung zu müssen.
Powerplanswitcher.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ultimative Leistung :evillol:

Bei vielen hat das abschalten vom exklusiven Vollbild Punkte gebracht. (Bei mir stört auch das nicht).

Habe ich schon die ganze Zeit aus.

Zurück
Oben