-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab
Quindan schrieb:War für Freeloader eh uninteressant.
Für free user gibt es eh kaum gute OCH.
Mega und Gdrive sind bei freeusern beliebt, bieten jedoch keine Ausschüttung für die Upper und ist somit uninteressant.
Zippyshare ist für freeuser auch noch sehr gut, in Deutschland aber nur noch mit VPN erreichbar.
D0m1n4t0r schrieb:Das runterladen von MP3's hat aufgehört als die plötzlich legal und günstig angeboten wurden.
Startpreis war glaub damals 99 cent für ne mp3 wodurch ein komplettes Album im schnitt immer noch billiger war als die CD Variante. Und heute kosten mp3s fast gar nichts mehr.
Müsste die Filmindustrie einfach auch machen.
Filme 1-2 Monate nachdem sie im Kino liefen für 4,99 pro Film als Full-HD Stream anbieten und das "Problem" wäre gelöst.
Denn wer läd denn aktuell Filme runter? Doch nur die Leute die kein Geld fürs Kino haben und die Leute bei denen der Film gar nicht erst im Kino läuft, z.B. weil diese nicht in einer Großstadt wohnen und das örtliche Kleinstadtkino immer nur die Blockbuster zeigt weil sich alles andere finanziell nicht lohnt. Und die Leute die keine Lust haben ewig lange zu warten bis der Film mal auf DVD/Bluray rauskommt.
Sobald es eine vernünftige legale Alternative gibt hat sich das alles von selbst erledigt.
ich glaub du hast keine Ahnung. Das runterladen von MP3 ist so einfach wie nie zuvor. Die meisten MP3z findest du schon ganz einfach über Google. Seiten wie myfreemp3 machen das ganze zum Kinderspiel, völlig risikolos da kein P2P. Dann gibt es auch tatsächlich noch MP3 Filesharing, was seit Jahrzehnten nicht belangt wird, keine Ahnung wieso. Ich nenn jetzt mal keine Namen um nicht schlafende Hunde zu wecken, aber es funktioniert. Das System funktioniert aber anders, es findet eher ein MP3-Austausch zwischen einzelnen Usern statt, Bittorrent oder ähnliches kommt dort nicht zum Einsatz.
Btw: ich ziehe eine eigene MP3-Sammlung jeden Streamingdienst hundert mal vor. Was soll ich mich von einer theorethischen Auswahl von 30.000.000 Songs erschlagen lassen, von denen mich 29.990.000 überhaupt nicht interessieren. Und ist der Streamingdienst weg vom Fenster, Pleite oder sonst was, hast du keine Musik mehr.
Ohne Internet geht auch nix. Meine ganze MP3 Sammlung (150 GB) passt auf einen Stick, per OTG an Handy angeschlossen, alles dabei (wenn's denn sein muss). Oder im Auto Stick eingesteckt, fertig. Und das sind alles nur Tracks die mir garantiert gefallen. Und nicht irgendwelche vorgefertigten PLaylists, von denen mir dann auch 75% nicht gefallen.
Zuletzt bearbeitet:
R
reiswaffel02
Gast
Nach der ul und so ära. Was wird der nächste große hoster wo ich mir Premium holen muss?
Alpha.Male
Lt. Commander
Ich bin schon bissel verärgert. Da hatte ich einen Hoster gefunden, wo ich meine "Urlaubsvideos von Oma auf Malle" hochladen kann...und nun sind die Daten futsch. Was Oma dazu wohl sagt.
Vielleicht sollte ich mal die Staatsanwaltschaft anhauen, ob ich mit meiner Festplatte mal eben ein Backup ziehen kann.
Schade um SO, aber da wird es, wie immer, Nachfolger geben. RG ist ein möglicher Kandidat. Das alte Katz und Maus Spiel eben (seit 1980)
Vielleicht sollte ich mal die Staatsanwaltschaft anhauen, ob ich mit meiner Festplatte mal eben ein Backup ziehen kann.
Schade um SO, aber da wird es, wie immer, Nachfolger geben. RG ist ein möglicher Kandidat. Das alte Katz und Maus Spiel eben (seit 1980)
Alpha.Male schrieb:RG ist ein möglicher Kandidat.
Unwahrscheinlich.
Zu wenig Speicherplatz, upper erhalten bezahlung nur durch freeuser und Premium ist zu teuer.
Quindan
Lieutenant
Och doch, so einige. Nur werden die eben nicht befüllt.Hylou schrieb:Für free user gibt es eh kaum gute OCH.
Die Ausschüttungen an die Upper interessieren die Loader aber auch mal Null komma überhaupt nichtMega und Gdrive sind bei freeusern beliebt, bieten jedoch keine Ausschüttung für die Upper und ist somit uninteressant.
Ja, das find ich auch so lächerlich, das die Schweizer in blindem, vorauseilendem Gehorsam einfach mal die deutschen User ausgeschlossen haben. Echt frech (ernst gemeint). Wenn es denn wenigstens ordentliche und allgemeingültige Einstellungen für JDownloader2 gäbe, wäre das alles nicht so schlimm....Zippyshare ist für freeuser auch noch sehr gut, in Deutschland aber nur noch mit VPN erreichbar.
TheDarkness
Commander
Mal ne etwas andere Frage vor allem bezüglich der Oma auf Malle.
Wenn man dort nur komplett legale eigene Daten hochgeladen hat, sind die auch einfach futsch oder bietet man da noch ne Möglichkeit an, seine Daten wieder zu holen?
Denn wenn nicht ist das runternehmen von SO schlechter für die ehrliche Bevölkerung als für illegales Filesharer. Filesharer finden schnell ne neue Plattform, haben die ganzen Daten in der Regel auch noch Zuhause auf den Platten oder schlimmstenfalls noch wenigstens bei einem anderen Hoster.
Wenn man legal dort seine Daten abgelegt hat, hat man wahrscheinlich eher kein Backup von denen Zuhause.
Wenn man dort nur komplett legale eigene Daten hochgeladen hat, sind die auch einfach futsch oder bietet man da noch ne Möglichkeit an, seine Daten wieder zu holen?
Denn wenn nicht ist das runternehmen von SO schlechter für die ehrliche Bevölkerung als für illegales Filesharer. Filesharer finden schnell ne neue Plattform, haben die ganzen Daten in der Regel auch noch Zuhause auf den Platten oder schlimmstenfalls noch wenigstens bei einem anderen Hoster.
Wenn man legal dort seine Daten abgelegt hat, hat man wahrscheinlich eher kein Backup von denen Zuhause.
Alpha.Male
Lt. Commander
Was glaubst du denn ? Denkst du, die werden jetzt nach dem Bust gezielt nach den Dateien vom User "TheDarkness" durchsuchen, um dir die Daten wieder rauszurücken ? Echt ?TheDarkness schrieb:Mal ne etwas andere Frage vor allem bezüglich der Oma auf Malle.
ich frage mich wann endlich Telekom, Vodafone und O2 dicht gemacht wird. Schließlich kann man deren Leitungs- und Mobilfunk-Angebote wunderbar für illegale Zwecke gebrauchen. Die Deutsche Post sollte man auch gleich schließen, weil auch Pakete illegale Sendungen enthalten. Eigentlich sollte man auch sämtliche Lagerhallen in Deutschland schließen, da lagert garantiert auch illegales Zeug drinnen. Und natürlich das deutsche Strassennetz, wird jeden Tag tausendfach für illegale Handlungen missbraucht.
T
Teralios
Gast
Nicht drauf gekommen? Na dann muss ich es erklären:Miuwa schrieb:Und wieso vergleichst du den Umsatz eines 3-Mann "Unternehmens" (wenn ich mich da jetzt nicht verlesen habe wurde der Hoster von 3 Leuten betrieben) mit dem eine Medienimperiums?
Relativ einfach: Die Zahl wird hier recht prominent dargestellt und diese Zahl wird auch in den anderen Medien recht prominent verwendet. "Sie haben 50 Millionen Umsatz gemacht von 2008 - 2017. Das hört sich im ersten Moment nach einer Menge Geld an - Ouhhh wie schlimm, die FileSharer haben ja 50.000.000 mit ihren Raubmordkopien verdient - teilt man es aber durch die Jahre (10 an der Zahl), dann schrumpfen die 50 Millionen eben auf 5 Millionen pro Jahr zusammen. Schon eine weit kleinere Zahl, die eben nicht SO senstationell ist wie die 50.000.000 davor.
Wird man sich dann darüber noch bewusst, dass es hier um Umsatz geht und nicht Gewinn, wird aus der Skandalzahl 50.000.000 schnell ein halbaufgeblasener Luftbaloon, der ein laues Lüftchen produziert, wenn man ihn loslässt.
Leider funktioniert dieser Trick mit den Zahlen all zu oft.
isostar2 schrieb:Ich würde das natürlich niemals tun, aber angenommen ich hätte Watchmen km Kino geschaut, hab die Blu Ray Zuhause und lade mir dann den Ultimate Cut runter mit von einem Fan kostenlos erstellten deutschen Untertitel. Was ich sagen will in Deutschland hätte ich nichtmal mit Geld diese Version kaufen können, wie kann dem Publisher dann einen Schaden entstehen.
Mittlerweile hat sich auch herausgestellt das selbst Illegales downloaden ein Gewinn für den Publisher ist weil Menschen die es sich nicht leisten können (Schüler, Studenten) erzählen es dann Menschen die es sich leisten können (Eltern, Opa, Oma) welchen Film sie sich unbedingt anschauen müssen
ot: am 5. dezember kommt er ultimate cut von watchmen endlich auch auf deutschLuxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
@ rg88
Du wirst Lachen, das ist auch Heute noch der Fall. Ich kann dir aus dem Stand mehrere Sachen Nennen, die du als Blu-Ray nicht in Deutschland kriegst, dafür aber in anderen Ländern. Lies dir mal meinen Beitrag # 361 durch. Da ist nur ein Beispiel aufgeführt. Speziell die Filmindustrie behandelt uns Verbraucher hier in Deutschland eher stiefmütterlich. Um nicht zu Sagen daß der Verbraucher verarscht wird.
Nimm mal den Film "Watchmen". Du wirst Staunen, wieviele Versionen es da gibt. Aber die wirklich vollständige Fassung, die zum nicht geringen Teil auch der Comic-Version entspricht, kriegst in Deutschland nicht. Dafür aber auf genau solchen Seiten und im Ausland.
Bei Bedarf kann ich echt noch andere Beispiele zum Besten Geben. So Golden wie hier mancher die Dinge darstellt, ist es noch lange nicht.
So long....
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Mardock
Vielen Dank für deinen Hinweis. Hast du zufällig eine Ahnung, welche Klangformate da für die deutsche Tonspur implementiert sind? Das ist mir nicht unwichtig.
So long...
@ Mardock
Mardock schrieb:am 5. dezember kommt er ultimate cut von watchmen endlich auch auf deutsch
Vielen Dank für deinen Hinweis. Hast du zufällig eine Ahnung, welche Klangformate da für die deutsche Tonspur implementiert sind? Das ist mir nicht unwichtig.
So long...
kurt schluss
Banned
1) Ah ... bist du auch einer von den Dreien?TheDarkness schrieb:Wenn man dort nur komplett legale eigene Daten hochgeladen hat,
sind die auch einfach futsch oder bietet man da noch ne Möglichkeit an, seine Daten wieder zu holen?
2) da ist alles Futsch, die Bilder von dir mit Omma auf Malle (wart ihr bestimmt zusammen aufm Ballermann, Eimer Saufen?) sowie, für viele weit ärgerlicher, erhebliche Restguthaben.
Futsch ist nun mal Futsch -> heißt übersetzt: interessiert keine Sau, erst recht keine Polizei oder Staatsanwaltschaft.
PS: tröste Omma, Küsschen von mir.
TheDarkness
Commander
Ich habe und hatte nie ein Konto dort.Alpha.Male schrieb:Was glaubst du denn ? Denkst du, die werden jetzt nach dem Bust gezielt nach den Dateien vom User "TheDarkness" durchsuchen, um dir die Daten wieder rauszurücken ? Echt ?
Trotzdem ist das ganze ne Frechheit, dass Steuergelder draufgehen und dann die ehrliche Bevölkerung am meisten davon gestraft ist.
(Ich persönlich bin sogar froh, dass SO weg ist, konnte die nie leiden)
Jetzt kann man gerne argumentieren, dass SO zu über 99% für illegales Filesharing verwendet wurde. Das bringt den 1% ihre Daten aber auch nicht wieder. Und, wie bereits geschrieben, ist das trotzdem ne miserable Quote, wenn Filesharer dadurch sogar weniger geschädigt werden.
Genauso kann man dann ja auch von heute auf morgen GDrive vom Netz nehmen weil dort auch zuhauf Filesharing betrieben wird. Dann heißt es byebye Bilder und Filme, die teilweise automatisch vom Handy dorthin hochgeladen werden, byebye diverse andere Daten die dort evtl. gespeichert wurden, etc...
Und man muss auch nicht sagen die würden niemals Google einfach so sperren. Wie ein IT-Security Professor uns mal sagte. Was heute nicht zu denken ist, ist in 10-20 Jahren vollkommen normal, weil das Volk dazu erzogen wird, immer mehr zu akzeptieren.
DarkerThanBlack
Commander
Alphanerd schrieb:Da man im Gegensatz zu Torrent nix hochgeladen hat, können keine Fantasie Verlustzahlen geltend gemacht werden.
Der Schaden beläuft sich auf den VK Preis der kopierten Datei. Also Album 13€, Film 5-30€ usw.
Es würde mich wundern, sollte irgendein "Anwalt" (Abmahnanwälte sind .....) zu diesem Stundenlohn arbeiten.
Es ist zwar richtig, dass es sich hier nur um diese Kleinbeträge handelt. Aber die Anwaltskosten muss der Beschuldigte ebenfalls berappen und daran verdienen dann die Anwaltskanzleien, besonders, wenn es sich um Kanzleien handeln, welche sich auf Massenabmahnungen spezialisiert haben.
Wenn dann noch der Beschuldigte über Jahre hinweg hunderte Werke runtergeladen hat, wird es erst richtig lukrativ für diese Kanzleien, denn eine Urheberrechtsverletzung verjährt erst ab der Kenntnisnahme des Urhebers und nicht, weil sie schon so lange zurück liegt.
Sprich, wenn dem Urheber jetzt erst bekannt wird, dass ein Max Mustermann im Jahr 2014 ein Film illegal heruntergeladen hat, so tritt erst dann die Verjährung in Kraft, welche erst in 3 Jahren verjährt ist plus dem Rest von diesem Jahr, also erst Ende 2022.
Wer also bis Ende 2022 + der Zeit der Auswertung der Daten(weitere X-Jahre) nichts gehört hat, ist aus dem Schneider.
Übrigens, eine Urheberrechtsverletzung verjährt generell erst nach 30 Jahren... Also ein Urheber kann dich selbst 2049 noch verklagen, wenn er 2045-46 Kenntnis davon erlangt hat...
Dazu kommt noch die klare Beweislage, weil die Loggingdaten mit Klarnamen und Kontodaten sowie alle Files, welche über diesen Account heruntergeladen wurden vorliegen und somit keine Verwechslungen oder Fehler zulässt.
So ist es im Gegensatz zum Torrent, wo erst per Gerichtsbeschluss die sekundengenaue IP-Adresse vom Provider ermittelt werden und dann sich erst mit dem Beschuldigten über seine mögliche Schuld gestritten werden muss, so ist es hier ein eindeutiger Fall.
Der Grund warum diese Anwaltskanzleien in der Vergangenheit bei Torrent-Delikten nur relativ wenig geklagt haben, liegt daran, weil eben die Gefahr bestannt, dass der Beschuldigte freigesprochen wird und auch in vielen Fällen wurde und somit die Kanzlei auf den Prozesskosten sitzen blieb.
Nun liegen die Beweise aber eben anders und es ist schwieriger hier sich herausreden zu können.
Zumal bei solchen kleinere Beträgen von 200-250 Euro (Streitwert+Anwaltskosten) sicherlich der Beschuldigte bei dieser deutlichen Beweislage eher bezahlt als bei einem Torrent-delikt, wo der Streitwert deutlich höher angesetzt wird.
Also, ich sehe da schon sehr viel eher eine Abmahnwelle starten, als es nun versucht wird hier zu beschwichtigen.
Sennox schrieb:Ich frage mich vor allem was die den Downloadern vorwerfen wollen.
War nicht nur die Verbreitung das Vergehen was geahndet wird?
Der Upload- als auch der Download ist laut § 106 Urheberrechtsgesetz einen Straftat. Hier droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.
Sun_set_1 schrieb:Letztlich kommt es nur auf zwei Sachen an.
1. Die Server Loggings
Das wird auch die Beweislage sein um eine Strafverfolgung einleiten zu können.
2. Die Tatsache, dass die Vorratsratenspeicherung maximal 10 Wochen geht. Heißt, selbst wenn sie heute alle Platten und Bestände ausgewertet hätten, könnten Sie maximal die letzten 10 Wochen nachweisen.
Dementsprechend heißt es jetzt auch, volle Konzentration auf die gewerblichen Upper. Da man im wahrsten Sinne des Wortes ein Rennen gegen die Zeit spielt. Für die Downloader reicht die Zeit nichtmal im Ansatz.
Der Account an sich ist übrigens nicht illegal. Ich kann auch jederzeit mit meinem Auto nach Holland fahren. Nur weils da Gras gibt, verbietet man mir nicht in dieses Land zu fahren.
Ein Account ist nicht strafbar. Aber das was man mit ihm macht schon und dies ist alles von den Servern protokolliert und stellt eine ziemlich eindeutige Beweislage dar.
neo243 schrieb:@Sun_set_1 Sie müssen nur 10 Wochen Speichern. Es gibt aber große Provider die bis zu 6 Monate speichern.
Laut Gesetz sind bei einem Verdacht einer Straftat die Daten eingefrohren und werden nicht mehr gelöscht.
Bedeutet, wenn die Staatsanwaltschaft im großen Stiel ermittelt, so können theoretisch selbst die Free-User auch noch belangt werden, welche noch vor 10 Tagen etwas heruntergeladen haben, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Aber ob diese dann auch Abgemahnt werden, ist eine andere Sache, weil dann die Beweislage wiederum schwieriger ist, als bei klaren Account-Loggingdaten.
Um das ganze hier wieder etwas zu beruhigen:
Selbst WBS sieht eine Verfolgung von Downloadern eher unwahrscheinlich an, auch wenn sie theoretisch möglich wäre und natürlich einen Strafbestand darstellen.
https://www.wbs-law.de/urheberrecht/razzia-gegen-share-online-biz-was-droht-nutzern-45998/
Zuletzt bearbeitet:
frank00000
Lt. Junior Grade
Das bezieht sich aber wohl nicht auf SO?DarkerThanBlack schrieb:Dazu kommt noch die klare Beweislage, weil die Loggingdaten mit Klarnamen und Kontodaten sowie alle Files, welche über diesen Account heruntergeladen wurden vorliegen und somit keine Verwechslungen oder Fehler zulässt.
So ist es im Gegensatz zum Torrent, wo erst per Gerichtsbeschluss die sekundengenaue IP-Adresse vom Provider ermittelt werden und dann sich erst mit dem Beschuldigten über seine mögliche Schuld gestritten werden muss, so ist es hier ein eindeutiger Fall.
Wer bitte hat den da seine richtige Email oder Namen und Adresse benutzt?
Außerdem benutzen die meisten Paysafecard und ein VPN.
Wo kommen nun die genauen Daten über die Person die den Account benutzt hat her.
Klar gibt es Ausnahmen aber die liegen wohl im Promillebereich.
Des Weiteren sind die meisten Daten in kleine Archive aufgeteilt und verschlüsselt wodurch nicht mal nachzuweisen wäre was genau geladen wurde.
Also was bleibt ist die IP Adresse und das auch nur wenn SO nicht wie sie gesagt haben jegliche IP 60 Min nach den UP oder Download gelöscht haben.