News Share-Online.biz: Polizei schaltet deutschen Filehoster ab

Dazu kommt noch die klare Beweislage, weil die Loggingdaten mit Klarnamen und Kontodaten sowie alle Files, welche über diesen Account heruntergeladen wurden vorliegen und somit keine Verwechslungen oder Fehler zulässt.

Die Info hast du woher? Ergibt für mich 0 Sinn die gesamte History eines Downloaders zu speichern. Beim Uploader muss man es ja zwangsläufig, aber beim Downloader gibt es keinen einzigen Grund als Betreiber diese History zu speichern. Jedes mal wenn ein DL angefangen wird, wird die Dateigröße vom täglichen Downloadvolumen abgezogen = reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Snowi schrieb:
Die Info hast du woher? Ergibt für mich 0 Sinn die gesamte History eines Downloaders zu speichern. Beim Uploader muss man es ja zwangsläufig, aber beim Downloader gibt es keinen einzigen Grund als Betreiber diese History zu speichern. Jedes mal wenn ein DL angefangen wird, wird die Dateigröße vom täglichen Downloadvolumen abgezogen = reicht
Würde mich auch stark wundern, wenn S-O hier detaillierte Logs angefertigt hätte - allein schon weil es aufwand wäre ohne für S-O irgendeinen Vorteil zu bringen, also aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Gegen USENET sich nur ein (winzig) kleiner Fisch.

DarkerThanBlack schrieb:
Also, ich sehe da schon sehr viel eher eine Abmahnwelle starten, als es nun versucht wird hier zu beschwichtigen.
Na klar! :D

Wer sich selbst DarkerThanBlack nennt, der wird überall den schwarzen Mann sehen. :evillol: Abmahnwelle ...Huhhh! :o:skull_alt: ...

Snowi schrieb:

Weil das Server so machen? Jeder Zugriff wird protokolliert.
Und wer bezahlt hinterlässt immer Spuren, selbst wenn es über Drittanbieter läuft. Am Ende der Kette steht immer ein Name.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha.Male schrieb:
Was glaubst du denn ? Denkst du, die werden jetzt nach dem Bust gezielt nach den Dateien vom User "TheDarkness" durchsuchen, um dir die Daten wieder rauszurücken ? Echt ? :daumen:
Genau weil das kaum möglich ist, sollten negative Folgen, die sich aus der legalen Nutzung ergeben, finanziell und materiell entschädigt werden. Und zwar sowohl von der Stelle, die für die Sperrung verantwortlich war als auch diese durchgeführt hat.
Ehrlich gesagt mal davon abgesehen nicht unbedingt rechtsstaatlich, einfach mal ohne weitere Ankündigung/Vorwarnung legale Nutzung a) unmöglich zu machen und b) legale Kundendaten im schlimmsten Falle ohne jede Rücksprache löschen zu lassen.

Die Anwaltskanzlei Wilde Beuger Solmecke macht ja auch alles um Geld zu machen. Selbst wenn es überhaupt nichts mit deren Geschäftsbereich zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Was ist eigentlich mit Telegram, ist das noch in mode :D ?

Snowi schrieb:
Sogar wenn das vorliegen würde (sehr unwahrscheinlich) müsste man trotzdem alles durchgehen und die Verbindung erst beweisen, was wieder eine Mordsarbeit darstellt, können ja nicht einfach irgendwelche Logs als Beweis hinstellen.

Und das bei den vielen Aufrufen? Viel Spaß.

DarkerThanBlack schrieb:
Aber die Anwaltskosten muss der Beschuldigte ebenfalls berappen und daran verdienen dann die Anwaltskanzleien, besonders
Guter Witz Junge, danke für den Lacher! :lol:

DarkerThanBlack schrieb:
Es ist zwar richtig, dass es sich hier nur um diese Kleinbeträge handelt. Aber die Anwaltskosten muss der Beschuldigte ebenfalls berappen und daran verdienen dann die Anwaltskanzleien, besonders, wenn es sich um Kanzleien handeln, welche sich auf Massenabmahnungen spezialisiert haben.

Wenn dann noch der Beschuldigte über Jahre hinweg hunderte Werke runtergeladen hat, wird es erst richtig lukrativ für diese Kanzleien, denn eine Urheberrechtsverletzung verjährt erst ab der Kenntnisnahme des Urhebers und nicht, weil sie schon so lange zurück liegt.
Sprich, wenn dem Urheber jetzt erst bekannt wird, dass ein Max Mustermann im Jahr 2014 ein Film illegal heruntergeladen hat, so tritt erst dann die Verjährung in Kraft, welche erst in 3 Jahren verjährt ist plus dem Rest von diesem Jahr, also erst Ende 2022.
Wer also bis Ende 2022 + der Zeit der Auswertung der Daten(weitere X-Jahre) nichts gehört hat, ist aus dem Schneider. :)

Übrigens, eine Urheberrechtsverletzung verjährt generell erst nach 30 Jahren... Also ein Urheber kann dich selbst 2049 noch verklagen, wenn er 2045-46 Kenntnis davon erlangt hat...

Dazu kommt noch die klare Beweislage, weil die Loggingdaten mit Klarnamen und Kontodaten sowie alle Files, welche über diesen Account heruntergeladen wurden vorliegen und somit keine Verwechslungen oder Fehler zulässt.
So ist es im Gegensatz zum Torrent, wo erst per Gerichtsbeschluss die sekundengenaue IP-Adresse vom Provider ermittelt werden und dann sich erst mit dem Beschuldigten über seine mögliche Schuld gestritten werden muss, so ist es hier ein eindeutiger Fall.

Der Grund warum diese Anwaltskanzleien in der Vergangenheit bei Torrent-Delikten nur relativ wenig geklagt haben, liegt daran, weil eben die Gefahr bestannt, dass der Beschuldigte freigesprochen wird und auch in vielen Fällen wurde und somit die Kanzlei auf den Prozesskosten sitzen blieb.
Nun liegen die Beweise aber eben anders und es ist schwieriger hier sich herausreden zu können.

Zumal bei solchen kleinere Beträgen von 200-250 Euro (Streitwert+Anwaltskosten) sicherlich der Beschuldigte bei dieser deutlichen Beweislage eher bezahlt als bei einem Torrent-delikt, wo der Streitwert deutlich höher angesetzt wird.

Also, ich sehe da schon sehr viel eher eine Abmahnwelle starten, als es nun versucht wird hier zu beschwichtigen.

Der Upload- als auch der Download ist laut § 106 Urheberrechtsgesetz einen Straftat. Hier droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe.

Das wird auch die Beweislage sein um eine Strafverfolgung einleiten zu können.

Ein Account ist nicht strafbar. Aber das was man mit ihm macht schon und dies ist alles von den Servern protokolliert und stellt eine ziemlich eindeutige Beweislage dar.

Das ist richtig. Aber die Mitstörer-Haftung wurde ja zum Glück abgeschafft. Heißt, wenn ich meinen Account in der Familie teile und unterschiedliche Haushalte Zugang haben, wird’s für eine Staatsanwaltschaft schwierig den Tatnachweis einem dieser Haushalte anzulasten, vorausgesetzt die Provider haben keine IP-Zuordnung mehr bzw. können keine mehr liefern.

Laut Gesetz sind bei einem Verdacht einer Straftat die Daten eingefrohren und werden nicht mehr gelöscht.
Bedeutet, wenn die Staatsanwaltschaft im großen Stiel ermittelt, so können theoretisch selbst die Free-User auch noch belangt werden, welche noch vor 10 Tagen etwas heruntergeladen haben, was eine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Aber ob diese dann auch Abgemahnt werden, ist eine andere Sache, weil dann die Beweislage wiederum schwieriger ist, als bei klaren Account-Loggingdaten.

Ja die Daten von den SO Servern sind eingefroren. Aber es schalten nicht plötzlich alle Provider die Vorratsdatenspeicherung rückwirkend wieder an, nur weil vorgestern SO Hops genommen wurde ;)

Bonanca schrieb:
Ist es ironisch dass hier sehr viel Pro-SO argumentiert wird aber wehe dem der Windows 10 Keys für 10-15€ kaufen will?
Lustig. Ich hatte gerade erst ans Team weitergeleitet, dass selbst Lizengo jetzt von MS verklagt wird. Daher nein, keine Ironie :)
Entweder "richtig" legal kaufen oder cracken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
FabianX2 schrieb:
Oder vielleicht um Rechtsterrorismus, Fremdenfeindlichkeit und anderes braunes Pack.

Rechtsterrorismus? Ja Terrorismus ist schiebe, egsl von welcher Seite.
Fremdenfeindlichkeit? Ähh, man kanns auch Einheimischenliebe nennen.
Andered braunes Pack? Naja so musst du die Menschen aus Afrika nun wirklich nicht nenen, sag lieber "Andersfar.bige Personen"

Das ist doch viel Politisch Korrekter, du willst doch nicht gleich ins Rechte Lager gesteckt werden.
^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Die Umsätze sind schön und gut, aber hunderte Server mit Petabyte Speicher und der Traffic kosten auch was. Mich würde eher interessieren wieviel da am Ende übrig bleibt an Gewinn?!

TheManneken schrieb:
Genau, das relativiert natürlich alles, was "weniger schlimm" erscheint und du entscheidest auch, welche Taten es wirklich wert sind, verfolgt zu werden.
Ja, eigentlich entscheide schon ich was für mich schlimmer ist! LOL

DarkerThanBlack schrieb:
Weil das Server so machen? Jeder Zugruf wird protokolliert.
Und wer bezahlt hinterlässt immer Spuren, selbst wenn es über Drittanbieter läuft. Am Ende der Kette steht immer ein Name.
"Weil Server das so machen" - ja, klar, wenn man die Config auf Standardeinstellung lässt mit Sicherheit. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass die die Access-Logs über Jahre hinweg gespeichert haben?

Und klar, am Ende der Kette steht immer ein Name: Ein Automat der gegen Cash Paysafecards rauswirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
DarkerThanBlack schrieb:
, ich sehe da schon sehr viel eher eine Abmahnwelle starten, als es nun versucht wird hier zu beschwichtigen

Weder bei netload, rapidshare oder megaupload gab es diese Abmahnwellen. Warum soll es ausgerechnet diesmal stattfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, kurt schluss und Sester
Arkada schrieb:
Hast du gerade eine Straftat gestanden?

Das Runterladen von urheberrechtlich geschützten Produktionen ist kein Kavaliersdelikt!

Solchen Individuen wie Dir würde ich auf den Tod nicht begegnen wollen, da lasse ich mir lieber ohne Betäubung eine 4-Kanal-Wurzelbehandlung verpassen ...

Brrrr ... erinnert mich massiv an 2-3 extrem unsoziale Menschen in der Firma, die die gesamte Firmenkultur und das Untereinander von über 100 Leuten massiv beeinträchtigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: han123, Knuffi, Snowi und 3 andere
Taxxor schrieb:
Und trotzdem gilt es erst mal zu beweisen dass du alle anderen zugehörigen Dateien auch geladen hast. Die Tatsache, dass es nicht sinnvoll wäre, ist noch kein Beweis.

Warum solltest du eine Datei aus einem Split Archiv runterladen wollen? Den Sinn dahinter kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Alphanerd schrieb:
Geht es dir gut?
Lass den Ton stecken, wenn du nicht sinnerfassend lesen kannst, ist das nicht meine Schuld.

Wenn du nicht fähig bist dich klar und deutlich auszudrücken, ist das nicht mein Problem...

Zurück
Oben