News Shumway: Flash-Player als freie Software

HTML5 is ja nur eine Markup-Sprache und es nervt mich dass es zum Buzzword geworden ist. Mit HTML5 und Javascript/AJAX kann man schon Vieles machen, aber Flash kann man nur teilweise ersetzen, mit ihm kann man ja viel mehr tun.
 
Mit Flash kannst du viel weniger tun, da mobile Geräte es nicht sonderlich mögen und der Akku schon gar nicht :D
 
Hi,

sehe ich eigentlich auch so: Was kann ich mit JavaScript / HTML5 / CSS3 nicht machen was ich mit Flash machen kann?

Ich für meinen Teil begrüße zwar diese Entscheidung, noch lieber wäre mir allerdings dass Flash einfach komplett ersetzt wird.

VG,
Mad
 
Ja, zumindest diese ganzen Werbebanner und so - der sollte nicht mehr auf Flash setzen... Gezielte Anwendungen ist ja noch was anderes, aber derzeit stört einfach die Masse an (für Anwender ungewollten) Flashanwendungen. Selbst einfache Banner, die man auch ressourcenschonend mit CSS oder teilweise sogar simplen HTML machen kann, kommen immer ötfer als Flash daher.
 
HaZweiOh schrieb:
"Die Spezifikation dieses Formates wurde von Adobe veröffentlicht, ist jedoch kein offener Standard." (Quelle: Wikipedia)

Wenn das so ist, verstehe ich nicht ganz, warum Gnash auf Reverse Engineering zurückgreifen muss. Eine Spezifikation (sofern sie vollständig und eindeutig ist) müsste doch genügen.

Offener Quellcode bedeutet nicht dass du es immer für dein Projekt benutzen kannst, es kommt auf die Lizenz an unter der der Code veröffentlicht wurde. Du kannst unfreien Code aus unfreien open source Projekten nicht einfach in freie Software integrieren die freie Lizenzen nutzen. Die können höchstens Rückschlüsse aus dem Code ziehen und es dann auf andere Art und Weise umsetzen.
 
Madman1209 schrieb:
Was kann ich mit JavaScript / HTML5 / CSS3 nicht machen was ich mit Flash machen kann?
Zeig mir dochmal ein aktuelles Flashgame umgesetzt in HTML5, JavaScript und CSS3. Bin auf die Antwort gespannt. :)

Für den Anfang vielleicht einfacher: http://z0r.de/8 - bitte in obigen Sprachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich soweit ganz gut, vorallem weil es die Kompatibilität steigert.

Flash ist ein Suizidgefährdetes Format, wenn es nicht auch auf zukunfstweisende Plattformen wie Android, iOS oder Windows Phone aktuell gehalten oder überhaupt veröffentlicht wird.
Aber es gibt noch viel zu viele Flash-Inhalte, um ganz darauf zu verzichten. Zumindest Android-Nutzer kommen noch mit der nach und nach alternden Version klar, aber wirklich gut und stabil funktioniert es nicht. Selbst am PC ist Flash bei mir das, was am häufigsten abstürzt.
 
Haldi schrieb:
Evtl gibts ja dann in ein par Monaten einen stabilen Flash Player für Firefox.
Smagjus schrieb:
Läuft Firefox eigentlich wieder fehlerfrei mit 11.5?
Ja, endlich. Wurde auch mal Zeit.



Haldi schrieb:
YouTube läuft doch auf HTML5 Recht gut oder?
Nein, leider nicht vollständig. Neue Uploads sind zwar meistens (oder immer?) schon in HTML5 verfügbar, der ganze alte Kram jedoch nicht.

Flash 11.4 hat mich so dermaßen angekotzt, dass ich es eine Weile mal deaktiviert habe.
Nach paar Tagen gibt man entnervt aber wieder auf, da einfach doch zu viele Inhalte (Youtube, Battlelog...) doch Flash benötigen.
 
1.) Es ist höchste Zeit, dass Flash endlich stirbt. Das war auf dem PC schon nur eine einzige Katastrophe und die ganzen Werbebanner haben regelmäßig jeden Browser getötet.
Auf einem mobilen Betriebssystem, wo CPU Auslastung teuer ist (Akkuverbrauch) hat spätenstens seit HTML5 keine Daseinsberechtigung mehr.

2.)
ice-breaker schrieb:
Der richtige Vorstoß von Mozilla. Deren anderes Projekt einen PDF-Renderer in HTML5 umzusetzen ist eine genauso gute Idee, so könnte ein Browser in einigen Jahren wirklich auf keine Plugins mehr angewiesen sein *träum*.

Also ich bevorzuge schon seit Jahren die Methode das Browserplugin zu deaktivieren, die .pdfs einfach herunter zu laden und im Standard PDF Viewer des Systems anzusehen. Das ist gerade ein Klick auf öffnen mehr und man vermeidet den ganzen Schwachsinn. Da braucht es dann auf dem Smartphone nur mehr eine verknüpfte App, wobei es hier auch von Vorteil wäre, wenn sich die Hersteller von PDF Viewern auf einen gemeinsamen Standard einigen, wo der ganze sinnlose Schmarrn von Acrobat nicht drin ist. Eigentlich braucht man nur Grafiken und Text anzeigen lassen.
 
Hi,

@Yuuri

Ich rede von den technischen Möglichkeiten. Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest (was du aufgrund deiner Antwort offenbar nicht hasT) hätte dir doch auffallen müssen was ich gefragt habe:

Was kann ich mit JavaScript / HTML5 / CSS3 nicht machen was ich mit Flash machen kann?

Es geht um die technisch machbare Umsetzung, nicht darum, was es jetzt schon alles gibt. Das Argument war

aber Flash kann man nur teilweise ersetzen, mit ihm kann man ja viel mehr tun.

und da warte ich noch auf Beispiele, was ich nicht tun kann ;)

Kann ich mir leider nicht ansehen, da ich kein Flash installiert habe. Ich wüsste aber nicht, was daran technisch nicht möglich sein sollte sofern es ein normales Spiel ist. Viele haben das wahrscheinlich nicht umgesetzt, weil es Flash eben noch gibt, ok. Aber machbar (und nichts anderes habe ich geschrieben) ist es definitiv, da muss ich ja lachen ;)

Alleine was mit WebGL und JS (Stichwort three.js) möglich ist - dagegen hat Flash einfach keine wirkliche Chance. Wie gesagt: Ich warte auf ein Beispiel, dass ich nicht in gängigen Webtechniken abseits von Flash umsetzen kann - nicht auf welche, die noch nicht umgesetzt sind.

Der Unterschied sollte bitte schon beachtet werden :)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vieles eigenartig. Nicht nur, dass Mozilla versucht ausgerechnet die Internet-Pest aka Flash am leben zu halten. Sondern auch, weshalb die einfachsten Fragen denn nicht ansatzweise geworfen werden?

Wenn Lightspark und Gnash per Re-Engineering entstehen mußten, wie löst Shumway das Problem OpenSource zu sein, aber auf die proprietäre Definition von Adobe Flash angewiesen zu sein? Gibt Adobe die Spezifikationen frei? Könnten davon auch Lightspark und Gnash profitieren?

Wie kann Shumway als freie Implementation des Flash-Players besser sein als gnash oder Lightspark?

Und sehen wir den Tatsachen bitte ins entzündete, eitrige Auge. Mozilla benötigt Shumway für FirefoxOS.
 
Zurück
Oben