@Hardware_hoshi
Aber irgendwie schein ich doch recht zu haben, oder?
"Aus Erfahrung mit mATX-Gehäusen, an denen ich zurzeit herumbastele, kann ich sagen, dass dieses Barebone:
a) für den 1366er zu klein ist (Hitzegefahr!!!)
...
c) kein vernünftiger Kühler draufpasst (Ausmaße und Platzangebot siehe Punkt a!)"
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Forenbesucher bzw. Newsleser sich deinen Beitrag durchlesen, liest man nunmal heraus, dass da jemand schreibt der davon Ahnung hat und von diesem Gerät abrät, weil es ein nicht ausgereiftes Produkt ist.
Wenn du dann aber später schreibst "Shuttle ICE Heatpipe? Klingt sehr futuristisch!" sehe ich mich mit meinem vorherigen Kommentar doch bestätigt.
Die Shuttle ICE Heatpipe gibt es als CPU-Kühllösung seit mindestens 2002, wenn nicht sogar früher und wurde seitdem ständig verbessert.
Ich bezweifel nicht, dass du mit mATX-Boards und Gehäusen arbeitest, aber das kann man nunmal nicht mit Shuttle und dem Shuttle-Formfaktor vergleichen (Beispiel: Birnen und ne Nashi-"Birne" ... sehen fast gleich aus, schmecken aber um Welten anders ;-)
Ich besitze zur Zeit, neben 2 Shuttle SK41G noch einen dritten Shuttle (SD39P2) und ich würde die kleinen niemals gegen ein anderen tauschen wollen ... sei es gegen einen großer Tower oder einen anderen Barebone.
Ob die ganze Technik preislich gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben ... ich denke, dass der SX58H7, wie die Vorgänger der High-End-Klasse sich zwischen 450 - 500 Euro bewegen wird. Aber das ist wie mit Apple, Sony und den anderen grossen Namen ... je besser der Name, desto teurer der Preis.
Sorry, dass es jetzt ausgerechnet dich getroffen hat, aber mir gehen die selbsternannten "Experten", die sich in manchen Foren tummeln und mit halb- / unwissen glänzen, tierisch auf die Nerven. Und dein Beitrag war mal wieder, wenn auch vielleicht ungewollt, ein exemplarisches Beispiel dafür.
-----
Shuttle SD39P2, INTEL Core2Quad Q6600 G0 @ 2.62 GHz, 8 GB Kingston DDR2-800 @ 873,4 MHz, WD Raptor 74GB, WD10EACS 1TB, Sapphire Radeon 4870 HD, LG GSA-H55L, 2x Acer X223w, Windows XP 64-bit
und das ganze bei 37°C im Idle