News Shuttle: Luxus-Barbone für Intels Core i7

Kann nicht endlich mal jemand den Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigieren ? Ist schon seit gestern da....(wen's interessiert, es heißt ja wohl "Barebone" und nicht "Barbone"). Und dann auch noch n Update heute....uah...

Das ist aber schon echt übertrieben.
Wahrscheinlich die nächste Firma die eingeht.....

@ Preis: war doch klar, die "normaleren" aktuellen Modelle liegen ja sch so um den Dreh 350-425 EUR. Dass da für so ein Powerding mit X58 Board, neuem Design und 500W Netzteil deutlich mehr fällig werden würde war absehbar.

Denke mal, dass ein Straßenpreis von 500 € aber durchaus machbar sein wird, denn 575 ist auf jeden Fall übertrieben.

@ Dr. Fisch: weisst Du wie oft ich das schon gehöt habe in Bezug auf Shuttle? Sei es wegen dem steigenden Absatz bei Notebooks, dem µATX Trend, den Netbooks... es vergeht kein Jahr, in dem nicht der Untergang von Shuttle prophezeit wurde und passiert ist nix, da sind ganz andere Player vom Markt verschwunden, von denen man es eher nicht erwartet hätte...

@Dr.Fisch

Nicht unbedingt. Diese Gehäuse / Barebones haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für Fans von kleinen kompakten Systemen ist dies sicherlich ein schönes Meisterwerk. Leider mögen nicht alle sowas.

BTT:
Im Update der Computerbase steht der aktuelle Preis etwa bei 575€ (inkl. Mwst.). Das Barebone besteht aus Gehäuse / Mainboard / 500W -Netzteil / CPU-Kühler (siehe unten). Auf den ersten Blick ist das natürlich teuer, verglichen mit ähnlichen mATX-Systemen. Im Vergleich arbeite ich zurzeit an einem High-End-System (mATX) mit Core i7 das bei aktuellen Straßenpreisen je nach Wechselkurs bei 1200 bis 1300 € liegt (Differenz +/- 100€ jederzeit möglich). Hierzu müsste aber gesagt sein, dass mein System einen Vorteil von sagen wir 100-150€ hat, weil es nicht ganz so kompakt ist, mir dafür aber mehr Variationsmöglichkeiten lässt.

Aber, und hier kommt der Knackpunkt: Immer wenn man etwas schneller / leistungsfähiger / sparsamer oder wie hier "kleiner" haben möchte, zahlt man als Kunde immer drauf. Im Falle des Shuttles scheint das wieder einmal zu stimmen. Ich gönne das den Fans, die es sich holen wollen. Alle anderen werden eh nicht zuschlagen und einen Bogen um solche Systeme machen.

Thema Shuttle ICE Heatpipe:
Klar wusste ich, dass die schon zu Pentium 4-Zeiten eingesetzt wurde. Neu (futuristisch) war mir nur allerdings, dass es eine neue Version für den 1366er Nehalem gibt, er angeblich auch noch kühl halten soll. Ohne streiten zu wollen sage, ich dass der mitgelieferte Intel Boxed-Kühler das unterste / mindeste ist, was Kühlung anbelangt. Diese Shuttle ICE II Heatpipe wird wahrscheinlich besser sein, aber nicht viel.

Folgende Aufstellung (meine Meinung):

Echte Wasserkühlung > Desktop-Lüfterkühlung (verschiedene Hersteller) > Mini-Wasserkühlung (aktuelle Modelle) > Shuttle ICE Heatpipe Nr. II > Intel Boxed (1366)

So in etwas stelle ich mir das vor. Prinzipiell kann man es mit allem kühlen, aber je weiter hinten man in dieser Aufstellung kommt, desto höher ist in der Regel die Temperatur. Ein Intel Boxed-Kühler z.B. ist meistens 20-30% wärmer als ein Modell eines externen Herstellers.

Da die echten Wasserkühlungen bzw. die Luftkühler für Desktops aufgrund der Ausmaße eher ausscheiden, bleibt nur noch ein Kompromiss. Ich gönne jedem seine Erfahrungen bzw. Meinungen, aber mein Weltbild werden mir weder Shuttle noch andere User ändern können. Ich wette die Tests hierzu werden genau so zwiegespalten sein wie die Meinungen der User hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
400€ wäre auch zu schön gewesen, wenn man bedenkt das ein x58mb schon gerne mehr als 200€ verschlingt aber 575 ist ne frechheit, da wird beim deutschen kunden mal wieder richtig hingelangt..pfui!

Mit Tripple Chanel RAM, wäre das Ding sobald es irgentwo lieferbar ist gekauft.

Es gibt ein Gigabyte X58 Board deutlich unter 200€ was 4 DDR3 Slots hat, aber trotzdem Tripple Chanel fähig ist.
Die Frage ist, will uns Shuttle für dumm verkaufen?

Selbst 3 RAM-Slots wären ausreichend, solange man Tripple Chanel hat.
Aber 4 Slots nur mit dual Chanel?

Ich warte schon seit 3 Monaten auf einen Shuttle mit Core7i der auch den Einbau von 2-Slot-Grafikkarten erlaubt, aber so nicht.

Ich wäre auch bereit 600€ zu zahlen, aber ohne Tripple Chanel, kaufe ich mir nie so einen Shuttle.

Also entweder es kommt noch ein Tripple Chanel Board, oder Shuttle bekommt Probleme.
Denn Jemand der bereit ist über 600 € für so einen Barebone auszugeben, der will auch Tripple Chanel, oder er kauft es nicht.

Ich habe schon ein 300€ Barebone (Gehäuse, NT, Board) mit einer 9800GT und einen Core2duo, Hammer geil das Ding, super leicht für LAN-Partys, und dabei echt leistungsstark, solange man nur auf einem 19" TFT zockt, mehr als ausreichend.
Ich dachte aber an GTA IV, was nach einen Core 7i und einer 1024 MB Grafikkarte schreit.

Einen Core7i Shuttle und einer GTX 285, wäre echt er Hammer, aber nur mit Tripple Chanel RAM.
Dabei ist er ja nicht sooo teuer, für ein gutes Gehäuse, MB, und einem Marken 500W NT, gibt man auch schon mal 400€ aus.
Das Shuttle ist viel kleiner und rechtfertigt einen Preis von ca. 50% Aufschlag.

Für einen Preis von unter 1300€, bekommt man einen High End Recher, der schneller ist als das was in den Media Märken rumsteht, und ist dabei super klein, und super leicht, einfach am 150cm Plasma anschließen und GTA IV in Full HD zocken.
Da sieht jede PS3 alt aus, auch wenn Sie nur einen Bruchteil des Preises kostet, wenn schon zocken, dann nur naiv in Full HD (1920x1080)! ;)

wenn man genau hinsieht sind da 3 slots gleich eingefärbt sprich das mainboard unterstützt tripple channel.
is genau dasselbe wie bei dem intel x58 mainboard welches auch nur 4 slots hat aber tripplechannel

der Preis is natürlich schon ganz schön übertrieben für nen Barbone.
Aber wer`s braucht...

Sorry kann mir mal kurz einer helfen,
kenne mich net mit Shuttle Preispolitik aus!

Was genau ist denn jetzt alles schon in bei den 575€ enthalten?

1. Shuttle Gehäuse
  2. X58 Mainboard
  3. 4 GB DDR3 (1Riegel?)
  4. I7 920 CPU
  5. 500W 80+ PSU
  6. DVD Laufwerk
  7. 9800GT GPU ?
  8. Vista Home Prem

naja, jetzt kurz abwarten, was ihr sagt, sonst find ich den Preis schon i. O.

Wenn ich mir das jetzt selbst so zusammenstellen würde, käme ich auf locker über 800€

Grüßle

Edit: mir is grad wieder eingefallen was Barebone bedeutet -.- "blanker Knochen" also in der Regel ohne viel Schnick Schnack

Zuletzt bearbeitet:
@caligo
Laut meinen Informationen bestehen die 575€ aus folgenden Komponenten:

1x Shuttle Gehäuse SX58H7 (extrem kleine Maße)
1x Mainboard (abgespektes X58 - 4 RAM-Slots + 2x PCI-Express only)
1x CPU-Kühlung "Shuttle Integrated Cooling Engine (I.C.E.) MKII" (Sockel 1366)
1x 500W Netzteil

Keine CPU - aber alle 1366er Nehalem-Prozessoren möglich
Kein(e) RAM - aber bis 16GB DDR3 1066/1333 möglich
Keine Festplatte - aber bis zu 3x SATA möglich
Keine Grafikkarte - bis zu 2 möglich, allerdings mit Vorsicht bei "nur" 500W Netzteil

Die RAMs sind auf 3 Kanälen Triple-Channel fähig und der 4. Slot ist extra (sinnlos). Das Mainboard "kann" bis zu 2 Grafikkarten als Single-Slot im Crossfire oder SLI-modus laufen lassen oder halt eine Grafikkarte mit Dual-Slot-Kühlung.

echt abgefahren.. wieviele der leute, die hier schreiben, haben jemals ein shuttle barebone besessen? oder wenigstens mal von nahem betrachtet?
kommentare wie
"da passt bestimmt kein CPU-kühler"
oder
"ice-kühlung klingt futuristisch"
oder
"wird sowieso zu heiß"
oder
"ich will 2 mal dual-slot"
...
sind irgendwie unpassend..

die cpu-kühlung ist von shuttle schon eingebaut, ein eigener cpu-lüfter ist überflüssig - nennen die bei shuttle "I C E"

"sowieso zu heiß" wird die cpu nicht, da die luft seitlich ausgeblasen wird und so eigentlich gar nicht mehr mit dem restlichen gehäuseinneren zu tun hat -> das ice-kühlkonzept

"sowieo zu heiß" werden die innereien höchstens bei vollbestückung. bei 3 festplatten zb kann es zu nem derben hitzestau kommen. 3 platten sind leider 1 zu viel - wenn man sein gehäuse nicht selbst "modden" will..

" 2 mal dualslot.." wie soll das gehen? die müssten das gehäuse um knapp 10cm breiter machen, damit das hinhaut. und man darf nicht vergessen, dass die aktuellen highend-grafikkarten sowieso zu lang sind, um vernünftig in sonen barebone zu passen.. die döcken sonst ans dvd-laufwerk oder ragen in den lufteinlass der cpu-kühlung..
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie man 2 dualslot karten in einen barebone packen sollte ohne den wesentilich breiter zu machen.

"alles viel zu laut"
naja, relativ bzw geschmackssache. die netzteil- cpu und die gehäuselüfter sind recht moderat von der lautstärke her. noch dazu temperaturgeregelt. also ich komm damit klar.
WAS laut ist, ist die grafikkarte...
habe momentan in nem alten sn25p eine 4850 single-slot zu laufen und der lüfter nervt mich schon derbe durch sein hohes sirren..
ich behaupte mal, leistungsfähige grafikkarten werden auf nicht absehbare zeit die lauteste komponente in nem BB sein.

"echt abgefahren.. wieviele der leute, die hier schreiben, haben jemals ein shuttle barebone besessen? oder wenigstens mal von nahem betrachtet?"

Danke n8mahr, genau das was ich vorher schon meinte ;-P

"und man darf nicht vergessen, dass die aktuellen highend-grafikkarten sowieso zu lang sind, um vernünftig in sonen barebone zu passen"

Das Problem gabs beim SD37P und dem SD39P2 mit den neueren Nvidia-Karten, wo dann ein Elko im weg stand ... musste meine 9600GT auch bearbeiten, damit sie reinpasst (und 3 Wochen später flog sie wieder raus und musste einer 4870 weichen)

"Die RAMs sind auf 3 Kanälen Triple-Channel fähig und der 4. Slot ist extra (sinnlos)."

Ist sinnlos, weil? Warum informieren sich manche Leute nicht vorher beim grossen G mal, bevor sie irgendwelche unqualifizierte Kommentar posten ...

Hier mal ein Bericht über die "Mehrleistung" von sogenanntem Triple-Channel: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index20.php
Übrigens Speicher der im vierten Slot steckt, wird zum Channel 0 hinzugerechnet. Selbst bei einer 4-Modul-Lösung arbeitet der Speicher trotzdem mit Triple-Channel. Es kostet laut Intel zwar Leistung im Gegensatz zu einer 3-Modul-Lösung, aber ich möchte mal denjenigen sehen, der das überhaupt bemerkt. Dann doch lieber die Möglichkeit haben 16 GB anstatt 12 GB zu nutzen (#ironie on ... und jetzt bitte keine Kommentare dazu, dass Windows nur 4 GB verwalten kann ... #ironie off).

Und noch ne Quelle zu dem Thema: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8123

-----

Shuttle SD39P2, INTEL Core2Quad Q6600 G0 @ 2.62 GHz, 8 GB Kingston DDR2-800 @ 873,4 MHz, WD Raptor 74GB, WD10EACS 1TB, Sapphire Radeon 4870 HD, LG GSA-H55L, 2x Acer X223w, Windows XP 64-bit

und das ganze bei 37°C im Idle :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist wirklich mal wieder heftig. Für Leute die regelmäßig auf LANs gehen und das maximum an leistung auf kleinsten raum wollen ist die Lösung interessant. Wer einen Shuttle lediglich sich ins Wohnzimmer stellen möchte anstatt eines HTPC der kann besser zu einem kleineren Modell greifen.

Ich habe auch lange überlegt ob ich mir einen Shuttle oder normalen Miditower wieder zulegen soll. Letztendlich habe ich mich für den Midi-Tower entschieden. Grund ich geh zwar auch auf LANs aber nicht wirklich regelmäßig und ich wollte auch gerne meine erweiterungskarten weiter benutzen und das war dann das KO Kriterium für einen Shuttle.

Nachdem der P45 und G45 nur mit 300 watt netzteil daher kamen und beim vollpacken mit highendhardware und dann noch übertakten schon an seine grenzen kam ist es nun mit diesem netzteil problemlos aber möglich neben core i7 auch noch eine gute grafikkarte wie hd4870 oder gtx260 vielleicht sogar gtx280 zu betreiben je nachdem was passt.

Was mir nur nicht ganz so gefällt ist die Tür oder was das auch sein soll auf dem foto. Ich hätte lieber einen aluminium front (bitte kein klavierlack) wo die Laufwerk einfach nur reingeschoben werden.

Zurück
Oben