h3@d1355_h0r53 schrieb:
...
ABER bei microsoft gab es schon öfters durch einen patch probleme in anderen bereichen, ...
MountWalker schrieb:
... Sicherlich treten trotz aufwendigerem Testen auch bei Microsoft manchmal solche Lückenwiederholungen auf, allerdings wäre es unlogisch deshalb gleich zu schlussfolgern das ausgiebigere Testen hätte überhaupt keinen Effekt.
Schön, dass ich darauf bereits eingegangen war, bevor du deine Anwtort einsendetest.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
... vielmehr wird gewartet, ob der patch "ok" ist und keine probleme verursacht - dies kann man erst nach der veröffentlichung erkennen, egal wie gut getestet wurde, wie uns die realität zeigt. ...
Es sagt niemand, dass die "Nachtestphase" überflüssig wäre, ich habe das auch nirgends gesagt, nur ist es eben einfach nicht so, als hätte ausgiebigeres Testen null Effekt. Eine Nachtestphase ist schön und gut, wenns vorher aber nie eine ausgiebige interne Testphase gab gibt es Unterschiede in der Häufigkeit des Fehlerentdeckens - die Lückenwiederholung innerhalb der 1.0-Reihe von Mozilla Firefox ist nur ein Beispiel.
IE hat andere Probleme die Fehler häufen. Das ist im Wesentlichen die Codemasse, was es sicherlich auch schwieriger macht Eventualitäten beim Patchen auszuloten. Das hat aber nichts mit der Patching-Strategie zu tun.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
... zudem besteht das patchen eines aus mehreren systemen bestehenden netzwerks aus einer menge arbeit
Microsoft bietet deswegen einen Patchday an, für mehr Planungssicherheit. Es geht hier nicht darum, ob das "Der richtige Weg" sei, es geht hier darum, dass es einen Lösungsansatz gibt. Dieser ist anders als bei manch anderem Softwareanbieter, aber deswegen haben wir ja auch verschiedene Anbieter - wenn alle immer den gleichen Weg einschlagen und alles auf die selbe Weise lösen würden bräuchten wir nicht mehrere Anbieter.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
... begrüßen würden es unternehmen, ausgiebig getestete software zu kaufen anstatt ausgiebig zu patchen.
Toll, jetzt verlangst du genau das Gegenteil von dem, was du weiter oben forderst - was denn nun, sollen die Patches ausgiebiger getestet werden oder sollen sie nach einem Tag Testphase so schnell wie möglich raus? Diese zwei Dinge schließen sich gegenseitig aus, du kannst nicht gleichzeitig Sommer und Winter verlangen.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
... sorry, da lad ich mir lieber 2 mal in der woche nen patch für mein firefox runter und gut is[punkt]
Und wer bitte soll dir das hier abgeredet haben? Ich habe mehr als überdeutlich gesagt, dass eben jeder, der das Schnellfixmodell bevorzugt, einen anderen Browser nutzen kann - ich habe quasi jene Leute dazu aufgefordert. Also wo ist dein Problem?