Sicherung fliegt beim Einschalten der Steckdosenleiste

Registriert
Juli 2014
Beiträge
741
Guten morgen zusammen,

habe 2 PCs, Heimkinoanlage (Beamer, Reciever, Leinwand) an einer Steckdosenleiste hängen. Wenn es läuft ist alles gut, doch wenn wir "nach nicht Gebrauch" den Schalter der Steckdosenleiste anmachen besteht nach Daumenpeilung ca. eine 40-50%ige Chance, dass die Sicherung des Zimmers fliegt.

An was kann das liegen? Bzw. warum passiert das überhaupt (aber nicht immer)?

lg Falter
 
Zu viel Last von den Netzteilen der PCs schätze ich, kenne das auch.

Kannst du verhindern indem du ein oder beide Netzteile ausschaltest (mit dem Schalter am Netzteil) wenn du auch die Steckdosenleiste ausmachst. Und dann halt erst nach dem Einschalten der Steckdosenleiste die Netzteile wieder anmachen.

Kp ob man da auch was über die Sicherung machen könnte...
 
hört sich nicht schlecht.

Habe auch schon versucht über Abtrennen von Beamer + Anlage eine Verbesserung zu erziehlen, liegt warscheinlich wirklich an den PCs.

Eine Lösung an der Sicherung wäre Optimal ;D ... sowas wie 3x Draufklopfen :D
 
ja, da wird die spitze zu hoch sein

warum nicht mehrere steckdosenleisten mit schalter?
1 für PC A (+monitor usw?), 1 für PC B, dritte für heimkino?
dann kann man auch alles nach bedarf schalten und die spitzen wären nicht "auf einen schlag"
 
kann auch sein das der Schalter der Steckdosenleiste durch ist
 
kann auch sein, daß eines der Netzteile(PCs, AVR, TV...) zwar noch funzt, aber innerlich futsch ist bezüglich Schutzleiter. ich kenne sowas auch. hier war laut einem Meßgerät mal eben locker über 100V auf dem Schutzleiter der Steckdose, wenn alle Geräte dranhingen, ohne daß sie eingeschaltet sein mußten. nur standby!

wenn man dann alle Verbraucher nacheinander entfernt und die Spannung abfällt, hat man den schuldigen.

wenn das nicht passiert, dann ist u.U. die Hausverkabelung marode!
 
was für eine Sicherung ist es denn?
Auslösecharakteristik H und damit assbach Uralt?
 
Leute, was da passiert nennt sich Rush-Effekt. Auf deutsch "Einschaltstromstoß".

Der Anlaufstrom von Netzteilen kann bis zum 10fachen höher sein als der Nennstrom.
Wenn man das Auslösen der Leitungssicherung unterbinden will ist die einfachste Lösung der Einbau einer träge auslösenden oder überdimensionierten Sicherung mit erhöhter Belastbarkeit. Allerdings sollte man sich dabei bewusst sein, dass man dadurch einen gewissen Sicherheitsverlust in Kauf nehmen muss.

Um ein ständiges Auslösen von Sicherungen beim Einschalten zu vermeiden, wird üblicherweise die doppelte Nennstrom-Stärke als Sicherungsnennwert eingesetzt. Bei Schmelz-Sicherungen ist eine träge Absicherung nötig, bei Sicherungs-Automaten verwendet man K-Automaten mit erhöhter magnetischer Auslöse-Charakteristik.

Ansonsten ist es wie immer... nur Leute die sich damit auskennen sollten an elektrischen Anlagen arbeiten... ;-)
 
Für Wohnungen nimmt man B oder C, K ist dann doch zuviel des guten
 
am besten, einen Elektriker deines Vertrauens beauftragen, das er dir einen Sicherungsautomat mit B oder C Kennlinie einbaut. Ich gehe mal davon aus, das bei dir noch "L" verbaut ist. Also: keine stärkere Sicherung (16A), nur eine im Einschaltmoment trägere Sicherung verbauen (lassen). Wirkt wunder.
 
hatte selbes phänomen.
1 rechner mit 720w natzteil sowie ein teufel concept g thx an der dose, monitor und diverse kleinere netzteile für drucker, scanner usw.

lösung kam da bei einem besuch der örtlichen conrad filiale. dort gibts steckdosenleisten mit je 1 schalter für 2 dosen. bedeutet 3 schalter für eine 6 dosen leiste. man schaltet nacheinander an was gebraucht wird und der rest hat keinen strom. praktisch oder?
 
hmm da steht was von B13/1N auf der Sicherung

Hausverkabelung ist neu, nur leider nicht optimal verteilt ^^ PCs stehen am anderen Ende von der einzigen Steckdose im Zimmer :D

Habe schon eine 2te Steckdosenleiste mit Schalter für Beame rund Heimkino verbaut die "aus ist" wenn man nur die PCs nutzt. Ansosnten hat bis jetzt die Faulheit gesiegt und nur eine Steckdosenleiste für 2x PCs , 2x Monitor und PC-Audio

B13 als Sicherung ist also OK, immerhin ^^
 
wie die anderen schon sagten kann ich das als Elektroinstallateur bestätigen, die netzteile haben einen verdammt hohen anlaufstrom, warum das so ist hab ich jedoch selbst noch nicht rausgefunden(vllt kann mir da jemand helfen :D), tatsache ist, dass es eben so ist, und die alten H automaten sind sehr flink beim auslösen, das hat nichts mit dem schutzleiter oder ähnlichem zu tun (wenn der FI fliegt wär das so, haben aber viele buden garnicht bzw nur fürs bad). die lösung ist, einen anderen automat einbauen zu lassen, B oder C 16A, alles andre is quatsch. und lass es von ner fachkraft machen, 230V/400V~ is nichts für amateure
 
In deinem Rechner werkelt nicht zufällig ein beQuiet Netzteil?
 
Zur Ursache:
Euer Problem resultiert daraus das ihr relativ viel kapazitive Last auf einmal den Strom zuführt. In den Netzteilen sind Kondensatoren verbaut, diese entladen sich bei längererm Netzausfall vollständig. Da sich ein Kondensator aber extrem schnell auflädt und im stromlosen Zustand einen sehr geringen Eigenwiderstand hat, nimmt er in den ersten Mikrosekunden sehr viel Strom auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund für diese hohen Einschaltströme ist natürlich der, dass die Netzteile mehr oder weniger große Kondensatoren zum Glätten der Spannung besitzen. Nach längerer Ausschaltzeit (so einige Stunden) entladen sich diese C's natürlich langsam, so dass nach einer Zeit der Kondensator leer ist, was natürlich auf der anderen Seite bedeutet, dass er sich beim Einschalten wieder komplett aufladen muß. Natürl wäre es Herstellerseits möglich diesen Einschaltstrom zu begrenzen, was aber aus Kostengründen kaum gemacht wird. Ich meine auch, dass die einfachste Lösung 2 oder 3 Schaltleisten wäre (und das würde überdies auch noch die Schalter schonen. Von einem Austausch der Sicherungen auf eine höhere Amperzahl (hier 13A) rate ich wegen der vorhandenen Leitungsdimension ab. Einen Automaten mit trägerer Auslösung wäre aber auch als Alternative denkbar.

zu spät
 
zaap bitte mach das bei dir selber und lass deine Bude abfackeln. So ein Tipp ist Baumarktniveau und Lebensgefährlich!

Im Normalfall kannst du den B13 FI/LS durch einen B16 austauschen, frag einfach mal nen Elektriker, der soll sich das mal ansehen. Auf keinen Fall selber machen.
 
Also ich weis zwar nicht wie deine Wohnung aussieht aber 2 PCs + Heimkinoanlagen über Steckerleisten ist nie gut selbst wenn du jetzt mehrere mit Schalter hintereinander hängst macht das Problem nicht besser am besten dann noch die billigen für 4-5€ und du solltest froh sein wenn die Sicherung auslöst. Du schreibst aber auch nicht um was für PCs und um was für eine Anlage es sich handelt da zwei Office PCs was anderes sind als zwei High-End-PCs.
Lass am besten mal einen Elektriker sich das Ganze anschauen und vielleicht eine eigene Leitung mit Automat für die PCs legen und die Anlage lässt weiter über den Automat des Raums laufen.
Ich hatte selber das Problem jetzt schon in zwei Wohnungen (in der Ersten hat ein PC gereicht zum Auslösen der Sicherung(Altbau) und in der Zweiten hat PC + Verstärker gereicht). Da mein Vater Elektriker ist hat er mir mit Erlaubnis der jeweiligen Vermieter eine eigene Leitung mit Automat für den PC gelegt. Sodass jetzt ein High-End-PC und ein Office-PC auf einer Leitung hängen und die Hifianlage an dem Automat vom Wohnzimmer. Und gib bei Steckerleisten lieber ein paar Euro mehr aus deine Technik wird es dir im Ernstfall danken.
 
sind 3 gute Steckerleisten ;) und alles ziemlich High End was Anlage usw. angeht. Wäre ja auch froh, wenn das alles so klappen würde, in der alten Wohnung hat alle hingehauen, und hing auch nur an einer Sicherung. Nur hier in der neuen Wohnung haust die Sicherung raus.

2600k + 7950
x4 955 + 570
5.1 klipsch 62
yamaha 467
benq w1100

im Studentenheim hat das alles wunderbar geklappt doch jetzt in der Wohnung will das alles nicht so richtig.

Werd mal fragen wie das mit ner Leitung ist bzw. was das kosten würde, wenn ichs Geld hätte dürfte die WOhnung auch doppelt so groß sein :( hab ich aber nicht.

mal schauen ;) erstmal die faulheit überwinden un das mit den Netzteilen Schaltern testen.

danke allen für die Hilfe

kann closed werden
 
es gibt auch diese master-slave-steckdosen wo man beim einschalten erst eine und dann die nächsten steckdosen einschaltet.
man macht einen pc an den master und den anderen kram an den slave, so kann man die sicherung belassen die ja nicht umsonst auslöst und es schaltet alles trotzdem sicher ein.

mit stärkeren bzw trägeren sicherungen erhöht man die überlastungs-möglichkeiten der leitung in der wand was ungesund fürs haus/wohnung werden kann.
mfg
robert
 
Zurück
Oben