Sicherung fliegt dauernd Raus! Was tun?

evtl hat die 1500W flex eine steuerung drinn, die den einschaltstrom in grenzen hält^^

OK, ich hol einen Elektriker mal.
Ergänzung ()

Und der PC nicht. Also doch einen Einschaltstrombegrenzer?

also bei den schaltnetzteilen da fließt ja nur ganz am anfang im einschaltmoment ein so großer strom, weil sich die kondensatoren alle volllaufen lassen. wie groß der einschaltstrom bei ner flex ist weiss ich nicht. du kannst ja ma selber am sicherungskasten gucken, was für eine sicherung verbaut ist und uns das ma mitteilen :)

Der PC ist an einer 16A Sicherung.
Die Flex an einer 20A Sicherung.

hm... nunja. wie alt ist denn der automat? so pi*daumen^^

Wieviel Watt hat die Flex denn? Weniger als 3500W? Dann steck sie mal an deiner Steckdose an, an der du den PC hängen hast und schau obs die Sicherung raushaut.

Probier ich morgen aus.
Ergänzung ()

So habs heute doch noch ausprobiert. Flex hat übrigends 1700W. Sicherung ist nicht rausgeflogen.
Die sicherungen sind ca. 5 Jahre alt.

OK, dann alles klar, kauf einen Einschaltstrombegrenzer, bei 5 Jahren darf nix sein!

Danke. Alles klar. Der Einschaltstrombegrenzer ist sogut wie gekauft.

ich würde mir noch das Netzteil des PC vornehmen, da darf die Sicherung nicht rausfliegen, selbst an ner Steckerleiste. Mir ist auch klar, dass da teilweise die 10fache Nennleistung abverlangt wird, aber scheinbar genehmigt sich ein Gerät an der Leiste zuviel.

ATI Soldat schrieb:
... 10fache Nennleistung abverlangt wird, ...
HM. Überlegmer mal. StandartSicherung 16A. ==> Max. Leistung an dieser Sicherung ~3,8kW.
Wenn jetzt sein NT 500W hat, und die 10fache Nennleistung abverlangt wird, was folgt daraus?

Soll die Sicherung bei 5 kW nicht rausfallen?

Oben stand mal was von 100A (natürlich nur kurzzeitig), das wären dann 23 kW.

Natürlich kann es vorkommen, dass die Sicherung rausfällt!

nein, entscheidend ist die Dauer, sonst würde die Sicherung beim Einschalten einer Lampe mit mehreren Birnen dauernd auslösen was sie nicht tun. Es gibt unterschiedliche Leitungsschutzschalter die auch kurzfristig 125A aushalten und trotzdem ab Dauerbelastung > 3,6A auslösen.

Ja, ist schon klar, primär geht es mir darum, dass es FAKT ist, dass flinke Standartsicherung einfach zu schnell auslösen können. Das ist nunmal so und kann man hier oder in anderen Foren oft lesen.

wenn da alles in Ordnung wäre, dann würde die Sicherung nicht auslösen. Das kann an der "billigen" Steckerleiste, an der Steckdose, am Netzteil oder am defekten Leitungsschutzschalter liegen. In jedem Fall hat der TE eine Gefahrenquelle, die leicht zum Brand führen kann.
Ein normaler DIN Norm Leitungsschutzschalter für Haushalte löst nicht einfach nur so aus.

Oh mann... jetzt reichts mir... ende der Diskussion.

BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!

Such nach "Sicherung fliegt raus" oder sowas.

Dann schau mal wieviele Themen es dazu gibt.
Meinst du, dass so viele Leute etwas nicht DIN genormtes haben oder ein kaputtes Netzteil oder eine billige glump-Leiste?

Gut, wenn du alle diese Themen durchgelesen hast, dann redmer weiter.

@pfister-t

sollte dir das hier zu viel ist, dann lass es doch sein. Deine impertinente Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht.

Wie geht es hier weiter?
Übrigens auch mein Problem mit einem Nagelneuem Be quiet Straight Power 580W.Immer beim umlegen des Schalters der Steckerleiste wums Sicherrung raus.
Unsere Sicherrungen sind 10Jahre alt und nur B10A ,auch sie sind schon oft ausgelößt da bei uns sogar 2 Kinderzimmer und der Flur an einer Sicherrung hängen.

Übrigens nur mit unseren 2 PC (je Kinderzimmer einer)können wir die Sicherrung zum auslösen bringen.
Wir haben sehr hochwertige Steckerleisten jenseits der 30 € und auch schon vorher hin und her gesteckt sowie der PC dazu kommt knallts.
Auch ich habe jetzt den genannten Einschaltverzögerer gekauft ,müßte ab Dienstag kommen wird auch nur gutes darüber berichtet.
Die Sicherrung muß aber auch neu natürlich die selbe Größe.
Wichtig ist auch das niemals mehrere Steckerleisten in Reihe geschaltet werden.
Bisher funktioniert es so bei mir:
Wandanschlussdose - PC Direkt
Wandanschlussdose - Steckerleiste - Monitor/Soundboxen NT/Drucker/Tischlampe

die Steckerleiste kann ich sooft wie ich will hin/her schalten ohne das was kommt,den PC kann man hinten am NT ausmachen welches Bequiet aber per Support nicht empfielt also bleibt das NT nach runterfahren des PC an denn es verbraucht auch nur Lt. mehreren Tests 0,5 W .
Wenn der Einschaltverzögerer kommt hänge ich den zwischen WAD -SL dann kommt der PC wieder an die Steckerleiste oder zwischen PC - SL , sonst fliegt das Teil wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben