Sicherung fliegt durch den PC raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

python1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
10
Servus Leute,

und zwar habe ich seit kurzer Zeit folgendes Problem. Nebenbei sollte erwähnt werden, dass ich kein Profi im Thema Computer, Hardware und ähnlichem bin ^^

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen neuen Computer gekauft (war nicht komplett neu; 6 Monate alt; allerdings kaum benutzt worden; vom guten Kumpel).

Hier die Daten:

Grafikkarte: 2GB EVGA GTX 670 Superlocked
Mainboard: Asus M5A99X Evo Sockel AM3+ Mainboard (ATX, AMD 990, 4x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95W.)
RAM: Corsair Vengeance 4GB 1600 Mhz 9-9-9-24 240pin (insgesamt 8GB RAM)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000 1TB

Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich den Stromstecker des Computers in die Steckdose stecke bzw. die Stromleiste einschalte, fliegt die Sicherung raus. Dies passiert nur manchmal, allerdings 1 von 3 mal. Hau ich die Sicherung wieder rein, so habe ich keine Probleme mehr. Die Sicherung fliegt direkt beim Einstecken des Stromkabels raus, d.h. nicht beim Starten des PCs. Mir wurde anfangs empfohlen, eine andere Steckdose zu benutzen und eine neue Stromleiste zu kaufen. Dies wurde getan (allerdings im gleichen Zimmer). Nachdem ich dies getan habe, flog die Sicherung eine Zeit lang nicht mehr raus. Allerdings flog sie gestern wieder erneut raus. Ich habe etwas im Internet gesurft und recherchiert, dass es an der Sicherung bzw. am Sicherungskasten liegen könnte. Aus diesem Grund auch hier die Daten zur Sicherung:

hager
MBN116 B16
Volta 2 IP30AC 400V/63A

Es ist noch zu erwähnen, dass sich mein Computer im Betrieb einige male neu gestartet hat, allerdings ohne Bluescreen. Er startet sich nur neu, geht also nicht aus. Es ist zu erwähnen, dass dies einmal passiert ist, während ich im Internet gesurft habe und einmal beim Zocken.


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin am Verzweifeln. Ich weiß einfach nicht weiter.

MfG python1
 
Stromleiste? Wie viele Geräte hängen an dieser und wie viele Steckplätze hat sie? Am besten, du schaust mal, wie viel Ampere da in etwa zusammenkommt mit allen Geräten, die dranhängen.
 
Wenn die Stromleiste eingeschaltet wird wird für kurze Zeit sehr viel Strom gezogen weil sich alle Kondensatoren in allen eingesteckten Netzteilen aufladen. Wenn jetzt ein schwächeres Stromnetz mit einem 13A oder 16A Leitungsschutzschalter in dem Zimmer ist dann löst der elektromagnetische Auslöser im Leitungsschutzschalter aus.
 
Einen Einschaltstrombegrenzer kaufen. Teurere/gute Netzteile haben so etwas eingebaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben