• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sid Meier's Pirates] Sammel-Thread

Re: Pirates

Würdet ihr mir eher Raten Pirates! oder Port Royale 2 zuzulegen? Gibt es da gravierende Unterschiede? Ich pers. denke das PR2 sehr sehr gut ist (weil der Vorgänger auch schon genial war), tendiere aber irgendwie mehr zu Pirates.
Wie seht ihr das?
 
Re: Pirates

PR2 hat ein ausgefeiltes (naja ascaron halt) wirtschaftssystem, ist also ne mischung zwischen ner handelssimulation und Pirates. dieser Teil fällt bei Pirates! aber komplett weg. man kann zwar waren handeln aber auf sicht rentiert sich das hier absolut nicht.

Gravierende andere Unterschiede gibt es soweit ich weiss nicht. die kämpfe laufen in etwa genauso ab. beförderungen gibt es auch und die gleichen Nationen sind vorhanden. Ich weiss nur nicht ob es auch Quests bei Pr gibt. die sind bei Pirates! aber recht einfach gestrickt (nach dem Motto Fahr zu Punkt A, besieg den und den, danach zu Punkt B und den Rest der Aufgabe lösen) machen aber trotzdem Spass.

bei PR ist es unabdingbar sich von anfang an eine strategie zurechtzulegen. die fehler die Pirates! verzeit führen bei PR sofort in den abgrund. ich denk mal Pirates! ist auch eher für jüngere jahrgänge geeignet. den tiefgang den PR wohl bietet wirst du demnach als erfahrener PR Spieler (ich geh mal davon aus das du den 1. teil gespielt hast) wahrscheinlich schmerzlich vermissen.

Mir liegt Pirates! besser. Dir hingegen würd ich wohl eher ohne in diese Thread ein Sakrileg begehen zu wollen klar zu PR raten und abwarten obs zu Pirates! mal ne Demo gibt oder ne Videothek in deiner nähe das Spiel zum ausleihen anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pirates

Das sich das Handeln nicht rentiert bei Pirates! würde ich so nicht sagen.
Du kannst sehr wohl in einem Hafen günstig Waren einkaufen für die Du in einem anderen teilweise das doppelte und dreifache wieder bekomst. :)
Man könnte das Spiel auch mit Handeln bestreiten, nur halt immer die bösen Jungs, Piraten, Montalban u.s.w. jagen, wegen der Karten teile aber keine Spanier oder andere. ;)
 
Re: Pirates

ja natürlich, möglich ist das. aber das spiel ist halt durch die quests so gestrickt das du andauernd rumschipperst.

Bei PR hast du halt feste Routen, z.T. auch durch eigene Handelsflotten. Das ist bei Pirates! aber nicht möglich wenn man die Quests machen möchte die i.d.R. wohl mehr geld bringen als zu handeln.

Ich weiss nicht ob du PR kennst Gonzo71, aber da haben die von Ascaron sehr viel Sachen aus Patrizier (wohl die deutsche Handelssimulation die nicht in der Neuzeit spielt) implementiert.
 
Re: Pirates

nöö, kenne das nicht, ich bin kein Handelssimulant :D
ausser aufem C64 Hanse und Kaiser, die waren genial :daumen:

klar gibts mit den Schätzen, Verbrecher jagen u.s.w. mehr kohle, alleine die 100000 Gold von Montalban, wenn man sein Versteck aufspürt und ihn besiegt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pirates

Hallöchen!
Hab jetzt endlich auch mein Pirates! bekommen und installiert.
Voller Vorfreude wollte ich ein neues Spiel starten und plötzlich ist der Bildschirm bei den "Videosequenzen" hellblau und flackert...ab und zu erkennt man Szenen halbwegs, aber ich kann die Schrift lesen.
Hat jemand von euch auch diese Probleme?
Hab versucht schon etwas bei den Videooptionen umzustellen, doch es trat keine Besserung ein.

Bitte helft einem alten Kielmatrosen. *hehe*
 
Re: Pirates

Hi MainEvent!

Ich hatte genau das selbe Problem und hab es lösen können, indem ich im ATI Control Center die 3D Einstellungen von "Benutzerdefiniert" auf "Ausgewogen" verstellt hab. Mit dieser Standardeinstellung funzt alles ohne Probleme. ;)
 
Re: Pirates

Oki Punica79,
dann werd ich das mal ausprobieren.

EDIT:
Super! Danke für den Tip, Punica79!
*Karma vergeb* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Pirates

Da ich wie plok schon vermutet hat, ein alter PR hase bin, werde ich mir dann eher den zweiten teil als pirates zulegen, da mir das wirtschaftssystem sehr sehr wichtig ist.
vielen dank für die gute schilderung beider spiele, plok!

so long,
SR
 
Re: Pirates

So, hab eben irgendwie meinen fast kompletten Post durch schließen des Firefox-Fensters entfernt. -_-
Nochmal in Kurzform: Hab Pirates! angespielt und es für schlechter als Pirates of the Caribbean befunden. Das einzige was an Pirates! besser ist, ist wohl die Bugfreiheit zu Release und die Steuerung, die es ja bei Pirates! nicht wirklich gibt. Aber Pirates of the Caribbean ist schon seit 1,5 Jahren raus, hat die (viel) bessere Grafik, tiefgehenderes Gameplay, mehr Freiheit/Erkundung, bessere Seekämpfe und mehr Fun.
 
Re: Pirates

@stormbilly

hast du denn damals auch das Pirates! gespielt? Also ich fand pirates of caribbean sea auch schon net schlecht, da doch sehr grosse anlehnung an pirates! da war.

Freu mich trotzdem schon auf das neue pirates und ich finde das dieses spiel einfach .... Klasse hat(te).
 
Re: Pirates

Wie halt ich denn meine Matrosen bei Laune?
Der "Smiley" war sonst immer grinsend, doch jetzt ärgerlich.
Vergess ich etwas wichtiges?
 
Re: Pirates

Daydreamer schrieb:
@stormbilly
hast du denn damals auch das Pirates! gespielt? Also ich fand pirates of caribbean sea auch schon net schlecht, da doch sehr grosse anlehnung an pirates! da war.
Nee, leider nicht, aber dazu einen Vergleich anzustellen hat wohl doch ein paar Jährchen zu viel dazwischen. :)
 
Re: Pirates

Ist es normal das man alle 15-16 Monate etwa alles aufteilen muss und wieder "von vorne" anfängt? Jedesmal wenn ich eine Crew aus mehr als 250 Leuten habe und ein paar städte plündern will werden die Jungs unleidig. Da kann ich dann Geld ranschaffen so viel ich möchte, das ändert nix mehr. Mach ich was falsch oder ist das normal??
 
Re: Pirates

Versteh ich das richtig, dass Kapitänsgeselle, Abenteuer-Kapitän etc. die Schwierigkeitsgrade sind?
Mein Nachbar hat sich das Handbuch gekrallt und ist jetzt nicht da.
Er ist voll begeistert von dem Spiel.
 
Re: Pirates

MainEvent schrieb:
Versteh ich das richtig, dass Kapitänsgeselle, Abenteuer-Kapitän etc. die Schwierigkeitsgrade sind?
jop, das sind sie
man kann auch noch den schwierigkeitsgrad wärend dem spiel ändern, wenn Du die Beute teilst gibt es die option auf einen anderen umzusteigen :)
 
Re: Pirates

Ist der Sprung vom Kapitänsgesellen zum Abenteuer-Kapitän groß?
Bin ja noch kein Fuchs in dem Spiel und muss noch viel lernen. ;)
Bist du, Gonzo, sofort aufgestiegen?
 
Zurück
Oben