"Silent"-System (8700k) für Musikproduktion

spktr

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da meine Freundin einen PC benötigt und ich bei meinem bestehenden System immer öfters Probleme mit CPU-Leistung bekomme, möchte ich ein mehr oder weniger komplett neues System bauen; den alten PC wird meine Freundin übernehmen.

Die wesentlichen Informationen sollten in der ausgefüllten Vorlage zu finden sein; kurz zusammengefasst:
Es geht um ein Intel-System, das vorrangig für Musikproduktion/Recording/Sound Design verwendet wird; eine wichtige Anforderung ist eine geringe Lautstärke des Systems. Es werden sowohl CPU-intensive Plugins als auch viele Spuren verwendet; daher ist sowohl die Single-Core-Leistung als auch die Anzahl der Kerne/ Hyperthreading wichtig.
Falls nichts dagegen spricht, soll als CPU der i7-8700k fungieren.

2. Preisspanne?

~1000€ ohne Grafikkarte und Speichermedien; falls es Sinn macht, kann das Budget aber auch problemlos erhöht werden.

3. Verwendungszweck?

Primär: Musikproduktion/ Sound Design/ Recording
Sekundär: Gaming/ Office

Spiele: Dota 2, Unreal Tournament 99 ( ;) ). Für meine Ansprüche reicht mir die 1050TI aus (s."Alter PC"); insofern kann das Thema eigentlich ausgeklammert werden.

Software: Ableton Live 9 (bald 10)

4. Was ist bereits vorhanden?

Bestehendes System:

CPU: i5-4460
https://geizhals.at/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

MB: AsRock H81M-HDS
https://geizhals.at/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html

SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
https://geizhals.at/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

HDD: Seagate Desktop HDD 2TB (zweimal)
https://geizhals.at/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

RAM: Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
https://www.alternate.at/Crucial/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1008044

Grafik: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G
https://geizhals.at/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html

Gehäuse: K2 Full-Black Rev. C
https://geizhals.eu/cooltek-k2-rev-c-full-black-600045699-a616319.html

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
https://www.alternate.at/Alpenföhn/Brocken-Eco-CPU-Kühler/html/product/1142560?

Netzteil: be quiet! System Power 7 300W
https://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Das System wird meine Freundin weiterverwenden; mitnehmen werde ich die Grafikkarte, SSD und HDDs.

In meinem neuen System soll auf jeden Fall ein DVD-Laufwerk enthalten sein.

4.2. Peripherie

Alles vorhanden; als externe Soundkarte wird ein USB-Interface (Toneport UX 2) verwendet; daran werden auch meine beiden Monitorboxen angeschlossen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Dass es bei Intel mit dem Aufrüsten der CPU schwierig wird, ist mir bewusst; ich denke aber, dass die neue Konfiguration meinen Anforderungen für 3-4 Jahre genügen wird, da sich bzgl. benötigter CPU-Leistung für Musikproduktion bei mir nicht viel ändern sollte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

CPU: Definitv eine Intel-CPU (Ryzen ist momentan für Musikproduktion leider keine Option), es soll der i7-8700k werden.

RAM: 16 GB

Mainboard: Aufgrund verschiedener externer Geräte (Soundkarte, Midi-Keyboard, externe Festplatten) werden relativ viele USB-Anschlüsse benötigt.

Übertakten: Vorerst nicht; in Zukunft eventuell ja, falls die CPU-Leistung doch irgendwann zu knapp wird - die Option möchte ich mir offen lassen.

Silent PC: Das System sollte möglichst leise sein, da im besten Fall in dem Arbeitszimmer auch Aufnahmen gemacht werden (mir ist bewusst, dass die beiden HDDs nicht dem Silent-Gedanken entsprechen; in Zukunft soll alles über SSDs laufen, aber da ich relativ viel Speicherplatz benötige, ist das momentan leider keine Option.

Verbrauch & Design: Unwichtig, bzw. Lautstärke des PCs ist wichtiger.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

System soll so rasch wie möglich gekauft werden, bzw. sobald der 8700k eben irgendwo zu bekommen ist.
Der Zusammenbau würde vermutlich gemeinsam mit einem Bekannten erfolgen; alleine werde ich es nicht machen.

Zusätzliche Frage: Da meine Freundin ebenfalls eine Grafikkarte benötigen wird (sie hat ähnliche Ansprüche wie ich) - gibt es mittlerweile in dem Preisbereich eine bessere Alternative zu der oben genannten MSI 1050TI Gaming X?
Das Modell wurde speziell aufgrund des geringen Verbrauchs (im alten System ist nur ein 300 Watt Netzteil vorhanden) und der geringen Lautstärke ausgewählt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (RAM 16 GB ergänzt)
ich würde ggf. auch ein AM4 System in Betracht ziehen, da Transcoding Aufgaben, das verarbeiten mehrerer Spuren etc. echt gut von der AMD CPU geleistet wird, da ja Spiele nach deiner Beschreibung nicht im Vordergrund stehen (die sowieso derzeit meist nur von wenigen Kernen und Threads profitieren und Intel damit "noch" punkten kann). Selbst der 1800x ist bei Dealz für 399€ zu bekommen. Oder den 1700x. Die AM Plattformen erhalten meist auch eine lange Modellpflege, so das kommende CPUs draufgepackt werden können, wobei genannte schon sehr hohe Leistung für die nächsten Jahre bringen dürften.

ggf. das Forum wechseln, da im CB der Fokus schon aus Sichtweise der Spieler gesehen wird.
z.B. https://recording.de/threads/amd-ryzen-und-audio-pc.210143/page-3
dort gibt es sehr gute Beispiele das Ryzen eine ausgezeichnete CPU darstellt in der Musikproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt explizit Singlecore-Leistung, also brauchst mit AMD net zu kommen.
​OC'ed @ 5GHz ist der 8700K auch im Multithread so schnell wie 1800X...

Mit dem 8700K liegst Du sicher nicht falsch. Mich würde nur interessieren, was Ryzen aus Deiner Sicht für Audio ausschließt?
Ansonsten gibt's da aus meiner Sicht gar nicht so viel zu beachten - ein gutes, evtl. gedämmtes Gehäuse - ich bin mit dem Fractal Define sehr zufrieden, ein guter Kühler, bei mir ein Scythe Ninja und je nach Anforderungen evtl. eine passive Grafikkarte, zumindest aber eine mit Zero-Fan Modus.

DerBaya schrieb:
Er schreibt explizit Singlecore-Leistung, also brauchst mit AMD net zu kommen.
​OC'ed @ 5GHz ist der 8700K auch im Multithread so schnell wie 1800X...

Er hat in seinen Thread jedoch ein klaren Verwendungszweck "Musikproduktion" definiert. Aktuelle DAW Software benötigt viele Kerne und viele Threads.
Bitte nicht die eigenen Vorlieben auf andere schließen- hier geht es auch nicht um Fanposts. Wie bereits erwähnt ist er denke ich genau aus diesem Grund besser dran in einem Musikforum wie z.B. verlinkt nach den Antworten zu suchen als im CB. Mir war fast klar das solche Threads wie deiner recht schnell hier erscheinen würden, jedoch die nutzerspezifischen Abwägungen fehlen.
Sorry, aber du hast scheinbar keine Ahnung vom Thema Recording (...) OC???was soll das bitte!

Jedes System hat seine Berechtigung und sein für und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
(...) OC???was soll das bitte!
mehr Leistung... ;)

Wie gesagt, der 8700K ist OC'ed genau so schnell wie die Ryzen 7.
​Wennst mehr willst musst in Richtung i9 oder Threadripper gehen.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten, aber ich wollte eigentlich nicht, dass das in eine Intel vs. AMD/Ryzen-Diskussion ausartet.
Ich lehne AMD nicht grundsätzlich ab; mir ist es egal, ob Intel oder AMD - für mich zählt nur, was für meinen Anwendungsfall das beste ist. Und laut spezifischen Tests und auch div. User-Erfahrungen (z.B. http://www.scanproaudio.info/2017/03/02/amd-ryzen-first-look-for-audio ) scheint AMD zumindest in einigen Punkten im Bereich Recording/ Musikproduktion noch Schwächen zu haben (die Nachteile von Intel hinsichtlich P/L, Aufrüstung etc. sind mir sehr wohl auch bewusst).

Der User "Druckluft" kennt sich mit der gesamten Thematik sehr gut aus und ich hoffe, dass er hier auch noch mitdiskutiert, bzw. Empfehlungen abgibt.

Können wir nicht einfach festhalten, dass
1. du vorher mit einem i5 4460 gearbeitet hast
2. du das System nicht (in erster Linie) wechselst, weil dir deins zu langsam ist, sondern wegen Freundin

Sowohl i8 8700(K) als auch Ryzen 1700(X) sind am Ende (mindestens) doppelt so schnell wie dein i5, bei voller Auslastung.

Also keine Ahnung was die Diskussion hier soll. Es ist vollkommen egal, ob AMD oder Intel. Und wenn er lieber Intel mag, dann soll er Intel bekommen. Das macht im Endeffekt echt 0 Unterschied.

Daher würde ich dir einfach zu einem i7 8700 (ohne K) raten. Solang man das K-Modell nicht übertaktet, kann man den Unterschied zum 8700 vernachlässigen. Vor allem bei 100€ Aufpreis. Und Übertakten ist bei dir a) vollkommen unnötig, wenn du auch mit dem i5 4460 klargekommen bist, und b) erzeugt mehr Abwärme und Lautstärke.

Investier das Geld lieber in ein NAS, um die HDDs aus dem Arbeitszimmer zu bekommen. Oder in ein extrem gut gedämmtes Gehäuse, dicke Kühler und leise Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich hier ja schon etwas ins Thema eingelesen zu haben und bist wohl auf einige meiner Beiträge gestossen. Das erspart mir schonmal die sonst übliche (zeils schwer verständliche) Menge an Erklärungen zum Thema.

Zur CPU Diskussion die natürlich immer wieder entbrennt: Der 8700K ist derzeit die CPU, die die breiteste Palette an Projekten, die man mit einer DAW wie Ableton erstellen kann, abdeckt. Es gibt bestimmt Fälle in denen ein hochgetakteter Ryzen 8-Core geringfügig mehr Leistung bringt, aber dafür braucht es ein Projekt mit sehr vielen Spuren und kurzen Signalketten und das bei höheren Latenzen. Gerade in Ableton entstehen aber schnell komplexe verschachtelte Signalpfade, wenn man Racks und Spur-Gruppierungen häufig einsetzt. Kurz, mit dem 8700K machst du nichts falsch - auch wenn er derzeit nur zu überhöhten Preisen lieferbar ist.
Über einen 8700 non-K könnte man nachdenken, wenn man eine (spätere) Übertaktung kategorisch ausschließt. Moderate Übertaktung bringt bei dieser CPU (je nach Glück) 10-15%, was sich in einer DAW auch 1:1 in Plugin-Leistung umsetzt.

Ich stelle jetzt mal ein Basissystem mit vernünftigen, soliden Komponenten ohne Grafikkarte, SSDs & HDDs als Grundlage rein:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ad7e26d3ea0f73597168d4285f5edf2bee6ce20e96

Erläuterung warum, was und wie:

- Board: Scanproaudio verbauen dieses Board in ihren Audiorechnern, das sehe ich als Garant dafür an, DPC-Latenz Probleme zu vermeiden.

- RAM: Stand heute relativ günstig, steht auf der Kompatibilitätsliste, etwas höherer Takt möglich, du hattest vorher 8GB also sollten vorest 16GB reichen (aber bitte am alten System nochmal überprüfen wie hoch die Auslastung ist), falls du mehr ausgeben willst, sind natürlich auch noch höhere Taktraten oder bessere Timings möglich.

- CPU Kühler, der NH-D15S zählt zum besten was du kriegen kannst, solange man Wasserkühlung aussen vor läßt. Da sollte selbst mit Übertaktung 'Silent' möglich sein. Wobei du noch nicht geschrieben hast, wie leise du wirklich unter Silent verstehst.

- Netzteil: 400W sollten reichen, selbst mit OC und wenn irgendwann noch ne Mittelklasse Grafikkkarte dazu kommt. Bei vielen Festplatten oder späterer HighEnd GPU kann man natürlich auch die 500W Version nehmen. Wichtig ist, dass man in den Anwendungsszenarien, wo es leise sein soll nicht groß über die Hälfte der angegebenen Leistungsfähigkeit raus kommt. In etwa bei der Hälfte liegt die größte Effizienz und ab da gibt auch langsam der Lüfter Gas.

- Gehäuse: Mit den Fractal Define R4/R5 habe ich bzgl. Lautstärke und Kühlleistung ebenfalls gute Erfahrung gemacht und sie sind recht soldie gebaut. Optik ist natürlich wie immer Geschmacksache.

Was benötigst du bei den Speichermedien? Samples würde ich auf die schnellste im System verbaute SSD verteilen, für System, Programme und Plugins reicht eine normale SATA SSD, für Projekte ebenfalls bzw falls extrem viel Speicherplatz benötigt wird auch eine HDD.

Ist jetzt halt so, vorhin als ich das Basissystem zusammengestellt hatte lag der Gesamtpreis dafür noch wie ne Punktlandung bei 1007€, aktuell sinds fast 150€ mehr. Man könnte sicherlich noch am einen oder anderen Punkt ein paar € raussquetschen, bei Kühler und Gehäuse z.B.
Wichtig ist vor allem, dass du irgendwoher die CPU zu nem halbwegs vernünftigen Kurs bekommst. Gerade die war vor paar Stunden bei MF noch deutlich günstiger ab Lager zu haben ;)

Der Preis für die CPU bei MF ist echt unverschämt :D

Grundsätzlich gefällt mir die Zusammenstellung sehr.

Evtl. Könnte man das Netzteil durch ein straight Power 10 austauschen, um noch das letzte bisschen Lüfterrauschen zu eliminieren.

Bei der cpu bin ich immer noch der Meinung, dass es egal ist ob 8700 oder 8700K. Ob er nun 100% oder 110% Mehrleistung im Vergleich zu seinem alten Rechner hat, ist Jacke wie Hose. Meiner Meinung nach.

benneque schrieb:
Evtl. Könnte man das Netzteil durch ein straight Power 10 austauschen, um noch das letzte bisschen Lüfterrauschen zu eliminieren.

Kann man auf jeden Fall machen, auch wenn ich selber bei den eigenen Systemen zu Seasonic tendiere. Ist halt ne Preisfrage.

Ich hab bei mir auch ein passives Seasonic verbaut. Aber das kostet halt mal eben über 100€.

Die 10€ Aufpreis für's Straight Power sind dagegen ja ein Witz - vor allem bei 1400€ Budget. Das hatte ich hier auch bis vor kurzem in 'nem anderen Rechner. Da musste man mit dem Ohr schon auf 10cm ran, um überhaupt erahnen zu können, dass sich da was dreht.

Vielen Dank für die Zusammenstellung, das sieht für mich schon sehr gut aus. :)

Bzgl. Netzteil hattet ihr als leisere Alternative dieses Modell gemeint? Dann würde ich das nehmen, bzw. müsste noch überlegen, ob ich zur Sicherheit vielleicht gleich die 500W Version nehme.
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html

Momentan habe ich nur eine SSD (Samsung 850 EVO 500GB), auf der im jetzigen System Windows sowie die Programme, Plugins etc. installiert sind. Der Rest (also alle Samples, Kontakt Libraries etc. und auch die Projekte) liegt momentan aus Platzgründen auf den beiden oben genannten HDDs (Seagate Desktop HDD 2TB).

Dass das weder hinsichtlich Performance noch Lautstärke optimal ist, ist mir bewusst; ich könnte mir allerdings zumindest noch eine zweite SSD dazu kaufen, damit ich zumindest die Projekte und eventuell ein paar wichtige Samples dort ablegen kann. Gibt es da eine bestimmte Empfehlung, bzw. sollte ich die vorhandene 850 EVO dafür verwenden und eine andere für das System und die Programme verwenden?

Bzgl. CPU muss ich noch weiter schauen; zumindest habe ich sie in den letzten Tagen auf geizhals im Bereich zwischen 426 und 450€ gesehen, also doch noch wesentlich günstiger als derzeit bei MF. Die non-k Version scheint noch schlechter verfügbar zu sein.

Noch ergänzend: Da ich meiner Freundin auch eine SSD sowie eine Grafikkarte einbauen möchte, würde mich noch interessieren, ob es mittlerweile in dem Preisbereich (~170€) eine bessere Alternative zu der oben genannten MSI 1050TI Gaming X gibt, die auch mit einem 300Watt Netzteil zurechtkommt? Welche SSDs sind derzeit für System/Programme zu empfehlen?

Danke und viele Grüße!

Ja nimm auf jeden Fall das Be Quiet Staraight Power 10, wegen mir auch in der 500W Version wenn du es dir leisten willst.

Bei den SSDs würde ich bei SATA SSDs auf Samsung Evo 850 oder Crucial MX300 setzen. Gerne auch die vorhandene. Größe richtet sich natürlich danach wieviel Platz du brauchst. Kann ich schwer beurteilen. Im Prinzip kann auch alles auf eine SSD, weil dann der verfügbare Platz ggf effektiver genutzt werden kann. So viel parallele Zugriffe gibt es beim Laden von Projekten meines Wissens nach nicht dass sich das bemerkbar machen würde.
Bei den Samples macht sich eine schnelle NVMe SSD meiner Erfahrung nach dann bemerkbar, wenn man häufig Sounds sucht oder durchsteppt. Das merke ich bei Kontakt, Omnisphere und anderen Sample Playern schon deutlich. Aber auch hier gilt: Wenn die häufig benötigten Samples auf die kleine (weil zu teure) NVMe SSD nicht draufpassen und stattdessen von HDD geladen werden müssen, verkehrt sich das ins Gegenteil. Will heißen, im Zweifel lieber eine günstigere und dafür größere SATA SSD. Läßt der Geldbeutel aber beides zu, dann empfehle ich zumindest für die am häufigsten benötigten Samples eine NVMe SSD wie z.B. die Samsung 960 Evo.
Letztlich liegt alles an deinen Konkreten Speicherplatzanforderungen und deinem Budget.

Schreib dann man wie du dir die Aufteilung vorstellst, dann kann mans hier nochmal abnicken. Ansonsten läßt sich bis auf die System-SSD alles jederzeit und schnell erweitern. Wobei natürlich Ableton beim Laden von alten Projekten rummeckert wenn die alten Dateipfade nicht gefunden werden.

Edit: Der Preis für den 8700K war heute bei MF kurzfristig echt top, knapp 430€ wenn ich mich recht erinnere. Die Zocken halt rum... Evtl kommt son Angebotr aber in Kürze wieder, ist bei MF häufig so.

Zurück
Oben