• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

naja, da die berechnungen für die stadt nachweisbar nicht auf den servern stattfinden (da man problemlos weiterspielen kann nach verlieren der synchronität, teilweise über stunden ohne irgendwelche komischen phänomene), sondern diese nur abgeglichen werden fürs einbinden in das spiel anderer und für achievements und das rankingsystem - wäre es zumindest nicht undenkbar - allerdings sind weder EA noch maxis für solche schritte bekannt. ein einfacher offline- oder lan-modus, von mir aus nach einmaliger aktivierung,wäre auch jedenfall ne schöne sache für die zukunft.
 
Blueeye_x schrieb:
..Bei Sim City 4 war der Einstig sehr schwierig so dass man meist nur mit Cheaten vorwärts gekommen ist und danach wurde das Spiel langweilig.
Das offenbart Deinen eigenen, in meinen Augen geringen, Selbstanspruch. Da verwundert es auch nicht, wenn Du dann das aktuelle Spiel so wie es sich präsentiert, als das beste der Serie und gut balanciert herausstellst.
 
ich hab gerade ein interessantes bild gefunden in einem forum:
http://i.imgur.com/lVxQRDm.jpg

es scheint absolut unnötig zu sein, die gesamte stadt zuzupflastern um eine hohe dichte mit der zeit zu erreichen.
wie mir scheint, ist das micromanagement bzgl. dichte, platz, zufriedenheit, gesundheit, wohlstand doch sehr viel empfindlicher als ich ursprünglich annahm und man kann wohl scheinbar die stadt natürlich zu so einem punkt wachsen lassen, auch ohne jeden zentimenter der map voll auszunutzen.

sein text dazu:
For me, controlling density comes down to four factors:

- Roads
- Plot size
- Happiness
- Time

Roads is the simplest one. Plot size is related to roads.
Happiness and time is where I think a lot of people mess up. Lots of things affect happiness. Do the sims have a place to work? Are they healthy and safe from crime? Do they have access to education and a place to shop and yes, is there a park, relative to my level of wealth, nearby?

Lastly time. Density will increase over time naturally if sims have access to all the things stated above.

Increasing low wealth density is the hardest in my little experience. I'm sure everyone by now has plonked down a high wealth plaza or formal park and seen an uber wealthy skyscraper go up not too long after. For low wealth this action seems to take a lot lot longer. In some cases months.

My biggest advice would be not to make snap judgements. If a resident is saying "no access to shops" or somethign similiar when there's a shop for his wealth level clearly nearby then give it a day/month and check back and see if he's saying the same thing. Likewise, keep checking back to buildings you want to see increase in density and see if the arrows are going up or down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe nicht nur ich so dass Sim City 4 viel zu schwierig war , sondern auch ein Großteil der Presse die das Spiel damals bewertet haben.

Sim City 4 war kein Überspiel wie viele es heute sehen.Damals war das Thema das es niemand auf aktuellen PC´s spielen konnte...

Darüber haben sich die Leute aufgeregt wie jetzt über den Kopierschutz bei Sim City 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe die meisten beiträge nur kurz überflogen.

Ich werde mein "Experiment" gerade mal im normalen modus wiederholen. Der Baukastenmodus hatte eigentlich nur den Grund das dort genug Geld vorhanden ist und es schneller geht.

@Blueeye_x
Ich weiß nicht wo ich bei dir anfangen soll. Thomas K hat das eigentlich schon sehr gut zusammengefasst in seinem letzten Post.
 
KL0k schrieb:
ich hab gerade ein interessantes bild gefunden in einem forum:
http://i.imgur.com/lVxQRDm.jpg

Ja da sieht man vor allem oben links ausschließlich S-"Parks". Das Einwohnerverhältnis S/SS/SSS ist bei weitem nicht 1/1/1. Auf niedriger dichte ca. 50/12/4, auf mittlerer 100/20/7 und auf höchster 400/200/67. Behält man also zu großen Teilen die Geringverdiener, dann hat man auch deutlich mehr Gesamteinwohner.
 
Sind die Großprojekte derzeit noch nicht aktiv? Habe mal versucht eine Arkologie zu bauen, aber obwohl die Laster reinfahren ändert sich der Materialstand nicht. Auch nach paar mal Neuladen (was beim Regionalhandel gern mal hilft) hat sich nichts verändert.
 
Ich werde mein "Experiment" gerade mal im normalen modus wiederholen.

Dein Experiment interessiert keinen mehr...

es scheint absolut unnötig zu sein, die gesamte stadt zuzupflastern um eine hohe dichte mit der zeit zu erreichen.

Das ist richtig.Ich habe eine Stadt die nichtmal ein Viertel der Fläche von der Karte belegt und die hat derzeit 50000 Einwohner.Wenn man langsam vorgeht und Stück für Stück optimiert, ist das Resultat besser.Das macht auch mehr Spaß.

200000+ Einwohner müssten dann auf einer Karte locker möglich sein.Es sei denn man macht Experimente...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein Blick auf meine Ölstadt
245apky.png
[/IMG]

Eventuell werde ich die Häuser mal upgraden lassen. Weiß nicht sich der Mehrpreis an Versorgung gegenüber Steuern lohnt. Handel läuft aber sehr gut :)
 
So. Ich habe mal eine Weile im normalen Modus getestet.
Durch den Geldmangel läuft das ganze natürlich deutlich zäher und langwieriger.

Eine Sache durfte ich allerdings als Fakt feststellen. Und das spiegelt sich auch in den Statistiken wieder. Nämlich das sich Geschäfte komplett durch parks ersetzen lassen. Baut einen Park und dann seht ihr das sich "Waren gesammt" erhöht. Inwieweit dies realistisch ist muss man überlegen. Bei einem Sportplatz steht ja auch mal ne Currywurstbude.

Allerdings bieten Parks natürlich keine Lieferaufträge und somit jammer dann Industrie.
 
gibts eigentlich ne möglichkeit n gebiet, also die stadtmap, zu resetten? ansonsten muss ich das auch die asi-tour machen (alles abschalten und steuern hochtreiben zum geld machen für kohle für den neuanfang)
 
Ich probier grad was rum um die Staus zu vermeiden... scheint nicht zu funktionieren :P. Ich bau mal noch die Straßenbahn und schaus mir dann an.

Spark_2013-03-11_21-44-51.jpg
 
mh staus bei hausbau und einzug sind normal - genauso vermehrtes aufkommen zur rushhour - aber die wegfindung ist echt fürn poppes in dem spiel. der angebliche fix in einem der letzten patches hat dahingehend für mich kaum eine änderung bewirkt.
 
Das Problem ist die Kreuzung direkt an der Anschlussstelle. Hatte das in einer Stadt auch ganz schlimm, hab die Straße dann weiter reingezogen ohne Abzweigung und schon wars besser.
 
@xiMyy: Das hatte ich in der Mitte mal versucht, da sind dann aber 3 Kreuzungen hintereinander, das wird nix. Habe jetzt 68K Einwohner und langsam ist der Service auf dem Stand, den eine Stadt haben sollte. Ohne Industrie verlassen dauernd viele Leute ihr Haus aus Geldnot. Eine Ecke Industrie hab ich jetzt gebaut und hoffe, dass die bald aufsteigt und mehr Jobs bringt.

Der Verkehr ist nach Komplettabdeckung der Stadt (außer die mittlere nord/süd Strecke) mit Straßenbahnen erträglich. Nur am nördlichen Bahnhof kommt es teilweise zu Staus.
Ich finds lustig... ich bau die mal weiter, mal sehen was das noch wird :).
 
Zurück
Oben