sicher könnte man das sagen - aber die teilweise absurden erlebnisse, wie mit der AI der einwohner, dem verkehr, dem zusammenhangslos wirkenden zustands-informationen der gebäude, die arbeiter/absatz quote ... all das wirkt sehr konstruiert und ohne wirklichen kontext. insofern scheint da sehr viel mehr dran zu sein als die interpretation oder übersicht mit den datenkarten.
ich mein, wenn ich eine stadt habe mit 150.000 einwohnern, von denen 70% als wohngebiet deklariert sind, 20% als gewerbe und 10% als industrie - dann stand in der übersicht der einwohner etwas von ca. 6-8.000 zur verfügung stehenden jobs von denen zum teil knapp 3-4.000 unbesetzt sind, während die straßen verstopft waren von angeblichen arbeitern, die sicher teilweise 5 mal in die selbe straße neueinordneten, nur um wieder zum wohngebiet zurückzufahren statt zu einer arbeit oder einkaufsmöglichkeit.. bestes beispiel was ich bisher gesehen hab - screenshot eines gewerbegebäudes "was wir mögen: wir haben viele kunden" - "was wir nicht mögen: wir haben keine kundschaft" - beides zur selben zeit im info-popup des selben gebäudes.
selbes mit den versorgungseinrichtungen - müllabfuhr, polizei, feuerwehr, krankenwagen - die fahren alle vollkommen absurde wege und teilweise ein und die selbe strasse in entgegengesetzter richtung rauf und runter und dann bekommt man die einblendung "die reagieren zu langsam" - ja - oh wunder.
oder einwohner, die zwar per UI nach jobs und einkaufsmöglichkeiten schreien, sich aber, sobald die grundversorgungsgebäude vorhanden sind, durch parks zufriedenstellen lassen und dadurch dann nicht wegziehen oder pendeln.. geschweige denn einen job bekommen, wenn man einen schafft in ihrer einkommensklasse. ich wurde ständig zugemüllt mit "großer bedarf an x" - dann ging der bedarfsbalken ein bisschen runter - es hatte aber keine wirkliche auswirkung - weder auf den einzelnen, noch auf die stadt als ganzes.. die einzige "reale" auswirkung, die ich gesehen habe, war in der aufschlüsselung der steuern in verschiebungen der zahlen.
all das ist so absurd.. das lässt sich meiner meinung nach auch nicht durch einen kleinen hotfix beheben, da das grundlegende änderungen an scripten, schaltern und bedingungen sind. optisch kann man das sicher eingrenzen, sodass dies kaschiert wird - aber das ist ein designfehler in der programmierung. der mich zur zeit so enttäuscht, dass mir teilweise die worte fehlen, weil ichs mögen will, aber es wird mir dadurch sehr schwer gemacht.
ob ich noch spiele .. mh.. ich hab mich noch nicht entschlossen. ich werd heute nochmal schauen, ob sich das mit meiner stadt durch serversyncen beheben ließ oder ob ich die stadt vergessen kann, weil niemand wiederkommt. und wenn ja dann nochmal n paar sachen ausprobieren, die diese oben genannte these untermauern.
dementsprechend ist meine motivation auch gerade etwas gedämpft. vor allem, wenn sich das nicht durchs syncen beheben ließ, steh ich vor der frage was ich mit der stadt in der region mache, weil die dann ja tot ist und der 4er block voll und euch somit beeinträchtigt in der effektivität. evtl. schnapp ich mir dann eines der anderen gebiete am andern ende der map, aber wirklich motiviert dazu bin ich nicht so wirklich aktuell.
ich bin echt unglaublich gefrustet von dem game, weil da soviel potenzial verschenkt wurde.