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SimCity SimCity SammelThread

der eintrag von yarnok in dem thread bringt es auf den punkt was mit dem game falsch läuft. wir können die probleme der städte im game nicht durch logik lösen, weil sie selbst keiner logik unterliegen, sondern nur ein wirres konstrukt parallel laufender eigendynamiken sind welche sich nur in einigen schnittpunkten kreuzen, im rest aber eher zufällig und zusammenhangslos wirken.
 
Was mich am meisten stört sind die fehlenden und erfundenden(lol?) Statistiken. Das eine Datenblatt fetzt echt nicht. Ich hätte gerne zehn Mal so viele Infos, über alles Mögliche. Wann der Sim das letzt Mal auf Toilette war usw :P

Der Regionshandel scheint auch nicht richtig zu funktionieren oder irgendwelchen Limits zu unterliegen. Ich habe in einer Stadt ein riesiges Atomkraftwerk, mit ends hundert MW Überschuss, welches trotzdem nicht für Städte, die vllt 100 MW brauchen, reicht?
So wie es momentan ist, ist dann einfach die Karte zu klein. Weil man sich nicht auf eine Versorgerstadt verlassen kann.
Die höheren Gebäude nehmen viel zu viel Platz ein. Insgesamt gibt es auch recht wenig zu tun. Der Handel ist eher rudimentär vorhanden. Es gibt kaum Events. Schade eigentlich. Es ist trotzdem sehr packend. Aber 60 Euro ist es mMn nicht wert. Die 21, die ich bezahlt habe, definitiv schon. Nach dem intensiven Spiel seit dem release ist für mich jetzt auch erstmal die Luft raus. Vielleicht werde ich noch ein Großprojekt abschließen und dann erstmal das Spiel beiseite legen.
 
@Blueeye_x
Best Balanciertes Sim City bisher?

Ja ist es immernoch.Die anderen Sim City Teile waren auch keine Überspiele.Sim City 4 war der schlechteste Teil von allen, finde ich.Erst frustrierend und dann langweilig.Da finde ich diesen Teil jetzt schon besser.Denn trotz ein paar Ungereimtheiten macht mir dieses Sim City von allen Teilen am meisten Spaß und nur darauf kommt es an.

Wenn dir das Spiel nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.


Hier mal ein paar Screenshots der Skyline von meiner aktuellen Stadt:

Abenddämmerung



Nacht



Morgendämmerung

 
Lass dich nicht ärgern Blueeye!
Sim City 4 WAR zur Release nicht sonderlich gut. Das stimmt.
ABER! Und da scheinst du 10Jahre verpasst zu haben. Mit Rush hour, dem Network Addon mod usw. hat es sich wohl zur besten Städte Simualtion entwickelt die es gab und derzeit noch gibt.

Ich kann nur jedem empfehlen Sim City4 nochmal auszukramen, das Addon + NAM zu installieren und Plugins nach wahl:
http://kurier.simcityplaza.de/

Das Spiel wird immer noch gespielt. Und ständig werden neue Plugins entwickelt usw.

DARAN muss sich Sim City 5 messen. Ich tolerier auch das es am Anfang nicht so rund läuft. Es geht dabei nicht nur um kritik. Sondern darum aufzuzeigen was getan werden muss. Blauäugiges hinnehmen hilft da keinem weiter.
 
KL0k schrieb:
der eintrag von yarnok in dem thread bringt es auf den punkt was mit dem game falsch läuft. wir können die probleme der städte im game nicht durch logik lösen, weil sie selbst keiner logik unterliegen, sondern nur ein wirres konstrukt parallel laufender eigendynamiken sind welche sich nur in einigen schnittpunkten kreuzen, im rest aber eher zufällig und zusammenhangslos wirken.

Jetzt könnte man sagen, eine Stadt ist ja auch keine Tabellenkalkulation und so eine eigendynamik durchaus realistisch. Ob die Entwickler das auch so beabsichtigt haben ist was anderes ;).
Was mich nur stört sind manche Datenkarten. Davon können einige sicher nur von den Entwicklern richtig interpretiert werden oder wisst ihr, was mir die Geld/Zufriedenheitskarte sagen soll ? Man sieht zwar "oh schön das Haus hat 127Geld", was das aber fürs Spiel bedeutet und wie man es beeinflussen kann bleibt total undurchsichtig.

PS.
Klok, spielst du noch oder hast du deine Stadt ganz aufgegeben ?
 
sicher könnte man das sagen - aber die teilweise absurden erlebnisse, wie mit der AI der einwohner, dem verkehr, dem zusammenhangslos wirkenden zustands-informationen der gebäude, die arbeiter/absatz quote ... all das wirkt sehr konstruiert und ohne wirklichen kontext. insofern scheint da sehr viel mehr dran zu sein als die interpretation oder übersicht mit den datenkarten.

ich mein, wenn ich eine stadt habe mit 150.000 einwohnern, von denen 70% als wohngebiet deklariert sind, 20% als gewerbe und 10% als industrie - dann stand in der übersicht der einwohner etwas von ca. 6-8.000 zur verfügung stehenden jobs von denen zum teil knapp 3-4.000 unbesetzt sind, während die straßen verstopft waren von angeblichen arbeitern, die sicher teilweise 5 mal in die selbe straße neueinordneten, nur um wieder zum wohngebiet zurückzufahren statt zu einer arbeit oder einkaufsmöglichkeit.. bestes beispiel was ich bisher gesehen hab - screenshot eines gewerbegebäudes "was wir mögen: wir haben viele kunden" - "was wir nicht mögen: wir haben keine kundschaft" - beides zur selben zeit im info-popup des selben gebäudes.

selbes mit den versorgungseinrichtungen - müllabfuhr, polizei, feuerwehr, krankenwagen - die fahren alle vollkommen absurde wege und teilweise ein und die selbe strasse in entgegengesetzter richtung rauf und runter und dann bekommt man die einblendung "die reagieren zu langsam" - ja - oh wunder.
oder einwohner, die zwar per UI nach jobs und einkaufsmöglichkeiten schreien, sich aber, sobald die grundversorgungsgebäude vorhanden sind, durch parks zufriedenstellen lassen und dadurch dann nicht wegziehen oder pendeln.. geschweige denn einen job bekommen, wenn man einen schafft in ihrer einkommensklasse. ich wurde ständig zugemüllt mit "großer bedarf an x" - dann ging der bedarfsbalken ein bisschen runter - es hatte aber keine wirkliche auswirkung - weder auf den einzelnen, noch auf die stadt als ganzes.. die einzige "reale" auswirkung, die ich gesehen habe, war in der aufschlüsselung der steuern in verschiebungen der zahlen.

all das ist so absurd.. das lässt sich meiner meinung nach auch nicht durch einen kleinen hotfix beheben, da das grundlegende änderungen an scripten, schaltern und bedingungen sind. optisch kann man das sicher eingrenzen, sodass dies kaschiert wird - aber das ist ein designfehler in der programmierung. der mich zur zeit so enttäuscht, dass mir teilweise die worte fehlen, weil ichs mögen will, aber es wird mir dadurch sehr schwer gemacht.

ob ich noch spiele .. mh.. ich hab mich noch nicht entschlossen. ich werd heute nochmal schauen, ob sich das mit meiner stadt durch serversyncen beheben ließ oder ob ich die stadt vergessen kann, weil niemand wiederkommt. und wenn ja dann nochmal n paar sachen ausprobieren, die diese oben genannte these untermauern.

dementsprechend ist meine motivation auch gerade etwas gedämpft. vor allem, wenn sich das nicht durchs syncen beheben ließ, steh ich vor der frage was ich mit der stadt in der region mache, weil die dann ja tot ist und der 4er block voll und euch somit beeinträchtigt in der effektivität. evtl. schnapp ich mir dann eines der anderen gebiete am andern ende der map, aber wirklich motiviert dazu bin ich nicht so wirklich aktuell.

ich bin echt unglaublich gefrustet von dem game, weil da soviel potenzial verschenkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zusammengefasst KL0K. Ich bin auch sehr enttäuscht. Man hofft halt nach 10Jahren endlich mal wieder auf ein tolles SC. Vielleicht erwartet man einfach auch zuviel von anfang an und das ganze entwickelt sich noch.
 
ja, es kann schon sein, dass einfach die erwartungen zu hoch waren - die aber eben auch durch die PR geschürt wurden. ich mein, das game ist ja wirklich eye-candy, wenn man es hardwarebedingt aufreissen kann.
aber durch diesen stolper-launch, hab ich dann sehr details aufgesogen, von denen ich dann eben stunden zehren musste, wenn ich nicht auf den server kam. und dadurch fallen einem dann solche dinge auf.. und das katalysiert diesen frust noch.

ich mein, ich gönn jedem spaß damit, der welchen hat, aber es macht mich einfach traurig.
es würde schon den spielspaß deutlich anheben, wenn wenigstens die AI vernünftig laufen und die eine oder andere sache ineinandergreifen würde - eben eleminierung der logikfehler, aber dafür bedürfte es vermutlich wochen um die zu beheben, vor allem, weil der fokus ja immernoch auf serverstabilität liegt durch den verkorksten launch.

ach, ich hör auf zu schreiben - ich will euch nicht mit meinem frust anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schreibt einer "6. man kann die steuern nicht über 10% machen egal welchen wohlstand" was absolut nicht stimmt. Ich frage mich mittlerweile ob diese genannten Bugs bei jedem auftreten.Da es bei diesem Spiel auch unterschiedliche Installationsgrößen gibt...
 
ich glaub mit den steuern ist nicht der schalter gemeint, sondern die reaktion der bevölkerung auf einen wert über 9. was ich im übrigen auch festgestellt hab im fortgeschrittenen stadium.
 
Ich habe 11 % Steuern und keiner beschwert sich.Das Steuersystem ist bei mir nicht verbuggt.Je nach Zustand der Stadt reagieren die Einwohner auf die Erhöhung der Steuern.Bei mir ist das jedenfalls so.

KLOK, sag mir mal bitte was Origin bei dir als Installationsgröße anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2,24GB (stand heute)
standard-edition ohne DLCs, key eingelöst und runtergeladen aus dem originstore, nicht von der disc, aktuelle patches sind installiert worden von origin.

(weiss allerdings nicht, was dir diese information jetzt bringt, bei den ganzen unterschiedlichen versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 2,17 GB. Disc Version, "Limited Edition incl Helden und Schurken" Alle Patches sind installiert und die Dateien ohne Fehler.

Ich habe also eine umfangreichere Version als du und trotzdem ist der Sim City Ordner kleiner.Seltsam...
 
ich hab da auch schon drüber nachgedacht - mein tipp ist, dass irgendwelche dinge die die gespielten server, regionen und städte betreffen dafür verantwortlich sind und lokal hinterlegt werden (vllt auch in irgendeiner container oder stapeldatei).
ich hab bereits auf 3 servern was getestet und pro server 1-3 regionen gespielt (sowohl allein als auch mit anderen).
 
Zu den Steuern: Ich hatte es bis jetzt auch in jeder Stadt die ich gespielt habe, das die Leute ab 11% meckern und abhauen.

Zu den Hochhäusern: Wie bekommt man denn solche Hochhäuser wo mehr Leute reinpassen? Ich bau immer direkt die Hochklassigen Parks für 4,200 Simoleons und hab dann direkt die Wohlstandshochhäuser aber die bringen ja wenn ich das richtig verstanden habe weniger Einwohner?!
 
Im SimCityUserData Ordner gibt es diverse Cache Dateien die bestimmt einen Größenunterschied machen
 
Hey ich hätte mal ne Frage zu den Schulen:

Reicht es wenn z.b. nur eine High School oder University da ist oder müssen zusätzlich noch Grade Schools für die kleinen Kinder da sein? Unterscheidet das Spiel überhaupt solches, da überall nur "Students" steht?
 
Bei mir hats gereicht von der Grundschule direkt zur Universität zu gehen, das wurd auch in diversen Tests bemängelt, dass es eigentlich kein Schulsystem gibt und die Zwischenstufen einfach weggelassen werden können.
 
Ah okay schade das dachte ich mir fast. Naja so kann man immerhin etwas Platz einsparen und die Grundschulen abreißen sobald die Uni steht...
 
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