• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity SimCity SammelThread

Jetzt habt ihr aber zwei unterschiedliche Dinge geschrieben ;). Wenn ich das richtig sehe kann man Grundschulen mit Gymnasien ersetzen und Hochschulen mit Unis. Aber nicht z.B. Gymnasien mit Hochschulen.

Aso, jetz bin ich aber etwas verwirrt. Gymnasien kann man doch nur an Hochschulen dranhängen?

So wie Subtrahierer habe ich das auch verstanden.

Langsam wird's schwierig da noch mehr zu kriegen :/

fcgfdv.jpg

Also einerseits hört man überall, dass das Verkehrssystem nach max. 150k Einwohnern zusammenbricht, da sich alles nur noch staut. Andererseits hört man vereinzelt, dass man dieses Problem z.B. durch ein USA-typisches Straßennetz beheben kann.

Was davon stimmt nun? Tatsächlich ein Bug oder einfach nur schlecht gebaute Straßen bzw. Verkehrssystem?

Bezüglich Uni und Hochschule: Ich hatte eine Uni gebaut und trotzdem den Auftrag eine Hochschule zu errichten bekommen. Ist also nicht ganz gleichwertig, zumindest nicht nach der Spiellogik.

Ich bau auch schöne Schachbrettmuster, sieht nicht immer gut aus, aber ist effektiv. Nur das die Pappnasen immer die kleine Straße benutzen wenn daneben eine Allee steht regt manchmal tierisch auf.

ich hab kurz nach release auf einer map im privaten mal getestet, eine plane fläche aus den regionen rausgesucht und diese US-like in quadraten angeordnet mit lauter 4spurigen strassen.
ergebnis war: es fällt nicht so stark auf, weil das verhältnis von verkehr zu fläche die wahrnehmung verschiebt. defacto ist es aber so, das es auch dort dann zu solchen verschiebungen führt, die dann darin münden, das sich ein großteil dann auf schnittstellen bündelt, während andere unmittelbar danebenliegende strassen komplett frei sind. und auch versorgungsfahrzeuge schlagen sich dann lieber in den zähen stau, als einen block drum herum zu fahren.

wie gesagt, von logik fehlt dahingehend jegliche spur, selbst nach angeblichem "verbessern der AI" in einem der letzten patches.

nachdem ich das gesehen hab, hab ich die region gefrustet gelöscht und meine cb-stadt hier weitergespielt um mich abzulenken.. bis mich die dann an den rand des wahnsinns trieb.

Guten Abend,

ich hab' mal eine Frage, denn ich stehe kurz davor SimCity zu kaufen, doch zweifel ich an meinem Laptop.
Was denkt ihr, reicht ein i5-2450m und eine HD3000 aus? Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Danke für die Hilfe.

Hab meine CB-Forum Stadt vorhin auch etwas weitergespielt. Anscheinend kommen die Klärwerke nicht den Wasserpumpen hinterher :-/. Musste eine etwas verschieben und hab einen kleinen Stadtteil am Rand umgestaltet, 1 Fabrik und 1 $$$-Geschäft entfernt, dafür Wohngebäude hin. Liege nun bei 202K, werden wohl noch 205K wenn die Gebäude stehen. Wirklich weiterspielen kann ich die aber nicht, weil Recyclingtonnen nicht abgeholt werden können, weil das Recyclingwerk überlastet ist. Ich müsste nun also einen Stadtteil abreißen und dort einen zusätzlichen Wertstoffhof bauen oder warten, bis das Regionplay gescheit funktioniert und jemand anderer meine Tonnen leert und sich die Ressourcen holt ;).

ähm warum habe ich denn wenn ich Subtrahierer besuche und in seine Universität schaue einen "Forschungsarbeiten abbrechen" Button? Ka ob der deaktiviert ist, wollts lieber nicht testen *g*

Weiss ich nicht, ich hab irgendwann mal auf einen "Veranstaltung planen" Button in einer Messehalle geklickt. Ich glaube aber das hat keinen Einfluss auf den eigentlichen Spielstand :).

ist mir auch schon aufgefallen, dass die UI sich nicht ändert. kann man da bei anderen rumbauen und dergleichen?
das wäre ja n schlag ins gesicht.
Ergänzung ()

lustige randnotiz - seit vermehrt die werbespots im tv zu simcity laufen - in jeder dort gezeigten stadt herrscht stau :D

Was denkt ihr, reicht ein i5-2450m und eine HD3000 aus? Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Danke für die Hilfe.

Ich spiele Sim City flüssig mit allen Grafik Einstellungen auf "hoch", bis auf "Geometrie = mittel" und "Texturen = mittel" in 1600 x 900 Auflösung.Um alles auf Hoch spielen zu können ist nicht die CPU (Prozessor) entscheidend sondern die Grafikkarte.Bei Sim City 4 war das genau umgedreht.

Wenn ich meine GTX 260 übertakte, steigen die fps im Spiel weiter an und das mit einem alten Core 2 Duo E6850.Das ist also ein klarer Beweis dafür das es in erster Linie auf eine leistungsstarke Grafikkarte ankommt.

Du wirsd es mit deiner HD 3000 auf "niedrig" bis "mittel" spielen können aber dein I5 wird dir dabei nicht viel bringen.Mein Dual Core wird maximal zu 50-60 % ausgelastet, da sieht man mal das dieses Spiel keine Konsolenportierung ist ;). Alles auf "niedrig" schaffen auch schwache Rechner flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs mal auf meinem Laptop getestet der fast die selbe Hardware hat:) .
Nun mit einer HD3000 wirst du mit dem Spiel nicht glücklich ....
Läuft selbst auf low und einer Auflösung von 1280 X 800 ziemlich bescheiden :(
Klar irgendwie lässt es sich schon spielen aber ist mehr eine Quälerei als eine Freude .

Ich habe eben zur technischen Seite noch was herausgefunden.Wenn man die Texturen auf "mittel" stellt, ist der Detailgrad bzw der level of detail in der Ferne besser, als wenn die Texturen auf "hoch" gestellt sind.:freak:

Texturen auf "hoch"

Texturen auf "mittel"

Man achte auf das rote Backsteinhaus in der Mitte des Bildes.Bei "mittel" sind die Feuerleitern an der Seite des Hauses in der Ferne noch zu erkennen, bei Texturen auf "hoch" nicht.

Auch die Schatten sehen bei der Hängebrücke irgendwie besser aus wenn die Texturen auf "mittel" stehen.Das Bild wirkt insgesamt kontrastreicher.;)

Das ist aber jetzt sehr komisch. Das Game braucht noch paar Patches was

Ja, echt seltsam.Dennoch kosten die Texturen auf "hoch" ca 3-4 fps.Also, Texturen auf "mittel" sieht in der Ferne besser aus und läuft bei mir 3-4 fps schneller.;)

Das ist mein erstes Sim City Game und trotz große Schwächen macht es richtig Spaß. Das Game ist in den ersten paar Std noch recht einfach wird aber mit der zeit schwerer und man Brauch schon sehr viel Creative Ideen um da recht zukommen

Ich habe bisher fast jeden Sim City Teil gespielt und mir macht das Spiel auch richtig Spaß ;) Du sagst es, der Schwierigkeitsgrad wächst mit der Größe der Stadt.

Zurück
Oben