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SimCity SimCity SammelThread

Der Guide so wie folgt aus:

Die Bevölkerungszahl, die angezeigt wird, ist beschönigt oder wird momentan nicht richtig berücksichtigt.
Die entscheidenden Zahlen sind unter den Reiter Details - die Arbeiter. Danach musst du alles anpassen. Die Zahl der Arbeiter ist so gering, dass du letztendlich extrem wenig Industrie oder Gewerbe brauchst. Vielleicht 3-5 größere Fabriken oder so. Am meisten Geld machst du mit den Spezialisierungen. Verkauf Rohstoffe oder stelle noch irgendwo eine Sehenswürdigkeit hin.
 
SimCity ist vielleicht jetzt keine Über-Simulation geworden, sieht aber immer noch verdammt cool aus.
Spark_2013-03-14_00-44-03.jpg
 
So...
Bin jetzt erstmal fertig mit dem Spiel. Habe das Großprojekt in meiner Region abgeschlossen

Meine erste größere Stadt, die sehr viel mitmachen musste:
xc98it.png

Das Maximum der Einwohner war glaube um die 370k. Wollte dann durch Erhöhen der Grundstückpreise, die Bevölkerungsverteilung ändern. Habe nur leider mitbekommen, dass die höheren Einkommensschichten im Vergleich weniger Steuern zahlen und mehr Einrichtungen fordern und außerdem schneller bei den Steuern meckern. Welches Genie ist bitte auf die Idee gekommen?
Habe dann vorne den Bereich neu gemacht; dabei das Bildungssystem lahmgelegt und zulange das Spiel im Hintergrund laufen lassen, was zur Kernschmelze führte. Den Touristen stört das allerdings wenig. Der arc de triomphe wird fleißig weiter besucht.
Bei der zweiten Stadt handelt es sich um eine reine Ölstadt. Damals wusste ich noch nicht, dass der überschaubare Anteil an Industrie schon viel zu viel für die Stadt ist und deshalb wurde der alle paar Tage verlassen. Genug Einnahmen gab es dennoch durch das riesige Ölfeld.
978bix.png

Ich habe vor, wenn in zwei Monaten die Ressourcen erschöpft sind die Stadt in Glücksspiel /Tourismus umzuwandeln.
Die dritte Stadt im Bunde habe ich zwischenzeitlich fast komplett neu aufgesetzt. Ist auch die einzige, bei der ich keinerlei Handel habe und deshalb zur Abwechslung mal eine schöne grüne Zahl bei der Stundebilanz steht :). Strom und Wasser bezieht sie von anderen Städten. Ganz am Anfang habe ich ein Erzwerk gebaut, was aber nie wirklich in Betrieb ging:
aes3dx.png


Die vierte Stadt war mehr eine Versorgerstadt und hatte Müllwagen und Wasser und steuerte mit Legierungen zum Großprojekt bei. Hatte auch nur um die 20k Einwohner und war nicht besonders hübsch aufgebaut. Leider komme ich auch momentan nicht mehr in die Stadt rein. Zum Glück ist das erst nachdem sie 1400 Tonnen Legierung geliefert hatte und ihren Soll erfüllt hat der Fall.

Alles lief letztlich auf dieses Ziel hinaus:

qzrii0.png


Bin zufrieden, dass ich es letztlich geschafft habe. Dem Aufwang gegenüber ist die Belohnung jedoch eher lachhaft. Die Technikstufe der Region für die Industrie hat sich zwar erhöht und das habe ich schon beobachten können, aber bei den paar Gebäuden, die man unterhält, merkt man davon sowieso nichts. Und von den Touristen habe ich noch nichts gesehen...

Werde das Spiel erst wieder anfassen, wenn durch Patches das System der agents einigermaßen vernünftig überarbeitet wurde.
 
Sieht super aus :) . Da steckt einiges an Arbeit drin. Bis ich so weit bin brauchts noch ein bischen (zumal er mein Großprojekt aktuell nicht freigeben will :( ).
 
Geschieht ein Export denn automatisch oder muss ich den irgendwie anstoßen? Ich weiß z.b. auch nicht wie ich Strom oder Wasser anbiete.
 
Wenn du das Großprojekt gestartet hast kannst du dort für die einzelnen Ressourcen mit einem An/Aus Knopf Lieferungen aktivieren. Der Transport geschieht automatisch.
Überkapazitäten von Strom und Wasser werden automatisch in der Region angeboten, das muss nicht extra aktiviert werden.
 
Ist das bei Kohle und anderen Rohstoffen auch so? Und wie kann ich Arbeiter in meine Stadt holen bzw. qualifizierte selber herstellen.
 
Rohstoffe musst du extra verwalten. Spezialisierung -> Handel -> Handelsdepot/Umschlagplatz. Damit kann man dann für die Rohstoffe Lagerflächen bauen und je nach Wunsch importieren/exportieren oder einfach nur lagern. Die Handelsdepots brauchst du natürlich auch um andere Produkte die du hergestellt hast zu verkaufen.
Naja für Pendler Busse, Bahn oder Schiffverbindungen nutzen (wobei das bei mir immer unterschiedlich gut funktioniert. Ausbilden kannst du sie (oh wunder) mit Grundschule/Gymnasium und allgemeine Hochschule/Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal zwischenfragen:

d.h.
Man kann z.B. zwei nebeneinanderliegende Regionen "vernetzen",
sozusagen das Stadt 1 sich hauptsächlich auf Gewerbe und wohnen bezieht und Sadt zwei dann Strom, Wasser, Abwasser, Müll und Industrie übernimmt ?

Wie sieht es jetzt eig mit den besagten Servern aus?
werden immernoch evtl. Spielstände gelöscht? kann man nun bedenkenlos spielen?

bin nämlich sehr von dem spiel angetan, bin jedoch mometan 50/50 hin und hergerissen ob ich es kaufen soll

o.g. punkte würden dazu beitragen es zu nehmen ^^

danke
 
Spar Dir das Geld. Das Spiel ist sein Geld derzeit nicht wert.

Ständig verschwinden immer noch Spielstände in den elektronischen Himmel. Die restliche Bugliste ist dramatisch lang und bislang bekennt sich Keiner bei Maxis/EA überhaupt zu den weiteren Bugs, die Simulationsparameter sind lachhaft darauf ausgerichtet, dass nur irgendetwas optisch gebaut wird und auch dabei gibt es noch Anzeigebugs.

Die gesamte derzeitige KI ist für`n Popo.
z. Bsp. Ein $ Sim geht früh aus dem Haus, steigt bei der erstbesten Arbeitsmöglichkeit aus, fährt Abends wieder von der Arbeit ab und nimmt sich das nächstgelegene Wohnhaus, sei es auch $$$ als Wohnsitz. Natürlich beschwert er sich jetzt, dass die Mieten zu hoch sind.
Zurzeit kann man dieses Problem nur lösen, indem Du Gettoviertel für jede Einkommensschicht baust, damit ein $$$ Sim auch nur wieder in ein $$$ Haus finden kann.
Die gesamte KI für die öffentliche Fahrzeuge (Polizei, Gesundheit, Müll, Bus/Tram) führt zur Klumpenbildung der Fahrzeuge bei Ereignissen der Anzahl >1.
Die Berechnung der Einwohner- und Arbeitsplätze sind ab einigen Tausend fehlerhaft. Gibt Spieler, die haben ohne Grund z. Bsp. 1 Mio. Besucher in Ihrer Stadt und werden die nicht mehr los (Region hat gar keine 1 Mio. EW). 300.000 EW zahlen weniger Steuern als z. Bsp. 30.000 EW bei gleicher Zusammensetzung der Einkommenstufen usw.

Ich schätze, nach rund 1 Monat ist auch bei den meisten heutigen Spielbefürworter die Spielmotivation im Keller, weil es einfach nichts mehr zu gestalten gibt.
Wenn das letzte Gebäude einmal in einer Stadt irgendwo gebaut wurde, was bleibt dann noch als Anreiz?

Wo sind die städtebaulichen Gestaltungsmöglichkeiten, wenn die KI nur 1 funktionierende zulässt?
Hat man es nach 1 Monat nicht satt, in eine ansonsten trostlos wirkende Landschaft wieder ein abstraktes Bauquadrat einzuoperieren?
Wozu ein Multiplayer, wenn man gar nicht wirklich interoperieren kann (chat bis 20 Minuten Verzögerung, keine sinnvollen Pendler, kein funktionierendes Handelssystem).
 
hab gestern z.B. nochmal SC 4 ausgepackt - meine augen funkelten

- online zwang kann mir egal sein
- größe der städte, wäre für mich kein Prob. wenn man wie o.g. die städte vernetzen kann
 
Zugegeben die Buglist ist im Moment noch etwas lang, aber die letzte Woche hat man erst einmal versucht de Server stabil zu bekommen.

Die ganzen Hate Postes sehe ich aber gelassen. Sollen Sie ruhig ihre Zeit verschwenden und schlechte Presse ist besser wie keine Presse, erst recht wenn die Probleme zukünftig behoben werden.
Ich bereuhe es nicht, das Geld dafür ausgegeben zu haben und sehe positiv in die Zukunft. Das sich in den nächsten 2 Monaten etwas am Preis ändert, halte ich für ein Gerücht.


- Water Tables not replenishing from rain fall
- Service AI not being very efficient (Ex. 10 Firetrucks fighting a single fire)
- Trade Depot paying double the price for half the load
- Recycling plant doesn't produce (alloy, plastic, metal) either fast enough or at all.
- Over-exaggerated profits from Processor plant.
- Gifting credits to another city sometimes doesn't make it and the funds are lost.
- Water & power sometimes take forever to fully saturate a city.
- Trade centers won't always export - end up with full depots.
- Street car tracks "Not Connected" when they are. (http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9351958.page)
- Hazmat Fire Trucks do not respond to hazmat fires.
- Sending resources to great works is highly unreliable.
- Closing Simcity while loading a city (through the X button while in windowed mode) will cause Simcity and Origin to crash
- Unable to claim a second city in private region.
- Infinite demand for medium wealth residence
- More sims move in, don't work then run out of money even though jobs are available.
- Fire Helicopter & MaxisMan not being able to extinguish fires. They sometimes "bounce" on the intended target without extinguishing the fire. This tends to happen on larger buildings
- Buildings will sometimes blink. (http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9353612.page)
- Not possible to place City Hall upgrades after disaster. (http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9353454.page)
- Airports: Building an Air port, then building a Firestation Helipad, then closing (Not destroying), Helipads will still function normally with the Air Port closed. Note: Helipads are not able to be constructed while the Air Port has been closed.
- Highway: Cars coming into and out-of the city prefer a single lane.
- Radiation does not disappear, but may increase with intensity.
- Instant High-Density: Destroying [Avenues] will cause the area to become instantly prone to high-density.
- Profit from casinos not applying to treasury funds. (http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9354105.page)
- Industry that bypasses medium value doesn't count towards unlocking things like the Processor Factory.
- City stuck on "Currently Processing. Come back soon to play or visit."
- Screen goes black when in the bulldoze menu.
- Population/worker ratio incorrect. (Intended?) (http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9347991.page)
- Buses, when full, will stop at a station that is full, unload, load, move forward slightly, then repeat.
- All service vehicles will not cross bridges/ramps.
- Buses/streetcars do not disappear when the corresponding building is set to "Off"
- Eventually students will stop going to school.
- High traffic on roads possibly causing sewage backup?
- Selling of services (Water, Sewage, Power) not correctly being available to other cities.
- Ferries sometimes cannot dock and will float around in circles.
- Trade HQ sign not ploppable - removed when placed.
- Electronics Dept.'s description states that it unlocks the Plastic Storage requirement at Trade Docks, but the Trade Dock does not list it as a requirement.
- Advanced Coal Mine Shafts have a large amount of open area not originally a part of the space requirement.
- Able to place parks and some other buildings while visiting another city. (That is not owned by yourself)
- If a city hall upgrade section is destroyed by a disaster, a new section cannot be placed until reaching the next upgrade level. (http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9353454.page)
- Sometimes a School bus will get stuck at a school and appear to be bouncing slightly and will also not allow other buses to enter.
- Buildings sometimes are constructed on top of each other.
- Vehicles sometimes get stuck completely, requiring you to demolish the section of road and replace it.
- Freight and passenger ships sometimes "dock" in weird places such as land, or nowhere near the dock.
- Water is completely black if not watching from the right angle?
- Regular firetrucks put out HazMat fires.
- Buildings providing faulty tips. (Ex. A home complaining of no shops when literally next to a shop.)
- 'Dumb' Traffic AI.
- Shops/industrial complaining about no workers while residential complains about no work.
- People can still enter a private Region without being invited.
- Even with a power deficit of -350 MW, power to buildings remain active.
- SimCity launcher crashes if Mumble is open in the background.
- Having more than one recycling facility causes both to not work correctly or even at all.
- Bulldozing Mayor Mansion after upgrades resets the requirements allowing you to get more upgrades with lower approval rating.
- Smelting plant, Electronics Factory, etc still available if you bulldoze the required headquarters.
- Random Origin crashes in background causing SimCity to close down as it is required to play.
- Estimated amount of resources usually way off.
- If heavy rail crosses an avenue with a streetcar track, trains will not use the railroad or visit the train station(s)
- Recycling in some buildings will be ignored indefinitely (occurred with more than 1 recycling so possibly related to the listed bug?)
- No garbage appears on the garbage overlay, yet the statistic shows that not all garbage was picked up. (same with recycling)
- "Build an Arcology"Quest lists wrong resources needed (Processors and Crude Oil)
- Ambulances sometimes won't leave the clinic to pick up sims.
- Sims sometimes jump to the clinic from their homes.
- Parks report too many undesirables or homeless, but stats show homeless at 0.
- Getting rolled back causes Town Hall upgrades to not share between other cirty's in the region.
- Some buildings/items disappear once plopped in a plop-able spot. No money lost, but must plop elsewhere for building to actually exist.
- Crashing when loading several different cities per session.
- Smog clouds appearing from non-existent cities.
- Commercial buildings don't need industrial for freight.
- Mission speech bubbles sometimes have programming language instead of text. (Ex: "You have ~current_time:number~^choose:~current_time~:Hour:Hours^ Left!"
-Skilled and High educated workers won't commute to create High tech industries in another city. (http://answers.ea.com/t5/Miscellane...-region-and/m-p/738404/highlight/false#M36309)
- City that needs 110L of water, another one can sell 150L. First city will only buy 100L.
- Lizard fire remains even though the lizard disappeared. (http://answers.ea.com/t5/Miscellaneous-Issues/Giant-Lizard-bug/m-p/741128/highlight/false#M36855)
- Track doesn't connect to anything when it should. (http://answers.ea.com/t5/Miscellane...t-connected/m-p/713310/highlight/false#M30881)
- If you bulldoze cheap or nice rooms at the lowest Casino, the Casino keeps "room" for as many people who were in the rooms when you bulldozed them.
- Game sometimes only handles one direction of flowing traffic at a time.
- If the lizard disaster destroys your Department of Tourism and you build it back then landmarks and casinos no longer add revenue to the treasury.
- Delivery trucks for great works do 2 U-turns at the highway piece leading to the Great Work till they finally "enter" the construction site, but w/o updating the amount of delivered materials(also they get stuck in traffic that shouldn't exist there when getting out).
- In Region view other/odd trading trucks might attempt to deliver stuff to a great work.
- Coal delivery Truck from one of the smaller trading posts wanted to deliver, went back and vanished in a park n ride (with 5 tons coal)

Quelle: EA Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Spar Dir das Geld. Das Spiel ist sein Geld derzeit nicht wert.

Ständig verschwinden immer noch Spielstände in den elektronischen Himmel. Die restliche Bugliste ist dramatisch lang und bislang bekennt sich Keiner bei Maxis/EA überhaupt zu den weiteren Bugs, die Simulationsparameter sind lachhaft darauf ausgerichtet, dass nur irgendetwas optisch gebaut wird und auch dabei gibt es noch Anzeigebugs.

Die gesamte derzeitige KI ist für`n Popo.
z. Bsp. Ein $ Sim geht früh aus dem Haus, steigt bei der erstbesten Arbeitsmöglichkeit aus, fährt Abends wieder von der Arbeit ab und nimmt sich das nächstgelegene Wohnhaus, sei es auch $$$ als Wohnsitz. Natürlich beschwert er sich jetzt, dass die Mieten zu hoch sind.
Zurzeit kann man dieses Problem nur lösen, indem Du Gettoviertel für jede Einkommensschicht baust, damit ein $$$ Sim auch nur wieder in ein $$$ Haus finden kann.
Die gesamte KI für die öffentliche Fahrzeuge (Polizei, Gesundheit, Müll, Bus/Tram) führt zur Klumpenbildung der Fahrzeuge bei Ereignissen der Anzahl >1.
Die Berechnung der Einwohner- und Arbeitsplätze sind ab einigen Tausend fehlerhaft. Gibt Spieler, die haben ohne Grund z. Bsp. 1 Mio. Besucher in Ihrer Stadt und werden die nicht mehr los (Region hat gar keine 1 Mio. EW). 300.000 EW zahlen weniger Steuern als z. Bsp. 30.000 EW bei gleicher Zusammensetzung der Einkommenstufen usw.

Ich schätze, nach rund 1 Monat ist auch bei den meisten heutigen Spielbefürworter die Spielmotivation im Keller, weil es einfach nichts mehr zu gestalten gibt.
Wenn das letzte Gebäude einmal in einer Stadt irgendwo gebaut wurde, was bleibt dann noch als Anreiz?

Wo sind die städtebaulichen Gestaltungsmöglichkeiten, wenn die KI nur 1 funktionierende zulässt?
Hat man es nach 1 Monat nicht satt, in eine ansonsten trostlos wirkende Landschaft wieder ein abstraktes Bauquadrat einzuoperieren?
Wozu ein Multiplayer, wenn man gar nicht wirklich interoperieren kann (chat bis 20 Minuten Verzögerung, keine sinnvollen Pendler, kein funktionierendes Handelssystem).


Spiel,Satz und Sieg
Die Liste ist noch viel länger.
Das Game ist sein Geld nicht Wert
 
Ach ja, auch noch wichtig fürs neue SimKleinstadt 2013 Verständnis:

Jeder arbeitsfähige Sim sucht sich jeden Tag eine neue nächstgelegene Arbeitsstelle. War also verkehrsbedingt ein Nachbarsim schneller, dann wechselt der Sim täglich seine Arbeitsstelle, sofern er eine findet. Falls nicht alle Sims jeden Tag zeitgleich zur Arbeit aufbrechen und die Verkehrssituation identisch ist, muss der Sim somit jeden Tag die Arbeit wechseln und auch sein Wohnhaus nach Beendigung der Arbeit. Das ist für mich kein funktionsfähiges Konzept für eine simulierte Stadtplanung, da sich somit täglich gravierende Zufriedenheitsänderungen ergeben können, die sich der direkten Steuerung des Spielers entziehen.
 
eure SimDorf Posts jetzt außenvor!

wurde zu genüge disskutiert

was ist nun mit:
d.h.
Man kann z.B. zwei nebeneinanderliegende Regionen "vernetzen",
sozusagen das Stadt 1 sich hauptsächlich auf Gewerbe und wohnen bezieht und Sadt zwei dann Strom, Wasser, Abwasser, Müll und Industrie übernimmt ?
 
Hab noch eine Frage: Und zwar wurde hier ja empfohlen das Klärwerk direkt neben die Wasserstation zu setzen damit man immer Wasser zur Verfügung hat. Das habe ich getan aber jetzt ist das Wasser verschmutzt und die Leute klagen über Keime. Ist das bei euch auch so?
 
Das habe ich getan aber jetzt ist das Wasser verschmutzt und die Leute klagen über Keime. Ist das bei euch auch so?
Hattest du da vorher auch Endrohre? Wenn du die Pumpe baust, dann siehst du doch, ob das Wasser verschmutzt ist, wenn ja, dann musst du Filterpumpen anstatt normaler Pumpen bauen

würde ich nie machen ,..
Habe ich schon eine ganze Weile und funktioniert wunderbar! Klärwerk und Pumpe stehen allerdings auch entfernt von Industrie und ehemaligem Endrohr Platz
 
Das kommt wenn das Klärwerk überlastet ist und Bodenverschmutzung verursacht. Dann musst du in der Pumpstation Filterpumpen statt den normalen benutzen.

@acty die Regionen sind untereinander via Autobahn vernetzt. Je nach Region hat man zudem noch Bahn- und/oder Schiffanbindung. Zusätzliche Verbindungen kann man nicht bauen.
Reine Wohnstädte funktionieren bei mir wunderbar und auch Tourismus klappt irgendwie. Aber das ganze wirkt oft willkürlich und nicht nachvollziehbar.

Ob einem das Game das Geld wert ist muss jeder selbst beurteilen. Ich persönlich hab damit meinen Spaß kann aber diverse Schwächen nicht bestreiten.
 
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