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News SimCity soll teilweise in der Cloud berechnet werden

"Ich kauf nie wieder EA" - ich glaube euch nicht ;)
Man ist einfach Faul und hätte sich schon den Anfängen der Downloaddistribution/Onlinezwang erwehren müssen (Thema Steam, wobei man hier milde walten lassen kann, es gibt einen Offlinemodus usw...).
Wenn SimCity halt ein MMO-Spiel wird, dann ist das ein gutes Recht der Entwickler.
Ich bin aber entschieden gegen Onlinenzwang (bei nicht MMO titeln) und noch viel mehr gegen die Abhängigkeit von Serverbetreibern um "Welten zu verbinden"...
Gäbe es dieses ganze Ingame-KaufmireingeilesItem-Ambestenfürechtgeld-Gedöns nicht, hätte sicherlich kein Publisher ein gutes Argument, nicht freie dedicated Server bereitzustellen. Ist der Betrieb des Games nicht mehr renatabel für den Publisher, dann knipst er´s halt einfach aus. Aber wenn Spieler ein Game lieben, dann stellen sie in der Regel auch was auf die Beine, um den Spielbetrieb am laufen zu halten. Das geht aber nur, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, ihre eigene Infrastruktur aufzubauen.
Zum Thema Hardware vs. Softwareausgaben kann ich nur sagen, wenn man älter wird, kauft man einfach ein Spiel - weil man mehr Geld hat. Eine schülerfreundlichere Preispolitik wäre sicherlich nicht schlecht - nicht jeder kriegt Geld von seiner Familie in den Hintern gepumpt um seine Freizeit zu verzocken. Die Ausgaben für Hardware waren als Schüler einfach wichtiger, um einigermaßen am Ball bleiben zu können. Der Fortschritt in Sachen Hardwarehunger ist seit ca. 2006 merklich gebremst. Ich kann heute noch mit Hardware von 2007 so ziemlich alles spielen, natürlich nicht auf Maximum, aber kein Game verweigert mehr den Start oder ruckelt mit 4 FPS vor sich hin.
 
tree-snake schrieb:
Im Januar schaltet EA viele Server von Spielen ab die 2011 erst rausgekommen sind.
Fifa 11,NHL,NBA usw.

Da sieht man recht schön wie lange die Server wohl stehen werden ^^

vorsicht ! das sind auch sportspiele, die sozusagen "veralten". wer will denn schon mit einer mannschaft spielen, deren spielerinhalt nicht mehr wahrheitsgetreu ist bzw. deren spielerwerte nicht mehr aktualisiert werden ? da kann ich es sogar noch nachvollziehen, dass man solche server abschaltet. aber siehe battlefield 2 / bad company 1+2 u.s.w.. die masterserver stehen noch ;) denn die server finanzieren die spieler selbst
 
Genau darauf haben wir alle gewartet. Sieht man ja das es bei Anno2070 und anderen Ubidoof Spielen wunderbar funktioniert. Am Wochenende sind die Server tot weil der Publisher kein Geld ausgeben will. Und wenn man dann offline spielen will sind die wichtigsten Funktionen, sprich entscheidene Gamplay Elemente!, nicht verfügbar. Ganz wunderbar. Wenns so kommt kauf ichs garantiert nicht, spiel ich halt SimCity3k oder Cities XL weiter.
 
Diablokiller999 schrieb:
Dann warte ich 2 Wochen und das Game kommt als Kopie auf die Platte, somit kann ichs trotzdem spielen und zeige EA dennoch den Stinkefinger :D
Ja, es tut mir für die Entwickler zwar leid, aber das haben sie dann EA zu verdanken. Der KS macht das Game schließlich an sich nicht schlecht...

Ach, so wie die Kopien von Diablo3? Da wollten einige Blizz den Stinkefinger zeigen, irgendwie hab ich da noch keinen gesehen.

Suxxess schrieb:
Jetzt heulen sie alle, aber der große Teil wird es trotzdem kaufen. Und diejenigen die es nicht kaufen die wollten es eh nicht spielen. Das selbe ist doch auch bei Black Ops 2 der Fall gewesen, jeder schrieb: "Diesen Scheiß unterstütze ich nicht!"

Eine Woche später war der Umsatzrekord gebrochen...sowas nenn ich konsequent. :D Und wie gesagt sowas ist doch Gang und Gebe. AC 2, Siedler 7 in ähnlicher Form, Diablo 3! ...

Das Problem liegt darin dass die meisten denken sie würden die allgemein gültige Meinung vertreten, aber nicht merken dass sie mit ein paar Leuten allein auf weiter Flur stehen. Die meisten Kunden interessiert es nicht ob das Spiel eine Zwangsonlineverbindung braucht. Sie kaufen, installieren und können nach ein wenig Rumgeeiere mit CD-Key und Konto spielen. Damit ist die Masse der Leute glücklich.

Luxuspur schrieb:
ach man und das hat was zu sagen ? selbst für WOW (und etliche andere MMOPRG) gibt es genug "Privat Server" und das ist ein reines MP Online Game ...

und die Szene konnte mittlerweilen ja bereits mit "Clouddiensten" Erfahrungen sammeln ...

Du weißt dass die Privatserver auf dem Servercode von Blizz basieren den sie zu Betazeiten von WoW mal veröffentlicht hatten? Nur darum gibt es für WoW Private Server und deren Datenbanken sind stellenweise extrem mies. Mobs die dumm in der Gegend herum stehen sind da noch das kleinste übel. Das Reverse Engineering des Datenstroms zwischen Client und Server ist nicht so einfach. Da muss einiges an Daten verarbeitet werden.


Ich sehe die Sache mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite kann ich EA verstehen, sie wollen ihre Investitionen schützen. Auch wenn hier lieber gehetzt wird gegen die Wirtschaft. Auf der anderen Seite kann ich auch Kunden verstehen die nicht mit der Produktpolitik einverstanden sind. Aber wenn ich nicht mit der Politik des Publishers einverstanden bin dann übe ich Konsumverzicht, alles andere zeigt dem Publisher dass ich das Produkt will, egal wie. Wenn kopiert wird ist das für den Hersteller ein Zeichen dass die Kunden das Produkt wollen, aber nicht bereit sind zu zahlen. Vom Bodensatz derjenigen die sowieso nichts bezahlen würden mal abgesehen stellt sich die Frage ob der Rest gekauft hätte. Wenn ich hier schon lese dass man aus Protest das Spiel abbestellt und sich eine Kopie ziehen will muss ich sagen dass der Kopierschutz immer noch zu harmlos ist. Wenn ihr kopiert liefert ihr den Publishern immer stärkere Munition für härtere Kopierschutzmaßnahmen.

Wobei ich hier glaube dass EA die Cloud in absehbarer Zeit wieder aus dem Kopierschutz nimmt. Wie schon angesprochen ist Rechenzeit in der Cloud nicht ganz umsonst. Ich kann mir vorstellen dass man den heißen Verkauf absichern will, so die ersten Wochen. Danach wird man die Restriktionen wohl zurückfahren, alleine schon aus finanzieller Hinsicht. Das Entfernen der Cloud ist kein größeres Problem wenn man schon vorher im Entwicklungsprozess daran denkt. Es könnte schon reichen einen "Schalter" im Code umzulegen damit alles lokal läuft.
 
Viele denken hier das ein online Kopierschutz kein Problem ist weil man eh 24/7 online ist, aber es gibt immer noch genug Gebiete in Deutschland die keine schnelle DSL Verbindung haben. Bis vor 2 1/2 musste ich bei mir zu hause auch noch mit ISDN online gehen :freak:.
Das können sich viele nicht vorstellen aber das ist in manchen Orten immer noch so. Oder was ist mit den Leuten die Unterwegs mal mit dem Laptop zocken wollen..

Ich habe persönlich nichts mehr gegen eine online Aktivierung usw. wenn man wenigstens auch die Möglichkeit bekommt danach auch offline zu zocken
 
ich hoffe doch sie bringen eine Demo davon! die meisten Leute die ein Spiel illegal herunter laden kaufen es sich doch im nachhinein wenn es gut ist!
Wenn es nicht mal eine Demo geben wird, dann Tipp ich auf das schlecht verkaufteste Computerspiel 2013!

Naja, nicht das ich mir überhaupt die mühe machen würde so ein Spiel zu saugen.
 
Da nimmt sich EA das falsche Vorbild... (Google) 100 Pro gehn wichtige Marketinginfos raus die'se schön weiter verscherbeln Alter, Wohnsitz (nicht genau aber ungefähr), cookies etc. Ne schöne Log halt :> .... alles schön wichtig für Spam'er ;)
Wenn ich keine tollen Sonderangebote bekomm, könnt ich mein Geld am End noch sparen... wäre ja schade drum..
Ich will ja nicht schwarz malen.. aber wie soll man sich gegen die S****** wehren ... alt Suchmachine.. auf FB verzichten.... keine spiele mehr... Wo führt das hin? Aluhelm & Wandschrank?!

Ich denke mit Schutz des eigenen Produktes hat das wenig am Hut... Wenn die Crackerszene es hinbekommen "Only Steam" spiele als "standalone&offline" zu cracken, wird "origin" kein Problem darstellen. Der Onlinezwang hat andere Hintergründe. Wir reden nicht von einem Shooter wo 25% Familienvater sind, sondern von einem Aufbau-/Strategiespiel wo die wahrscheinlichkeit schon viel größer ist, dass es die kaufkräftige Zielgruppe spielt. (nicht die Gruppe 14j-25j, die sich mit der Materie eher auskennt und so einen Zwang ohnehin eher ablehnt.)
 
Ich hatte mich so gefreut auf das Spiel,
aber nun kommt es wie mit BF3 welches sein Weg bei mir auch nicht auf den Rechner gefunden hat .
Ich gönne es EA das sie mit dieser Politik richtig auf die " Fresse " fallen .
Trotz alledem werd ich es mir auch nicht illegal besorgen den das würde denen ja nur Recht geben
mit ihrer verschärften Politik gegen Raubkopierer .
Sollte es später ohne den Onlinezwang raus kommen werde ich es mir nochmal überlegen, den richtig drauf gefreut habe ich mich eigentlich schon :)

MFG
 
Wow! Über 100 Beiträge die dieses Clouding-Verfahren für gut heißen und sich darauf freuen. :evillol:
Endlich eine neue Herausforderung für die Release-Szene, aber wer will schon Werbung für EA machen. :freaky:
Even if you like this game, don't buy it! ;) Die Entwickler haben mein Mitleid.
 
*hust+ Bei der Rechenleistung heutiger Rechner sowas in die Cloud? Nenene, EA hängt sich hier mit nem Klavierdraht um den hals aus dem Fenster, das wird noch Folgen haben in den nächsten Jahren wenn die so weitermachen. Gut, vielleicht sind wir in 10 Jahren auch soweit, das wir nurnoch CoD 2023, Battlefield XIV, Fifa 2023 und son jährlich aufgewärmtes Zeug spielen werden und uns der Sinn nach guten Spielen gar nicht mehr steht. Spätestens dann heisst es eh "Implantierten ID-RFID-Chip an das Lesegerät halten zum Starten des Spiels" mit 4096bit Verschlüsseltem Key und ohne einen implantierten Chip geht nix mehr und es wird dann direkt vom Bankkonto abgebucht, ebenso GEMA und alle MajorLabels berechnen pro 10 Sekunden gehörten Song automatisch 10Cent. ;)
 
Mealtino schrieb:
Da ist sie wieder die Geringschätzung von Software, aber nicht der Hardware ;)

Spiele zu entwickeln kostet auch sehr sehr viel Geld und da die Entwicklungskosten immer weiter steigen, aber nicht die Spielepreise kommen Publisher wie EA auf solche Ideen.

GTA 4 hat allein 100 Millionen gekostet zu entwickeln, auch wenn die PC-Version ein schlechter Port war.

Quelle: http://www.play3.de/2008/05/02/rockstar-nennt-rekord-entwicklungskosten-problemlosungen/

ja, 100 millionen. sag ich doch, billig. produzier mal nen x86(-64) prozessor, da kommst du mit 100 millionen aber weit.
 
Einfach wie bei Ubisoft - einfach nicht kaufen!

Selbst die 3,74€ für ACII bei Steam im Moment verspüre ich nur ein leichtes zucken in den Händen es zu kaufen
und Ubi redet sich mit peinlichen Ausreden raus "es würden eh alle nur kopieren".

ja ja macht Ihr mal so weiter...
 
der ehrliche käufer wird beschissen
die leute, die es cracken haben die probleme nicht
also für mich klingt das logisch? oder entdeckt da jemand einen fehler?
 
Würden die Gamer nicht jedesmal den fragwürdigen Genuss (unter solchen Umständen) am Game vor die Tatsache stellen, das solch ein Verhalten abgestraft gehört, würde EA doch seit Jahren nicht mit immer noch bescheuerteren Stuss aufwarten.

Konsequent EA aushungern und, egal welches Games, nicht mehr kaufen, das Geschwür im Genre würde sich selbst heilen.

EA ist einfach ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
  • Cloud
  • Dauerhafte Verbindung zum Internet
  • Origin

Schade um das Spiel, nur so nicht EA.

Warum vergißt man immer die Mutter des Onlinezwangs, Accountzwangs und der Totalüberwachung: Steam ?

Zum Glück spiele ich so etwas nicht



Megamind schrieb:
Und in 10 Jahren gibt es dann Sim City 5 auf dem iPad 14, ohne diesen ganzen Schmarrn.

Apple & EA in Kombination und das ohne Gängelung? Wir haben hier die beiden größten User-Kontrollfreaks der ganzen Szene, vergiß deine Hoffnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
RipperJoe schrieb:
find da nix schlimmes dran. Rechner ist eh 24/7 mit dem I-Net verbunden.
Es gibt auch Leute, die gerne auf einer 4h-ICE-Fahrt ein Spielchen spielen. Die finden da bestimmt viel schlimmes dran.
 
Ich hatte mir dieses Game schon auf der letzten GamesCom näher betrachten können - zum Glück am Pressetag. Als ich Einwende gegen die Dauerverbindung darlegte, wurde ich von den netten Herrn ignoriert, um es freundlich zu beschreiben.

Klar das Game in neuer Auflage ist interessant, aber ob ich wirklich eine Dauerverbindung zu EA und anderen Spielern wirklich will, muss ich klipp und klar verneinen!
 
Saftpresser schrieb:
Warum vergißt man immer die Mutter des Onlinezwangs, Accountzwangs und der Totalüberwachung: Steam ?

Zum Glück spiele ich so etwas nicht

Also ich kann viele über Steam eingebundene Titel komplett offline Spielen, es laufen auch einige komplett ohne Steam zu starten. Bei Titeln hingegen, die ich für 2,50€ - 10€ kaufe habe ich auch gar ekin Problem, wenn ich dafür Steam starten muss. Wenn es kein reines Onlinespiel ist läuft es meist dennoch auch offline.

EA hingegen bekommt von mir keinen Cent mehr, ME2 war mein letztes Spiel von denen.
Was mich nämlich nervt, ist ein Onlinezwang für ein nicht zwangsläufiges Onlinespiel. Ubisoft hats vorgemacht. Bei Heroes VI hat es mich aus dem Spiel gehauen, weil im Singleplayer die Internetverbindung mal kurz abbrach und ich halt Zusatzinhalte aktiviert hatte.

Der gleiche Mist von mich auch von D3 zu Torchlight 2 gebracht. Das Spiel kann man offline zocken (trotz Steam), es kostet nichtmal halb soviel wie D3 und macht zudem auch noch mehr Spaß.

Das mit der Totalüberwachung bei Steam hätte ich aber noch gerne erläutert. Gemäß dem begriff müsste zB auch bei TL2und anderen Spielen im LAN alle Chats mitgeloggt werden um von Totalüberwachung zu sprechen.
 
Ganz großes Tennis E.A
Damit ist die sprichwörtliche "Vorfreude" auf dieses Spiel für mich wieder gleich "0" ...

Meine Vorbestellung habe ich ebenso storniert - wünsche allen Enthusiasten (die diese E.A Ideologie Unterstützen) ein latenz und fehlerfreies Spielerlebnis.
 
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