• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity soll teilweise in der Cloud berechnet werden

hatte mich riesig auf das Spiel gefreut, aber das kann sich EA nun in den Arsch schieben... echt zum kotzen, da gibt man 60€ für ein Spiel aus und dann kann der Publisher einfach sagen 'nö is nicht mehr, kauf dir den Nachfolger'...

Was EA bisher abgezogen hat, vorallem was die Qualität der Spiele angeht, war schon fraglich, aber ich glaube nun wende ich mich endgültig von denen ab.

Zuletzt bearbeitet:
@noxon:
Alter, merkst du überhaupt was du für ne Scheisse laberst? JA! Ich will wieder ne DVD im Laden kaufen, was Reelles Hand halten! Deine CDs hielten nur 1-2 Jahre!? Man, ganz ehrlich, wie beschränkt muss man sein? Dafür gibs ne Hülle. Wenn du zu blöd bist mit deinem Eigentum vernünftig umzugehen, bist du selber schuld.

Für dich ist das allerdings heute kein Problem mehr - Kein "aufheulendes" Laufwerk mehr, keine herumliegenden CDs mehr und mit "deinem" Eigentum gehen die großen Firmen "richtig" um.

Auch auf die Gefahr hin das ich hierfür gesperrt/verwarnt werde, aber wenn ich solche Scheisse höre bekomme ich absolut das Kotzen. Kein Wunder das Dreck wie Origin, Rockstar Social und dieser Ubisoft Onlinemanager so viel Zustimmung finden - ist ja alles so viel einfacher! - :grr:

Konti schrieb:
Mal davon abgesehen, daß das rechtlich fragwürdig ist, ist es moralisch falsch.
Wenn du's unbedingt zocken willst, lad's dir halt, aber sei dann nicht so egoistisch, das Spiel trotzdem noch zu kaufen. Dieses Vorgehen hat den totalen Boykott verdient, bis es auch EA rafft.

Jeder der so ein Spiel kauft, beteiligt sich an der Zerstörung des Spiele-Marktes!
Das Argument kann ich durchaus nachvollziehen - ich muss es auch nicht so unbedingt spielen, dass ich auf eine illegale Kopie angewiesen wäre - sprich ich kann durchaus ohne Probleme auf SimCity 5 verzichten, zur Not spiele ich dann halt SimCity 4. Allerdings sehe ich folgende Probleme bei einem Total-Boykott:

1. der Entwickler und alle, die in diesem Genre entwickeln, könnte auf den Gedanken kommen, dass es sich nicht mehr lohnt, Spiele in diesem Genre zu entwickeln, weil die Absatzzahlen einfach grottig sind... also werden dann in Zukunft keine solchen Spiele mehr entwickelt -> das ist aber auch im Interesse der Allerwenigsten.
2. Generell auf alle Spiele zu verzichten, die irgendeine Form von Online-Zwang mit sich bringen, fällt heute schon schwer, es ist aber zu erwarten, dass sich diese Tendenz noch verstärken wird... also hieße das für mich also, in Zukunft auf 80% der Spiele, die ich gerne spielen würde, zu verzichten.

Beides liegt aber nicht in meinem Interesse, also halte ich die (zugegebenermaßen) halbherzige Lösung mit Legalkauf + Raubkopie für den für mich besten Weg - falls die rechtlichen Ungewissheiten sich irgendwie klären lassen.

Tja, Kauf storniert... Ich KAUFE das Spiel und Miete es nicht!!!

Voodoo_Freak schrieb:
JA! Ich will wieder ne DVD im Laden kaufen, was Reelles Hand halten!
Tja. Nicht jeder ist so wie du. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich spiele am Tag auch gerne mal 5 unterschiedliche Spielchen jeweils nur eine halbe Stunde oder so und da habe ich keinen Bock für die paar Minuten immer jedes Mal die DVD rauszukramen und wieder wegzuräumen nur um sie zwei Stunden später wieder rauszuholen.
Wenn ich mir vorstelle für meine annähernd 300 Spiele auf Steam hätte ich auch 300 DVDs hier rumfliegen wird mir ja ganz übel. Ne danke. Dann doch lieber Online authentifizieren.

Ich wüsste gerne Mal woher deine Abneigung gegen solche Plattformen kommt? Abgesehen von irgendwelchen Vorurteilen und FUD, hast du auch irgendwelche handfesten Gründe, warum man sie nicht nutzen sollte?

PS:
DRM-Free ist natürlich immer zu bevorzugen und zu unterstützen, aber ich kann auch verstehen, dass das nicht jeder Developer/Publisher anbieten möchte und ich bin nicht so ein Fanatiker, dass ich alles boykottiere, was nicht DRM-Free ist.

Auch mir gefällt die Geschichte nicht allerdings kaufe ich das Spiel trotzdem....

....genau wie 95% von euch die hier groß tönen darauf zu verzichten .

Davon ab würde ich mir wünschen das nicht immer nur EA und UBI als schwarze Schafe dargestellt werden sondern beispielsweise auch Rockstar,Blizzard und Vale da diese genau das gleiche Spiel treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Trickmov schrieb:
Allerdings sehe ich folgende Probleme bei einem Total-Boykott:

1. der Entwickler und alle, die in diesem Genre entwickeln, könnte auf den Gedanken kommen, dass es sich nicht mehr lohnt, Spiele in diesem Genre zu entwickeln, weil die Absatzzahlen einfach grottig sind... also werden dann in Zukunft keine solchen Spiele mehr entwickelt -> das ist aber auch im Interesse der Allerwenigsten.
2. Generell auf alle Spiele zu verzichten, die irgendeine Form von Online-Zwang mit sich bringen, fällt heute schon schwer, es ist aber zu erwarten, dass sich diese Tendenz noch verstärken wird... also hieße das für mich also, in Zukunft auf 80% der Spiele, die ich gerne spielen würde, zu verzichten.
Zu 1)
Deshalb muss man das auch entsprechend kommunizieren.
Schreibt EA eine Beschwerde-Mail. Macht Youtube-Videos. Schickt Kartons voll mit Hundekot an den CEO von EA.

Zu 2)
Die allermeisten Single-Player-Spiele haben keinen Online Zwang. Es gibt da bislang eigentlich nur EA und Ubisoft, die diesen Schwachsinn versucht haben (Ubisoft ist auf die Fresse geflogen und mittlerweile zurück gerudert).
Gerade deshalb ist es doch wichtig, als Kunde ein klares Zeichen zu setzen!
Wir haben JETZT die Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß in der Zukunft eben nicht 80% aller Spiele mit diesem Müll kommen. Und das sehe ich auch als absolute Pflicht an, für jeden, dem Games etwas bedeuten.

Eine geknackte Kopie wird's möglicherweise gar nicht geben, denn niemand außer EA wird das komplette Spiel bekommen.
Als Kunde bekommst du das Spiel nur mit Lücken im Code ... und die fehlenden Code-Fetzen liegen auf den EA-Servern (die wahrscheinlich pünktlich nach einem Jahr abschalten, damit man den nächsten Sim City Nachfolger kauft).

Da könnte man nur noch als Insider heran kommen, oder wenn es eine sehr grobe Sicherheitslücke in deren System gäbe, die es erlaubt, auf die Daten des Servers zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Zu 1)
Deshalb muss man das auch entsprechend kommunizieren.
Schreibt EA eine Beschwerde-Mail. Macht Youtube-Videos. Schickt Kartons voll mit Hundekot an den CEO von EA.
Unbestritten :D

Zu 2)
Die allermeisten Single-Player-Spiele haben keinen Online Zwang. Es gibt da bislang eigentlich nur EA und Ubisoft, die diesen Schwachsinn versucht haben (Ubisoft ist auf die Fresse geflogen und mittlerweile zurück gerudert).
Gerade deshalb ist es doch wichtig, als Kunde ein klares Zeichen zu setzen!
Wir haben JETZT die Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß in der Zukunft eben nicht 80% aller Spiele mit diesem Müll kommen. Und das sehe ich auch als absolute Pflicht an, für jeden, dem Games etwas bedeuten.
Ich persönlich habe nicht wirklich den Eindruck, als würden die großen Publisher wirklich Rücksicht auf die Wünsche Ihrer Kunden nehmen und die lassen sich auch nicht dazu zwingen, indem man nicht mehr kauft - anscheinend gibt es immer noch mehr als genug Leute, die bereit sind, das mitzumachen. Inwiefern ich persönlich mit Totalboykott oder mit meiner (geklauten) Idee des Legalkaufs + Raubkopie da irgendetwas zum Besseren oder Schlechteren verändern kann, erscheint mir sehr fragwürdig.

Eine geknackte Kopie wird's möglicherweise gar nicht geben, denn niemand außer EA wird das komplette Spiel bekommen.
Als Kunde bekommst du das Spiel nur mit Lücken im Code ... und die fehlenden Code-Fetzen liegen auf den EA-Servern (die wahrscheinlich pünktlich nach einem Jahr abschalten, damit man den nächsten Sim City Nachfolger kauft).

Da könnte man nur noch als Insider heran kommen, oder wenn es eine sehr grobe Sicherheitslücke in deren System gäbe, die es erlaubt, auf die Daten des Servers zuzugreifen.

Wenn das so sein sollte, dann werde ich persönlich SimCity 5 niemals kaufen oder spielen - wie gesagt, diese Form des Online-Zwangs ist für mich inakzeptabel.

Hat sich das EA von CitiesXL abgeschaut?
Da ist das Online-Interaktions-System ja kläglich gescheitert, wohl und nicht zuletzt auch wegen der Online-Dauerverbindung.

neo-bahamuth schrieb:
Also ich kann viele über Steam eingebundene Titel komplett offline Spielen, es laufen auch einige komplett ohne Steam zu starten
EA hingegen bekommt von mir keinen Cent mehr, ME2 war mein letztes Spiel von denen.

Offline mag meistens gehen, aber man muß die Spiele erst online(!) umstellen.

Warum bekommt Steam eine Akzeptanz, Origin nicht? Weils eher da war oder nicht von EA ist? Start-Bugs gabs massig bei Steam und auch heute ist es weit davon entfernt fehlerfrei zu sein. Der plötzlich automatisch aktivierte Steamguard hat mich beim Umzug auf neuen PC viele Nerven gekostet

Meetthecutthe schrieb:
Auch mir gefällt die Geschichte nicht allerdings kaufe ich das Spiel trotzdem....

....genau wie 95% von euch die hier groß tönen darauf zu verzichten .

Davon ab würde ich mir wünschen das nicht immer nur EA und UBI als schwarze Schafe dargestellt werden sondern beispielsweise auch Rockstar,Blizzard und Vale da diese genau das gleiche Spiel treiben.

Zunächst einmal halte ich 95% für eine sehr tollkühne Spekulation. So viele Heuchler auf einem Haufen wirst du in diesem Forum nicht finden. Hältst du auch woanders deine Mitmenschen für Wankelmütige Schwätzer?

Ich bin im Rahmen meiner Tätigkeit als IT-Dienstleister auch insbesondere im Datenschutz tätig und bringe genügend Integrität mit, dass ich das halte, was ich sage. Und ich sagte in meinem Beitrag oben, dass ich keine EA Produkte mehr kaufe (ist schon seit Längerem so). Das ist eine unumstößliche Tatsache, da bin ich konsequent.

Dass Rockstar, Blizzard, Valve etc.. aus nahe liegendem Anlass ebenfalls stark restriktiv, bevormundend und "inhuman" auftreten, ist umseitig bekannt. Dafür gibt es allerdings bereits in anderen Forenthemen umfangreiche Stellungnahmen. Du solltest lieber erst einmal dort nachsehen, anstatt es zu bemängeln, dass derartige Einträge HIER fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Myon schrieb:
Ich bin im Rahmen meiner Tätigkeit als IT-Dienstleister auch insbesondere im Datenschutz tätig und bringe genügend Integrität mit, dass ich das halte, was ich sage. Und ich sagte in meinem Beitrag oben, dass ich keine EA Produkte mehr kaufe (ist schon seit Längerem so). Das ist eine unumstößliche Tatsache, da bin ich konsequent.

Du stehst doch am Releasetag als erster an der Kasse.
Integrität ..... :lol:

Myon schrieb:
Dass Rockstar, Blizzard, Valve etc.. aus nahe liegendem Anlass ebenfalls stark restriktiv, bevormundend und "inhuman" auftreten, ist umseitig bekannt. Dafür gibt es allerdings bereits in anderen Forenthemen umfangreiche Stellungnahmen. Du solltest lieber erst einmal dort nachsehen, anstatt es zu bemängeln, dass derartige Einträge HIER fehlen.

Wie kommt es dann das hier alle paar Beiträge UBI als zusätzliches Negativbeispiel herangezogen wird obwohl es um EA geht? Blizzard, Valve, Rockstar etc hingegen tauchen nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
vorsicht ! das sind auch sportspiele, die sozusagen "veralten". wer will denn schon mit einer mannschaft spielen, deren spielerinhalt nicht mehr wahrheitsgetreu ist bzw. deren spielerwerte nicht mehr aktualisiert werden ? da kann ich es sogar noch nachvollziehen, dass man solche server abschaltet. aber siehe battlefield 2 / bad company 1+2 u.s.w.. die masterserver stehen noch ;) denn die server finanzieren die spieler selbst
Warum bietet EA dann nicht einfach günstige Kaderupdates an? Diese verkaufen sie jedes Jahr zum Vollpreis für teure 50€. Witzigerweise sind die Kaderupdates jedes mal die größte und wichtigste Neuerung im Spiel, der Rest ist keine 50€ als Update wert.

Cenarius schrieb:
der ehrliche käufer wird beschissen
die leute, die es cracken haben die probleme nicht
Ob diese keine Probleme haben wird man sehen. Das Spiel könnte z.B. oft abstürzen. Definitiv haben sie aber kein Geld in den Sand gesetzt und das ist das wichtige.

neo-bahamuth schrieb:
Der gleiche Mist von mich auch von D3 zu Torchlight 2 gebracht. Das Spiel kann man offline zocken (trotz Steam), es kostet nichtmal halb soviel wie D3 und macht zudem auch noch mehr Spaß.
Ähm, T2 setzt auch gar kein Steam voraus. Ist daher logisch dass man es auch offline zocken kann. ;)

Trickmov schrieb:
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob folgendes Vorgehen irgendwelche rechtlichen Fallstricke hat:

1. man kauft sich eine legale Kopie des Spiels
2. dieses installiert man niemals auf dem eigenen Rechner
3. man lädt sich irgendwo eine Raubkopie
4. man installiert und spielt die Raubkopie
Das ist eine gute Frage. Ich gehe seit Jahren ähnlich vor indem ich bei gekauften Spielen idR die CD-Abfrage bzw. Aktivierung umgehe. Dabei installiere ich aber immer von der gekauften CD, welche während ich spiele auch nie verliehen oder gar verkauft wird. Schaden entsteht also niemandem, eher profitieren alle davon: Der Hersteller/Publisher durch die Einnahmen die er sonst wohl kaum hätte, ich durch frustfreies spielen und den Kauf weiterer Titel. Wenn ein Publisher gegen einen ehrlichen Käufer vorgehen würde schneidet er sich nur ins eigene Fleisch nur um Recht zu haben.

@noxon:

Was ich dagegen habe?
Ich habe was dagegen, dass die Hersteller meinen PC ausspionieren (Origin - auch wenn man sich reichlich Mühe gegeben hat das bis zum heutigen Tage zu verschleiern und abzustreiten), ich habe was dagegen, dass Nutzerbezogene Werbung für Spiele auf den Plattformen gemacht wird (siehe STEAM), ich habe was dagegen, dass ich etwas für 50€ oder sogar mehr kaufe und den Dreck dann nichtmal so nutzen kann wie ich möchte (Stichwort Wiederverkauf - auch das ist mein gutes Recht, egal was Cevat Yerli dazu meint! Nen Auto verkauf ich auch weiter, egal was BMW dazu sagt. Genau wie ich auch nen Bild weiter verkaufen kann (Kunst!), weil die behinderte Schrottplattform dauernd abstürzt (siehe Ubisoftwaremanager, enthalten z.B. bei Far Cry 3), ich kommuniziere nicht mit meinen Freunden über eine derartige Plattform (siehe Rockstar Social - übrigens zum Release von GTA IV extrem lahm und instabil). Schlussendlich lehne ich es schlicht ab, permanent online zu sein, nur damit der Hersteller überwachen kann, wann und wie lange ich spiele. Wie oft hatte ich das schon das die von dir so geliebten Onlineplattformen stundenlang offline waren oder erst gar nicht richtig funktioniert haben - Scheisse, wieder nur meine Zeit zum Fenster heraus geworfen, spielen konnte ich nicht. In zehn oder vielleicht fünfzehn Jahren wird es die eine oder andere Plattform nicht mehr geben, manche werden vermutlich sogar deutlich früher sterben - Was mache ich dann? Ich hab nen neue Rechner oder nen alten den ich neu aufsetzen musste und kann mein Eigentum nicht mehr aus dem Netz laden. Dafür wars aber alles so schön bequem!

Meine Schuhe binde ich mir morgens auch nicht zu, weil ich die ja eh irgendwann wieder aufmachen muss. Selbst wenn du zehn Spiele am Tag spielen würdest, wo ist das Problem daran die CD nen Paar mal zu wechseln? Das Ganze nur an der Bequemlichkeit festzumachen und sich dafür dieser Abzocke- und Betrügerpolitik der großen Publisher zu unterwerfen ist nur eins: Dumm.
Warum boykottierst du das nicht? Die Frage muss ich mir erlauben, denn was würdest du z.B. machen, wenn der Autohersteller deiner Wahl dich plötzlich auch in dieser Form gängeln würde? Du willst dein Auto starten? LOL NOOB!!! ONLY EDGE AVAILABLE...*waiting*.....*still waiting*...*damn signal lost*! Gebrauchtwagen gibs keine mehr, sie sind an das Onlineportal des Herstellers bis zur Verschrottung gebunden und wenn der Hersteller pleite geht (siehe z.B. Saab), wird das Portal einfach abgestellt - cool, du kannst dein Auto nicht mehr nutzen.

UBI hat doch genau das selbe versucht und inzwischen zurückgerudert.

Warum zeigt sich EA immer so verdammt lernresistent und muss dann 2, einstmals großartige, Studios schließen um die Verluste zu decken und den Tiefflug des Aktienkurses zu stoppen... jedenfalls bis sie den nächsten Release versauen.

Saftpresser schrieb:
Offline mag meistens gehen, aber man muß die Spiele erst online(!) umstellen.

Warum bekommt Steam eine Akzeptanz, Origin nicht? Weils eher da war oder nicht von EA ist? Start-Bugs gabs massig bei Steam und auch heute ist es weit davon entfernt fehlerfrei zu sein. Der plötzlich automatisch aktivierte Steamguard hat mich beim Umzug auf neuen PC viele Nerven gekostet

Über Weihnachten war ich zB bei meiner Mutter daheim. 768kbit DSL. Bei Steam hab ich einfach die Spiele für die Feiertage als Sicherung auf den USB-Stick gezogen und bei Mutti daheim zurück gesichert. Spielstände waren in der Cloud (kann man natrülich auch auf dem Stick sichern und später mit der Cloud abgleichen). Eine Onlineaktivierung kann ich zur Not auch schnell mit dem Smartphone machen (Tethering), falls das Internet mal weg ist.

EA kann das so alles nicht und ja es ist auch wegen EA generell. Ich mag die schon nicht mehr seit die Bullfrog eingestampft haben, als ich dann Dragon Age 2 gesehen habe wars endgültig rum.
Bei Steam sind Backups ratzfatz erstellt und wiederhergestellt, ein einziger Menüpunkt und wenige Klicks. Bei Origin darf ich manuell kopieren, muss schauen dass die Ordner passen etc. Und das Programm ist nun schon lange genug am Markt.

Hier noch ein kleines Zitat aus dem origin Support Forum:
Almost one and a half years have passed from my last post here and I still don't see a backup system. What does that mean there is no installer? Steam games are also installed similar or even the same way and they still can be backed up with Steam's internal backup system, so where's the problem? It's really frustrating when I have to install ME3 + DLCs via Internet - 13 GB to download, 2 days taken off my life. Now it's not funny at all. It seems to me that you just don't care about PC gamers. Console gamers rule because you've got the biggest profit from them I suppose, so why take care of PC-pirate-gamers who'll download the games from torrents anyway? It's more like this, isn't it? Just admit it, EA Games.

Merry Christmas.

Wenn ich bei Steam ein Retail-Spiel von DVD installiere kann ich davon auch ein Steambackup erstellen, dass dann auf jedem PC mit Steam sogar schneller installiert (da nur kopiert) wird als vom Originaldatenträger. So eine essentielle Funktion hat Origin bis heute nicht. Von Dingen wie dem Big Picture Mode wollen wir mal gar nicht anfangen. Dazu kommt noch baldiger Linux-Support.

Origin ist DRM mit einem angehängten Shop.
Steam ist da so viel mehr.

Klar gibt es Einschränkungen wie Wiederverkaufsgeschichten. Da ich aber kaum Vollpreistitel kaufe für mich nicht so relevant. Ein Metro 2033 für 6,66€ zB werde ich nimmer weiterverkaufen wollen. Warum auch, bis das soweit ist gibt es das im nächsten Sale es nochma günstiger. Dafür hab ich das Siel aber immer griffbereit, wenn ich mal nur nen älteren PC hab, um da noch was Spielen zu können.

Natürlich hat nicht jedes System nur positive Aspekte, daher muss man immer abwägen. Bei Steam hingegen überwiegen für mich aber die Vorteile, da fällt mir die Entscheidung leicht. Bei Origin fällt sie mir ebenso leicht. Nur in die andere Richtung. Würde EA die neuen Spiele über Steam vertreiben hätte ich BF3, ME3 und würde mir auch das neue SimCity kaufen. Über Origin allerdings nicht.

Ob der Steamguard "plötzlich" aktiviert wurde bezeifle ich, da sollte eine AGB-Bestätigung und Update-News darüber informieren. Aber den hatte ich eh schon immer eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
Über Weihnachten war ich zB bei meiner Mutter daheim. 768kbit DSL. Bei Steam hab ich einfach die Spiele für die Feiertage als Sicherung auf den USB-Stick gezogen und bei Mutti daheim zurück gesichert. Spielstände waren in der Cloud (kann man natrülich auch auf dem Stick sichern und später mit der Cloud abgleichen). Eine Onlineaktivierung kann ich zur Not auch schnell mit dem Smartphone machen (Tethering), falls das Internet mal weg ist.

EA kann das so alles nicht und ja es ist auch wegen EA generell.
Bei klassischen Retail-Spielen musste man zum installieren einfach nur die CD einwerfen. So simpel. Nix mit Internet, Aktivierung und so einem lästigen Kram. ;)

Na hoffentlich hält diesmal der Kopierschutz was er verspricht.
Es ist schön zu lesen, wie "die üblichen Verdächtigen" hier "durchdrehen, mit den (immer wieder) gleichen Scheinargumenten hausieren gehen und versuchen paar dumme auf ihre Seite zu ziehen, um sie von kauf abzubringen.
Endlich geht es den Schnorrern an den Kragen. Vorbei mit der Prollerei in den Pics Thread, tage vor offiziellen erscheinen eins Games,
vorbei mit idiotischen postings ala : "hab in 2 stunden durchgespielt, scheiß Game, scheiß Grafik, lohn nicht zu kaufen."
- umsonst kopiert, durchgerusht, müll abgesondert.....
Es sollen endlich alle auf das EA-system umsteigen, damit es kommt müssen wir alle das Game kaufen, es muss ein Erfolg werden, also kaufen,kaufen.....

Ich wette nach 1- 2 jahren kommt ein offline patch.

gruß

ps. ist vorbestellt.

Der Landvogt schrieb:
Bei klassischen Retail-Spielen musste man zum installieren einfach nur die CD einwerfen. So simpel. Nix mit Internet, Aktivierung und so einem lästigen Kram. ;)

Bei klassischen Spielen konnte man auch vorher anhand einer Demo entscheiden (siehe z.B. Dungeon Keeper), ob das Spiel sein Geld wert war oder nicht.

Dennoch ist eine einmalige Onlineaktivierung in meinen Augen noch OK. Der Key wird online abgeglichen und gut ist (siehe z.B. Torchlight II).

Der Landvogt schrieb:

Klar dass nur der kleine Teil herausgepickt wird. Ein einmal installiertes Retailspiel wird als Steambackup zunächst einmal wesentlich schneller installiert (da wie gesagt nur kopiert, inkl. aller Patches, Mods, etc.) und die Savegames muss ich gar nicht extra einpacken, sofern das Spiel die Cloudfunktion hat. Zudem arbeitet ein USB-Stick da generell zuverlässiger als eine DVD. Und braucht im Rucksack weniger Platz und nimmt weniger oder keinen Schaden. Für gewöhnlich besuche ich meine Mutter mit dem Radl, da kann der Stick auch am Schlüsselbund blieben.

Lass bei einem Spiel nur mal ein 1GB Update dazu kommen, wenn ich das vom Retaildatenträger installiere, dann darf das bei 768kbit schon die halbe Nacht durchlaufen. Allein Skyrim aktuell zu patchen nach einer Retailinstallation + allen Mods kann ich da absolut knicken.

Ich mache es inzwischen sogar so, dass ich vom Retailspiel nur noch die Key aus der Packung hole, den bei Steam eingebe und das Spiel direkt herunterlade. Je nach Internetverbindung kann das teilweise mit der Installation vom Datenträger mithalten. Wenn noch Dinge wie leider übliche Day-1-Patches dazu kommen, ist man u.U. sogar dann schon flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben