Saftpresser schrieb:
Offline mag meistens gehen, aber man muß die Spiele erst online(!) umstellen.
Warum bekommt Steam eine Akzeptanz, Origin nicht? Weils eher da war oder nicht von EA ist? Start-Bugs gabs massig bei Steam und auch heute ist es weit davon entfernt fehlerfrei zu sein. Der plötzlich automatisch aktivierte Steamguard hat mich beim Umzug auf neuen PC viele Nerven gekostet
Über Weihnachten war ich zB bei meiner Mutter daheim. 768kbit DSL. Bei Steam hab ich einfach die Spiele für die Feiertage als Sicherung auf den USB-Stick gezogen und bei Mutti daheim zurück gesichert. Spielstände waren in der Cloud (kann man natrülich auch auf dem Stick sichern und später mit der Cloud abgleichen). Eine Onlineaktivierung kann ich zur Not auch schnell mit dem Smartphone machen (Tethering), falls das Internet mal weg ist.
EA kann das so alles nicht und ja es ist auch wegen EA generell. Ich mag die schon nicht mehr seit die Bullfrog eingestampft haben, als ich dann Dragon Age 2 gesehen habe wars endgültig rum.
Bei Steam sind Backups ratzfatz erstellt und wiederhergestellt, ein einziger Menüpunkt und wenige Klicks. Bei Origin darf ich manuell kopieren, muss schauen dass die Ordner passen etc. Und das Programm ist nun schon lange genug am Markt.
Hier noch ein kleines Zitat aus dem origin Support Forum:
Almost one and a half years have passed from my last post here and I still don't see a backup system. What does that mean there is no installer? Steam games are also installed similar or even the same way and they still can be backed up with Steam's internal backup system, so where's the problem? It's really frustrating when I have to install ME3 + DLCs via Internet - 13 GB to download, 2 days taken off my life. Now it's not funny at all. It seems to me that you just don't care about PC gamers. Console gamers rule because you've got the biggest profit from them I suppose, so why take care of PC-pirate-gamers who'll download the games from torrents anyway? It's more like this, isn't it? Just admit it, EA Games.
Merry Christmas.
Wenn ich bei Steam ein Retail-Spiel von DVD installiere kann ich davon auch ein Steambackup erstellen, dass dann auf jedem PC mit Steam sogar schneller installiert (da nur kopiert) wird als vom Originaldatenträger. So eine essentielle Funktion hat Origin bis heute nicht. Von Dingen wie dem Big Picture Mode wollen wir mal gar nicht anfangen. Dazu kommt noch baldiger Linux-Support.
Origin ist DRM mit einem angehängten Shop.
Steam ist da so viel mehr.
Klar gibt es Einschränkungen wie Wiederverkaufsgeschichten. Da ich aber kaum Vollpreistitel kaufe für mich nicht so relevant. Ein Metro 2033 für 6,66€ zB werde ich nimmer weiterverkaufen wollen. Warum auch, bis das soweit ist gibt es das im nächsten Sale es nochma günstiger. Dafür hab ich das Siel aber immer griffbereit, wenn ich mal nur nen älteren PC hab, um da noch was Spielen zu können.
Natürlich hat nicht jedes System nur positive Aspekte, daher muss man immer abwägen. Bei Steam hingegen überwiegen für mich aber die Vorteile, da fällt mir die Entscheidung leicht. Bei Origin fällt sie mir ebenso leicht. Nur in die andere Richtung. Würde EA die neuen Spiele über Steam vertreiben hätte ich BF3, ME3 und würde mir auch das neue SimCity kaufen. Über Origin allerdings nicht.
Ob der Steamguard "plötzlich" aktiviert wurde bezeifle ich, da sollte eine AGB-Bestätigung und Update-News darüber informieren. Aber den hatte ich eh schon immer eingerichtet.