• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity soll teilweise in der Cloud berechnet werden

Der Landvogt schrieb:
Wozu man erst einmal online sein muss. Das ist auch nur ein Pseudo-Offline-Modus. ;)

Was soll daran Pseudo sein? Man muss online den Offlinemodus „anmelden“, mehr nicht. Danach kann man ewig und 3 Tage echt offline sein. Ich kann im Zug auf einem Laptop spielen, wenn ich will. Unterscheidet sich also in der Praxis so gut wie gar nicht von der einmal online Aktivierung, die heute eh jedes Spiel hat. (Und die auch sinnvoll ist, sonst landen vom Wagen gefallene Kopien im Internet, lange bevor der ehrliche Käufer Zugriff darauf hat)

Ich sehe lebhaft vor mir, wie derselbe Versuch bei SimCity aussieht. Erst Surfstick kaufen, und dann ingame laggen, weil der Ping stinkt. Großes Kino.

Bei Steam bekomme ich tatsächlich Gegenleistungen. Ob ich die nun brauche und/oder will, ist eine andere Sache, aber dieser Kopierschutz ist einfach eine anale Penetration des zahlenden Kunden. Bei Steam habe ich keine Einschränkungen. Ja, man kann Einschränkungen konstruieren, aber die tangieren mich und genügend andere Nutzer überhaupt nicht. Ja, es gibt prinzipielle, ideologische Einschränkungen. Praktische? Nein. Hier schon.

Ich kann nur hoffen das das floppt....
Diese Gängelung ist echt eine krasse Unverschämtheit...
Ich finde Steam schon unverschämt, aber das hier schlägt dem Fass echt den Boden aus.

Also ich werden unter Garantie niemals so ein Spiel kaufen.
Schon ironisch, den ich spiele generell wenig und wenn meistens Simulationen. Ich habe echt mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zu kaufen. Aber nicht so...
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Bei Steam bekomme ich tatsächlich Gegenleistungen. [...] Ja, es gibt prinzipielle, ideologische Einschränkungen. Praktische? Nein. Hier schon.
Ich hab kein Steam, aber ein Freund von mir hatte Probleme mit seinem Kabelbetreiber.... das war ne ganz schön öde Zeit... wenn man nicht zocken kann...
Oder was ist, wenn der Steam Server ausfällt?

Saftpresser schrieb:
Warum bekommt Steam eine Akzeptanz, Origin nicht? Weils eher da war oder nicht von EA ist?
Das ist tatsächlich ein Grund.
Damals bekam Steam ja auch keine Akzeptanz. Doch mittlerweile sind die Server stabil, es gibt einen funktionierenden Offline-Modus, und Valve ist eben irgendwo auch vertrauenswürdig.
EA ist ja eher dafür bekannt, den Support eines Spiels nach einem Jahr einzustellen. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, mich auf deren DRM-System verlassen zu müssen (insbesondere wenn's noch mit Always-On-Zwang ist).

Man sieht halt bei EA auch keine Besserung.
Es werden nach wie vor Spieleserien an die Wand gefahren. Es werden nach wie vor Spiele nicht hinreichend supported. Es werden nach wie vor nach kurzer Zeit Server abgeschaltet. Man hört nach wie vor von Server-Problemen auch bei Origin. Und nun kommen sie mit einem Always-On-Zwang ... und nicht nur das:
Nein, sie LÜGEN den Kunden noch ganz frech in's Gesicht, indem sie behaupten, man täte das, um dem heimischen PC Arbeit abzunehmen.
Das ist nicht nur unverschämt, weil sie lügen, sondern auch, weil sie die Kunden scheinbar für absolut degenerierte Vollidioten halten, die diesen Müll auch noch glauben würden.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Ergänzung ()

Ich hab kein Steam, aber ein Freund von mir hatte Probleme mit seinem Kabelbetreiber.... das war ne ganz schön öde Zeit... wenn man nicht zocken kann...

Wenn ich kein Internet habe, habe ich eh schon andere Probleme. Und eine häufig auftretende Situation ist das auch nicht, aber ja, das ist die einzige Einschränkung, die man bei Steam hat. Eine, die man so gut wie nie bemerkt, und für mich unter konstruiert fällt. Wenn das Internet ausfällt.
Das mit dauerhaftem Cloudzwang zu vergleichen, ist doch etwas arg weit hergeholt. Da wird es gerade in der Anfangszeit ordentlich Probleme geben, da muss man kein Hellseher sein. :freak: Unterwegs spielen kann man auch vergessen, der hohe Ping zerschießt einem alles, selbst wenn man so nen Surfstick hat.

Und die Steam Server fallen nicht aus. :freaky:

stillequelle schrieb:
Na hoffentlich hält diesmal der Kopierschutz was er verspricht.
Es ist schön zu lesen, wie "die üblichen Verdächtigen" hier "durchdrehen, mit den (immer wieder) gleichen Scheinargumenten hausieren gehen und versuchen paar dumme auf ihre Seite zu ziehen, um sie von kauf abzubringen.
Endlich geht es den Schnorrern an den Kragen.
Wow, bist du wirklich so saudumm, oder wolltest du einfach nur trollen?

Nur noch mal zum Mitschreiben:
Die Leute, die sich hier beschweren und aufregen, sind in erster Linie Games Liebhaber, die gerne und viele Spiele kaufen.
Die "Schnorrer" interessiert es wahrscheinlich nicht die Bohne, ob sie Sim City nicht saugen können ... ham ja noch genug andere Spiele.

stillequelle schrieb:
Ich wette nach 1- 2 jahren kommt ein offline patch.
Lol? Wir reden hier von EA!
Nach ein bis zwei Jahren kommt der Nachfolger, und der Server-Support für den Vorgänger wird dann eingestellt ... ohne Offline-Patch.

stillequelle schrieb:
ps. ist vorbestellt.
Ok ... das beantwortet dann wohl meine Eingangsfrage ...

SoilentGruen schrieb:
Ergänzung ()

Das ist zunächst mal nicht nur ein Server. Und wenn mein Provider die Leitung nicht zum Laufen bekommt habe ich andere Sorgen, als meine Spiele nicht zocken zu können. Dann ist zB auch mein VoIP-Telefon nicht nutzbar. Aber wie gesagt, einige über Steam aktivierte Titel lassen sich auch ohne Steam starten und Spielen. Torchlight, Skyrim, Deponia fallen mir auf Anhieb ein die ich bei mir installiert habe.

Ich hatte auch mal eine Woche lang kein Internet. Hab dann die Herr Der Ringe - Trilogie auf englisch gelesen (gedrucktes Buch und so). Hat auch sehr viel Spaß gemacht. Wer nur deswegen "eine öde Zeit" hat, hat definitiv andere Probleme.

Voodoo_Freak schrieb:
Ich habe was dagegen, dass die Hersteller meinen PC ausspionieren (Origin - auch wenn man sich reichlich Mühe gegeben hat das bis zum heutigen Tage zu verschleiern und abzustreiten)
Da hast du ja Glück, das Origin nichts dergleichen tut. Man darf natürlich nicht jeden Mist glauben, wenn irgendwelche Möchtegern Detektive den Procmon Dump nicht richtig interpretieren können und dann im Internet das Gerücht verbreiten, das Origin bei einem die Daten ausspioniert.
Eine der ersten Versionen von Origin haben noch nach Spielen im Programmeverzeichnis gesucht oder so etwas, aber sie haben keine Daten ausgelegesen und selbst das wurde mittlerweile entfernt.
Du kannst jedes Programm mit diversen Tools genaustens überwachen und Origin tut nichts, was es nicht tun sollte.

ich habe was dagegen, dass Nutzerbezogene Werbung für Spiele auf den Plattformen gemacht wird (siehe STEAM)
Dazu musst du aber auch erst zustimmen, dass die das machen dürfen:
Steam AGBs schrieb:
Valve stellt personenbezogene Daten Dritten nicht für Zwecke der Werbung und des Marketings zur Verfügung. Valve ist berechtigt, personenbezogene Daten, die von Nutzern bereitgestellt werden, dazu zu verwenden, diesen Informationen über Valve zuzuschicken, darunter insbesondere Mitteilungen über Produktaktualisierungen, Wettbewerbe, Veranstaltungen und sonstige Werbematerialien. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die betreffenden Nutzer dem Empfang derartiger Mitteilungen zugestimmt haben.

Ebenso gilt das auch für Origin:
Origin AGBs schrieb:
3. Die Erhebung von benutzerbezogenen Daten darf nicht ohne die explizite und jeweils neu zu bestätigende Einwilligung des Käufers geschehen. Entscheidet sich der Kunde dazu, personenbezogene Daten freiwillig an EA zu übermitteln, so sind diese ausschließlich verschlüsselt anzulegen und aufzubewahren und zu keiner Zeit an Dritte weiterzugeben. Der Kunde kann jederzeit seine gespeicherten Daten einsehen oder deren vollständige Löschung beantragen, ohne dass ihm dadurch Nachteile entstehen (dies bezieht sich auf die Nutzung aller von EA angebotenen Dienste und Waren) oder dass ihm der komplette Zugang zu Diensten von EA verweigert wird.

4. Wenn EA benutzerbezogene Daten von Kunden erhebt, verpflichtet sich EA entsprechend den in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetzen und Datenschutzbestimmungen nachzukommen. Die Weitergabe von personenbezogenen Kundendaten jeglicher Form ist untersagt. Dies betrifft auch Kundendaten, die anonym erhoben wurden, jedoch mithilfe der von EA angebotenen Dienste Rückschlüsse auf die Person zulassen.
Einzige Ausnahme hierfür sind Angaben, die den geschäftlichen Transaktionen zwischen beiden Vertragsparteien oder der Wahrung von Gesetzen, der Vereitelung oder Aufklärung von Straftaten dienen oder die der allgemeinen Offenlegungspflicht gegenüber juristisch bevollmächtigen Instanzen unterliegen.

5. Bei der Erhebung von nicht benutzerbezogenen Daten verpflichtet sich EA, diese ohne Ausnahme von eventuell erhobenen benutzerbezogenen Daten zu trennen und deren spätere Verknüpfung unmöglich zu machen. Die Erhebung von anonymen Daten bedarf der Zustimmung durch den Kunden, die Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden, ohne dass dem Kunden hieraus ein Nachteil entsteht.

ich habe was dagegen, dass ich etwas für 50€ oder sogar mehr kaufe und den Dreck dann nichtmal so nutzen kann wie ich möchte (Stichwort Wiederverkauf - auch das ist mein gutes Recht
Bei Offline Spielen vielleicht. Bei Online-Spielen stellt der Publisher allerdings auch eine entsprechende Infrastruktur an Servern zur Verfügung die auch finanziert werden muss und wenn die Leute andauernd nur ihre Spiele weiterverkaufen, dann wird es in Zukunft so sein, dass irgendwann alles nur noch durch den Erstkäufer finanziert werden muss.
Wenn der Publisher dann nach ein paar Jahren auch kein Geld mehr durch Neuverkäufe einnimmt ist er auch gezwungen den Serverbetrieb einzustellen oder eben bei der Ersterscheinung den Neupreis so hoch anzusetzen, dass der Serverbetrieb für 5 Jahre oder mehr reichen wird. Wird das Spiel aber zu einem Flop und hätte eh nur für 1 Jahr mit Servern versorgt werden müssen, dann ist der Einstiegspreis viel höher angesetzt worden als er es eigentlich hätte sein müssen. Die Preiskalkulation wird also viel schwieriger.
Eine Lösung wäre die Trennung zwischen den Online und Offline Teilen der Spiele. Den Offline teil könnte man weiterverkaufen während man sich den Online-Teil immer wieder neu kaufen müsste.

Wie oft hatte ich das schon das die von dir so geliebten Onlineplattformen stundenlang offline waren oder erst gar nicht richtig funktioniert haben - Scheisse, wieder nur meine Zeit zum Fenster heraus geworfen, spielen konnte ich nicht.
Wie oft denn? Ich hatte das bisher nur einmal bei Steam erlebt, als hier in Deutschland der Login-Server nicht zugänglich war. Alle anderen Probleme die ich sonst mit Online-Spielen hingen nciht mit den Vertriebsplattformen zusammen, sondern mit den entsprechenden Spieleplattformen.

In zehn oder vielleicht fünfzehn Jahren wird es die eine oder andere Plattform nicht mehr geben, manche werden vermutlich sogar deutlich früher sterben - Was mache ich dann? Ich hab nen neue Rechner oder nen alten den ich neu aufsetzen musste und kann mein Eigentum nicht mehr aus dem Netz laden. Dafür wars aber alles so schön bequem!
In 10-15 Jahren ist aus der DVD auch genau das geworden was heute aus der Floppy-Disk geworden ist. Die wirst du auch nicht mehr abspielen können. Deine Chancen ein Spiel immer noch herunteladen zu können sind deutlich größer als sie von einer Uralt-DVD zu ziehen.

Warum boykottierst du das nicht? Die Frage muss ich mir erlauben, denn was würdest du z.B. machen, wenn der Autohersteller deiner Wahl dich plötzlich auch in dieser Form gängeln würde?
Jetzt fang doch bitte nicht auch noch an hier Materialgüter mit Immaterialgütern zu vergleichen. Das nervt mich schon, wenn Politiker das immer machen um ihre Argumente in den Urhebergesetzdiskussionen zu untermauern.

Der Landvogt schrieb:
Bei klassischen Retail-Spielen musste man zum installieren einfach nur die CD einwerfen. So simpel. Nix mit Internet, Aktivierung und so einem lästigen Kram. ;)
Ziemlich umständlich.
Man darf überall seine CD-Sammlung mit hinschleppen, muss es auf neuen Rechnern langatmig neu installieren ...
Dann braucht man noch etliche Patch-Dateien, die z.T. auch noch Ewigkeiten zum Installieren brauchen, und immer wenn man das Spiel wechselt, muss man auch die CD wechseln.

Bei Steam kann ich einfach meinen Steamordner kopieren.
Ich muss dann nur die kleine Steam-Software installieren, mich einmal kurz mit dem Internet verbinden, und schwupps ist alles bereit zum Zocken.
Ich brauche keine CD im Laufwerk, und nach der einmaligen Aktivierung kann ich auch ganz gemütlich offline zocken, soviel ich will.

Konti schrieb:
Die Leute, die sich hier beschweren und aufregen, sind in erster Linie Games Liebhaber, die gerne und viele Spiele kaufen.
Das kannst du genau wie belegen? Hast bei jedem zu Hause die Festplatte überprüft?
Nicht, dann lass solche irrwitzigen Behauptungen sein.

Willst du nur Trollen, oder ist es versteckte ironie?!

Hatte grade Trennen in den Augen vom Lachen: "Game Liebhaber die spiele KAUFEN!"

gruß

Sim City ist eher wie ein MMORPG. Es ist ja ausdrücklich für MP konzipiert. Die Simulationen laufen auf den Cloudservern. Man kann das Spiel auf allen seinen Rechnern installieren, Abogebühren sind auch nicht fällig. Ich frag mich jetzt wo euer Problem ist?

Eine Entwicklerin erklärt das in ihrem Firmenblog

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Bei Online-Spielen stellt der Publisher allerdings auch eine entsprechende Infrastruktur an Servern zur Verfügung die auch finanziert werden muss ...
Also damals war es üblich, daß Spieler ihre eigenen Server aufsetzen konnten.
Über den Publisher geht dann nur noch die Vermittlung.

Und gerade danach, daß Teile des Codes vom EA/Ubi-Server berechnet werden und man während des gesamten Spielens (auch im Singleplayer) einen Datenaustausch hat, hat niemand gefragt.

Das sind selfmade problems. Einfach nur dumm und unnötig.
Das Geld, was sie jetzt für ihre Kunden-Gängelungs-Server verpulvern, hätten sie besser wo anders investiert.

noxon schrieb:
Den Offline teil könnte man weiterverkaufen während man sich den Online-Teil immer wieder neu kaufen müsste.
Das macht wenig Sinn.
Der Wiederverkauf wird ja nicht unterbunden wegen irgendwelchen Kosten, sondern damit Kunden ein bereits konsumiertes Produkt nicht einfach weiter verkaufen.
Sofern sich das im Verkaufspreis wiederspiegelt, ist dagegen auch überhaupt nichts einzuwenden.

Zehkul schrieb:
Und die Steam Server fallen nicht aus. :freaky:

Dann biste wahrscheinlich nur 1 mal in der Woche im Steam, um mal was zu zocken.

Steam Server fallen aus! Ganz besonders schlimm ist die Situation, wenn man mittendrin am DotA 2 spielen ist. Oder andere rundenbasierte Onlinespiele. Ansonsten störts nicht wirklich.
Mal sind die Server in 5 Minuten wieder on. Mal wartest du ne halbe Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
chris233 schrieb:
Ich glaub nicht, dass die Vermutungen im Artikel korrekt sind. @CB: Wie wärs wenn ihr die mal anschreibt mit der Bitte, zu erklären was es mit der Cloud auf sich hat?

Steht doch im Artikel: offiziell um die Rechner zu entlasten. Halte ich auch für ein ziemlich schwaches Argument wenn ich sehe, was hier viele Leute für Spielekisten stehen haben.

Ich hab hier auch einen 6-Kerner mit 3.6GHZ, 16GB RAM`, SSD und einer oberen Mittelklasse Grafikkarte. Wo soll die Cloud denn bitte meinen Rechner entlasten, wenn da noch die Latenz der Internetleitung dazu kommt?

Lunerio schrieb:
Dann biste wahrscheinlich nur 1 mal in der Woche im Steam, um mal was zu zocken.

Steam Server fallen aus!

Ich hab in 120h Skyrim und 200 Stunden Torchlight kombiniert, 60h Bejeweled 3 und diversen anderen Titeln über die letzten Monate / letztes Jahr keinen bemerkt.

stillequelle schrieb:
Na hoffentlich hält diesmal der Kopierschutz was er verspricht.
Es ist schön zu lesen, wie "die üblichen Verdächtigen" hier "durchdrehen, mit den (immer wieder) gleichen Scheinargumenten hausieren gehen und versuchen paar dumme auf ihre Seite zu ziehen, um sie von kauf abzubringen.
Endlich geht es den Schnorrern an den Kragen. Vorbei mit der Prollerei in den Pics Thread, tage vor offiziellen erscheinen eins Games,
vorbei mit idiotischen postings ala : "hab in 2 stunden durchgespielt, scheiß Game, scheiß Grafik, lohn nicht zu kaufen."
- umsonst kopiert, durchgerusht, müll abgesondert.....
Es sollen endlich alle auf das EA-system umsteigen, damit es kommt müssen wir alle das Game kaufen, es muss ein Erfolg werden, also kaufen,kaufen.....

Ich wette nach 1- 2 jahren kommt ein offline patch.

gruß

ps. ist vorbestellt.
Abwarten, vielleicht spielen es einige kostenlos und De*p hast dafür geblecht. Da es von EA kommt, ist ohnehin nicht mit einem Kracher zu rechnen.

Die Wette mit dem Offline-Patch gehe ich mit. Um was wetten wir?

Zum Thema Offline-Patch: Motor City Online (falls das noch jemand kennt) wurde auch abgeschaltet und war danach komplett unspielbar. Erst ein Fan-Launcher brachte es Jahre später wieder zum laufen. Bei anderen MMO ist es auch so, dass sie tot sind wenn die Server abgeschaltet werden.

Voodoo_Freak schrieb:
Dennoch ist eine einmalige Onlineaktivierung in meinen Augen noch OK. Der Key wird online abgeglichen und gut ist (siehe z.B. Torchlight II).
Wäre mMn auch ok wenn es keine Kontenbindung und Entmündigung (Wiederverkauf, Verleih) geben würde.
ABER: Was wenn der Publisher Pleite geht? Dann kann man die CD wegwerfen da eine Neuinstallation nicht mehr möglich ist.

neo-bahamuth schrieb:
Lass bei einem Spiel nur mal ein 1GB Update dazu kommen, wenn ich das vom Retaildatenträger installiere, dann darf das bei 768kbit schon die halbe Nacht durchlaufen. Allein Skyrim aktuell zu patchen nach einer Retailinstallation + allen Mods kann ich da absolut knicken.
Patches lädt man sich auch nicht jedes Mal aus dem Netz runter sondern speichert sie auf DVD oder (externen) HDDs. Dann geht auch die Installation flott. Ausnahme ist COH das ein extremst mieses Patchsystem hat.

Zehkul schrieb:
Was soll daran Pseudo sein? Man muss online den Offlinemodus „anmelden“, mehr nicht.
Soviel ich weiß muss man sich zuhause online "abmelden" um den "Offlinemodus" nutzen zu dürfen. Was wenn ich das vor der Zugfahrt vergessen habe oder mein Internet ausfällt? Wenn ich online sein muss um offline zu gehe, dass ist das für mich Pseudo-Offline.

Die Intelligenzbestien bei EA haben doch immer wieder Gespür dafür,wie man seinen Kundenkreis und selbstkreierte Kontrahenten immer mehr gegen sich aufbringt

Hat die Klatsche bei Ubisoft nicht genügt?

Glaubt EA allen Ernstes sie gehen mit besseren Vorraussetzungen in den Kampfring?

Noch gibt es keine Onlineflats fürs Ausland,die einen dazu befähigen,dauerhaft Online zu sein,ohne in den finanziellen Ruin zu manövrieren dabei.

Es soll eben auch Leute geben die grenzenüberschreitend arbeiten,und sich am Abend auch gerne mal ne Runde Sim City auf ihrem Laptop gönnen würden.

Welche Lösung habt ihr für die bereit EA?

Mal abgesehen von dem Serverchaos,der mit 100% Sicherheit,auch dort wieder zuschlagen wird:freak:

EA stand mal für elektronische Kunst,dieses Credo ist wohl über die Jahre gänzlich flöten gegangen,und man mutiert immer mehr zum Electronic Ashole

Der Landvogt schrieb:
Patches lädt man sich auch nicht jedes Mal aus dem Netz runter sondern speichert sie auf DVD oder (externen) HDDs. Dann geht auch die Installation flott. Ausnahme ist COH das ein extremst mieses Patchsystem hat.

Soviel ich weiß muss man sich zuhause online "abmelden" um den "Offlinemodus" nutzen zu dürfen. Was wenn ich das vor der Zugfahrt vergessen habe oder mein Internet ausfällt? Wenn ich online sein muss um offline zu gehe, dass ist das für mich Pseudo-Offline.

Von daher hab ich lieber einen kompakten Container wie ein Steam Backup, der dann nur kopiert werden muss. Um Welten schneller, als von DVD zu installieren und dann noch evtl. mehrere Patches dazu zu installieren. Außerdem gibt Standalone Patches gibt es so gut wie nicht mehr. Ich kann mich kaum mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal einen vollständigen Patch-Installer für ein Spiel geladen habe.

Wenn es während der Zugfahrt ist reicht die Edge-Verbindung meines Smartphones oder per UMTS-Modul gerade noch aus, um den Modus zu ändern, auch wenn er zum Zocken absolut nicht geeignet wäre. Langsam wirken die Probleme echt konstruiert.

Wenn das gar nicht geht: Titel wie Skyrim lassen sich ganz normal über die exe-Datei starten.

Der Landvogt schrieb:

Was ist, wenn ich bei einem Spiel, das man einmal online aktivieren muss, eben diese Aktivierung vergesse? Dann kann ich es auf der Zugfahrt nicht spielen!!1

Dummdümmlich, und kein Vergleich zum EA Mist.

neo-bahamuth schrieb:
Langsam wirken die Probleme echt konstruiert.
Langsam wirkt es so als würde man sich die Probleme noch wünschen.

@Zehkul
Etwas sinnloseres konntest du nicht schreiben oder bist du im Troll-Modus?

Nach deiner Logik ist eine einmal-Aktivierung auch schon ein dauerhafter Onlinezwang. ;-)

Ich verstehe einfach nicht, wie man Steam mit diesem Kopierschutz vergleichen kann. Nachteile von Steam muss man sich aus den Fingern saugen, mit dem EA Crap wird jeder Probleme haben, der unterwegs spielen möchte, und auch ansonsten stehen die Zeiger auf Serverprobleme.

N57 schrieb:
Die meisten Leute sind 24 Stunden online, das stimmt
Nein, stimmt eben nicht, und was, wenn man das Game unterwegs auf dem Laptop zocken möchte? ;)

Scheinbar wird das Game sowieso nicht so der Hit, wenn man sich mal die Kritik in den einschlägigen Foren zu Gemüte führt, auch wenn das Spiel noch nicht ganz fertig ist.

Zurück
Oben