• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SimCity soll teilweise in der Cloud berechnet werden

nenji.lu schrieb:
Du beschwerst dich über Doppelmoral, kaufst aber selbst die Spiele welche dich interessieren über Keyseller ein? :rolleyes:
Keyseller klauen keine Keys...sie kaufen sie im günstigeren Ausland ein. Marktwirtschaft ist wenn man eine Ware dort bezieht wo die Bedingungen für einen Kauf am günstigsten sind in Qualität, Verfügbarkeit und Preis.

Da bei einem Key oder einem Kauf der DVD im Laden der Mehrwert gegen 0 tendiert, wäre ich ja schön blöde wenn ich mich nicht informiere wo ich die Ware am günstigsten herbekomme. Ich bin doch nicht Krösus und muss für mein Geld hart arbeiten. Desweiteren warum Doppelmoral, hast du eine Ahnung von wo z.B. Amazon ihre Downloads verkauft oder Steam?

Die verkaufen aus Luxenburg heraus, schön mit 15% Umsatzsteuer damit der deutsche Fiskus davon keinen Cent sieht.
Und die Daten für den Download bekomme ich immer aus meiner Nähe, ich würde es sogar akzeptieren wenn der Downloadserver dann in Russland oder so steht. Warum sollen wir alle Nachteile der Globalisierung bezahlen und die Vorteile nicht nutzen dürfen?

Ich würde meinen Strom auch aus Frankreich kaufen, aber ich darf ja nicht. Von wegen Freihandelszone und so...
Bei Amazon war es sogar so krass...1x Office für Mac als DVD Version für 80 Euro gekauft und 1x die Downloadversion auch für 80 Euro gekauft. ( Über die Firma für einen Arbeitskollegen ) Die CD Version war am Ende 12,77 Euro günstiger. Kannst du mir sagen warum? :)
 
Im Januar schaltet EA viele Server von Spielen ab die 2011 erst rausgekommen sind.
Fifa 11,NHL,NBA usw.

Da sieht man recht schön wie lange die Server wohl stehen werden ^^
 
Das hat meine letzte Hoffnung entgültig zerstört. War noch am Überlegen, ob ich es mir jetzt doch hole, aber das wird mir jetzt einfach zu blöd. Ich möchte ein Spiel auch spielen können, auch wenn Internet mal nicht verfügbar ist. Dieser Trend zu dauerhaften Internetverbindung ist mir einfach ein wirklicher Dorn im Auge. Und langsam wird mir EA richtig, aber richtig zu einem Mistverein. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich bin einfach nur noch gefrustet... So was verdirbt einen einfach den Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön.
Bis zum Lesen dieser News war mein Plan, mir dieses Sim City sofort zum Release zu kaufen. Jetzt werde ich es mir wahrscheinlich gar nicht mehr kaufen. Oder erst wenn sicher gestellt ist, dass alles einwandfrei läuft.
Gut gemacht EA!
 
@RipperJoe:
Ja logisch. Ich will mich ja nicht um Kleinigkeiten streiten. Aber guck dir doch den Terz mit Diablo 3 und Fifa 13 an.
Battlefield 3 nervt mich auch schon. Überall wird über "Cloud" gebrabbelt und die wahren Vorteile dieser Technik eines verteilten Systems werden überhaupt nicht realisiert: Fehlertoleranz und Verfügbarkeit
Und genau deswegen hab ich im vorherigen Post eine exakte Angabe gemacht. Denn ohne exakte Angabe einer versprochenen Verfügbarkeit eines Online-Dienstes, kaufe ich in Zukunft nix. Ist im Business-Bereich doch absolut üblich.
 
Wollte Sim City unbedingt kaufen, doch nach diesen News verzichte ich ebenfalls. Schade um die ganze Vorfreude, aber so etwas darf man einfach nicht unterstützen.
Dann spiele ich lieber wieder das gute alte SimCity 3000 auf dem iPad 2 weiter .... Und in 10 Jahren gibt es dann Sim City 5 auf dem iPad 14, ohne diesen ganzen Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Schön dass der erste Käufer gefunden wurde. Wir sprechen uns in zwei Jahren wieder wenn du es nicht mehr spielen kannst.
Glaubst du nicht die patchen den Onlinezwang einfach raus?
 
Mealtino schrieb:
Ein nicht unerheblicher Teil der Gamer, die bereit sind hunderte und manchmal tausende von Euros für Hardware von Intel, AMD, Nvidia auszugeben, weigert sich für Spiele zu bezahlen.

Man, danke das du uns den Wahren Grund offeriert hast, was würden wir und die Spielindustrie nur ohne dich machen :evillol::freak:

Es ist dann auch kein Wunder wenn EA sich dann die Gewinne von von Intel, Nvidia ansieht und sich verarscht fühlt und auf solche verrückte Ideen wie Origin kommt.

Interessante Logik, die Mineralölkonzerne gucken auch immer wie die Einnahmen von den Supermarktketten nehmen und fühlen sich dann auch verarscht und führen dann demnächst auch so was ein, das man nur mit einem neu gekauften Auto tanken darf :eek::lol:

Junge junge, was hier manche für eine Logik an den Tag legen, lässt einen echt nur noch an den Kopf packen
 
der Creative Director Ocean Quigley erklärt das so:

"More prosaically, from its inception, we built this SimCity to be online and multiplayer. We’ve built servers to handle the simulation of regions and communication between cities in a region. We built servers to connect cities to global trade and commodity markets. A decent chunk of the simulation happens in the cloud."

nix mit Kopierschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Glaubst du nicht die patchen den Onlinezwang einfach raus?
Nein, weil das in diesem Fall nicht so einfach ist. Bei einem MMO geht das auch nicht so einfach.
Von den bisherigen Infos her ähnelt es einem MMO sehr stark dadurch, dass ganze Regionen simuliert werden sollen. Und diese bestehen aus den Städten der anderen Spieler. Weitere Verzahnung mit dem ohnehin zwangsläufig vorhandenen Internet wird es sicher auch noch geben. Am Ende ist das komplette Spiel mit dem Internet so verzahnt, dass ein herauslösen aus diesem nur mit 2 Folgen möglich wäre:
1. Man müsste eine KI bauen die das alles simuliert was aber extrem unwahrscheinlich ist
oder
2. Man verliert große Teile des Gameplays was wiederum ein Rückschritt ggü. SC4 wäre wo es auch schon Regionen gab, zudem kommen dann Beschweden und Verwirrungen warum dies und das nicht mehr geht obwohl es auf der Verpackung angepriesen wurde
Nachteil beider Möglichkeiten: Setzt man bei SC6 auf dieselbe Methode würde man diesem extrem schaden.


Und hey, wir reden hier von EA. Die sind nicht gerade für die ganz große Qualität, Logik und Fairness bekannt. ;)

Aktuelles Beispiel: C&C Ultimate trifft auf alle 3 Punkte zu:
Qualität: Die Spiele laufen tw. nicht mal unter Win7
Logik: 40GB und Download only? WTF!
Fairness: Originzwang, obwohl es mit "Die ersten 10 Jahre", C&C3 und AR3 immer noch die Möglichkeit gibt diese Spiele einzeln und ohne Origin zu kaufen.
 
Mal zu ein paar Dingen.
Steam: Stimmt, sollte Steam abschalten ohne Patch / Downloadmöglichkeiten, hat man in der Tat auch ein Problem, zumindest mit den aktuell nicht installierten Spielen. Es gibt dennoch Unterschiede. Einer wurde genannt: Installierte Steamspiele sind offline spielbar (und im 1. Hauptmenu, 2. Punkt: "Offline gehen ..." zählt in meinen Augen jetzt auch nicht als "versteckte" Funktion) und brechen, unabhängig vom "Offlinemode" nicht, ab, wenn man im Spiel die Verbindung verliert (mal davon abgesehen, es ist MP und dein Server is weg ;)) und ein weiterer wichtiger Punkt, ist das persönliche Vertrauen in die Plattformen. Während ich mir bei Steam absolut nicht vorstellen kann, dass das Ding sang- und klanglos offline geht in den nächsten Jahren / Jahrzehnten traue ich der Heuschrecke EA nichtmal soweit wie ich spucken kann. Das mag sehr subjektiv sein, hat sicher mit Sympathien zu tun aber ist nunmal so.

Das ist ja kein Kopierschutz: Doch, egal was sie erzählen, der Artikel legt es schon sehr gut nah, es ist einer! Das man das so nicht zugibt ist klar, Kopierschutzmechanismen die Auffallen sind nicht wirklich beliebt, schonmal garnicht wenn es in einem Maße ist, was Gängelung gleich kommt, da versucht man natürlich das ganze zu schönen. Solang ich keine AES-Verschlüsselung (und auch das ist sinnlos) im Rechnerverbund knacken will oder so was, hat die Berechnung, zumindest für den "Single Player" genau an einem Ort statt zu finden, bei mir lokal und keine Angst liebes EA, mein Rechner packt das schon.

Die reichen dann sicher einen Patch nach, wenn sie mal abschalten: Ehm ja ... vielleicht, oder vielleicht auch nicht, immerhin wollen sie dann ja mutmaßlich den Nachfolger verkaufen, den sich aber keiner holen würde, wenn sie das alte weiter spielen könnten, denn dafür müsste der ja irgendwelche Neuerungen haben ... und im Ernst, schaut auch mal die "Neuerungen" bei EA Serientiteln an ... desweiteren würden sie DAMIT natürlich zugeben, dass das mit den "Berechnungen zum Entlasten" absoluter Humbug ist und es nur um einen Kopierschutz geht ... EA hat da bei mir einfach viel zu wenig Sympathien als das ich auf sowas vertraue.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zudem ist man als Käufer auf die Infrastruktur des Publishers angewiesen – schaltet der Anbieter seine Server ab, kann eine derart geschützte Software nicht mehr genutzt werden.
Jo, bei EA sind das typischerweise ein bis zwei Jahre nach Release.

Fazit:
Wer dieses Spiel kauft, ist ein richtiges Arschloch.
Es bleibt zu hoffen, daß die Origin Server über mehrere Monate hinweg in Grund und Boden gehackt werden, und daß EA an dieser Aktion entgültig verreckt!
 
So wie ich die einschlägigen Gruppen einschätze machen die sich einen Jux drauß das zu umgehen und selbst zu emulieren... Dauert vllt. 4 Wochen dann ist das Spiel gecracked und damit besser nutzbar als legal gekauft... sehr gut :D
 
wie ich ja schon tausendmal geschrieben hatte...halt ich von online-kopierschutz-gängelung rein garnix


was anderes ist man ja von ea auch net mehr gewohnt.........ich hoffe die cracker sind schneller und bringen das spiel vorm offiziellen release heraus..und ea macht damit keine geld....damit ea endlich mal eine vorn bug bekommt und mal merkt das sowas nicht geht



wer sich das dann trotzdem holt..den kann man nicht mehr retten
 
Das ist genau das, was ich damals bei "Mass Effect 3" vorausgesagt habe. Erst regen sich alle über den Origin-Zwang auf, aber dann kaufen es doch alle. Und EA sieht, dass sie wirklich alles machen können was sie wollen, und sei es noch so absurd, die Kunden sind wie Junkies und kaufen trotzdem. Also sind sie jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und verlassen sich erneut darauf, dass sich zuerst alle aufregen werden und es dann aber doch kaufen. Mal sehen ob die Rechnung auf geht.

Wegen mir kann EA mitsammt aller ihrer Spiele fröhlich zur Hölle fahren und Origin dort etablieren.

Was bin ich froh dass die Spiele meiner Kindheit solche albernen Kopierschutzmaßnahmen nicht kannten. Ich hab erst letztes Jahr nochmal "Eye of the Beholder" komplett durch gespielt. Wäre das damals schon auf Server oder Aktivierungen angewiesen gewesen, wäre diese wundervolle Perle der Softwaregeschichte wohl für alle Zukunft verloren. Oder glaubt wirklich jemand, er kann seine heute über Origin erworbenen Spiele 2024 noch spielen?
 
Schade, ich wollte mir Sim City 5 eigentlich holen. Muss ich mich wohl nach einer älteren Version umsehen. So ein Quatsch kommt mir nicht auf die Platte.
 
als ob das, was ihr hier diskutiert, irgendjemanden ausserhalb des Forums interessiert. Permanent online mit dem Handy oder dem PC, aber sich über solche Pillepalle aufregen. Geräte die kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und man was neues kauft, Smartphones, welche man jedes Jahr ersetzen muss. Aber dann jammern über ein paar Spiele.

Geht mal raus in die reale Welt, Leute.
 
N57 schrieb:
Auch wenn hier jetzt tausende von Leuten schreiben, dass sie sich das Spiel unter diesen Umständen auf gar keinen Fall holen, dann ist dies leider auch nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein.

Die breite Masse wird es trotzdem kaufen ...
Jo, deshalb ist es unsere Aufgabe, aufzuklären!

Ich kann schon die Amazon Bewertungen vor meinem inneren Auge sehen ... aber eigentlich muss man auch irgendwie die Deppen warnen, die in den Blödmarkt gehen.

Ich hoffe, daß der Verbraucherschutz so langsam mal aktiv wird und veranlasst, daß mindestens die Hälfte vom Cover ein fetter Warnhinweis sein muss.
 
Zurück
Oben