Sind die Daten noch zu retten?

kruemelgirl

Commander
Hi, ich kommen aus dem HD Thread mit meinem Problem, denke aber, mittlerweile passt mein Problem eher hier rein.

Folgendes:

Es gehr um eine defekte 1 TB Platte auf die ich nicht mehr zugreifen konnte. Beim Versuch zu öffnen kam die Meldung : die Platte muß formatiert werden.

Bisher habe ich wahrscheinlich erfolgreich, die Platte auf eine neuen 2 TB klonen können.

So schaut das jetzt aus:

2 TB 1.PNG2 TB.PNG

Nun komm ich leider gar nicht weiter.

Ich verstehe auch nicht, warum eine der Partitionen als RAW formatiert ist.

Ist hier jetzt überhaupt noch was zu retten?

wie wärs mit nem Tool wie R-Studio? RAW zeigt er dir an weil er denkt, dass die Ursprungsplatte kein Dateisystem hat. Daher will Windows die auch formatieren. Wie gesagt lass nen Recovery Tool ala R-Studio durchlaufen und sicher was zu sichern ist

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Datenrettung gibts hier auf CB einen schönen Artikel: KLICK

Das Programm TestDisk verrichtet kostenlos sehr gute Dienste. Defekte Platte als Quelle wählen, neue Platte/Backupplatte als Ziel und dann einfach rüberkopieren.

Wenn du schon ein Klon hast, hast Du sozusagen eine Sicherheitskopie für alle Fälle. TestDisk kann die Daten auch direkt auslesen und sichern:
- No Log
- Quellplatte wählen
- Non Partitioned Media
- Advanced
- LIST
- : (Ordner auswählen) oder a ( alles wählen)
- C (Kopieren)
- dann durch den Pfad zur Zielpartition hangeln
- C (Einfügen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riff, die defekte Platte habe ich ja schon auf eine 2 TB Platte kopieren könne. Im Screenshot sieht man jetzt, wie das aussieht. Eben mit Hilfe dieses Artikels.

Nur mit der Kopie komm ich jetzt nicht weiter.

Und TestDisk wirft eine Partitionstabelle raus, mit der ich nix anfangen kann. Und das Prog ist zumindest für mich nicht so einfach zu verstehen................

Schau mal, ich hab meinen Post nochmal mit einem "HowTo" ergänzt.

Danke dir, aber das hat nicht funktioniert.

Ich versuch es nochmal nach deinem Plan.

So, das meint Partition Find and Mount nach einem Scan:

2 TB 2.PNG

EDIT:

wie kann ich denn den Pfad in TestDirk ändern? Es ist ja standart der TestDirk Ordner angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst ja erst eine Liste aller Laufwerke und Partitionen zu sehen, dort wählst du die Quelle (Defekte Platte). Diese wird dann eingelesen und du bekommst den Inhalt angezeigt (List) mit ":" und/oder "a" kannst du das was du gesichert haben willst markieren. mit "C" kopierst du den Spass dann. Nachdem du einmal "C" gedrückt hast, kommst du automatisch in den Wahlmodus für das Ziel. Du kannst dich da durch die Ordnerstruktur hangeln wie im Explorer ( ".." bedeutet aufwärts, an sonsten Pfeiltasten und Enter) Bist du am "Ziel" angekommen einfach nochmals "C" und der kopiert alles da hin. Platz sollte natürlich genug sein. Du kannst das auch ordnerweise machen, indem du mit ":" nicht gleich alles auswählst. ;)

Das wäre schön gwesen, sah aber bei mir leider nicht so aus.

da waren 2 Verzeichnisse, die mit einer Kombi aus XX und RR und YY begannen.

Leider habe ich davon keinen Screen gemacht, der Status erschien nach dem Scann und der hat wirklich sehr lange gedauert.

Wenn ich das die Dateien gesehen hätte, hätte ich auch gewußt, was ich speichern will, aber genau das ist ja meine Problem..............

Ich habe jetzt Recovery My Files am Laufen.

Das findet Unmengen verlorener Dateien, mal sehen, ob mir das weiterhilft.

Gar nicht erst die Analyse wählen sondern wie oben angegeben in der Reihenfolge, "Advanced" und dann "List" ...

Ich habe jetzt Recovery My Files am Laufen.

Okay, schau mal was bei raus kommt

Ok, habe nochmal von vorn angefangen, wenn ich dann LIST wähle erscheint folgendes:

2 TB 4.PNG

Und da gehts jetzt nicht wirklich weiter

Mit dem prog Recovery My Files kann die Files nun sehen ( ich seh die Bider YEAH :-) ). Ich darf dann nur nix verkehrt machen, beim Speichern. Bitte helft mir :-)

Dann wären gut ne Woche kläglicher Versuche nicht umsonst gewesen.

Übrigens, vielen Dank für deine Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ich ja, dass sie unter Windows die beiden Partitionen, also die mit ddrescue geklonte von der alten Platte und die dahinter angelegte für die Sicherung der Daten (sonst steht kein Platz bei ihr zu Verfügung, es wäre natürlich besser die Daten auf eine andere Platte retten zu können), korrekt angezeigt bekommt. Die Partitionstabelle ist also offenbar korrekt, wird aber u.a. von Testdisk nicht korrekt gefunden.

Hi, ich las immer noch Recovery My File laufen, Daten werden gefunden.

Leider hatte ich am Anfang nur die Trial Version, hat mich viel Zeit gekosten, da ich mit der nur die Daten anzeigen konnte, aber nicht speichern.

Jetzt bin ich mit dem Scan fast durch.

Viele Bilder und Dokumente wurden gefunden.

Auch viele Videos, die aber nicht angezeigt werden, nicht bekannter Datei Typ.

Ich hoffe, das ändert sich, wennich die Daten abgespeichert habe.

EDIT:

Ich habe jetzt ca. 62000 Dateien gefunden.
Muß ich jetzt wirklich jedes Speichern einer Datei enzeln bestätigen?

EDIT: Nochmal ein kleines Update:

Alle gefundenen Dateien konnte ich auf einer funktionierenden HDD sichern und werde jetzt mal aussortieren.

Danke an alle für Ihre Hilfe und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute....ich bin neu hier und möchte mich vorstellen : meine Name ist Nobby und komme aus Essen.

Zum Thema : das gleiche Problem hatte ich gestern gelöst indem ich meine externe Festplatte einfach in mein Rechner angestöpselt habe.
Mein BS hatte die Fehler erkannt und sofort repariert.noch mal Neustart und ich konnte sie wieder extern benutzen.
Bei mir war nur die bootspur defekt.
Ich hoffe ich konnte helfen....danke.

Ps: ein wirklich tolles forum und sehr informativ.

Zurück
Oben