@Gaestle
Ich sage nicht das Elop alleine Schuld ist, nur seit er eingetreten ist, hat Nokia einfach das gemacht was ich geschrieben habe...
Wichtiger wäre wohl zu erwähnen das Nokia vorher schon ein abwertstrend hatte, es verschlafen hat die Mitbewerber auszustechen. Innovative Ideen existierten ja schon lange nur die Umsetzung wurde nie gemacht. Also der Damalige CEO wahr nicht das Beste (Fall Schliessung Werk Bochum in Deutschland z.B.) hatten zum Massgeblichen Untergang von Nokia und der Neueinsetzung von Elop beigetragen. Jedoch macht eigentlich keiner mit etwas Hirn seinen eigenen Markt Kaputt bevor er ein Fertiges neues Produkt in der Hand hat. (Geschehen Symbian ist Alteisen wir wechseln zu Windows... Halbes Jahr dazwischen) Danach ein Produkt Präsentieren von vorgestern um auch die letzten Kunden zu vergraulen...
Nokia hat einiges an Müll gemacht im Management Bereich, bin auch erst mit dem Aus bei Sony Ericsson zu Nokia gekommen (Sony Satio danach Nokia N8).... Symbian wäre zu viel mehr fähig gewesen und Nokia hat alles verschlafen, kleine Auflösung, Single Core, <256MB RAM, Schnittstellen Beschränkungen die unnötig sind und vieles mehr. In der Teorie und ein paar HW & SW Mods später ist das N8 als Ersatz für ein PC/NB / Tablet gut. HD Auflösung, USB HUB Support, Tablet Dockingstation uvm. so wie es Asus mit dem Tablet/Smartphone Hybrid vorgemacht hat. Nur noch einen Schritt weiter auch ein NB, PC Hybrid ... das Produkt wäre rein Theoretisch unschlagbar gewesen.
Zur Zeit bin ich an einem Prototyp der genau dass Alles mit Symbian macht... btw.