News Sinkende Smartphone-Verkäufe und erneuter Verlust bei Nokia

DocRockem schrieb:
Mit dem N9 waren sie auf dem richtigen Weg, dann wurde ihnen Elop vor die Nase gesetzt. Dieser hat den europ. Mobilfunkkonzern schlachtreif geschossen- billige Übernahme der Smartphonesparte seitens Microsoft jederzeit möglich....

Ja genau, der böse, böse Elop hat das ach so tolle Nokia kaputt gemacht. Als ob nicht zahlreiche Fehlentscheidungen in den Jahren zuvor für die Misere verantwortlich wären. Die Premium-Partnerschaft mit Microsoft war gar keine so schlechte Idee, leider schaffte es Nokia aber nicht schnell genug entsprechende Geräte auf den Markt zu bringen. In wie fern Herr Elop dies zu verschulden hat (auch wenn er die Verantwortung dafür übernehmen muss) ist unklar.

@sassa

Auch mit 3.1 Mia. Ist man Schlachtreif wenn der Börsenwert bei ... knapp 8Mia. ist Statt weit über 20Mia. Wie vor 3 Jahren...

Barreserven sind auch von >10 Mia auf 3.1 Mia. Geschmolzen, was nur abgefedert wurde weil man alle Goldesel (Vertu, uvm.) verkaufte... (Gesamtwert über 5 Mia.) Also hat Nokia +/- 12Mia. Verpulvert sowie Marktwert um die 70% vernichtet gegenüber dem dem vor 3 Jahren bevor Elop übernommen hat...

Also insgesamt ist ein Wert von Nokia (Aktien & Barreserven) ca. 30 Mia. Vernichtet worden.

Das sind alles Geschätzte Zahlen, mit Infos aus diversen Blogs berichten usw. Kombiniert.

Zuletzt bearbeitet: (Geschätzt erweitert)
Ground0 schrieb:
@sassa

Auch mit 3.1 Mia. Ist man Schlachtreif wenn der Börsenwert bei ... knapp 8Mia. ist Statt weit über 20Mia. Wie vor 3 Jahren...

Barreserven sind auch von >10 Mia auf 3.1 Mia. Geschmolzen, was nur abgefedert wurde weil man alle Goldesel (Vertu, uvm.) verkaufte... (Gesamtwert über 5 Mia.) Also hat Nokia +/- 12Mia. Verpulvert sowie Marktwert um die 70% vernichtet gegenüber dem dem vor 3 Jahren bevor Elop übernommen hat...

Also insgesamt ist ein Wert von Nokia (Aktien & Barreserven) ca. 30 Mia. Vernichtet worden.

vertu ist und war nie ein goldesel :D

Grundkurs schrieb:
Lumia 710/800 kauft man nicht, da das Betriebssystem WP7 ein Auslaufmodell ist.

Als ob das die Mehrheit weiss... :rolleyes:

Das Problem muss was anderes sein. WP8 ist nicht das wichtigste WP, das kommen würde. Der 7.8 selbst der 7.5 tut es noch. Solang Sicherheitslücken aufgedeckt und geschlossen werden, kann das die Masse voll egal sein, bzgl. irgendwelche Features, die heute noch kaum gebraucht werden (bspw. NFC). Denen, die es nicht egal ist, sind einfach nur "ICH WILL DAS NEUESTE"-Affen. Die braucht man gar nicht beachten.

Zuletzt bearbeitet:
@onkel_axel

Ok Vertu wahr schlecht Gewählt...

Also besser:

Patente, Know How (Mitarbeiterentlassungen >10'000, Werke (Deutschland, Rumänien, Vietnam, usw.), Jetzt kommen Immobilien unter den Hammer...

Beteiligungen an anderen Firmen haben die Ebsenso verramscht wie Symbian geschlachtet...

Soll ich noch weiter aufzählen? ;)

Für mich hat das zwei Gründe.
1. Bald kommt Windows Phone 8, also warum jetzt noch davor sich Windows Phone 7.5/7.8 kaufen?
2. Die wenigsten werden sich ein Smartphone von einem Hersteller kaufen bei dem man nicht weiß ob er noch nächstes Jahr existiert.

Ich persönlich finde Microsoft sollte Nokia aufkaufen. Damit hätte Microsoft jemanden der sich voll auf ihr Windows Phone konzentrieren kann und nicht noch nebenbei ein bisschen an Symbian rumbastelt. Vielleicht würden die Verkäufe dadurch wieder steigen, wenn die Kunden wissen die Firma geht nicht in den nächsten paar Monaten oder Jahren pleite.

Arzgeb0815 schrieb:
An alle die jetzt Nokia wieder den Tod voraus sagen: Schaut euch mal den heutigen Aktienkurs an.

Solltest die Tagesansicht mal auf Jahres oder 5 Jahres Ansicht wechseln.
Die Nokia Aktie befindet sich seit Jahren im freien Fall, man hatte mit weit schlimmeren Zahlen gerechnet.
Nokia hat in allen Sparten ausser der Smartphone Sparte gute akzeptable Zahlen vorgelegt.
Aber der Smartphone Markt gilt als wichtigster, und hier spielt Nokia weiterhin keine Rolle.

Der Aktienkurs geht bei Ankündigungen immer ein wenig nach oben, das sagt überhaupt nichts aus.

Was bringt die Zukunft?
Nokia ist hier spärlich und sehr Monoton aufgestellt.
Was macht eigentlich das Nokia Tablet?

Ground0 schrieb:

Das sind alles Geschätzte Zahlen, mit Infos aus diversen Blogs berichten usw. Kombiniert.

Ich halte es dennoch für eine äußerst vage Behauptung Nokia sei schlachtreif.
Es gibt aktuell sicher lukrativere Übernahmekandidaten, wie z.B. RIM.
Trotzdem hat RIM alle Kritiker und Analysten lügen gestraft und mit unerwartet guten Quartalszahlen geglänzt. Mit WP8 sehe ich definitiv potenzial nach oben.

@astor27
Die Gerüchte sind schon über ein halbes Jahr alt und jetzt haben wir Herbst und eine Ankündigung hat es auch noch nicht gegeben. Ich glaube nicht dass in nächster Zeit mit einem Nokia Tablet zu rechnen ist.

Ground0 schrieb:
Soll ich noch weiter aufzählen? ;)

Mach mal, aber lies bitte bitte bitte vorher die folgenden Links und erzähle dann nochmal allen Ernstes, dass Elop der große Bösewicht ist, der das arme, unschuldige Nokia in den Ruin getrieben hat.

Original: http://taskumuro.com/artikkelit/the-story-of-nokia-meego
Zusammenfassung: http://www.theregister.co.uk/2012/10/11/nokia_meego_inside_story/

buzz89 schrieb:
Solltest die Tagesansicht mal auf Jahres oder 5 Jahres Ansicht wechseln.
Die Nokia Aktie befindet sich seit Jahren im freien Fall, man hatte mit weit schlimmeren Zahlen gerechnet.
Nokia hat in allen Sparten ausser der Smartphone Sparte gute akzeptable Zahlen vorgelegt.
Aber der Smartphone Markt gilt als wichtigster, und hier spielt Nokia weiterhin keine Rolle.

Der Aktienkurs geht bei Ankündigungen immer ein wenig nach oben, das sagt überhaupt nichts aus.

Was bringt die Zukunft?
Nokia ist hier spärlich und sehr Monoton aufgestellt.
Was macht eigentlich das Nokia Tablet?

Freier Fall war gestern, seit Juli gibt es eine seitwärtsbewegung mit leicht positiven Trend. Die Frage ist natürlich, ob sich das Ende Oktober auch noch so darstellt.

Die Smartphonesparte ist außerdem nur eine von insgesamt 5 Standbeinen.
NSN hat endlich die schwarze Null stehen.
ASHA kommt gut an.
Maps wird weiter ausgebaut.
Kosten werden reduziert.

Die Verluste wurden reduziert, insgesamt ist das Ergebnis wohl besser als das von Q2.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kinglouy
ist mir bekannt andere habe ich leider nicht gefunden.
mfg

Die Kernaussage bleibt gleich, die Lumia Reihe ist bisher kein Erfolgskonzept.

HIer zitiere ich das Handelsblatt:

Besonders schmerzhaft: Beim Absatz seiner Lumia-Smartphones - des wichtigsten Hoffnungsträgers - erlitt Nokia einen Rückschlag. Die Verkäufe sanken im Quartalsvergleich von 4 auf 2,9 Millionen Geräte. Demnächst kommen allerdings neue Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 auf den Markt. Mit ihnen verbindet Nokia die Hoffnung, wieder Anschluss im Smartphone-Markt an Rivalen wie Apple und Samsung zu finden. Zum Vergleich: Samsung verkauft mehr als 50 Millionen Smartphones pro Quartal, Apples iPhone kam noch auf rund 26 Millionen Geräte selbst als viele Fans schon auf die nächste Generation warteten.

Tja irgendwann findet das Prinzip Hoffnung auch ein mal ein Ende.

@Gaestle

Ich sage nicht das Elop alleine Schuld ist, nur seit er eingetreten ist, hat Nokia einfach das gemacht was ich geschrieben habe...

Wichtiger wäre wohl zu erwähnen das Nokia vorher schon ein abwertstrend hatte, es verschlafen hat die Mitbewerber auszustechen. Innovative Ideen existierten ja schon lange nur die Umsetzung wurde nie gemacht. Also der Damalige CEO wahr nicht das Beste (Fall Schliessung Werk Bochum in Deutschland z.B.) hatten zum Massgeblichen Untergang von Nokia und der Neueinsetzung von Elop beigetragen. Jedoch macht eigentlich keiner mit etwas Hirn seinen eigenen Markt Kaputt bevor er ein Fertiges neues Produkt in der Hand hat. (Geschehen Symbian ist Alteisen wir wechseln zu Windows... Halbes Jahr dazwischen) Danach ein Produkt Präsentieren von vorgestern um auch die letzten Kunden zu vergraulen...

Nokia hat einiges an Müll gemacht im Management Bereich, bin auch erst mit dem Aus bei Sony Ericsson zu Nokia gekommen (Sony Satio danach Nokia N8).... Symbian wäre zu viel mehr fähig gewesen und Nokia hat alles verschlafen, kleine Auflösung, Single Core, <256MB RAM, Schnittstellen Beschränkungen die unnötig sind und vieles mehr. In der Teorie und ein paar HW & SW Mods später ist das N8 als Ersatz für ein PC/NB / Tablet gut. HD Auflösung, USB HUB Support, Tablet Dockingstation uvm. so wie es Asus mit dem Tablet/Smartphone Hybrid vorgemacht hat. Nur noch einen Schritt weiter auch ein NB, PC Hybrid ... das Produkt wäre rein Theoretisch unschlagbar gewesen.

Zur Zeit bin ich an einem Prototyp der genau dass Alles mit Symbian macht... btw.

Das Problem aus meiner Sicht ist, dass aufgrund des Preises der Geräte zu wenige die Lumias bzw WP testen, schaut euch um alle haben Iphone oder Android, das eine weil es einfach ein (Mode)trend ist und das andere weil die Geräte zt zu Spottpreisen veramscht werden. So hat im grunde jeder zweite mittlerweile Android mit allem was dazu gehört und alle reden drüber. Wozu immer diese teueren Modelle anpreisen, die die sich diese Teile kaufen schauen sich am ende ganz genau an was sie wollen und ich denke nur die wenigsten haben den Finanziellen Spielraum um einfach mal ein Lumia zu kaufen mit dem Risko das man drauf sitzen bleibt. Was jetzt nicht heißen soll das die Teile für geringe Preise rausgehauen werden sollen, aber man sollte sich (meiner Meinung nach) in den Geräten auf das wichtigste beschränken und erstmal mit guten! und günstigen Geräten einen Marktanteil aufbauen und dann mit Geräten über 400€ den Markt betreten...
Wenn ich mir jetzt ein Lumia kaufe stehe ich weit und breit alleine da und "isoliere" mich in meinem Freundeskreis...
Das WP potenzial hat sollte ja allen auch durch div Tests bekannt und klar sein.
Grüße

Hmm... also wenn ich ne Firma hab, die weit über 7 Milliarden Euro in einem Quartal umsetzt und dabei keinen Gewinn abwirft, dann wirtschafte ich irgendwo falsch.

Dennoch könnte es schlimmer sein:
Sie könnten auch garkeinen (im übertragenen Sinne) Umsatz machen. Insofern wirtschaftlich keine Katastrophe, allerdings fließt hier Unmengen an Geld in die falsche Richtung.

Wahrscheinlich hauptsächlich an die, die auch zu entscheiden haben, welche Werke geschlossen werden und welche wiederrum in "Billigproduktionsländern" wieder geöffnet werden...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Hmm... also wenn ich ne Firma hab, die weit über 7 Milliarden Euro in einem Quartal umsetzt und dabei keinen Gewinn abwirft, dann wirtschafte ich irgendwo falsch.
Nokia wirtschaftet nicht falsch.
Allerdings befindet sich das Unternehmen in einer Phase, in der viel Geld ausgegeben werden muss und wird, um die strategischen Ziele umzusetzen.
Die Umsetzung jener Ziele ist unbedingt notwendig, denn selbige sind zwar nicht perfekt (durchdacht) sind, aber dennoch richtig, also MUSS Nokia diese Gelder ausgeben.

Nokia verdient weiterhin sehr gutes Geld (aus dem operativen Geschäft heraus). Übrigens auch der andere angebliche Todeskandidat RIM.
Nur findet das in der sog. "Fachpresse" keine Erwähnung. Vermutlich gäbe es ansonsten keine EiFöns mehr als Weihnachtsbonus.

stimmt natürlich, besser man erkennt das man was ändern muss solange man es sich leisten kann und nicht erst wenn der insolvenzantrag ins haus steht

Zurück
Oben