News Sinkende Smartphone-Verkäufe und erneuter Verlust bei Nokia

sassa schrieb:
Ja, sogar ziemlich gut. Dann müsstest du aber auch wissen, dass Windows Mobile zu seiner Zeit mit Abstand Marktführer war.

Wait....what. :freak:
Das musst du mir aber jetzt belegen.

Hier mal eine kleine Grafik aus dem Jahre 2008 (weltweite Zahlen). KLICK

Symbian war da noch der klare Marktführer. iOS gab es noch nicht. In der Statistik ist es als Mac OS X aufgeführt und hatte da schon 8% Marktanteil. Schon da dümpelte Windows Mobile nur auf den hinteren Plätzen rum.

Bitte beleg doch mal deine Behauptung, dass Windows Mobile Marktführer war.
 
Windows CE ist ein eingebettetes Produktivsystem. Wird so ziemlich in jedem Navigationsgerät als nicht sichtbares OS verwendet, vielfach in der Industrie und ist für Programme und Schnittstellen sehr offen.
Windows Mobile oder Pocket Edition und anderen Editionen war auch im Businessbereich der Hauptkonkurrent zu RIM. Stand auch in Konkurrenz zu PALM.
Wer sich also fragt, warum RIM heute Probleme hat.
Windows Mobile war mit Windows XP auf dem PC ein mächtiges Infrastrukturwerkzeug mit vielen Möglichkeiten weit vor der IOS und Android Zeit.

Simon sagt: trollt euch allesamt.:D
Auch ein tolles Video.
Newton lässt grüßen.

Trend schädigt das Bewusstsein der Kunden. Schlimmer noch, wenn Kunden Markt und herstellerhörig sind und ohne eigene Vorstellung sich Vorstellungsapps verkaufen lassen.
Früher hat man sich deutlich mehr Gedanken aufgrund des professionellen Marktes gemacht und dabei war die Hardwareentwicklung deutlich langwieriger und nicht mit heutigen Möglichkeiten. Heute verkauft man weniger, nur teuer in Updates und Apps in einer Luftverpackung. Zielgerichtet auf die Aktie, denn dafür zahlt ihr alle.

Mit Nokia ist es auch ein Fall der Verdummung. Statt auf handfeste Geräte zu entwickeln und Standards zu setzen, was früher durchaus gemacht wurde, wird heute halbherzig nur dem Trend gefolgt. Der Smartphonemarkt ist da mit seinen Wegwerfprodukten extrem umweltsschädlich geworden, was gleichzeitig in der Industrie eine Doppelmoralvorstellung ist.

Bei Nokia ist es auch kein Wunder, wenn man an der wichtigen Ausgabe und Investition, dem Marketing nicht investiert. Die USA sind hier Marketingspezialisten. Immerhin haben sie es auch geschafft, wirtschaftlich Europa zu US amerkanisieren. Das hat Apple erfolgreich mit dem Iphone gemacht und aus technischer Sicht des Fortschritts konnte das erste Iphone noch weniger als das Apple Newton. Apple verkauft heute Marketing nur noch ausgeklügelter.

Ein gutes Nokia, wie es dem Communicator als technisch machbaren Produktivgerät gleichkommt, sei es mit guter Kamera, kann ruhig mal 1000€ kosten.

@ c2ash
Da must du schon etwas weiter zurück gehen, vor deiner Anmeldung und Symbian ist nicht gleich Symbian vom Funktionsumfang her. Palm war da auch noch dicker im Geschäft. Ein geborgter HTC mit WM 2003 und selbst mein S65 hatten schon mehr drauf als manch Nokia Symbian Massenmarktmobiltelefon, wo auch noch die Bedienung für schlecht ausgelegt war.
Da war selbst das SE P9x0 nicht nur besser bedienbar, sondern bot deutlich mehr Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar
Was hat das mit der von sassa angeblichen Marktführerstellung von Windows Mobile zu tun.
Belegt eure Behauptungen halt mal mit Links zu Zahlen und Statistiken etc.
Diese subjektive Argumentationsweise bringt uns keinen mm voran.
Entweder Windows Mobile war mal Marktführer oder nicht. Das hat nichts mit der gefühlten Bedienung von einem SE P9x0 zu tun. Was sind das bitte für Argumente.
 
el.pitty schrieb:
achja, wenn du meinst! bei apple gibts risse im glas vom cover, bei samsung ist alles plastik und die chrom-fälschung platzt ab, bei htc gibts spaltmaße wie beim trabant 601 deluxe!

scheinbar hattest du noch nie ein Nokia in der hand?!

Sowas gabs damals auch schon und schlimmeres. Ich kann mich an sämtliche Nokias erinnern, deren Akkuklappen geschlackert haben oder abgefallen sind oder die sich nach ein paar Monaten gar nicht erst mehr einschalten liessen. Ich hatte wahrscheinlich mehr Nokias in den Händen, als du.

Was es heute aber nicht mehr gibt oder nur in den seltensten Fällen, ist eine billige Haptik, Spaltmasse, knarzende oder gebrochene Tasten (ja, auch bei Nokias^^), etc.

el.pitty schrieb:
mfg an den besserwissenden fanboy vom hersteller xy ungelölst...

Wer hier wohl der Fanboy ist... :D
 
c2ash schrieb:
Wait....what. :freak:
Das musst du mir aber jetzt belegen.

Hier mal eine kleine Grafik aus dem Jahre 2008 (weltweite Zahlen). KLICK

Symbian war da noch der klare Marktführer. iOS gab es noch nicht. In der Statistik ist es als Mac OS X aufgeführt und hatte da schon 8% Marktanteil. Schon da dümpelte Windows Mobile nur auf den hinteren Plätzen rum.

Bitte beleg doch mal deine Behauptung, dass Windows Mobile Marktführer war.

Ich such dir mal ne Statistik raus. 2008 ist noch viel zu jung, schau mal nach den Jahren 2005-2007.
Ich mein die Jahre von Windows Mobile 5, CE. Darfst mir glauben, dass das stimmt, wissen wohl viele nicht mehr, ist ja auch schon ne Weile her. Der Marktanteil lag hier bei teilweise über 60%, wenn ich mich nicht täusche.


Edit: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=506328 Tabelle 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@sassa

Das kann ja hinten und vorne nicht zusammenpassen.
Meine geposteten Statistiken sind ja echte Verkäufe.
Bei deinen geposteten Statistiken steht "estimates" und die gelten auch nur für ein Quartal. Meine gepostete Statistik enthielt ja schon das Jahr 2007 und da hatte Windows Mobile nur 12% insgesamt. Bei deiner geposteten Statistik wird ja nur geschätzt, welches OS sich so und so oft um 1Q2007 verkaufen wird und nur auf Grund dessen, wird auch der Marketshare berechnet. Also wie der Marketshare schon vorher aussah am gesamten Markt, wird bei deiner Statistik ja total ignoriert. Es bezieht sich ja nur auf 1Q2007 und dabei wird quasi ein eigener Marketshare errechnet nur für 1Q2007 ohne den ganzen bestehen Markt zu betrachten.

Sogar Wikipedia widerspricht dir mit Fakten. LINK

In Q1 2004, Windows Mobile accounted for 23% of worldwide smartphone sales.[71] Windows Mobile was projected to overtake Symbian to become the leading mobile OS by 2010.[72]

In Q4 2005 Microsoft shipped 2.2 million PDAs, which increased to 3.5 million in the same quarter the following year.[73] Windows Mobile saw year over year growth between 2005–2006 of 38.8% which according to Gartner "helped Windows Mobile to solidify its stronghold on the market".[73]

But by 2008, its share had dropped to 14%.[74] Microsoft licensed Windows Mobile to four out of the world's five largest mobile phone manufacturers, with Nokia being the exception.[75]

Gartner research data showed that while the total smartphone industry grew 27% between 2008 and 2009, Windows Mobile's share of the smartphone market fell 2.7% in that same period.[76] It also[76] decreased by 20% in Q3 2009.[77] At one time Windows Mobile was the most popular handset for business use,[citation needed] but by 2009 this was no longer the case; 24% of planned business deployments of mobile application were for Windows Mobile, putting it in 3rd place, behind Blackberry (61%) and iPhone (27%);[78]

Year Marketshare
2004 11.3%[69]
2005 17%[69]
2006 37%[70]
2007 42%[70]
2008 27%[70]
2009 15%[70]
2010 7%[70]
2011 3%[70]


In jedem dieser Jahre gab es nie eine Marktführerschaft von Windows Mobile. Selbst im Jahre 2007 zeigt der Verweis (alle mit [70] als Verweis) nur auf eine Statistik der NPG-Group hin, welche sich nur auf den US-Markt bezieht. LINK
 
Also entweder bin ich blind oder du kannst deine eigene gepostete Statistik nicht lesen.
2007 hatte Windows Mobile einen Marktanteil von 42%, an zweiter Stelle mit 35% RIM!!
 
@ c2ash
Ich bin nirgends auf eine Marktführerschaft eingegangen, sondern auf die trendgeführten Antworten. Das CE UI wurde mit Touchflo (Sense) zur besseren Bedienung aufgewertet. Mit entsprechenden Kernelverbesserungen sind Möglichkeiten gegeben und copy und paste war bei windows Mobile nie ein Thema der nötigen Werbetrommel, wie es Apple gemacht hat. Selbst unter Symbian eine Standardfunktion. Das wurde im produktiven Arbeiten vorausgesetzt, denn auch am PC Standard.

Microsoft ist ein Softwareunternehmen und Windows CE wurde als solchen unter Lizenz vermarktet. Wenn interessiert da Zune oder die Microsoft eigenen Gehversuche mit Hardware. Die sind kein Apple, Nokia, RIM oder PALM. Nimmt man auch diese Statisiken zur Hand, ist hier nur Symbian und RIM als Konkurrenz sichtbar. Das ist auch nur ein kleines Zeitfenster da hier gut 10 Jahre Windows CE fehlen.
Hier noch eine alte CB Nachricht.

Symbian war je nach Ausbaustufe gut dabei, bietet weiterhin gute Möglichkeiten, so lange es nicht in Designerprodukten integriert wird. Man sieht recht gut, was wie vermarktet wird und einige Hersteller das Smartphone neu erfinden versuchen, wie auch die Kunden in Absicht vergessen lassen, dass die Erde eine Kugel ist, damit man erneut erleuchtet werden kann.
 
Zurück
Oben