News Sinkende Smartphone-Verkäufe und erneuter Verlust bei Nokia

Auch wenn Nokia vllt nicht komplett verschwinden wird, wenn die zahlen sich net bessern werden die wohl die Handy sparte verkaufen müssen. Ich habe mal mit mehreren Leuten gesprochen, die in Elektromärkten Promotion machen oder Besitzer von Mobilfunkläden .. wie man sie an jeder ecke findet.

Nokia´s verkaufen sich sehr schleppend .. und das ist noch vorsichtig ausgedrückt ! Ziemlich krass wenn man bedenkt das Nokia mal DER Marktführer überhaupt war, und dass Sie KOMPLETT auf Windows Phone gewechselt sind war meiner Meinung nach deren größter Fehler überhaupt.

WP war schon immer ein Nischenprodukt ohne große Marktanteile ..

Das Problem ist dass die kunden inzwischen immer besser informiert sind .. vor einigen Jahren hat man den Handykauf nicht unbedingt vom Betriebssystem abhängig gemacht sondern eher vom Hersteller. Das war Nokia´s großer vorteil da sie sich einen guten ruf aufgebaut hatten, inzwischen fragen die kunden aber gezielt nach Android oder Apple Geräten, somit kommt WP erst gar nicht in die engere Auswahl !

Zuletzt bearbeitet:
Arzgeb0815 schrieb:
An alle die jetzt Nokia wieder den Tod voraus sagen: Schaut euch mal den heutigen Aktienkurs an.

Ähhmm, und ???
Was soll der Kurs sagen.
Ich sehe aktuell ein Minus.

Aktienkurs Nokia

Klick mal auf die 5 Jahre-Übersicht.
Und wenn es so weiter geht (die sind ja schon so gut wie am Boden) dann sind die auch weg vom Fenster. Nokia hätte mehrgleisig fahren sollen in der Vergangenheit.
Nokia mit Android -> mich sofort als Kunde gewonnen.

Johnsen schrieb:
Nokia´s verkaufen sich sehr schleppend .. und das ist noch vorsichtig ausgedrückt ! Ziemlich krass wenn man bedenkt das Nokia mal DER Marktführer überhaupt war, und dass Sie KOMPLETT auf Windows Phone gewechselt sind war meiner Meinung nach deren größter Fehler überhaupt.

die marktanteile werdend sich bei wp8 sicher ändern.
das 920 ist anscheinend derzeit das gefragteste handy in europa.

Europe in love with Lumia 920 !! The paid/unpaid Pre-orders exceed all other phones’s pre-orders including iPhone 5.

Italy:

Pre-orders sold out at the official Nstore. Leads the Expansys Italy top 20 pre-order chart.

France:

Pre-orders lead the PhoneHouse’s “Best Sellers chart” beating iPhone 5 sales there. Top the Expansys France’s top 20 pre-orders chart.

UK:

Lumia 920 tops the Expansys UK top 20 pre-order list .

Germany:

Lumia 920 holds both 1st and 2nd positions on the Expansys Germany top 20 pre-order list.

Not only this if you go to Expansys global site list and click on individual country links for checking the pre-order situations, then looks like in most of the European countries including Netherlands, Poland, Sweden, Finland Lumia 920 rules the pre-orders chart.
http://nokiapoweruser.com/2012/10/1...-other-phoness-pre-orders-including-iphone-5/

mfg

Johnsen schrieb:
Auch wenn Nokia vllt nicht komplett verschwinden wird, wenn die zahlen sich net bessern werden die wohl die Handy sparte verkaufen müssen. Ich habe mal mit mehreren Leuten gesprochen, die in Elektromärkten Promotion machen oder Besitzer von Mobilfunkläden .. wie man sie an jeder ecke findet.

Das Problem ist dass die kunden inzwischen immer besser informiert sind .. vor einigen Jahren hat man den Handykauf nicht unbedingt vom Betriebssystem abhängig gemacht sondern eher vom Hersteller. Das war Nokia´s großer vorteil da sie sich einen guten ruf aufgebaut hatten, inzwischen fragen die kunden aber gezielt nach Android oder Apple Geräten, somit kommt WP erst gar nicht in die engere Auswahl !

Was hätte Nokia sonst für ein OS nehmen sollen? Symbian? Da müsste sich einiges tun. Android? Davon gibt es schon so viele von Unterschiedlichen Herstellern da braucht nicht auch noch Nokia Android verkaufen. Außerdem hat doch Microsoft Nokia ein wenig unter die Arme gegriffen. Zumal ja die Nachfrage an Windows Phone 8 in den USA steigen soll. Ein paar aus meiner Berufsschulklasse warten bis die neuen Windows Phone Geräte auf den markt kommen und entscheiden dann erst ob sie weiterhin bei Android oder doch zu WP wechseln.

Was man sagen kann ist das Microsoft und Nokia etwas spät in diesen Markt so einsteigen. 1-2 Jahre früher wäre besser gewesen. Es ist für die meisten schwer sich von einem Handy OS an ein anderes zu gewöhnen. Allein schon wegen den Apps. Was ist mit den Apps die sich jemand auf seinem IPhone gekauft hat? Die kann er nicht so einfach auf einem Android oder WP benutzen. Entweder neu kaufen oder hoffen das es bei den anderen Kostenlos ist.

medium DF schrieb:
bye bye Nokia die werdens nimmer packen.

absolut sinnfrei dein beitrag! wahrscheinlich heute IOS oder Android fanboy und vorher jahrelang nokia telefone besessen!

ich selbst bin von Nokia N8 (symbian) zu Android gewechselt. ich war jahrelang sehr zufrieden mit Nokia und symbian. besonders die robuste verarbeitung und der support waren und sind bei Nokia erstaunlich gut. da sollten sich die anderen hersteller mal ein beispiel nehmen! mich hat es eigentlich nur in das Android lager verschoben da Nokia symbian aussterben lässt und nicht weiter supporten wird. WP war und ist Nokia´s größter fehler!

@el.pitty
Sehe ich auch so. Mein E71 war ein Traum. Ein Kollege hat immer noch das N9 und das ist wirklich genial.
MeeGo als OS ist auch super.
Nokias Design und ein Android-Smartphone im Produktsortiment und ich wäre dabei.
Aber ich will kein Nokia-Gerät mit WP.
Microsofts Vergangenheit im Tablet-, Telefon- und Musikmarkt sind alle kläglich versickert nach wenigen Monaten. Erinnert sich noch jemand an Windows Mobile (das OS).
Ich denke da erinnern sich nicht mehr so viele dran, weil es einfach jahrelang dahingesiecht ist. Und spätestens im Jahre 2007 mit dem iPhone wurde dem OS der Todesstoß versetzt. Und seit 2007 hat Microsoft nix auf die Kette gebracht. Warum also sollte das Vertrauen vieler User eben genau jetzt in ein Microsoft Mobile-OS vorhanden sein ? Ich sehe persönlich keinen Grund dafür.

Aber ich hoffe auf deine Steve Ballmer-Show bei der PK. Da gibts immer was zu lachen.
Steve Ballmer......der hatte auch nur Glück im Leben weil der Bill Gates kannte. Sonst wäre er jetzt.....sonstwo.

windows 8 wird wp8 unter die Arme greifen

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@el.pitty
Sehe ich auch so. Mein E71 war ein Traum. Ein Kollege hat immer noch das N9 und das ist wirklich genial.
MeeGo als OS ist auch super.
Nokias Design und ein Android-Smartphone im Produktsortiment und ich wäre dabei.
Aber ich will kein Nokia-Gerät mit WP.
Microsofts Vergangenheit im Tablet-, Telefon- und Musikmarkt sind alle kläglich versickert nach wenigen Monaten. Erinnert sich noch jemand an Windows Mobile (das OS).
Ich denke da erinnern sich nicht mehr so viele dran, weil es einfach jahrelang dahingesiecht ist. Und spätestens im Jahre 2007 mit dem iPhone wurde dem OS der Todesstoß versetzt. Und seit 2007 hat Microsoft nix auf die Kette gebracht. Warum also sollte das Vertrauen vieler User eben genau jetzt in ein Microsoft Mobile-OS vorhanden sein ? Ich sehe persönlich keinen Grund dafür.

Aber ich hoffe auf deine Steve Ballmer-Show bei der PK. Da gibts immer was zu lachen.
Steve Ballmer......der hatte auch nur Glück im Leben weil der Bill Gates kannte. Sonst wäre er jetzt.....sonstwo.

perfekt!
entweder lässt Nokia symbian wieder voll aufblühen odedr sie hängen sich an Android mit dran! option 1 und 2 bitte aber mit der gewohnten Nokia quali und nicht diese quali die man von jetzigen fern-ost und apfel gewohnt ist! ich habe noch nie so ein schlecht verarbeitetes telefon in der hand gehabt wie ich es jetzt besitze, die materialanmutung bei samsung, htc, motorola, sony, apple etc... ist die schlechteste die ich je zu gesicht bekommen habe!

el.pitty schrieb:
ich habe noch nie so ein schlecht verarbeitetes telefon in der hand gehabt wie ich es jetzt besitze, die materialanmutung bei samsung, htc, motorola, sony, apple etc... ist die schlechteste die ich je zu gesicht bekommen habe!

Dann hast du scheinbar die Mobiltelefonie komplett verschlafen. Nie waren Mobiltelefone so gut verarbeitet, wie heute.

Und Nokia war nie Spitzenreiter, auch nicht vor 10 Jahren.

realAudioslave schrieb:
Dann hast du scheinbar die Mobiltelefonie komplett verschlafen. Nie waren Mobiltelefone so gut verarbeitet, wie heute.

Und Nokia war nie Spitzenreiter, auch nicht vor 10 Jahren.

achja, wenn du meinst! bei apple gibts risse im glas vom cover, bei samsung ist alles plastik und die chrom-fälschung platzt ab, bei htc gibts spaltmaße wie beim trabant 601 deluxe!

scheinbar hattest du noch nie ein Nokia in der hand?!

mfg an den besserwissenden fanboy vom hersteller xy ungelölst...

Wundert mich das die überhaupt noch Smartphones verkaufen ehrlich gesagt. Haben warscheinlich zu 80 - 90 % nur Firmenkunden die irgendwelche alten Langzeitverträge haben. Kenne keinen einzigen im gesamten Bekannten- und Familienkreis der sich in den letzten 1,5 - 2 Jahren ein Nokia gekauft hat... Nichtmal die Elternteile ^^

Alles nur Samsung mit überragender Mehrheit, HTC und dann kommt der Rest Motorola, Apple etc...

lobilo schrieb:
die marktanteile werdend sich bei wp8 sicher ändern.
das 920 ist anscheinend derzeit das gefragteste handy in europa.

http://nokiapoweruser.com/2012/10/1...-other-phoness-pre-orders-including-iphone-5/

mfg

War das nicht schon beim 800er so das sich damit alles ändert und das es das beliebteste in den USA ist und überall ausverkauft und dann beim 900 wieder das selbe. Ausserdem hört man ja auch seit Jahren immer die selben Ausreden jedes Quartal " Ja diesmal sind die Zahlen schlecht weil das Sternzeichen nicht im Haus des Mondes steht ABER nächstes Quartal ......" ^^

el.pitty schrieb:
perfekt!
entweder lässt Nokia symbian wieder voll aufblühen odedr sie hängen sich an Android mit dran! option 1 und 2 bitte aber mit der gewohnten Nokia quali und nicht diese quali die man von jetzigen fern-ost und apfel gewohnt ist! ich habe noch nie so ein schlecht verarbeitetes telefon in der hand gehabt wie ich es jetzt besitze, die materialanmutung bei samsung, htc, motorola, sony, apple etc... ist die schlechteste die ich je zu gesicht bekommen habe!

Symbian? Really? Da müsste Nokia so viel Geld in die Entwicklung stecken damit daraus ein vernünftiges OS wird. Und welche App Enwickler wollen jetzt noch auf Symbian umsteigen? Klar es gibt Apps für Symbian aber nicht die vielfallt wie bei Android oder IOS. Für Symbian ist der Zug sogar noch eher abgefahren wie für WP

"Alles nur Samsung mit überragender Mehrheit, HTC und dann kommt der Rest Motorola, Apple etc... "

Offensichtlich anspruchslose Mehrheit. Mainstream ...

Bei meiner Freundin ist nach 14-monatiger Nutzung des iphones der Lock Knopf kaputt, ein weitverbreitetes Problem bei diesen Geräten. Und vor zwei Stunden ist ihr das Ding aus der Hand gerutsch und auf den Boden gefallen, trotz Hülle ist die Glasscheibe völlig zersprungen. Wie oft ist mir mein N9 schon runtergefallen ist, das habe ich aufgehört zu zählen und hat keine Macken. Geplante Obsoleszent ist bei Apple mit Sicherheit ein großes Thema. Ich sag nur ein Jahr Garantie für ein 600€ Gerät.

Jedenfalls kommt jetzt Lumia 920 als Ersatz.

Ich persönlich hatte ja ein Nokia im Auge, das Design und die Display ´s sind ja ne feine sache .. über WP könnte ich hinwegschauen, da ich im grunde zu 95 % sowieso nur noch whatsapp nutze. Ich brauche also keine million apps im market !

Allerdings muss ich sagen das nokia auch gesalzene preise hat ! ... jetzt mit erscheinen der neuen Generation sind die preise erst etwas gefallen für 4+ zoll Geräte. Die denken anscheinend gar nicht dadran die Geräte über Kampfpreise an den mann zu bringen. (oder an die frau :) )

buzz89 schrieb:
Die Kernaussage bleibt gleich, die Lumia Reihe ist bisher kein Erfolgskonzept.

HIer zitiere ich das Handelsblatt:

Das Handelblatt macht genau das, was ich an Deiner Argumentation kritisiere: Es zieht sich ausschließlich an den Smartphoneverkäufen hoch und ignoriert die anderen vier Geschäftsfelder völlig.

Ground0 schrieb:
@Gaestle

Ich sage nicht das Elop alleine Schuld ist, nur seit er eingetreten ist, hat Nokia einfach das gemacht was ich geschrieben habe...

[...]

Nokia hat einiges an Müll gemacht im Management Bereich, bin auch erst mit dem Aus bei Sony Ericsson zu Nokia gekommen (Sony Satio danach Nokia N8).... Symbian wäre zu viel mehr fähig gewesen und Nokia hat alles verschlafen, kleine Auflösung, Single Core, <256MB RAM, Schnittstellen Beschränkungen die unnötig sind und vieles mehr. In der Teorie und ein paar HW & SW Mods später ist das N8 als Ersatz für ein PC/NB / Tablet gut. HD Auflösung, USB HUB Support, Tablet Dockingstation uvm. so wie es Asus mit dem Tablet/Smartphone Hybrid vorgemacht hat. Nur noch einen Schritt weiter auch ein NB, PC Hybrid ... das Produkt wäre rein Theoretisch unschlagbar gewesen.

Zur Zeit bin ich an einem Prototyp der genau dass Alles mit Symbian macht... btw.

Das Problem bei Nokia war ALLES, nicht nur der CEO. Jetzt wird für Fehler bezahlt, die seit 2005/06 am laufenden Band gemacht wurden, nHD und Single-Core war nur das Resultat daraus.
Nokia hatte das von Dir gewünschte Gerät (Tablet/Smartphone Hybrid) im Grunde bereits 2007.
Nochmal: Lies die von mir geposteten Links.

Das N8 kann man BTW im Release-Zustand von 2010 wie von Dir beschrieben als PC-Ersatz nutzen (hab's selbst ausprobiert).

Sicher hat Elop nicht alles richtig gemacht, aber die Grundentscheidung war essentiell: Execution (im Sinne von "Ausführen" bzw. "Time to Market").

terraconz schrieb:
War das nicht schon beim 800er so das sich damit alles ändert und das es das beliebteste in den USA ist und überall ausverkauft und dann beim 900 wieder das selbe. Ausserdem hört man ja auch seit Jahren immer die selben Ausreden jedes Quartal " Ja diesmal sind die Zahlen schlecht weil das Sternzeichen nicht im Haus des Mondes steht ABER nächstes Quartal ......" ^^

Ja hier wiederholen sich die Aussagen von Quartal zu Quartal gebetsmühlenartig.

Gaestle schrieb:
Das Handelblatt macht genau das, was ich an Deiner Argumentation kritisiere: Es zieht sich ausschließlich an den Smartphoneverkäufen hoch und ignoriert die anderen vier Geschäftsfelder völlig.

Nein, verfolge den Link dazu doch einfach.
Hier gibt es auch weitere Informationen warum es Nokia auch in Zukunft weiterhin sehr schwer haben wird.

Gerade Huawei und ZTE werden hier als härteste Konkurrenten für Nokia/Siemens angeführt.
Da beide Unternehmen im Netzwerkbereich und bei den billig Smartphones ordentlich Preise drücken.

Huawei z.B. ist aktuell Marktführer bei Surfsticks.

Alles nur Samsung mit überragender Mehrheit, HTC und dann kommt der Rest Motorola, Apple etc...

Na da habt ihr ja definitiv Alles richtig gemacht. Sinnfreie Aussage, wir wissen alle das die Masse der "Consumer" entweder ein Galaxy S III (Mann) oder ein iPhone 5 (Frau) "will" oder glaubt zu wollen. Mit Abstrichen vieleicht noch HTC.

Ich habe ein Lumia 710 für 180,- € und es erfüllt meine Anforderungen super. Und ich nutze es intensiv, nur eben nicht zum Gaming, dafür habe ich nämlich nen i7 + Kepler.

WP7.5 hat Schwächen - keine Frage. Dennoch ist es intuitiv zu bedienen, es läuft flüssig und die absolut wichtigsten Apps sind alle vorhanden. Dazu kommt die überragende kostenlose Software von Nokia mit kostenloser (sehr guter) Naviagtion und top Streamingdienst Nokia Music. Alles "ready for use". Für absolutte Poweruser ist Android sicher besser.

Es gibt aber einen großen Kreis von Nutzern (oft mittleren Alters), die zwar ein Smartphone möchten (Internet, Social Media, Navigation, Musik, div. Apps zur Informationbeschaffung), aber kein 500,- € Gerät benötigen und auch nicht "Individualisieren" möchten. Gerade für die bietet WP schon jetzt - und erst recht mit WP8 - eine absolut geeignete Alternative.

Ein Kollege von mir hat sich einen Droid in meinem Preisbereich bzw. sogar darüber (~250 €) gekauft, nämlich ein HTC One V. Der einzige Vorteil den er hat, ist das er halt mehr Apps zur Verfügung hat. Alles andere ist Nachteilig gegenüber meinem Lumia (keine Nokia Apps, Bedienung langsamer, GPS eher mau, Empfang mau, Hardware nicht stärker als bei mir ...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben