Darkscream schrieb:
42 und kein deut größer - alle wo sagen das macht nix wenn es größer wird sind sicher unter 40 Jahre und haben kein Plan das auch die "Strahlkraft" die Augen belastet - ich bin schon über 40 und sage 42 reichen dicke.
Also ich bin sicher nicht unter 40, sondern genau genommen erst kürzlich 41 Jahre alt geworden, bleibe aber trotzdem bei meiner (natürlich) subjektiven Einschätzung (basierend auf meinen eigenen positiven Erfahrungen) und sage, dass ich den Kauf eines 46"er bei 2,5 m Sitzabstand keine Sekunden bereue oder als falsche Entscheidung ansehe!
Abgesehen davon, dass Philips allein durch die Erfindung Ambilight, welches mein Fernseher mir bietet und das die Augen durch die dynamische Hintergrundbeleuchtung, die es erzeugt, was vor allem auch eine ergonomische Massnahme ist, deutlich vor Übermüdung beim Schauen bewahrt und entspannt und die Möglichkeit, jederzeit den Kontrast zu senken (bei mir ist dieser Wert selten höher als 50-70 von 100 eingestellt, was auch völlig reicht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin was du sonst mit "Strahlkraft" meinen könntest?) ist es eine Tatsache, dass Full-HD-Material nunmal einen grossen Bildschirm bei gleichzeitig nicht zu grossem Sitzabstand erfordert (siehe wiederum die Chip-Tabelle von oben) weil sonst nämlich die ganzen Details, die Full-HD bietet und die Full-HD überhaupt erst reizvoll machen, für unsere Augen verlorengehen, es sei denn man hätte wirklich Adleraugen (was bei älteren Leuten ja doch eher nicht mehr so oft der Fall ist und auch nicht jeder 20jährige verfügt über 120% Sehkraft oder mehr!)
Aus diesem Grund werden auch die Fernseher - und das sollte eigentlich jedem schon deutlich aufgefallen sein und zu denken geben - immer grösser (ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Leute heutzutage über immer grössere Wohnzimmer verfügen!)
Übrigens habe ich als nicht mehr ganz so junger Kerl, früher beim Lesen von Text auf dem TV oder auch nur beim Ablesen von Spielständen beim Sport etc. schon Probleme gehabt, diese abzulesen (weiss ja nicht, obs so gut für die Augen ist, wenn man immer angestrengt hinstarren muss, um noch etwas entziffern zu können?) was nun bei dem grosssen 46"er natürlich nicht mehr der Fall ist. Auch aus diesem Grund ist sicherlich ein grosser Schirm für ältere Leute eher vorteilig, als ein Nachteil!
Philips etwa (ich bleibe mal bei dem Hersteller, wobei der Trend aber wohl bei allen Herstellern sehr deutlich zu erkennen sein sollte) haben in der vergangenen, noch aktuellen 2010er Produktreihe ihrer TVs (abgesehen vom Flaggschiff "Cinema 21:9", der aber auch bereits immerhin 2" grösser war, als das Vorgängergerät aus 2009) maximal 52"-Geräte feilgeboten. Für die kommende Reihe hingegen wurden bereits 55"er in den regulären Modellreihen angekündigt und bei allen Herstellern werden Bildschirme zwischen 55-65" immer gängiger und beliebter. Die Schirme werden also offenkundig und unzweifelhaft tatsächlich immer grösser!
Und die 32"er die heute wohl die kleinste gängige Gerätegrösse in den Modellreihen bilden (bei Plasmas meist sogar erst ab 42") haben auch alle deutlich grössere Bilschirmdiagonalen, als früher die gängigen Röhren-Fernseher! (bin ja alt genug um auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen zu können, ohne dass ich unter Gedächtnisschwund leide!) ^^
Der Trend ist also für jeden, der Augen im Kopf hat, wohl deutlich zu erkennen... (den Grund dafür habe ich auch genannt, denn Full-HD verlangt bei unverändertem Sitzabstand halt nach mehr Bildschirmdiagonale, weil man sich die kostspielige Anschaffung von Blurays und HD-TV sonst sparen kann <- und nicht nur die, sondern ggf. auch eine Menge Geld, das man als Besitzer eines "kleinen" Schirms dafür ansonsten sinnlos zum Fenster rausschmeissen würde, weil man garkeinen Zugewinn an Bildinformation/qualität dadurch hätte!)
Wir sollten uns einfach in 5-10 Jahren nochmal darüber unterhalten und dann schauen, was zu dieser Zeit für Meinungen vorherrschen und was DANN gängig ist! (man muss kein Prophet sein, um das vorausssehen zu können, sondern nur die Entwicklung verfolgen und dann 1+1 zusammenzählen!)
Nichts desto trotz schrieb ich oben ja, dass es auch eine Frage der persönlichen Vorliebe ist, je nachdem was man an Bildschirmgrösse gemäss dem Sitzabstand noch als angenehm empfindet und es somit in der Freiheit jedes Einzelnen liegt, sich bei Bedarf auch ein kleineres Gerät bis 32" zuzulegen. HD-TV und Blurays kann man sich dann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes sparen!