Sitzabstand 2,5m - TV-Größe?

Welche TV-Größe bevorzugt ihr bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern?

  • 42"

    Stimmen: 36 54,5%
  • 46"

    Stimmen: 12 18,2%
  • 50"

    Stimmen: 10 15,2%
  • Mehr

    Stimmen: 8 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Franky90 schrieb:
Brennst Du? 50" bei 2,5m Abstand und SD-Material?
Na sicher.

Klar, ich selbst hab 100" bei 4m und SD-TV
Anfangs war es groß, inzwischen könnten gerne noch 20" drauf.
Daher sehe ich bei 50" und 2,5m Abstand überhaupt kein Problem.

kommt eben drauf an ob man ne Fernseh-Ecke oder nen Heimkino will.
 
Also 2,5m Abstand und 50" sind schon sehr heftig. Da müssen die Augen ständig wandern.

Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund sein soll.
 
also ich hab da schon nen 24h Marathon gemacht, und bei mir ist es ja noch großer.
also da gibt es überhaupt kein Problem.

also wenn man es sich Leisten kann, würde ich nicht kleiner wie 50" gehen!
 
Wenn du 24h lang TV guckst bist du aber ziemlich geeicht und speziell, das kannst du nicht auf den "normalen" Benutzer umlegen.

Das 2,5-3 fache der Diagonale ist ein guter Wert.
Die Hersteller empfehlen sowas nicht zum Spaß.
 
@VD
Das geht! da ist nichts mit "wandern".
Eine Kompromißentscheidung ist aber einfach die beste!
Ich hatte auch schon ne 100" Leinwand 3 meter vor mir mit HD Beamer. War geil und auch nicht zu groß. Man ist nach oben recht flexibel.

Ein Kompromißkauf ist aber einfach der beste Weg.
Also imo von 40" bis allerhöchstens 46" bei 2,5 Metern.

Meiner Schwester habe ich erst vor kurzem bei dem Abstand einen 40" empfohlen und bestellt. Sie ist super happy und nennt es "Kino" :D Zu groß ist ihr die Diagonale auch nicht, obwohl sie vorher Jahrelang mit nem 55cm Röhren-TV bei gleicher Entfernung zufrieden war
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ich mir vor wie im Kino in den ersten Reihen zu sitzen. :D

Naja, wäre nix für mich.
 
Bei dem Vergleich stimmen Blickwinkel und Entfernung aber nicht überein ;)
Im Kino in der ersten Reihe kann man nurnoch den Kopf oder die Augen bewegen, das ist bei 3 Metern (3,5m um genau zu sein) und 100" noch nicht gegeben.
Zumal das Hauptereignis sich oft in der Bildmitte abspielt ;)

Einfach mal die Hände rechts und links in dein Blickfeld wandern lassen, bei ca 25cm Abstand zueinander musst du die augen nicht mehr drastisch bewegen, und jetzt projezier den Winkel mal auf 3 Meter Entfernung, da kommst du auf ne ziemlich große Flächenbreite.
Im RL guckst du ja auch nicht strickt nach Vorne wie mit ner 30° Scheuklappe
 
Zuletzt bearbeitet:
in Kinos hast du ird. Mittig ca. die Höhe * 3
meine Empfehlung kommt nicht von Ungefähr
 
Aus eigener Erfahrung würde ich dir auch zu einem 46'' oder 50'' Gerät raten
Habe einen 40'' Monitor von Samsung und sitzte wenn ich am Schreibtisch bin auch nur ca. 1m davor und komme sehr gut damit klar. Auch bei SD Material.
Lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, habe auch zwischen 32'' und 40'' geschwankt und bin froh mich für den 40'' entschieden zu haben.

MfG
 
Ich besitze selbst einen 46"er (Philips 46PFL7605H) und der Sitzabstand beträgt auch knapp 2,5 m. Für HD-Material ist das sicher optimal (es kommt aber auch auf die eigene Sehschärfe an, wie man der oben von Kullewessi bereits verlinkten Chip-Tabelle entnehmen kann)

Wenn du sowohl HD- als auch SD-Material verwendest, würde ich empfehlen keinen grösseren TV zu kaufen, weil die Qualität des SD-Materials dadurch bei einem so geringen Abstand leiden wird (genau genommen sind z.B. für DVB-T oder ähnlich schlechte Zuspiel-Quellen bereits 2,5 m zu gering, da wäre ein Abstand von 3-3,5 m sicher ideal) Die Artefakte, die dann auftreten können (je nach Qualität der Zuspielung) wie etwa Halos, Verpixelung, Doppelkonturen etc. fallen bei ausreichend grossem Sitzabstand nämlich unter die Wahrnehumngsschwelle, wodurch das Bild für unsere Augen deutlich aufgewertet wird! <- auch wenn das grotesk klingt!)

Sollte es allerdings so sein, dass du eh fast ausschliesslich HD-Material verwendest, dann kannst du ohne weiteres sogar einen 50-52"-TV nehmen (selbst 2 m Abstand wären dafür noch gut!)

Schliesslich sei auch noch erwähnt, dass es auch eine Frage des persönlichen Empfindens ist, welchen Abstand man noch als angenehm erlebt und wo man sich von der Grösse des Schirmes erschlagen fühlt. Letztlich wird es nur helfen, sich das ganze mal vor Ort in der Praxis anzuschauen.

Ich persönlich möchte das Kinoflair des 46"er in knapp 2,5 m Entfernung beim Filme und Serienschauen nicht mehr missen und finde es ist bei diesem Sitzabstand ein guter Kompromiss (zwischen SD und HD meine ich) Der Trend geht eh immer stärker und schneller zu HD, daher finde ich es vernünftig und logisch sich eher daran zu orientieren (nur meine persönliche Einschätzung an der ich mich beim Kauf meines TVs auch orientiert hatte!)

Ideal ist es natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, den Sitzabstand zu variieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
neh, man sagt Höhe * 3
denn bei den Augen ist die Höhe der Limitierende Faktor, nicht die Diagonale.

Bei 2,5m Abstand kommt man also auf ca. 50", größer sollte man nicht gehen.
Kleiner würde ich aber auch nicht gehen...
Also Höhe mal sicher nicht :lol:
50" ist doch viel zu viel bei 2,5m.

Samsung schreibt beispielsweise:
Samsung schrieb:
Der optimale Sitzabstand beträgt 2,5-mal die Bildschirmdiagonale (bei einem 32-Zoll-Gerät sind dies rund 2 m, bei einem 50-Zoll-Gerät sind es über 3 m).

Und auf Chip gibts noch eine nette Tabelle mit empfohlenen Sitzabständen/Diagonalen.
Aber auch hier die Empfehlung von eher 40".

Ich würd mir einfach ein Gerät ausleihen und zuhause testen.
Jeder hat andere Vorlieben, der eine hasst Pixel und schlechtes Material, der andere will einfach nur mittendrin sein.
 
42 und kein deut größer - alle wo sagen das macht nix wenn es größer wird sind sicher unter 40 Jahre und haben kein Plan das auch die "Strahlkraft" die Augen belastet - ich bin schon über 40 und sage 42 reichen dicke.
 
Hm, die Meinungen gehen schon sehr auseinander. Für uns persönlich kann es eigentlich nicht groß genug sein. Wir sind von einem 42" auf einen 60" umgestiegen. Sitzabstand ca. 5 Meter. Wenn der Aufpreis auf 65" nicht so unverschämt hoch gewesen wäre, hätte ich gleich 65" genommen.
 
Bei 5 Metern sind 60 Zoll auch gar kein Problem. Habe zwischen 3,5 und 5 Metern je nachdem wo man hockt und selbst auf der kurzen Distanz finde ich den Abstand vollkommen i.O.

Solange man nicht wie beim Tennis den Kopf hin und her drehen muss beim TV schauen. Sich die Geräte im Geschäft anzusehen ist nicht optimal aber vermittelt schonmal einen ersten kleinen Eindruck. Es soll ja nicht darauf ankommen wie klein das Gerät im Geschäft wirkt sondern wie das Bild auf mich wirkt von der Größe her. Sich mal davor stellen und langsam immer weiter weg gehen und schauen wann es passt.

meine Empfehlung für 2,5 Meter wären 42-46 Zoll. Die SD Ausgabe der Bilder in Zusammenspiel mit dem Abstand sind hier wohl der Knackpunkt. Wenn ich auf ca. 2 - 2,5 Meter an meine Glotze heran gehe sehe ich schon deutlich Artefakte etc. bei SD Material, und da bringt dann der schönste TV nichts wenn dass Bild einfach nur mieserabel ist.
 
Ihr sitzt ja auch 5 Meter vom TV weg. Bei 2,5 Meter reichen 42" aus. Ich habe bei gleichem Sitzabstand ein 37" Gerät.
 
Darkscream schrieb:
42 und kein deut größer - alle wo sagen das macht nix wenn es größer wird sind sicher unter 40 Jahre und haben kein Plan das auch die "Strahlkraft" die Augen belastet - ich bin schon über 40 und sage 42 reichen dicke.

Also ich bin sicher nicht unter 40, sondern genau genommen erst kürzlich 41 Jahre alt geworden, bleibe aber trotzdem bei meiner (natürlich) subjektiven Einschätzung (basierend auf meinen eigenen positiven Erfahrungen) und sage, dass ich den Kauf eines 46"er bei 2,5 m Sitzabstand keine Sekunden bereue oder als falsche Entscheidung ansehe!

Abgesehen davon, dass Philips allein durch die Erfindung Ambilight, welches mein Fernseher mir bietet und das die Augen durch die dynamische Hintergrundbeleuchtung, die es erzeugt, was vor allem auch eine ergonomische Massnahme ist, deutlich vor Übermüdung beim Schauen bewahrt und entspannt und die Möglichkeit, jederzeit den Kontrast zu senken (bei mir ist dieser Wert selten höher als 50-70 von 100 eingestellt, was auch völlig reicht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin was du sonst mit "Strahlkraft" meinen könntest?) ist es eine Tatsache, dass Full-HD-Material nunmal einen grossen Bildschirm bei gleichzeitig nicht zu grossem Sitzabstand erfordert (siehe wiederum die Chip-Tabelle von oben) weil sonst nämlich die ganzen Details, die Full-HD bietet und die Full-HD überhaupt erst reizvoll machen, für unsere Augen verlorengehen, es sei denn man hätte wirklich Adleraugen (was bei älteren Leuten ja doch eher nicht mehr so oft der Fall ist und auch nicht jeder 20jährige verfügt über 120% Sehkraft oder mehr!)

Aus diesem Grund werden auch die Fernseher - und das sollte eigentlich jedem schon deutlich aufgefallen sein und zu denken geben - immer grösser (ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass die Leute heutzutage über immer grössere Wohnzimmer verfügen!) ;)

Übrigens habe ich als nicht mehr ganz so junger Kerl, früher beim Lesen von Text auf dem TV oder auch nur beim Ablesen von Spielständen beim Sport etc. schon Probleme gehabt, diese abzulesen (weiss ja nicht, obs so gut für die Augen ist, wenn man immer angestrengt hinstarren muss, um noch etwas entziffern zu können?) was nun bei dem grosssen 46"er natürlich nicht mehr der Fall ist. Auch aus diesem Grund ist sicherlich ein grosser Schirm für ältere Leute eher vorteilig, als ein Nachteil!

Philips etwa (ich bleibe mal bei dem Hersteller, wobei der Trend aber wohl bei allen Herstellern sehr deutlich zu erkennen sein sollte) haben in der vergangenen, noch aktuellen 2010er Produktreihe ihrer TVs (abgesehen vom Flaggschiff "Cinema 21:9", der aber auch bereits immerhin 2" grösser war, als das Vorgängergerät aus 2009) maximal 52"-Geräte feilgeboten. Für die kommende Reihe hingegen wurden bereits 55"er in den regulären Modellreihen angekündigt und bei allen Herstellern werden Bildschirme zwischen 55-65" immer gängiger und beliebter. Die Schirme werden also offenkundig und unzweifelhaft tatsächlich immer grösser!

Und die 32"er die heute wohl die kleinste gängige Gerätegrösse in den Modellreihen bilden (bei Plasmas meist sogar erst ab 42") haben auch alle deutlich grössere Bilschirmdiagonalen, als früher die gängigen Röhren-Fernseher! (bin ja alt genug um auf entsprechende Erfahrungswerte zurückgreifen zu können, ohne dass ich unter Gedächtnisschwund leide!) ^^

Der Trend ist also für jeden, der Augen im Kopf hat, wohl deutlich zu erkennen... (den Grund dafür habe ich auch genannt, denn Full-HD verlangt bei unverändertem Sitzabstand halt nach mehr Bildschirmdiagonale, weil man sich die kostspielige Anschaffung von Blurays und HD-TV sonst sparen kann <- und nicht nur die, sondern ggf. auch eine Menge Geld, das man als Besitzer eines "kleinen" Schirms dafür ansonsten sinnlos zum Fenster rausschmeissen würde, weil man garkeinen Zugewinn an Bildinformation/qualität dadurch hätte!)

Wir sollten uns einfach in 5-10 Jahren nochmal darüber unterhalten und dann schauen, was zu dieser Zeit für Meinungen vorherrschen und was DANN gängig ist! (man muss kein Prophet sein, um das vorausssehen zu können, sondern nur die Entwicklung verfolgen und dann 1+1 zusammenzählen!)

Nichts desto trotz schrieb ich oben ja, dass es auch eine Frage der persönlichen Vorliebe ist, je nachdem was man an Bildschirmgrösse gemäss dem Sitzabstand noch als angenehm empfindet und es somit in der Freiheit jedes Einzelnen liegt, sich bei Bedarf auch ein kleineres Gerät bis 32" zuzulegen. HD-TV und Blurays kann man sich dann allerdings im wahrsten Sinne des Wortes sparen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das es total subjektiv ist und eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Schau dir doch die unterschiedlichen Größen im Elektromarkt an.

Ich persönlich finde es reicht ein 32"- 42".
 
Bei mir sinds 2.7 m und hab den TX-P42VT20 - das empfinde ich als die unterste Größe; selbst bei DVB-T. Natürlich ist man am Anfang erschlagen, aber daran gewöhnt man sich so schnell, dass man dann lieber 1-2 Nummern größer hätte (wobei ich den Aufpreis nicht unbedingt zahlen wollte).

Vielleicht mal ein Handtuch in der Größe an die Wand hängen um einen Eindruck davon zu bekommen!?
 
hallo und danke erstmal an alle fürs mitmachen!

gestern konnte ich, mit einem maßband bewaffnet, die drei panasonic-plasmas in 42-, 46- und 50- zoll-größe direkt vergleichen. und was soll ich sagen? 46" empfinde ich als untergrenze. nachdem das 46"- und das 50"-gerät derzeit um den gleichen preis verkauft werden, schwanke ich weiterhin, da ein TV-gerät eine investition für die nächsten jahre ist und ich in ein paar jahren möglicherweise mehr sitzabstand im wohnzimmer haben werde.

man sieht ja an den beiträgen, dass die meinungen extrem weit auseinander gehen und von 37" bis über 50" reichen. auch die tabellen in den oben genannten links nennen sehr weite intervalle und unterscheiden sich im direkten vergleich noch mal um ein ganzes stück. in wahrheit bleibt es geschmacksache; es wird also auf eine bauch-entscheidung vor ort hinauslaufen.

danke nochmal!
LG PG
 
Zurück
Oben