Sitzabstand 2,5m - TV-Größe?

Welche TV-Größe bevorzugt ihr bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern?

  • 42"

    Stimmen: 36 54,5%
  • 46"

    Stimmen: 12 18,2%
  • 50"

    Stimmen: 10 15,2%
  • Mehr

    Stimmen: 8 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
bei SD-Material definitiv 42", weil man merkt einfach die Unschärfe
bei HD-Material 46" oder größer, weil's einfach mehr Eindruck macht (auf sich selbst ;))
 
PericoloGiallo schrieb:
hallo und danke erstmal an alle fürs mitmachen!

gestern konnte ich, mit einem maßband bewaffnet, die drei panasonic-plasmas in 42-, 46- und 50- zoll-größe direkt vergleichen. und was soll ich sagen? 46" empfinde ich als untergrenze. nachdem das 46"- und das 50"-gerät derzeit um den gleichen preis verkauft werden, schwanke ich weiterhin, da ein TV-gerät eine investition für die nächsten jahre ist und ich in ein paar jahren möglicherweise mehr sitzabstand im wohnzimmer haben werde.

Der Eindruck kann leicht täuschen. Ich hatte mir seinerzeit, weil ich auch zwischen 46 und 52" schwankte, eine seitengerecht zugeschnittene Pappe im Format 46" gebastelt und sie dort aufgestellt, wo später der TV ruhen sollte (sogar die "Kinobalken" der Cinemaskope-Streifen im Format 21:9 habe ich mit Klebeband simuliert um mir einen möglichst guten Eindruck von der Bildgrösse vermitteln zu lassen, die zur Verfügung stehen würde!)

Im Nachhein muss ich sagen (und das bestätigt sich auch wenn man den 46"er im aus- sowie im eingeschalteten Zustand vergleicht) dass der Eindruck vom Modell getäuscht hat, denn das Bild, das der TV erzeugt, wirkt im eingeschalteten Betrieb subjektiv betrachtet doch deutlich grösser. Das sollte man berücksichtigen!

PericoloGiallo schrieb:
man sieht ja an den beiträgen, dass die meinungen extrem weit auseinander gehen und von 37" bis über 50" reichen. auch die tabellen in den oben genannten links nennen sehr weite intervalle und unterscheiden sich im direkten vergleich noch mal um ein ganzes stück. in wahrheit bleibt es geschmacksache; es wird also auf eine bauch-entscheidung vor ort hinauslaufen.

danke nochmal!
LG PG

Geschmackssache ist es eigentlich "nur" bedingt!

Die ideale Grösse ergibt sich vielmehr aus den Faktoren, bzw. der Relation aus...

  • Qualität des Bildmateriales (bzw. auf die Gewichtung dessen was man bevorzugt schauen möchte: HD/SD, da HD und SD sehr unterschiedliche Anforderungen an die Bildschirmgrösse bzw. den Sitzabstand stellen, wobei es selbst bei SD Material noch erhebliche Unterschiede gibt, von lausig bis fast HD-mässig <- wo dann im ersten Fall oft der Fernseher verantwortlich gemacht wird, der aber auch nicht Blei in Gold verwandeln kann!)
  • Sitzabstand (inklusive der Frage was man hier als angenehm empfindet, was von Mensch zu Mensch etwas abweichen kann!) was sicher z.T. auch abhängig ist von der eigenen
  • Sehschärfe! (ich vermute dass Menschen mit einer sehr hohen Sehkraft eher dazu neigen könnten, einen grösseren Sitzabstand als angenehmer zu empfinden!)

Das Ganze ist, wie man sieht, sehr komplex und daher ist auch die Tabelle der Chip derart differenziert aufgebaut! (die abweichenden Angaben x,xx m - x, xx m etwa nehmen Bezug auf unsere unterschiedliche Sehschärfe und wie gut die eigenen Augen sind, kann nur man selbst wissen/sagen!)

Falls es eine langfristige Investition sein soll, also ein Gerät was voraussichtlich viele Jahre genutzt werden soll und man zudem vornehmelich HD-Material schaut oder plant künftig zu schauen, empfiehlt sich auf jeden Fall ein möglichst grosser Schirm, denn der Trend geht aus guten Gründen (Zugunsten von Full-HD und dessen Anforderungen) genau in diese Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo komplex ist das Ganze doch wirklich nicht.
Man lege doch nur mal z.B. ein XviD-Video ein und stelle sich 1.50m vor einen 37" TV. Dann geht man langsam immer weiter zurück und bei so ziemlich genau 2.5m wirkt das Bild auf einmal sehr scharf. Und genau DAS ist auch der optimale Betrachtungsabstand bei SD und 37". Bei 42" dürfen es schon 3 metern sein.
Es wird ja auch immer wieder von "grottiger" SD-Qualität hier im Forum geschrieben ... das ist doch klar wenn man seine Nasenspitze direkt vor einen 55 Zöller hängt bzw. einen vernünftigen Sitzabstand nicht einhält.
Selbst analoges Fernsehen schaut sehr gut aus, wenn man einen entsprechenden Abstand vom TV hält.

Daß heutzutage riesige Panels beliebts ind, liegt doch einzig und allein am günstigen Preis. Würden TV's größer als 37" grundsätzlich über €1000 kosten, wäre auch heute noch 32-37" die normale Obergrenze.

Und ich kenne niemanden (von den Freaks mal angesehen, die sich eh immer das Neueste kaufen ob sinnvoll oder nicht), der ausschließlich HD-Material betrachtet.

Und bedenken sollte man auch, daß der Unterschied zwischen 40" und 46" enorm ist (man zeichne sich die Panelgrößen mal an die Wand und befestige entsprechend skalierte Bilder darin...)
 
Zurück
Oben