News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Trochaion schrieb:
Natürlich ist es schade, dass Intel den 8-Kerner auf 28 Lanes zusammenstreicht. Marketingtechnisch ungeschickt...
Außer im Server-Bereich, wer braucht schon mehr als 28 Lanes?
Die Gamers spinnen total...
SLI und CF wird nur selten von Gamers benutzt... und wenn auch schon, dann funktioniert er genau so gut mit x8 Lanes pro Grafikkarte.

EchoeZ schrieb:
Die DAU in deinem privaten Kreis kannste vielleicht mit sowas überzeugen, hier biste an der falschen Adresse ;)
Damit hast du vollkommen recht, ich mein hab ja erst vor 2 Tagen für jemanden der wirklich sehr wenig Geld hat einen PC mit Athlon X845 und 960 4GB für 200 Euro gebaut.

EchoeZ schrieb:
Mit jedem dieser Kühler bekommst Du auch 135W Verlustleistung in einem Milo 5 (was aus mehr Löchern als Blech besteht) problemlos abgeführt. Über den Preis geht es dann sogar mit aktzeptabler Lautstärke!

Wie man Dich hier schon zu genüge kennt, versuchst Du mit dem herumwerfen von extremen Beispielen, AMD Produkte schlechter darzustellen, als sie sind.

Ach akzeptable Lautstärke, nun ja mein heute gekaufter; E3 1240L v3 läuft wie schon die Cpu zuvor komplett Passiv.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn ich die Kommentare von den Ryzen Wohlgesinnten hier lese, dann ist man aufgewühlt und wirkt nervös. Somit macht Intel wohl doch Druck oder wie sonst soll man das verstehen?

Eigentlich nicht, wenn du die Kommentare richtig deutest, wirst du schnell feststellen das Intels Line-UP auf HEDT ziemlich Mau ist. Wie andere hier sagten, da kann sich AMD zurücklegen. Lustig ist nur immer wieder wenn ein paar von den Intel Anhängern meinen, dass sich ein R7 hier mit HEDT messen muss. Muss er nach wie vor nicht, Intel muss sich mit dem 12 und 16-Kerner von AMD messen, und wenn ich sehe das die auch im Leak mit 3.2 Base und 3.6 Turbo angegeben werden... da kann sich AMD entspannen.

Intel wird die Preise dementsprechend gestalten. :lol:

rg88 schrieb:
Was soll der Mist? Er hta AMD geschrieben und ich frage nach, wie er darauf kommt.

Bestätigt meine Aussage oben zu 100% ;)

rg88 schrieb:
Womit du sagen willst, dass KabyLake große IPC-Verbesserungen hat? Dem ist nicht so. Da hat sich so gut wie gar nicht getan:
https://www.hardocp.com/article/2016/12/09/intel_kaby_lake_core_i77700k_ipc_review/3

Hmm also ich sehe da einen Vergleich von Kaby zu Skylake, zwischen Kaby und Broadwell-E besteht ein Unterschied, zwischen Kaby und Ryzen natürlich auch (dürften so 7-8% sein).
Ist doch auch vollkommen egal, selbst mit meinem 2600k war ich noch gut unterwegs, der hat deutlich weniger IPC und war trotzdem für das meiste schnell genug.

oldmanhunting schrieb:
Wenn ich die Kommentare von den Ryzen Wohlgesinnten hier lese, dann ist man aufgewühlt und wirkt nervös.

Ist doch völlig normal dass die Leute Angst haben es könnte bald was besseres geben als sie selbst besitzen :D
Das sind dann auch die Leute die meinen man sollte beim Hardwarekauf immer weiter warten, in einem Jahr gibt es schließlich wieder was schnelleres ;)
Es gibt ja auch jetzt schon mit den i7 6XXX Modellen "besseres" als die R7/R5 Reihe, ist aber unverhältnismäßig teurer, mal sehen ob sich das jetzt mit X299 ändert oder Intel mit seiner Preispolitik weitermacht.

Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Taktdomäne von 4,5 bis 5,0 im OC wird man nicht herankommen. Eigene Foundrys mit eigens auf die CPU's zugeschnittene Fertigungsprozesse bringen hier das Plus. AMD wird die Architektur auf den PRozess, Samsung / GloFo aber sicher nciht den PRozess auf die Architektur optimiert haben. Dadurch muss man eben niedriger takten.

Im Internet gibt es immer Leute :-D Interessanter ist doch der Querschnitt. Wir schauen einfach mal, was bei den nativen 1-Modulern passiert. ICh glaube nicht an ein Taktplus über 100 MhZ ggü den 2 CCXern.

AMD Ziel war es auch nicht den Max Takt mit
RyZen zu erreichen, sondern mit dem Prozess von 4 Watt TDP weg zu optimieren. Es ist klar ein Ziel auch im embedded Sektor/Server 2-32 Cores anzubieten. Bei den 32 Core soll es sogar ab 35 Watt los gehen. Deshalb auch der Weg zu High Density und low power.
Wenn AMD die Packdichte reduziert hätte und ein nativen CCX gegen Kaby Lake fertigen lassen würde, wäre es nicht auszuschließen, dass man so hohe Taktrate, wenn auch nicht zur selben Effizienz erreichen würde.
Es ist also durchaus eine Design Entscheidung, die AMD die letzten Jahren immer betont hatte. Deshalb ja genug Leute die dann immer meinten, ach RyZen wird nur Cats Nachfolger oder erreicht vllt gerade mal 3 GHZ.
Würden die AMD höhere Taktraten erreichen, würden aber 20-40 mehr verbraten, wären sie dann laut einiger vermutlich Heizplatte und Stromschleuder. Es ist am Schluss also egal was AMD macht, man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur will.

Ich habe übrigens auch 'einige Leute' gesagt, weil es aktuell auch nicht soviele Tests der 4er R5 gibt. Aber selbst auf dem billigsten AMD Board, (3 + 2 Phasen) kann man dem 1500X geben was er verträgt und der Wert von 4,2 GHz, der laut denen bomben-stabil lief, war von einer Bekannten Review Seite. Müsste nachschauen welche genau das noch mal war.

immortuos
Wieso ? Weil ein Intel Plattformen bringt, wo die CPU vllt 2-3 mal teurer ist und das Board auch so ca 2 mal teurer ist ? Um vllt dann 10-20% mehr Performance aber auch nur mit OC vs OC zu haben ?
Es ist immer so, wer mehr als 85-90% der heutig möglichen Performance will, zahlt für jeden weiteren 1% unproportional mehr. Jeder soll selbst wissen was er will.
Und wenn es um Beißen selbst geht, erinnere ich an die Kommentare diverser Leute gegen RyZen, die selbst was Aussagen bezüglich Taktraten pessimistisch und immer falsch lagen. Wie gesagt, eigentlich sollte RyZen ja laut einiger knapp 3 GHZ erreichen. Da wurde ja 3,4 GHz, die offiziell von AMD genannt wurden schon in Frage gestellt.

PS: Heißt nicht das A oder B besser ist. Eher finde ich es toll, dass man jetzt deutlich mehr Angebot hat, als zuvor. Auch hat jeder andere Prioritäten, wo er sein Geld eher ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was der 7800er kosten wird und wie weit der Takt geht.

Habe erst letzte Woche nen 5820k (4.3ghz sind hier der Sweetspot zw.Vcore und Takt) um 255 eur gekauft + Board um 200 (amzn whd special deals) - Board ginge auch günstiger aber die Ausstattung des asus x99 ii war dann doch top, und das zuerst gelieferte x99 GB ultra gaming defekt pff..

Vermute fast, dass der 7800 alleine so viel kosten wird? also ca. 400-450eur?

Leistungsfähig wird er alle Male! 4.2 Boost bei höherer IPC ist bestimmt so viel Wert wie n 5820k@4.6ghz schätze ich mal.

Wird das in Zukunft nicht für Verwirrung sorgen wenn mehr Kerne Standard werden und i7 Prozessoren dann auch wieder 6 Kerne bekommen oder irgendwann die i5?

@Caramelito

es sind 4 und nicht 4,2 Turbo

Vom 6800k zum 7800k + 100 MHz mehr Basis- und 200 MHz mehr Turbotakt

und so etwas nennt Intel: "High End Gaming neu erfunden"
Sorry, kann grad nicht weiterschreiben - bekomme nen Lachanfall

immortuos schrieb:
Jetzt schon zu spät, der R7 1700 für weniger als 330€ sitzt schon im Rechner und taktet bei gemütlichen 1,35V mit 3,9 GHz.
Mal sehen, ich gehe davon aus dass Intel für die gleiche Kernzahl und Multicoreleistung das Doppelte will.
Naja die Schafe werden es schon bezahlen.

Die 14 nm CPUs kommen mit 1,35 Volt auf dauer klar?

Ich kann bei meiner Sandy Bridge (i7 3930K) mittlerweile nur noch ca. 4,3 GHZ mit 1,32 Volt fahren, damals waren es 4,5 GHZ.

thepusher90 schrieb:
@Sologruppe aus aufrichtigem Interesse: warum genau hast du ein Let's Play Video von Gronkh verlinkt? Weil er einen Dual Xeon Build fährt?

Damit sieht, welches Spiel das ist und nicht danach gesucht werden muss.

oldmanhunting schrieb:
Wenn ich die Kommentare von den Ryzen Wohlgesinnten hier lese, dann ist man aufgewühlt und wirkt nervös. Somit macht Intel wohl doch Druck oder wie sonst soll man das verstehen?

@MrJules
In meiner Welt und wenn ich schon nicht mehr hoffen kann, was bleibt dann noch!

immortuos schrieb:
Es gibt ja auch jetzt schon mit den i7 6XXX Modellen "besseres" als die R7/R5 Reihe, ist aber unverhältnismäßig teurer, mal sehen ob sich das jetzt mit X299 ändert oder Intel mit seiner Preispolitik weitermacht.

Natürlich werden sie ihre Preispolitik nicht ändern. Dass man z.B. einen Achtkerner von Intel bald für ~500€ kriegen wird, ist absolut illusorisch.

Und der Hauptgrund dafür ist, dass Leute wie ihr das Zeug so oder so kaufen werden. :evillol:

cookie_dent schrieb:
@Caramelito

es sind 4 und nicht 4,2 Turbo

Vom 6800k zum 7800k + 100 MHz mehr Basis- und 200 MHz mehr Turbotakt

und so etwas nennt Intel: "High End Gaming neu erfunden"
Sorry, kann grad nicht weiterschreiben - bekomme nen Lachanfall

Oh danke, sind die 4.2ghz wohl auf einen Kern bezogen?

In der News steht: "Im Einstieg mit sechs Kernen beim Core i9-7800X gibt es 3,5 GHz in der Basis und 4,2 GHz im Turbo."

Terixa schrieb:
Damit hast du vollkommen recht, ich mein hab ja erst vor 2 Tagen für jemanden der wirklich sehr wenig Geld hat einen PC mit Athlon X845 und 960 4GB für 200 Euro gebaut.
Schön.. und das rechtfertig dein andauernde, überzogene 'Kritik' aka Bashing?
Zudem war es bestimmt kein komplettes, neues System.. sondern ein Upgrade mit gebrauchten Teilen!? Da blieb Dir eventuell keine andere Wahl als ne AMD CPU zu verbauen ;)
Auf keinen Fall halte ich Dich nun aufgrund deines Beispieles für jemanden, der Hersteller neutral bewertet...dafür habe ich zu viele deiner Kommentare gelesen.

Ach akzeptable Lautstärke, nun ja mein heute gekaufter; E3 1240L v3 läuft wie schon die Cpu zuvor komplett Passiv.
Wow, Du kritisierst den R7 weil er eine ach so hohe Leistungsaufnahme im Luxmark hat und erklärst das er in deinem Gehäuse nicht kühlbar ist, und wenn ich Dir erkläre das dem nicht so ist, kommst Du mit ner 4x2GHz CPU die Du passiv kühlst? Oh welch Wunder Du vollbringst :lol:
Was hat denn das Eine nun mit dem anderen zu tun? Nimm eine dem Ryzen 1700 ebenbürtige Intel CPU, die kühlst Du dann auch nicht mehr passiv ;) Oder takte den 1700 auf 2GHz herunter, dann geht auch der passiv und ist dabei trotzdem schneller als dein E3!

Reden wir jetzt eigentlich von Dingen die für Dich und deinen Einzelfall persönlich wichtig sind? Also kompakt und möglichst lautlos...? Dann hat deine Kritk die sich auschliesslich auf AMD bezieht und Intel aus der Leistungsklasse aussen vor läßt, keinen Wert.

Dann wird AMD einen Ryzen 9 gegen den i9 reinwerfen (statt ein eigenes Namensschema zu verwenden).

Ryzen 9 wurde schon vorher geleaked.

oldmanhunting schrieb:

oldmanhunting schrieb:
Ich verstehe, dass schon, wenn Leute sich einen Ryzen gekauft haben und jetzt auf Skylake-X herumhacken. Liegt halt in der Natur des Menschen.

Fühlst du dich so unsicher, dass du andauernd andere zu provozieren versuchst?
Wer ist hier eig. nervös und versucht es den anderen unterzuschieben?

Die gleiche masche, wie bei einigen Kommentaren in den Medien zu "Politik" unserer Volksvertretterverräter.

O-Saft-Killer schrieb:
Die 14 nm CPUs kommen mit 1,35 Volt auf dauer klar?

Ich kann bei meiner Sandy Bridge (i7 3930K) mittlerweile nur noch ca. 4,3 GHZ mit 1,32 Volt fahren, damals waren es 4,5 GHZ.

Die Spannung bei der ein Transistor effzient arbeitet, kann man auf keinen fixen Wert festlegen.
Das Intel es geschafft hat, die Effizienz und Taktpotential durch eine niedrigere Betriebspannung über die Generationen hinweg zu steigern ist das gut. Was aber nicht gleich bedeutet, daß ein anderer Fertiger und anderen Architektur mit einer höheren Betriebsspannung Probleme bekommt. AMD hat für Ryzen eine Standard Spannung von 1,35V. Punkt. Dafür fliesst bei gleicher Leistungsaufnahme weniger Strom. Wenn die bei Zen+ oder Zen 2 und in weiterer Zukunft dasselbe erreichen, wird auch AMD die Leistungsaufnahme senken und Taktpotential steigern. So geht das schon sein es CPUs gibt..
Du hast deinen Sandy (mutmaßlich dauerhaft) übertaktet und mit einer höheren Spannung betrieben. Elektromigration hat deine CPU dann altern lassen. Wenn Du die CPU noch länger benutzen willst, rate ich Dir die spannung zu senken und wieder Standard-Takt zu fahren, machst Du es anders rum um irgendwie wieder auf 4,5GHz zu komen macht das die CPU nicht mehr lange mit.
Ergänzung ()

llax schrieb:
Die gleiche masche, wie bei einigen Kommentaren in den Medien zu "Politik" unserer Volksvertretterverräter.
Oder fussball, oder Autos, oder HiFi, oder Oder... MAnch einer braucht Bestätigung durch seinen Favoriten, sonst macht das Leben doch keinen Spass. :cheerlead: :jumpin: :schaf:
:mussweg:

Mir erschliesst sich diese gefühlsstarke Motivation von pro/kontro bei Firma XY auch nicht.
.
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das eine PC Anschaffung bei manchen das Geldbörsel überstrapaziert. Für diese Personen wird dann so eine Kaufentscheidung tatsächlich so wichtig, das auf gar keinen Fall ein "Fehlkauf" gemacht werden darf- eine Korrektur wäre finaziell nicht mehr tragbar. Es geht beim Kauf zwar immer nur ein paar Leistungsprozente und es macht auch vorher die Graka schlapp- trotzdem muss das persönlich "Beste" gekauft und danach mit Zähnen und Klauen verteitigt werden.
.
Für meinen Bedarf wäre aktuell der Amd 1600x der sweet spot. Der zukünftige Intel 6Kerner für die 1151 Plattform würde auch noch in mein Beuteschema passen; mal sehen, was der kann und kostet. Natürlich gibt es auch schnelleres. Ich hätte auch das Geld dafür- bloss habe ich für so ein Ding keine Anwendungen! Wer Höchstleistung braucht, der muss eben etwas tiefer ins Geldbörsel greifen. Das erzeugt bei mir keinen Neid- eher Neugierde, was mit dem Ding dann gemacht wird.

Wenn Du die CPU noch länger benutzen willst, rate ich Dir die spannung zu senken und wieder Standard-Takt zu fahren, machst Du es anders rum um irgendwie wieder auf 4,5GHz zu komen macht das die CPU nicht mehr lange mit.

Nö, ich hab die seit 4 Jahren so laufen und senke lieber immer mal wieder den Takt um 100 MHZ falls der irgendwann wieder Probleme mit der Stabilität bekommt. Bevor die CPU unter 4 GHZ geht ist die eh zu langsam und ich kaufe neu. Die 4,5 GHZ probiere ich natürlich nicht wieder zu halten, brauche für die mittlerweile um das ganze wirklich stabil zu halten 1,4 Volt. Auf Dauer kein geiler Plan bei der Sandy.:p

Aber danke für die Info, das wollte ich wissen. Mich hat es halt gewundert das trotz kleinerer Fertigung die Spannung trotzdem noch um die 1,3 Volt ist. Sowohl bei Intel als auch AMD.

Zurück
Oben