Majestro1337 schrieb:
Taktdomäne von 4,5 bis 5,0 im OC wird man nicht herankommen. Eigene Foundrys mit eigens auf die CPU's zugeschnittene Fertigungsprozesse bringen hier das Plus. AMD wird die Architektur auf den PRozess, Samsung / GloFo aber sicher nciht den PRozess auf die Architektur optimiert haben. Dadurch muss man eben niedriger takten.
Im Internet gibt es immer Leute :-D Interessanter ist doch der Querschnitt. Wir schauen einfach mal, was bei den nativen 1-Modulern passiert. ICh glaube nicht an ein Taktplus über 100 MhZ ggü den 2 CCXern.
AMD Ziel war es auch nicht den Max Takt mit
RyZen zu erreichen, sondern mit dem Prozess von 4 Watt TDP weg zu optimieren. Es ist klar ein Ziel auch im embedded Sektor/Server 2-32 Cores anzubieten. Bei den 32 Core soll es sogar ab 35 Watt los gehen. Deshalb auch der Weg zu High Density und low power.
Wenn AMD die Packdichte reduziert hätte und ein nativen CCX gegen Kaby Lake fertigen lassen würde, wäre es nicht auszuschließen, dass man so hohe Taktrate, wenn auch nicht zur selben Effizienz erreichen würde.
Es ist also durchaus eine Design Entscheidung, die AMD die letzten Jahren immer betont hatte. Deshalb ja genug Leute die dann immer meinten, ach RyZen wird nur Cats Nachfolger oder erreicht vllt gerade mal 3 GHZ.
Würden die AMD höhere Taktraten erreichen, würden aber 20-40 mehr verbraten, wären sie dann laut einiger vermutlich Heizplatte und Stromschleuder. Es ist am Schluss also egal was AMD macht, man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur will.
Ich habe übrigens auch 'einige Leute' gesagt, weil es aktuell auch nicht soviele Tests der 4er R5 gibt. Aber selbst auf dem billigsten AMD Board, (3 + 2 Phasen) kann man dem 1500X geben was er verträgt und der Wert von 4,2 GHz, der laut denen bomben-stabil lief, war von einer Bekannten Review Seite. Müsste nachschauen welche genau das noch mal war.
immortuos
Wieso ? Weil ein Intel Plattformen bringt, wo die CPU vllt 2-3 mal teurer ist und das Board auch so ca 2 mal teurer ist ? Um vllt dann 10-20% mehr Performance aber auch nur mit OC vs OC zu haben ?
Es ist immer so, wer mehr als 85-90% der heutig möglichen Performance will, zahlt für jeden weiteren 1% unproportional mehr. Jeder soll selbst wissen was er will.
Und wenn es um Beißen selbst geht, erinnere ich an die Kommentare diverser Leute gegen RyZen, die selbst was Aussagen bezüglich Taktraten pessimistisch und immer falsch lagen. Wie gesagt, eigentlich sollte RyZen ja laut einiger knapp 3 GHZ erreichen. Da wurde ja 3,4 GHz, die offiziell von AMD genannt wurden schon in Frage gestellt.
PS: Heißt nicht das A oder B besser ist. Eher finde ich es toll, dass man jetzt deutlich mehr Angebot hat, als zuvor. Auch hat jeder andere Prioritäten, wo er sein Geld eher ausgibt.