News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

oldmanhunting schrieb:
AM4 ist da schon lange tot, weil AM4 kein PCIe4.0 oder DDR5 kann.

Du meinst so wie DDR3 und PCIe2.0 heute bzw schon vor 2 (DDR3) oder 5 (PCIe2.0) Jahren als die Nachfolger kamen? Komisch, bis vor 2 Wochen bin ich damit noch super gefahren und hätte auch eine Titan Xp ohne Leistungseinbußen betreiben können.
Die beiden Sachen sind wirklich kein Grund warum eine Plattform nutzlos wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich hier wieder die Heimanwender beflegeln wäre meine Frage:
wie lautet eigentlich das Anwendungsszenario für solch potente Prozessoren im Heimbereich?

Ich hab den stärksten i7 den es 2012/2013 gab (Ivy) aber der läuft selbst heute im Jahr 2017 gedrosselt mit maximal 2,5GHz (damit ist er auch mit einem 15€ Lüfter nahezu lautlos kühlbar) und bis hin zum Gaming merke ich keine Beeinträchtigung, dass irgendwas nach mehr Leistung fordern würde. Da meine Anforderungen sich jedoch nicht mit denen Anderer decken müssen, würde mich schon interessieren, was Leute so tun, damit man solche Monsterprozessoren wie sie angekündigt sind braucht.

Seit Jahren heißen die Topmodelle i7, auch mit bis zu 10 Kernen und auf einmal sollen sie i9 heißen??:freak:

Intel leicht in Panik geraten und hat der Chef die Belegschaft im falschen Moment geweckt?

Es gibt auch Spiele für die 6,8,10 Interessant wären,aber scheinbar ist die Paralelisierung ein zu großer aufwand um es zu Prgrammieren.

Beim Tatikshooter Squad sollten bis zu 150 Leute auf der Map Spielen,aber die CPUs haben schon Probleme mit 40 vs 40.

Wenn dann noch BMT"s,BTR,Mörser anfangen zu Ballern ist 60-70 FPS das Maximum erreicht,und bei AMD mit 20-35 FPS.

Ich habe mal eben wieder mein Cities Skylines mit 210.000 Einwohner angeworfen und diesmal mit dem Afterburner gemonitort.
.
Ergebnis: Der 2500k ist auf Standardtakt schwer überfordert und schafft keinesfalls 60fps. Meist wird so mit 25-50 fps dahingewerkelt- was aber nicht grossartig auffällt. Die Gtx 970 werkelt dabei bei ca 50% dahin und verbraucht auf der 2,5k Auflösung 3072MB. Die Gtx 1060 mit 3GB ist also schon jetzt ein Fehlkauf, weil Null Ramreserven auf der Graka.
.
Der Context zum Thema: Wenn der 6Kerner für die 1151er Plattform da ist, dann ist Intels teure X Plattform für Spieler erst ab 8 Kerne sinnvoll- und das wird richtig teuer werden.
.
https://www.youtube.com/watch?v=bgIxSoft2Zw

Klassikfan schrieb:
Öhm... ich habe auch ein kleines Gehäuse!
Ich fahre den 1700er auf einem ITX-Board in einem fractal Node 202 (9cm hoch)

knapp 11L Volumen ist nichts was ich als klein ansehe, mein Milo 5 hat 7,1L ;)

Ergänzung ()

pipip schrieb:
@Pascal
Bei welchem AMD 1800X ?

Auch bei älteren Modellen,das Problem ist es nur ein Spiel 1-2 Kerne nutzen zu lassen.Ok Battlefield 4 ist da ein Vorbild.

Zuletzt bearbeitet:
Squad ist wie PUBG, beide sind noch Early Access und laufen eigentlich auf allen CPU's unbefriedigend meiner Meinung nach. Bei PUBG weiß man das noch Performance-Patches kommen die die CPU Last deutlich senken, aber bei Squad bin ich mir da nicht so sicher. Die Squad Entwickler machen ja keinen großen Hehl draus, dass sie Performance-Probleme haben, ist da denn mittlerweile mal was passiert Performance-technisch ?

Ich frage mich ja welcher Mensch sich ein Sockel 2066 Mainboard zulegt und dann einen i5 - sorry, i7 nach neuem Namensschema - nutzt. Das ist doch Bauernfängerei.

Leute, es kommen auch noch andere Prozzis von Intel dieses Jahr raus. Diese i9 X Reihe ist doch nur da um den Rahm abzuschöpfen. Brauch keiner so richtig, aber die Konsum -Zombis mit zu viel Geld kaufen es schon.
Es kommt ja auch noch der Kaffee Prozzi raus, für Sockel 1151, also keine Panik.:D

Sologruppe schrieb:
Ergebnis: Der 2500k ist auf Standardtakt schwer überfordert und schafft keinesfalls 60fps. Meist wird so mit 25-50 fps dahingewerkelt- was aber nicht grossartig auffällt.

Das ist bei dem Spiel uninteressant. Da brauch man keine 60fps. Was auch immer. Also echt, manche mit ihren verschis..."ich will imer 60 balla fps".....

Zuletzt bearbeitet:
Und der soll plötzlich bei Intel komplett aus der Reihe fallen und keine 450 € kosten ? :rolleyes:

Terixa schrieb:
knapp 11L Volumen ist nichts was ich als klein ansehe, mein Milo 5 hat 7,1L ;)

Jein. Das Node 202 ist in zwei "Räume" unterteilt, die nur über ein 6x5cm großes "Fenster" als Kabeldurchführung Verbindung haben. Von Haus aus ist der linke Raum für die Grafikkarte (bis zu 2,5 Slot Breite) vorgesehen, ich nutze ihn für einen Satelliten-Netzwerktuner und die kleine Grafikkarte. Die Musik spielt in dem rechten Raum, wo Netzteil, Board, Kühler und eine Festplatte (2,5") unterkommen. Der hat 20cm Breite, 32cm Tiefe und ist 7,5cm hoch. Wieviel Liter sind das? Knapp 5?

Ist, wie ich finde, ein spannendes Design auch für Spieler, die hier die Möglichkeit haben sogar eine hitzige Grafikkarte belüftungstechnisch völlig vom übrigen PC zu entkoppeln - vorausgesetzt, sie finden ein entsprechend potentes SFX-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
psYchoedgE schrieb:
Core xX Y¹YY² Z¹Z²

x: Präfix Unterscheidung Plattform - iX (Desktop), mX (Mobil), nX (Notebook)
X: Präfix für Ausbaustufen an Cores und Threads
1,3,5,7,9 - 2C/2T, 2C/4T, 4C/4T, 4C/8T, min.6C/min.12T

Y¹: Gen. Nummer
YY²: Leistungsklasse (00-99)

Z¹: Suffix für Besonderheiten - K (multiplicator overclockeable), X (overclockeable, special Features), L (Low Power), U (Ultra Low Power), Y (Minimal Power), P (Processor only - no GPU), G (GPU stronger)
Z²: Suffix für Sockelung - S (Socket), E (Embedded), B (smaller BGA Socket)

Nehme gerne weitere Vorschläge an.

Das ergäbe eine Reihe von 100 möglichen Prozessoren pro Generation und Plattform. Das schafft Intel im Leben nicht mit der Core Serie.

Z.B. ein Core m3 620YE, Mobiler Embedded Prozessor mit 2 Kernen, Hyperthreading und minimaler TDP (bspw. 10W).
Oder sein Refresh, der m3 621YE, Mobiler Embedded Prozessor mit 2 Kernen, Hyperthreading sowie minimaler TDP, welcher 50MHz zusätzlich zum 620YE bekommen hat.
Oder ein Core i9 695XS, übertaktbarer Desktop Sockel-Prozessor mit 10 Kernen, Hyperthreading und zusätzlichen Features.
Core i3 980KS, übertaktbarer Desktop Sockel-Prozessor mit 2 Kernen und Hyperthreading...

So, das mit den i9 ist ja schon eingetreten, jetzt noch den Rest und ich komme mit dem Intel Namensschema klar :evillol:

Aldaric87

Squad ist wie PUBG, beide sind noch Early Access und laufen eigentlich auf allen CPU's unbefriedigend meiner Meinung nach. Bei PUBG weiß man das noch Performance-Patches kommen die die CPU Last deutlich senken, aber bei Squad bin ich mir da nicht so sicher. Die Squad Entwickler machen ja keinen großen Hehl draus, dass sie Performance-Probleme haben, ist da denn mittlerweile mal was passiert Performance-technisch ?[/QUOTE]

Ja schon mit nem Intel 4770k+mit OC kannste gut Spiielen,aber CPU denen die IPC Leistung fehlt haben echt Probleme.

Keine Ahnung sowas ist echt ätzend,aber scheinbar ist mehrkern Optimierung echt ein Problem ,und lohnt den aufwand für die Entwicklung nicht. "hust"

Trestor schrieb:
Ich finde Intels Preisgestaltung auch unverschämt und steht fast auf einem Level mit der von Nvidia.

Ich finde dein Vergleich hinkt etwas, denn im Gegensatz zur Intel, sind die spürbare Leistungsabstufungen zwischen den GPU's grösser, als Intel mit deren CPU's.
Auch die Preise, sind meiner Meinung nach bei nVidia nicht so sehr abgehoben wie bei Intel, wenn man das Stück Silizium anschaut.

Ich bin kein Pro nVidia oder wie auch immer, meine letzte Grafikkarte war eine AMD R9 290X, bis ich aufgrund meiner 2160p Monitor unbedingt eine Potentere Grafikkarte brauche.
Wobei auch meiner Meinung nach ein GTX1080 nicht genügt, es muss schon eine GTX1180 oder GTX1280 sein für die Zukunft, damit man anständig bei voller Detail (nicht AA/AF) spielen kann.

asgaard schrieb:
DAS ist endliche ein CPU-release wo ich dann meinen legänderen 2600k upgraden werde.

AMD Athlon MP Prozessor 2800+ glaub das legendär passt hier besser :D

glaub den 2500+ hab ich noch wo rumfliegen:D

Als wenn ein 4770K OC mehr IPC hätte als ein R5 1600, der auf 3,9-4,0 GHZ läuft.
Die Leute glauben immer noch an Mythen!

Gerade die Ryzen Fraktion, die ARMA 3 spielt, ist ziemlich begeistert von seiner IPC und die meisten hatten davor Intel Systeme mit einem I7 2xxx, 3xxx oder 4xxx.

Aber Usern die den direkten Vergleich haben, wird anscheinend nicht geglaubt.

Er liegt von der IPC eher auf Broadwell E Niveau mit Tendenz zum Kaby Lake

Zuletzt bearbeitet:
@DonL: Die IPC ist nicht vom Takt abhängig, das wäre dann SingleCore-Leistung, also IPC * Takt

Zurück
Oben