News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Ich bin wirklich gespannt ob das so kommt, wie in der Folie beschrieben, denn die Echtheit ist immer noch ungewiss.

Es wird Zeit meinen 2500K langsam in Rente zu schicken und nach den ersten Tests werde ich entscheiden ob es ein Intel oder AMD wird. Ich bin allerdings nicht bereit für 8 Kerne von Intel 1000€ zu bezahlen. So viel schneller können diese auch nicht sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Sturmwind80 schrieb:
Ich bin allerdings nicht bereit für 8 Kerne von Intel 1000€ zu bezahlen. So viel schneller können diese auch nicht sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

So viel schneller werden die nicht, Intel kocht auch nur mit Wasser, werden eben 6/8/10/12 Skylake Kerne, nicht mehr und nicht weniger.
Ob du für den 8 Kerner 1000€ berappen musst wird sich zeigen, ich glaube es aber allein aufgrund der Laneanzahl nicht, ich denke erst ab dem 10 Kerner wird es wieder richtig teuer.
Da ich selbst von einem 2600k @4,4 GHz auf einen 1700 @3,9 GHz gewechselt bin kann ich dir sagen dass Ryzen nicht mehr Singlecoreleistung bietet als du schon selbst hast, dafür eben doppelt so viele Kerne und eine modernere Plattform. Ob dir das das Geld wert ist musst du selbst entscheiden.
Die Skylake-X Modelle werden mehr Singlecoreleistung haben, wie viel kannst du ja in etwa selbst zwischen 2500k und 6600k vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80@

da braucht man doch nicht lange überlegen...?
amd ist die Wahl...wenn du keine >1000 Lappen ausgeben möchtest...

44 Lanes erst ab dem 10 Kerner… wow.
Wenn man davon ausgeht das der 8 Kerner bei Intel teurer wird als bei AMD dann liegt man bei dem vielleicht schon bei um die 600€ +-50€ für diesen dann wird der 10er sicher 800€ +-50€ kosten. Das ist schon eine Stange Geld.
Wäre schon irgendwie ein bisschen Panne, wenn man bei der High-End-Plattform auf 16x PCIe verzichten müsste für SLI/CF aufgrund der zusatzkosten.
Ist mir klar das 16xPCIe nicht den Unterschied zu 8x macht aber in der Praxis macht Quad-Channel auch nicht den Unterschied zu Dual-Channel. Am Ende ist es eben die High-End-Plattform.

Insofern wäre ein SLI-Vergleich interessant zwischen einem X99 System mit i7-6850k und dem X299 und einem i9-7800X bei selben Takt.
Der eine bietet 40 Lanes der andere nur 28 wobei zwischen den Systemen vermutlich gerne mal 200€ liegen werden.

Ich gehe mal davon aus das für M2 keine Rolle spielen wird da die über den Chipsatz gehen werden?

Also das ist schon irgendwie eine Spaßbremse.
Im Grunde wollte ich mich für die günstigste 40+Lane CPU entscheiden. Bisher war die bei 600€ angesiedelt. Das wäre irgendwie noch vertretbar für mich gewesen. Aber jetzt 800€+-50€… ne das ist mir der Gag sicher nicht wert.

Na endlich wirds interessant im CPU Segment!:)
Ich werde wohl noch die nächste Zen Generation abwarten.
Müsste ich momentan kaufen, würde ich definitiv einen R5 1600X oder R7 1700X kaufen.

rg88 schrieb:
Man merkt, dass du nicht beruflich mit diesem Zeugs zu tun hast.
Ich bewundere dich, behalt dir das bei, wenn du's irgendwie schaffst :D

Haha das stimmt. Als ich noch im IT 1st dann im 2nd Level Support gearbeitet habe, war ich froh, wenn ich mal nicht basteln darf/soll etc.

Jetzt von Meeting in Meeting, bin ich dann froh wirklich technisch zu werden und nicht nur darüber zu reden - Jobs würde ich aber nicht wechseln .. so habe ich nun beides ^^

Aldaric87 schrieb:
Wo treibt man nur immer wieder Leute auf, die für gebrauchte Hardware mehr bezahlen, als für bessere Hardware im Netz ? :freaky:

Was mir auch immensen Spaß macht, ist Schnäppchen "jagen".
Heute habe ich ein Asrock X370 Fatality K4 um 87€ bestellt. Wert: ~160.
Vielleicht beliefern sie mich ja, vllt. wirds storniert ^^

Ach und der 5820k hat 255€ gekostet (amzn whd special deals) - Dafür bekomme ich auf Ebay und Co. dann mal eben ~320€
Nur n Beispiel :D

Ums Geld machen gehts mir dann aber echt nicht, hauptsache ich kann basteln/testen und bleibe auf der "0".
Und wenn ich mich mal "verlieben" sollte, dann bleibe ich wohl bei dieser Hardware..Aktuell ist aber irgendwie nichts dabei..

Ein 6700k @ 4.5ghz allerdings mit 6 Kernen wäre es gewesen. :D
Der 5820k ist Singlemäßig deutlich langsamer (IPC schwächer, geht "nur" auf 4.3ghz) als der 6700k den ich letztens noch hier hatte, dafür 2 Kerne mehr, aber hier und da bringen die halt nichts. Aber kann mich eher mit dem anfreunden als mim 6700er..Beim 4 Kerner lief mal n Update im Hintergrund und schon hat man das bemerkt, lustig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Der 5820k ist Singlemäßig deutlich langsamer (IPC schwächer, geht "nur" auf 4.3ghz) als der 6700k den ich letztens noch hier hatte, dafür 2 Kerne mehr, aber hier und da bringen die halt nichts.

Der geht nur auf 4,3 GHz? Das ist echt traurig, das schaffen ja schon die guten Broadwell-E Modelle.

immortuos schrieb:
Der geht nur auf 4,3 GHz? Das ist echt traurig, das schaffen ja schon die guten Broadwell-E Modelle.

Jap, 4.4 ist möglich allerdings mit 1.31v, sonst schmiert er in Aida etc. ab nach ca. 20min.

In BF1 gingen auch 4.4 mit 1.285v (64p MP, fps unlimited, Grakasettings auf low-mid etc..In Zahlen: 150+ FPS), was für alle Games reichen sollte, aber hab dann tzd einfach 100mhz "weggenommen".

Die guten 6800k schaffen 4.2 eigentlich, sehr gute weiter rauf. Dank höherer IPC ist aber ein 6800k mit 4.1-4.2 ca. so stark wie n 5820k mit 4.5-4.6 -- Allerdings kosten die Dinger immer noch unverschämte 400+€ - Der 6800k den ich vor 2 Monaten oder so getestet hatte, lief mit mit 4.2ghz wie der 5820k hier mit 4.4, zu viel vcore, hohe Temps (noc nh d15) - 4 - 4.1 waren bei dem damals der SweetSpot. Für 440€ ist/war das einfach zu wenig - Gut, dass es nicht meiner war.

Mal sehen was als nächstes getestet wird, vllt behalte ich den 5820k auch .. habe noch keinen gescheiten Ram hier, da einer von 4 Modulen defekt war rennen nun 2x4gb 2133er im Sys - Am Dienstag kommen 4x4 2666 an. Dann gucke ich mir nochmal div. Sachen an, wie zB BF1 und auch alte Sachen wie WoW TBC, wo nur 2 Kerne ausgelastet werden und der 6700k weit höhere FPS produziert hat (Ist ziemlich egal in dem Game ob 100 oder 130 FPS, der Test ist aber nice)

Wenn der i9 7800 auf 4.5ghz gehen sollte im Schnitt nach OC und bessere Modelle höher, wärs n sehr guter Prozzi, allerdings kommts dann wieder auf den Preis an und die Performance bezweifle ich irgendwie.

Der 5820k spuckt 165 Punkte im Realbench Single aus, der 1700x (3.9ghz) damals hatte noch 151 oder so.
Der 6700k (4.5) ~200 falls ich mich recht erinnere.

N 6 Core der 190 Single schafft wäre nice =p

Zuletzt bearbeitet:
Nur 190 ? Also mit Skylake-X solltest Du mit 200 Singlecore beim 6-Kerner relativ problemlos hinkommen. Und allzu teuer wird der IMHO auch nicht, zumindest im Vergleich zur Leistung. Bin mal gespannt, was ein 10-Kerner bei 4.2 GHz schluckt :D

Naja der 6700k mit 4.5 hatte ca. 200 Punkte - Glaube nicht, dass der nächste 6 Kerner das direkt packt. Wenn doch, dann hätte ich wohl "meine" CPU.

Das wäre dann eine CPU wie der 2600k - Hält 6-7 Jahre und wohl länger ^^

liebe CB redakteure. ist es so schwer eine übersichtliche tabelle der specs zu zeigen?

mfg

Majestro1337 schrieb:
Ja - ich wollte nicht den Eindruck erwecken, hier die Intel-Fahne zu wehen und AMD's Architektur anzuzählen.

Keine Angst, der Absatz bezog sich ganz allgemein auf ein Teil des Forums. Es hat auch bei manchen, meiner Einschätzung nach, direkt gar nicht mal was mit AMD oder Intel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito: Ist doch kein Wunder, dass sich eine gebrauchte CPU von Amazon Warehouse Deals nicht besonders takten lässt.

Gebrauchte OC-CPUs sind eben häufig aufgrund schlechter Übertaktbarkeit zurückgeschickt worden. Es gibt leider wohl eine ganze Menge Leute, die sich gleich mehrere bestellen und dann nach OC-Potenzial selektieren.

Hägar Horrible schrieb:
ebay. Dort springen solche Leute rum. Die zahlen auch für einen gebrauchten Gegenstand mehr, als dieser neu kostet.

:D Sehe ich auch so

Ja, im Standardtakt. Den Skylake-X 6er bekommt man auch auf ~4.5 GHz, nehme ich doch an.

MrJules schrieb:
@Caramelito: Ist doch kein Wunder, dass sich eine gebrauchte CPU von Amazon Warehouse Deals nicht besonders takten lässt.

Gebrauchte OC-CPUs sind eben häufig aufgrund schlechter Übertaktbarkeit zurückgeschickt worden. Es gibt leider wohl eine ganze Menge Leute, die sich gleich mehrere bestellen und dann nach OC-Potenzial selektieren.

Klar, die war aber neu, ovp beschädigt und so sah sie auch aus :)

Naja, 200 sind schon realistisch. Ich schaffe mit meinem 7700K und Standardtakt 198.

Cinebench i7 7700K @Stock Singlecore.png

Trochaion schrieb:
Ja, im Standardtakt. Den Skylake-X 6er bekommt man auch auf ~4.5 GHz, nehme ich doch an.

Nach meinen Negativerfahrungen mit dem Übertakten eines 6800K bin ich da sehr Skeptisch.
Bei einem besseren Exemplar brachte derselbe es auf 176 im Singlecore CB15 @4,4 GHz bei einem, für mich, nicht mehr akzeptablen Stomverbrauch von 270 Watt.

http://wccftech.com/intel-i7-6800k-overclocked/

Kann natürlich auch sein das der 7800x das besser kann...

Zurück
Oben