News Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Alles, was da bisher durchgesickert ist, ist nur milde interessant, weil man sich das auch an drei Fingern selber abzählen kann. Der 12-Kerner war zu erwarten. In den letzten Iterationen gab es immer 2 Kerne mehr. Die Takte sind bei vielen Kernern auch bei Intel nicht deutlich höher, nur der Turbo geht weiter rauf. Das ist auch so wie gehabt.

Es wird für mich auf drei Aspekte ankommen, zu denen noch nichts bekannt ist:
  1. Wie liegen die Prozessoren preislich und wo zieht Intel die Grenze zwischen teuer und abartig teuer? Alles, was preislich nicht zu weit über den 500€ für den AMD Ryzen 7 1800X liegt, wird sich damit duellieren können. Man kann dann auch nur die mit den aktuellen Ryzen vergleichen. Alles im deutlich hochpreisigeren Segment betrifft nur Käufer, denen der Preis ziemlich egal ist. Das ist aber eine völlig andere Schlacht und es wird interessant, ob AMD da tatsächlich kurzfristig mit 12- und 16-Kernern kontert.
  2. Wieviel verbraucht die Plattform im Idle? Die bisherige Sockel-2011v3-Plattform verbraucht 20-30 Watt mehr im Idle im direkten Vergleich mit den Ryzen-Prozessoren. Wenn der Rechner dauerhaft läuft, ist das kostspielig. Bei 30W Unterschied sind es 420€ mehr in sechs Jahren, da zahlt man die CPU also gleich doppelt. Bei den 8-Kernern ist AMD aktuell in diesem Punkt deutlich im Vorteil. Sollte Sockel 2066 das nicht deutlich verbessern, so wird für diese Nutzergruppe nur der 6-Kerner vom Core i-8000 für den Sockel 1151 noch Beachtung finden, und der kommt ja wohl im August.
  3. Wie entwickelt sich der Stromverbrauch bei Übertaktung? Die 2011v3 Intel-Prozessoren kann man zwar unter Umstände höher übertakten, aber sie landen dann ganz flott bei einem Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse. Spannend wird es, ob die neue Fertigung daran etwas ändert. Wenn man zu Takten klar über 4 GHz auf allen Kernen kommt, und der Verbrauch bleibt in einem akzeptablen Bereich, dann ist es ein Vorteil gegenüber AMD. Sonst nicht.

Nixdorf schrieb:
Die 2011v3 Intel-Prozessoren kann man zwar unter Umstände höher übertakten, aber sie landen dann ganz flott bei einem Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse. Spannend wird es, ob die neue Fertigung daran etwas ändert. Wenn man zu Takten klar über 4 GHz auf allen Kernen kommt, und der Verbrauch bleibt in einem akzeptablen Bereich, dann ist es ein Vorteil gegenüber AMD. Sonst nicht.

Da steht Ryzen aber auch nicht besonders gut da, mein R7 1700 @3,9 GHz @1,35V System zieht an der Steckdose 210W in Prime Large. Klar da kommt noch der NT Wirkungsgrad weg, dazu der hohe Idleverbrauch meiner R9 290, aber auch dann bleiben locker flockige 170-180W für die R7 Plattform unter Volllast und 3,9 GHz auf allen 8 Kernen.

immortuos schrieb:
Da steht Ryzen aber auch nicht besonders gut da, mein R7 1700 @3,9 GHz @1,35V System zieht an der Steckdose 210W in Prime Large. Klar da kommt noch der NT Wirkungsgrad weg, dazu der hohe Idleverbrauch meiner R9 290, aber auch dann bleiben locker flockige 170-180W für die R7 Plattform unter Volllast und 3,9 GHz auf allen 8 Kernen.

Das hab ich auch nicht behauptet. Das Plus für AMD bezieht sich auf den Idle-Betrieb. Ryzen steht im Idle besser da als Sockel 2011v3. Das liegt natürlich auch an mehr Features bei Intel wie Quad-Channel und dickeren Boards, aber die 20-30W lassen sich nicht wegdiskutieren. Acht Kerne auf einer Mainstream-Plattform haben halt Vorteile.

Beim Overclocking sind weder AMD noch Intel sparsam. Das ist halt bei Overclocking so. Ich bezog das eher darauf, dass man vielleicht einen Intel Sechs- oder Achtkerner auf 4,4 GHz bekommt, wo AMD bei 4,0 GHz dicht macht. Dafür kommt es dann aber auch zu Angaben wie 270W unter CPU-Last. Das heißt letztendlich, dass zwar bei Intel mehr geht, dass aber genau diese letzten paar 100 MHz bestenfalls einen akademischen Gewinn darstellen. Wenn die CPU allein über 200W verbraucht, bekommt man es selbst mit WaKü nicht mehr wirklich leise. Und die Mehrkosten beim Strom gehen in die Richtung, dass man sich auch gleich den 12-Kerner kaufen könnte, denn am Ende bezahlt man für 6-Kerner plus Overclocking mehr.

Die Frage wird also nicht lauten, ob man die Intel-Chips höher übertaten kann als die von AMD. Das wird sehr sicher der Fall sein, denn das war bisher auch schon so. Die Frage ist, ob man ohne idiotisch hohen Verbrauch mehr als bei AMD erzielen kann. Das ist halt nocht nicht raus, und Intel hat 14+ als Optimierung auf dem HEDT noch nicht ausgebracht.

Dann schicke ich endlich nach über 6 Jahren meinen 2600K in Rente und ein 8 oder 10 Kerner kommt ins Gehäuse :)

Sinnfrei schrieb:
i9? :rolleyes:

Jeder kann AMD nur dankbar für Ryzen sein, selbst die größten Intel Fans. Ohne Ryzen gäbe es da sicher keine 12-Kern-CPU.

Hm, also ohne Ryzen gab es ja auch den schritt von maximal 4 auf 6, dann auf 8 und dann auf 10 Kerne. Sicher ist inte mehr unter Zugzwang, aber nicht jede Entscheidung die intel trifft, ist eine direkte Anwort auf Ryzen ^^

Volker schrieb:
Laut aktuellen Meldungen wird Intel die Kaby Lake-X und Skylake-X, die auf der gleichen Plattform arbeiten, namentlich trennen: Kaby Lake-X bleibt wie sein Mainstream-Pendant bei Core i7, Skylake-X wird sein Mehr an Prozessorkernen als Bezeichnung Core i9 klar darstellen.

Zur News: Skylake-X: Die ersten Core i9 von Intel kommen im Sommer

Ich zitiere mich hierzu mal selber vom 08.05.2017, 12:37 Uhr:

Mega-Bryte schrieb:
Sockel 2066 |= HighEnd(?), wenn es da noch CPUs für einen deutlich besser ausgestatteten Sockel 3647 geben soll, wie kann 2066 dann HighEnd sein?

LowBudget: Sockel 11xx oder wie auch immer der heißen wird
Mainstream: Sockel 2066
HighEnd: Sockel 3647, gerne auch als Dual Sockel System

Wenn nicht so, wie soll es sonst wieder ins Schema passen?!

man reicht hier ähnlich dem PKW-Bau einfach mal eine Klasse nach unten durch. Der Polo ist ja auch mittlerweile so groß wie ein früherer Golf.

Wieviel Prozent der PC Benutzer haben einen 2011-3 Sockel?

Eher im unteren einstelligen Bereich und der Nachfolger soll Mainstream werden?
Nicht dein ernst!

Wir hatten hier ja gestern die Diskussion mit der Singlecore-Leistung im Cinebench R15.

Bei der Z97 Plattform kann ich nun zumindest sagen, dass Ram Takt sehr wohl einen kleinen Einfluss nimmt.

cb15-4,5ghz.jpg

Um die Leistung mit dem 7700k zu vergleichen, habe ich meinen 4790k auf 4,5 Ghz übertaktet, auf Position 2 läuft die CPU mit 1333er Ram, dem aus meiner Signatur.
Auf Position 1 läuft der 4790k ebenso auf 4,5 Ghz, aber mit 1600er Ram. Der Unterschied mag gering erscheinen, aber zeigt das die Z97 Plattform, wie von hardwareluxx beschrieben, vom Ram-Takt profitiert, wenn auch im einstelligen Bereich. Schnelleren DDR3 Ram hab ich leider jetzt nicht zur Verfügung. Ich denke mit DDR 3 2400er Ram würde ich fast die identische Singlecore-Leistung wie der 7700k haben.

4790k@4,5 Ghz 1600er Ram -> 190 Punkte.

7700k@4,5 Ghz unbekannter Ram -> 198 Punkte. Da wäre es noch interessant zu wissen, welchen Ram Takt imaginez besitzt. Für mich ergibt sich daraus, dass es wie gesagt, bei gleichem Takt und Ram Takt die IPC seit dem 4790k eigentlich stehen geblieben ist.

Als ich dann sowieso dabei war, hab ich mit dem 4790k noch ein wenig rumgespielt und ihn undervolted. Er läuft nun stabil auf 4,4 Ghz All-Core mit einer Max.Voltage von 1.131 :)
4790k.jpg

DonL_ schrieb:
Wieviel Prozent der PC Benutzer haben einen 2011-3 Sockel?

Eher im unteren einstelligen Bereich und der Nachfolger soll Mainstream werden?
Nicht dein ernst!

wenn ich sehe, was da zukünftig auf dem sockel laufen können soll, dann ist da lowbudget mit 4c und dualchannel dabei. ist das für dich was anderes als mainstream, wenn man mit dem sockel bis hinauf zu 12c alles abdecken will? für mich schon, gebe Mega-Bryte da durchaus Recht.

Aldaric87 schrieb:
Bei der Z97 Plattform kann ich nun zumindest sagen, dass Ram Takt sehr wohl einen kleinen Einfluss nimmt.
Das hatte ich vollkommen vergessen, ja das kann ich auch bestätigen, von 1333er RAM auf 2133er RAM bringt auch hier Vorteile, ich hab nur leider keinen schnelleren RAM dagehabt sonst hätte ich das gerne getestet.

Love Guru schrieb:
ist das für dich was anderes als mainstream, wenn man mit dem sockel bis hinauf zu 12c alles abdecken will? für mich schon, gebe Mega-Bryte da durchaus Recht.

Dann seid ihr also der Meinung es gäbe mit dem Ende von X99 keinen Consumer Highend Sockel mehr?

Sockel 3647 hat ungefähr so viel mit Consumer zu tun wie die Tesla GPUs von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
4790k@4,5 Ghz 1600er Ram -> 190 Punkte.

7700k@4,5 Ghz unbekannter Ram -> 198 Punkte

Naja sind halt die üblichen ~5-10% - Je nach System/Ram etc. in der Messtoleranz.

Mein 6700k hatte 202 Punkte mit 4.5ghz und 2666er Ram - Mit 2900er Ram dann keine Tests mehr gefahren außer Aida Memory etc. - Die 198 Punkte sind aus irgendeinem Benchmark soweit ich weiß.

Aber der 4790k ist heute noch Top, genau wie der 4770k, 3770k und 2600k..die CPUs reichen fürs Gaming und dank 8 Threads gibt es keine dummen Ruckler in fordernden Games.

Nur BF1 MP 64p (gestern wieder gespielt :D) fordert alles aus denen raus bzw. war sogar mein 6700k mit 4.5 überfordert :D
Der 5820k @ 4.3 der aktuell verbaut ist lief mit 40%-60% Auslastung, oft höher ca. während meine Grafik-Settings ca. 150+ fps (bis auf ~190) rausgespuckt haben -- Sonst limitiere ich @144fps und begrenze so die Auslastung von Graka/CPU - Aber testen muss sein.
Man könnte ja die Grafiksettings auf low stellen, aber fixierte 144 reichen mir!
Unter 120 fühlt sich dann iwie Träge an für mich.

Aber das ist das eine Game, dass ich kenne, sonst noch welche die so stark CPU-fordernd sind? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
wenn ich sehe, was da zukünftig auf dem sockel laufen können soll, dann ist da lowbudget mit 4c und dualchannel dabei. ist das für dich was anderes als mainstream, wenn man mit dem sockel bis hinauf zu 12c alles abdecken will? für mich schon, gebe Mega-Bryte da durchaus Recht.

Wow eine 350€ CPU (i7 7700K) als Ableger, ist also low budget?
Was ist dann der Pentium G4560?

Ich glaube bei euch ist eniges an Realität verloren gegangen, was der Mainstream an Kunden bereit ist, für ein Board und CPU auszugeben!

Caramelito schrieb:
Naja sind halt die üblichen ~5-10% - Je nach System/Ram etc. in der Messtoleranz.

Mein 6700k hatte 202 Punkte mit 4.5ghz und 2666er Ram - Mit 2900er Ram dann keine Tests mehr gefahren außer Aida Memory etc. - Die 198 Punkte sind aus irgendeinem Benchmark soweit ich weiß.

Da liegt ja das Problem. Es sind eben keine 5-10% bei der CPU hinzugekommen, zumindest bei der Singlecore-Leistung. Dahingehend müsste ja ein 6700k mit 4,5 ghz schon 15-20 Punkte vorm 4790k landen. Der einzige Unterschied der i7 CPU's ab Devils Canyon (Haswell Refresh) liegt bei minimalsten Optimierungen. Hätte ich nur 2400er DDR3 da, könnte ich mal sehen ob damit schon die 200 Punkte drin sind, bzw. inwieweit die Z97 Plattform weiterhin davon profitiert. :/

asgaard schrieb:
DAS ist endliche ein CPU-release wo ich dann meinen legänderen 2600k upgraden werde.
Ich besitze die legendäre 2600k CPU auch noch :D

Ich würde mich auf einen bezahlbaren 6/8 Kerner von Intel freuen,den man gut übertakten kann. (4-4.3Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Da liegt ja das Problem. Es sind eben keine 5-10% bei der CPU hinzugekommen, zumindest bei der Singlecore-Leistung.

190 vs 202 = ~6% ^^
Beide @4.5ghz

Ja ist lächerlich und den Unterschied wird man in der Realität niemals merken.
Man merkt ja schon 10-15% GPU Leistung nicht/kaum, bei der CPU dann erst recht nicht :-/
Da hat man dann evtl. zu wenige Threads und fängt an zu laggen, wie ich mim 2500k damals.

Du hast oben gesehen das ich nur 1333er und 1600er Ram hatte ? Wenn ich höheren hätte, würde der Vorsprung schwinden.

1333er Ram -> 184
1600er Ram -> 190
2400er Ram -> ???
2600er Ram -> 200 ?

Zurück
Oben