• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

zu dem ENB: mit draufknallen und fertig ist nicht. man muss viele mods kombinieren. wenn euch die ENB nicht flasht, dann macht ihr was falsch.

was ich optisch bis jetzt am besten fand ist die realistic lightning mod. die verändert nichts an den shadern sondern ändert nur einige licht eigenschaften im spiel. man hat also keine performance einbuße. im gegenteil eigentlich, denn der bloom filter wird in den außenarealen entfernt. vielleicht is es auch nur einbildung aber ich meine auf jeden fall ne bessere framerate zu haben.

indoor ist die mod allerdings extrem dunkel. gibt aber optionale dateien, wo man die lichtoptimierung auf bestimmte bereiche eingrezen kann. nur außen, nur in räumen, nur in dungeons, extrem dunkle nächste usw.

Ihr habt alle geilere Hardware in der Signatur als ich, und wer hier als nächstes flamed anstatt coole Mods zu empfehlen, muss mir seine schicken! ;)

Damit ich noch etwas zum Thema dabei hab:
Ich wünsch mir nen Mod, bei dem man mit
der Rolle der Alten in der zurückliegenden Zeitebene
durch Skyrim spazieren kann, quasi als Full-World-Mod.

Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite:
sobald das CK draußen ist, ist sowas zumindest vorstellbar. Ebenfalls klasse wäre ein Nehrim-Nachfolger in der Skyrim-Engine oder halt eine andere bombastische Total Conversion :)

Und wenn`s soweit ist, braucht 's dann nochmal ne Weile, bis die Total Conversion fertig ist...hoffentlich hab ich dann nochmal die Zeit und Lust, mich damit ausführlich zu beschäftigen. Aber bei dem Potential, was das Spiel noch offen hat, würde sich`s bestimmt lohnen.

Hallo Leute,

bitte schimpft mich nicht, aber ich bin im Rollenspielgenre recht neu.

Ich habe jetzt schon recht viel über die Mods gelesen und mich ach auf der im Startpost verlinkten Seite umgeschaut.
Mir ist jedoch immer noch nicht klar,
1. wie ich Mods installiere (wohl in einen Ordner kopieren, richtig?)
2. kann man alle Mods installieren oder gibts da irgendwie Probleme?
3. Gibt es eine "große" Datei die ich runterlanden kann die das für mich übernimmt?
4. Ist das registrieren auf Syrim Nexus ok oder sollte man das nicht machen?
5. gibts da nen "Manager" der mir sagt was ich installiert habe und was ich noch installieren kann?

Sorry, das einzige was ich jemals an einem Spiel verändert habe war in gothic III und da gab es ausführbaren Dateien die alles "übernommen" haben.

Und noch eine Frage hier, da sie gut passt. Wenn Mods verwendet werden, was sind da die Grafikkarten-Mindestanforderungen? Momentan krüppel ich mit ner HD4870mit 512MB rum, wird sich aber ändern, warte gerade auf die 7950 oder eben eine Klasse tiefer. Würde das passen?

Sorry wenn ich jetzt viele Fragen nicht im Thread gefunden habe. Wenn es einen generellen Hilfethread gibt bitte verschieben.

Grüße

idr. steht in der jeweiligen mod beschreibung in welchen ordner extrahiert werden muss. meistens in das der data ordner. man kann auch den skyrim mod manager benutzen, wenn man damit überfordert ist. die registrierung auf skyrimnexus ist problemlos und erforderlich, wenn man adult mods wie nackt texturen installieren möchte.

performancemäßig solltest du eigentlich noch auf der sicheren seite sein. skyrim ist eh mehr cpu als gpu abhängig. ich komme mit meiner 4870@512mb und q9400@2.67ghz noch gut zu recht. manche texture mods benötigen allerdings mehr power. die skyrim hd mod benötigt logischerweise wesentlich mehr speicher, weil höher aufgelöste texturen verwendet werden bspw. 4096x4096 wo vorher 512x512 verwendet wurden. genaueres steht aber wiederum in der beschreibung der mod.

Hallo Zornbringer,

vielen Dank schon mal für die Erklärung.

Und jetzt mal ne sau blöde Frage, aber benötige ich denn adult mods um das Spiel "schöner" zu machen? Versteh mich nicht falsch, ich bin weit über 18 und habe keinerlei Probleme mit der Nacktheit an sich, aber gibt es tatsächlich einmal eine situation wo die Nacktheit besser passt? Ich habe bislang nur gekämpft, Drachen getötet, Wölfe usw. Ich kann mir zwar vorstellen dass das nackt ganz lusitig ist, aber nicht länger als 30 sekunden. :)
Also gibt es Situationen bei denen Nacktheit "natürlicher" wäre?

Grüße

P.S.: Ich hoffe nicht, dass aufgrund meiner Fragen nun Dein Zorn über mich hereinbricht. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo tomatos,

nein, es bricht kein zorn über mich ein. :D

natürlich bringt dir die nacktheit im grunde nichts. vielleicht ziehst du es aber z.b. vor anstatt unterwäsche nur nackte haut bei npc's zu sehen, die du nach dem töten plünderst. oder vielleicht magst dus auch wenn alle frauen in den städten nackt sind. :D

es gibt aber auch mods, die in die adult kategorie fallen, wo es nur "appetitlichere" kleidung gibt, die mehr haut zeigen.

oder man möchte wirklich unbegrenzte freiheit haben und auch kinder in skyrim töten können. dafür gibt es auch eine mod.

nein. ich wollte eigentlich nur nen allgemeinen hinweise machen, dass die registrierung notwendig ist, wenn man sich den adult content angucken möchste.

soviel ich weiß muss man sich auch registrieren, wenn man größere mods runterladen möchste.

grüße

richtig, bei datein die über 2MB groß sind, musst du dich so oder so registrieren. führt also kein weg dran vorbei.

das einzige was du eigentlich machen musst ist rechtsklick kopieren, rechtsklick einfügen. alles andere erledigt sich von selbst.

es gibt halt verschiedene mods bei denen du dir die besten rausuchen kannst.

skyrim hd 1.3 ist das erste was ich drauf machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Zornbringer,

vielen Dank!
Hatte wohl tomatoes auf den Augen. :)

Jetzt werde ich heute Abend mal ein par Mods installieren und beobachten wie meine graka in die Knie geht. Freue mich schon auf eine neue.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Mods ja im grunde nichts mit Cheaterei zu tun, richtig. Es geht dabei um die Optik.
Habe aber gesehn dass es auch WaffenMods gibt, allerdings sthet da nicht dabei ob es nur um das Aussehen der Waffen geht oder ob es sich auch um völlig neue Waffen handelt. Angaben von der "Kraft" der Waffen sind auch nicht dabei.

Im übrigen bin ich begeistert von dem Spiel, auch schon komplett ohne Mods. Obwohl die Dialoge manchmal total unnötig und lang sind, das kenne ich aber schon aus Fallout 3 und New Vegas. Beides ja auch von Bethesda. Auch das Schlööser Knacken und die Tatsache das man überladen nicht schnell reisen kann erinnert sehr an die anderen beiden Spiele.

Noch eine Frage, gibt es irgendwo eine Liste (ich habe gesucht und nichts gefunden) von Dingen die man behalten sollte und keinesfalls verkaufen sollte da man sie irgendwan mal braucht?

Grüße

@tomatoes: schau Dir mal folgende Mods an, einfach bei dem Link von Zornbringer hinten die id Nr. ändern
id=26
id=30
id=85
id=116
id=131
id=141
id=193
id=256
id=498
id=607
id=667
id=711
id=944
id=1302
id=1598
id=1986
id=2146
Bei einigen Mods wird es mit Deiner jetzigen Grafikkarte Probleme geben, halt ausprobieren.

das ist meine aktualisierte mod liste:

A_Quality_World_Map_-_All_Roads_v6-4929.zip
AOF_Believable_Hair_1_3_-Female_and_Male--4307-1-3.rar
CategorizedFavoritesMenu_v0_1_6-4862-0-1-6.zip
Improved_NPC_Clothing_1_8_1-2674.rar
INPCC_Expansion_pack_1_1-2674.rar
NoHelmetMod_v15-562-1-5.zip

(nur outdoors)
Realistic_Lighting_Full_1_42p-4323.zip

(skyrim script tool - notwendig für den TESV acceleration layer - readme lesen!)
skse_1_04_02.7z

SkyUI_1_1-3863-1-1.7z

(TESV Acceleration Layer - leichter performance boost)
TESVAL_03-4387-03.7z

(must have!)
Tytanis_-_The_Ultimate_Mod_v052_ENGLISH-1601-0-52

(xenius character enhancer - must have!)
XCE_CBBE-0_10-2356.7z
XCE-1_10-2356-1-1.7z

die mods verbessern allgemein nur einige texturen. körper und gesichter von frau und mann. normale klamotten (keine rüstungen), waffen, haare. die tytanis mod fügt neue zauber, herstellbare items uvm. hinzu.

einfach mal suchen und nich vergessen die beschreibungen zu lesen. performance ist wegen dem tesv acceleration layer und der realistic lightning mod für außenareale sogar besser als die vanilla version.

Hab mal wieder ein paar Bilder gemacht ;)
Bin immer noch am rumbasteln für gute settings.

@Zornbringer: Realistic Lighting Full ist wirklich gut, hatte ich auch schon mal geteset,
hab schon alles druch :D

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich bin gestern leider zu überhaupt nichts gekommen was das Testen der Mods angeht und werde das heute in Angfriff nehmen.

Muss man denn das Spiel nochmal von vorne spielen oder kann man mit seinem gespeicherten Spielstand einfach weiter machen?

Grüße

@TnTDynamite (unter mir):
Vielen Dank für die Info!
(Habe das mal editiert, damits keinen Ärger für "Danksagungen" git. Denn die sind OT).

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest bei den Mods, die die Optik verbessern, kannst du normal weiterspielen. Denke bei den meisten anderen auch.

Zurück
Oben