• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Delta 47 schrieb:
So, nach etwas Skyrim Pause (Modulprüfungen fürs Studium gehen vor), habe ich jetzt ein frisch installiertes Skyrim vor mir.

Nun würde ich gerne zum 1. Mal Skyrim leicht (!) modden.
Ich möchte nichts am Spielgefühl und der Atmosphäre ändern, sondern einzig und allein ein bisschen die Grafik (vor allem Texturen und LOD) aufmöbeln.

Bislang hatte ich mir vorgenommen :

1. Offizielles HD-Pack
2. Realistic Overhaul
3. 2K Textures

Welche weiteren optischen Schmankerl könnt ihr mir empfehlen, und wie läufts auf meinem System (1680*1050) ?

Static Mesh Improvement Mod
No More Blocky Faces
Realistic Smoke and Embers
WATER
Improved Dragon Textures
Improved NPC Clothing
Lush Grass
Lush Trees
Enhanced Blood Textures
Enhanced Distant Terrain
Quality Map with Roads
Rocks Ultra Quality
Re-Defined Dungeons
High Quality Eyes
Detailed Faces v2

Die kann ich Dir empfehlen, zu der Performance kann ich Dir nichts sagen, außer dass ich keine Probleme auf FullHD habe mit I5-2400 und 8 Gb Ram + GTX 570

Zuletzt bearbeitet:
No More Blocky Faces und Detailes Faces v2 sind ziemlich veraltet und werden auch soweit ich weiß nicht mehr betreut. Es gibt bessere Mods für die Gesichter.

Bella's Female Faces, DIMFace, Better Male Faces etc.
Man muss nicht unbedingt die Nacktkörper mit installieren, wenn man nicht will.

Sagt mal Jungs: Kann jemand von euch Realistic Overhaul in kleinen Parts hochladen oder so? Beim Steam Workshop gibt´s das ja nicht und wenns ich beim Nexus jeweils lade ist mein Internet mindestens ein mal weg, bis ich einen Part fertig hätte. Wollte heute Nacht 2 Parts downloaden, als ich aufstand waren sie bei 85% und gingen nicht weiter, eingefroren :(

DSL 2K Ahoi..

So, hab mich gestern trotz grenzwertigen FPS wegen zu schwacher Hardware ans Modden meines Skyrim gewagt: ich habe mir Glorious Grasses (low res Version), W.A.T.E.R (ebenfalls die kleinere Res.), Lush trees und Dynavision installiert. Finde, das bringt schon ordentlich was, die Welt wirkt nun etwas voller bezüglich Flora und irgendwie gefällt mir das Dynamic Depth of Field. Die neuen Wassertexturen sind sowieso super. Nun meine Frage(n):

- gibts ne Mod, welche die Welt generell etwas lebendiger gestaltet?
- gibts ne Mod, welche die Geräuschkullise verbessert? (Wald, Stadt, Wasser etc.)
- wie siehts aus mit einer Mod, welche das triste Grau aus dem Spiel verbannt?

Und nicht vergessen, sind solche Mods hardwarehungrig? Mit den nun aktivierten leidet bei mir die Performance nur minimal, aber viel mag es nicht mehr leiden (bin jetzt bei knapp 30FPS...)

AnkH schrieb:
- gibts ne Mod, welche die Geräuschkullise verbessert? (Wald, Stadt, Wasser etc.)

Und nicht vergessen, sind solche Mods hardwarehungrig? Mit den nun aktivierten leidet bei mir die Performance nur minimal, aber viel mag es nicht mehr leiden (bin jetzt bei knapp 30FPS...)

Eventuell Sounds of Nature, oder schau einfach mal bei Skyrimnexus unter der Soundkategorie. Ich denke, dass die Soundmods nicht viel fressen, aber die anderen vielleicht. Aber Du kannst die Mods ja probeweise nur an machen und wenn sie zu viel Performance fressen wieder abschalten.

@AnkH: Was meinst du mit "lebendiger"?
Welches "Grau" meinst du (Realistic Lighting bringt schon extrem viel sofern du dich darauf beziehst)?

- Sounds of Skyrim (derzeit noch nur 2 Packs - The Dungeons und The Wild).
- The Sounds of Nature (Water & Fire - sind beide aber relativ marginal).
- Intro music replacement by Malukah :D

Stöber doch einfach mal selbst durch die Kategorien, verschiedenen Toplisten usw. ...

@LLORT: Ich hab auch Bellas + Lesser Makeup Version 2 drauf, also nicht mal nen komischen Barbiepuppen Effekt.

CBBEv3 gibts sogar mit Unterwäsche und in 3 Versionen - Armor Packs sind ebenfalls in Arbeit. Wenn da nichts dabei ist weiß ich auch nicht ...

Male Replacer gefallen mir weniger, die sind alle viel zu übertrieben. Wollen wohl alle aussehen wie der Terminator. :rolleyes:

Bin schon fleissig am Stöbern, aber das mit der Performance nehmen nicht alle gleich ernst, resp. dort wo "no FPS loss" steht, ist es ja klar, aber viele Modder geben keine Auskunft darüber. Danke für die Tipps. Mit "Grau" meine ich genau das, was Realistic LIghting behebt, allerdings wird mir da das Dunkle etwas zu dunkel :freak: Sounds of Skyrim muss ich mal ausprobieren, danke.

vorsicht mit den sounds of skyrim!

teilweise sind dann die türen der ausenwelt in english!

LLORT schrieb:
Sagt mal Jungs: Kann jemand von euch Realistic Overhaul in kleinen Parts hochladen oder so? Beim Steam Workshop gibt´s das ja nicht und wenns ich beim Nexus jeweils lade ist mein Internet mindestens ein mal weg, bis ich einen Part fertig hätte. Wollte heute Nacht 2 Parts downloaden, als ich aufstand waren sie bei 85% und gingen nicht weiter, eingefroren :(

DSL 2K Ahoi..

Download Manager ftw! Ich empfehle GetRight.

AnkH schrieb:
- wie siehts aus mit einer Mod, welche das triste Grau aus dem Spiel verbannt?

FXAA Injector. Keine Ahnung wie viel Leistung der kostet. Noch nie ausprobiert. Dort kannst aber die Einstellungen frei wählen.

Alternativ gibt es noch den IMAGINATOR. Der soll kaum bis gar keine Leistung kosten und man kann sogar im Spiel die Einstellungen verändern. Da hängen auch noch einige weitere Mods mit dran, die die Grafik verändern/verbessern.

GrovyGanxta schrieb:

Gibt doch auch extra eine deutsche Version dafür.
Nutze zwar selbst die englische, da ich Skyrim sowieso auf englisch spiele, aber ich denke mal damit sollte dann alles richtig laufen.

GrovyGanxta schrieb:

Interessanter Hinweis, mir ist nämlich gestern aufgefallen, dass einige Dinge plötzlich in Englisch statt Deutsch angeschrieben waren. Habe wie gesagt nur die Mods drauf, die ich erwähnt hatte, also keine Ahnung welche Mod dafür verantwortlich ist. Grundsätzlich ist es mir aber egal, nur ne Kleinigkeit.

Falcon schrieb:
FXAA Injector. Keine Ahnung wie viel Leistung der kostet. Noch nie ausprobiert. Dort kannst aber die Einstellungen frei wählen.

Alternativ gibt es noch den IMAGINATOR. Der soll kaum bis gar keine Leistung kosten und man kann sogar im Spiel die Einstellungen verändern. Da hängen auch noch einige weitere Mods mit dran, die die Grafik verändern/verbessern.

Danke, schaue ich mir mal an.

@Falcon:

Ebene mit Flashget getestet, geht auch nicht, wieso auch immer. Plugin ist aktiviert, es erscheint das normale Downloadfenster von Firefox, wenns ich speichere wirds via FF geladen, aber im Downloadmanager tut sich auch dort nix, FF wurde natürlich nach der Installation von Flashget neu gestartet.

Edit: Habs deinstalliert, bringt mir nur Probleme, Treiber stürzen ab, nichts reagiert mehr, Windows fährt nicht mehr richtig runter, DNS-Fehler... wtf.. :/

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
... allerdings wird mir da das Dunkle etwas zu dunkel :freak:

Dafür gibt es unter Custom ja z.b. Brighter Lights Settings.
Dazu musst du natürlich auch den Nexus Mod Manager nutzen oder ein wenig Ahnung von den Ordnerstrukturen haben.

GrovyGanxta schrieb:

Schlimm, schlimm ...
Ich hab eh auf Englisch umgestellt - kann ich auch nur jedem anderen empfehlen.

ne..

warum auf englisch? das ich da dann so komische zauber dinge und den ganzen text da lesen muss und ich dann kein plan hab was ich da tun soll?

ich kann englisch, sogar sehr gut aber manche wörter kommen aber auch bei mir an die grenzen.
und studiert hab ich nicht.

und erst recht würde ich keinem empfehlen das auf englisch umzustellen ..
ich habs bei fallout new vegas probiert und dann nie wieder.

aber egal ..

jedenfalls war das nur ein kleiner hinweiß. wenns auf deutsch gibt dann gut..

Meine Englischkenntnisse sind eher bescheiden und ich verstehe es, das Englisch in Skyrim ist wirklich alles andere als kompliziert (selbst die Aussprache ist zu verstehen).

Es ist viel verwirrender wenn die selben Synchronsprecher für mehrere Personen eingesetzt werden die miteinander quatschen. Im englischen sind es ja schon nicht so viele verschiedene aber in der Deutschen gibt es gefühlte 5 für alle Personen im Spiel und einen Akzent nutzt leider keiner von denen.

naja .. jeder so wie er es mag.

ich hab da jetzt auch ne frage.

gibts da vllt. auch eine mod wo man die mainquests nicht machen muss?
also man spawnt praktisch irgendwo wo man dann sein gesicht und so auswählt und dann einfach .. anfängt?

Die Mainquest musst du auch so nicht machen.
Für ein schnelles Savegame einfach den Anfang machen und dann nach Helgen einen Spielstand anlegen - diesen laden und in der Konsole showracemenu eingeben und alles einstellen. Dann nur noch nen neuen Spielstand anlegen und loslegen.

Zurück
Oben