• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Iiihh soll das so matschig sein oder liegt das am Screenshot, sogar der Felsen rechts vorne ist ja total unscharf.

Kann mit diesen ganzen ENB und DOF "Verbesserungen" eh nix anfangen, gute Texturen drauf + DOF Matsch aus in der Ini + 4xSGSSAA/16xAF und fertig, gefällt immer noch am besten so.

@ China

Hast du, durch den ENB auch so hässliche Schatten wie ich bekommen ? (Siehe Post #1125) Und welchen ENB benutzt du konkret ?

Wenn ich mein Skyrim sichern will werden dann die Mods eigentlich mitgesichert? Steam sagt nämlich das die Sicherung etwa 8,6 GB groß ist, mein Skyrim Ordner ist jedoch etwa 10,4 GB groß.

Wird sicher komprimiert beim sichern, kann schon stimmen.

Packe Spielorder immer lieber selber mit Winrar oder 7zip, gibt ein besseres Gefühl als dem strohdoofen Dampfding bei sowas wichtigem vertrauen. :cool_alt:

Ich benutze den Post Injector, kein ENB.

Meine Schatten sind per config auf 8192 gesetzt und anschließend noch leicht die Kanten verwaschen.

ENB macht bei mir nur Theater, scheiss egal welche Version.

@holdrio

Why not? Mein Blickfokus lag hinten auf den Steinen, nicht auf dem vorne.
Wenn ich den ansehen würde, wird er scharf gestellt. Das find ich an der dynamic DOF Mod so prall.
Gepaart mit dem Post Injector find ich die Optik teilweise eh besser als die olle ENB.
Und trotz 8192er Schatten rennt es immer noch mit 40+ fps.

Mhh...

Was genau hattest du für Probleme mit dem ENB ? Die gleichen wir ich mit den Schatten ?

Vllt sollte ich auch mal deinen Post Injector verwenden, die Farben macht er ja schön satt wenn ich richtig sehe. Welche benutzt du denn ?

@SheyMo

Baumtexturen hast du gepostet aber welche Schneetexturen benutzt du ?

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten aktuellen.
DIe Probleme?
Ich gucke in eine bestimmte Himmelsrichtung, wird das Bild dunkel, SSAO war nur am flackern, tagsüber viiiel zu grell, Nachts ok.
Selbst wenn ENB laufen würde, müsste ich vermutlich einen halben Tag daran rum schrauben, bis es mir gefällt.^^

Habe jetzt ENDLICH eine Möglichkeit gefunden Mods zu Übersetzen.
Also eine... mit der ich Kackboon klar komme^^
Wet and Cold und enhanced Lightning and FX sind schon mal auf deutsch. :D

Hmm ich glaube, hier bin ich mit meinem Post besser aufgehoben, als im Sammler. Also:

Hallo zusammen!

Auch ich habe bei Steam zugeschlagen und mir Skyrim mit den beiden DLCs gekauft und das Update mit den HD-Texturen ist auch schon installiert.
Nun frage ich mich: Welche Mods sind "must have"? Vor allem um die Bedienung und Grafik zu verbessern?
Wie installiere ich die Mods dann? Gibt es dazu eine am besten deutschsprachige Anleitung?
Ich war schon auf http://skyrim.nexusmods.com unterwegs, nur ist da alles, was ich bisher fand, auf Englisch. Ich möchte mir die Installation bei Missverständnissen der englischen Anleitungen nicht beschädigen.

je87 schrieb:

Am einfachsten installiert man sich mods mit einem Mod Manager. Davon gibt es für Skyrim (und auch diverse andere Spiele laufen damit) drei Stück. Den Mod Organizer, den Nexus Mod Manager und Wrye Bash. Am einsteigerfreundlichsten ist der Nexus Mod Manager (NMM), hat aber auch die wenigsten Funktionen und ist leider nur sehr rudimentär gehalten. Man kann aber alles installieren und darum geht es ja primär.

Um SkyUI kommt eigentlich kein PC Spieler herum. Dazu brauchst du das SKSE. Runterladen, readme lesen, installieren. Ist wirklich nicht schwierig, man muss sich aber an die readme halten. Categorized Favorites Menu ist auch kein Fehler.

Das ist das wichtigste zur Bedienung.

Als Anfänger guckst du dir am besten mal Gophers videos an, er hat diverse Tutorials erstellt und diese sind auch leicht verständlich: Skyrim: Tutorials for mod users.

Zur Grafik: Da gibt es so manches. Skyrim Realistic Overhaul gilt als eines der besten, vielleicht das beste Texturenpacket. Klar deckt es nicht alles ab, aber verflucht viel. Ansonsten kannst dir auf Nexus mal ansehen, was auf dem Bild unter TEX gelistet ist:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade was diesen ganzen Lore inkompatiblen nackt Mods angeht, hab ich manchmal das Gefühl, da sitzen echt nur kranke Gestalten vor den Rechnern.
Manche sind noch halbwegs ok, aber diese ganzen Animerotze, total sexistische Rüstungen und so ein Mist.... meine Fresse. :freak:

Welche Mods man sich drauf haut, ist ein selber überlassen.
Der eine mags so, der andere so.^^

Ich mag nur sinnvolle Ergänzungen und vor allem Lore kompatibel.
Texturenmods habe ich unzählige drin, da es noch immer kein Pack gibt, dass ALLE enthält die ich gerne hätte.
Ansonsten noch so Dinge wie mehr Insekten, Birds of Skyrim (zig Vogelarten) und eine Menge Städte Überarbeitungen.

Nach einigen Wochen des Fummels und Übersetzens (über 100DLs) sieht das nu so aus bei mir:

@zuppi

Wet and cold!
Immerhin ziehen da NPC's bei schlechten Wetter Kaputzen auf, man kriegt Regentropfen in die Augen, wird Schneeblind u.s.w...
Kannst Dir ja mal ansehen.

Schau ich mir mal an, danke.
Ist dir das nicht zu bund? Naja nackt..beim poppen ist man das nun mal ..im normal fall.. *lach.
Die Rüstungen auf meinem Bild sind die "alten Nord" die mochten es wohl etwas freizügiger :-)

So ich habe mich gestern Abend dann mal ein bisschen mit den Mods auseinander gesetzt und gleich ordentlich welche installiert.
Eine ließ das Spiel gleich nach dem Programmstart abstürzen. Diese habe ich auch identifiziert und deaktiviert. Nun läufts bisher. Allerdings bin ich nur ein paar Meter in der Gegend rum gelaufen, um zu gucken, ob das Spiel gleich abstürzt. Ich bin echt überrascht, dass es bei der Masse an installierten Mods überhaupt läuft. :D
Ich habe einfach alles ausgewählt, was mir gefallen hat.^^
Weiß jemand, beim rüber gucken, ob da was dabei ist, das Probleme macht oder totaler Mist ist?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 503
  • 2.JPG
    2.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 470
  • 3.JPG
    3.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 476
Ich wette du hast dir die Beschreibungen der Seiten, bzw. die readmes, im großen und ganzen nicht angesehen. Sonst wären dir mods aufgefallen, die nicht kompatibel miteinander sind. Realistic Water Textures and Terrain und W.A.T.E.R. ist sicher nicht kompatibel zueinander, denn ganz fett in der Beschreibung steht

This mod is no longer supported by OpticShooter or isoku. A continuation of this work can be found in the mod WATER.

CLICK HERE TO GO TO THE NEW MOD!

Ebenso ist Amazing Follower Tweaks und UFO nicht kompatibel, da beide ein Begleiteroverhaul darstellen. Realistic Lighting und Climates of Tamriel sind beides Licht/Wettermods (auch wenn du CoT noch nicht installiert hast).

Und da ist bestimmt noch bissel mehr im Argen.

Les erst mal ein bisschen readmes, Kommentare in den threads und die Beschreibungen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wet and cold bekomm ich nicht ans laufen....bekomme zwar gesagt das es inst. und alles ok ist aber ich kann weder etwas schmieden noch hab ich was im inventar...

@ China

könntest du deine Modliste mal hochladen ? ( Und vllt auch deine genauen FXAA-Settings) Hab zwar schon zig installiert, bin aber immer noch auf der Suche nach neuen Mods. Und btw kennt hier jemand einen Mod für Schatten ? Bin momentan doch sehr zufrieden, bis auf die Schatten. Mit der .ini habe ich es schon versucht, nur sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.

zuppi schrieb:
Wet and cold bekomm ich nicht ans laufen....bekomme zwar gesagt das es inst. und alles ok ist aber ich kann weder etwas schmieden noch hab ich was im inventar...

SKSE installiert?

Skyrim Script Extender? Wenn nicht: googlen ;)
Ergänzung ()

Nahot schrieb:
Les erst mal ein bisschen readmes, Kommentare in den threads und die Beschreibungen. :lol:

Ist auch meine Empfehlung, hab Anfangs auch den Fehler gemacht, die Readme`s zu ignorieren, ist nicht wirklich hilfreich !

W.

Nahot schrieb:
Ich wette du hast dir die Beschreibungen der Seiten, bzw. die readmes, im großen und ganzen nicht angesehen. Sonst wären dir mods aufgefallen, die nicht kompatibel miteinander sind. Realistic Water Textures and Terrain und W.A.T.E.R. ist sicher nicht kompatibel zueinander, denn ganz fett in der Beschreibung steht

This mod is no longer supported by OpticShooter or isoku. A continuation of this work can be found in the mod WATER.

CLICK HERE TO GO TO THE NEW MOD!

Ebenso ist Amazing Follower Tweaks und UFO nicht kompatibel, da beide ein Begleiteroverhaul darstellen. Realistic Lighting und Climates of Tamriel sind beides Licht/Wettermods (auch wenn du CoT noch nicht installiert hast).

Und da ist bestimmt noch bissel mehr im Argen.

Ja, das dachte ich mir. Ich war nur von den Möglichkeiten dermaßen erschlagen, dass ich mir nur dachte: *haben-will*^^
Joa und dann setze auch einfach schlicht und ergreifend der Sammeltrieb ein! :D

Ja und früher oder später wird es Abstürze hageln und zerstörte Spielstände. ;) Gerade für Skyrim gilt: Erst raussuchen, dann lesen, dann installieren, dann prüfen und von vorn. Und zwar für fast jede mod einzeln. Da alles in den Speicherständen gespeichert wird und dort auch drinne bleibt, anders als noch in Fallout 3 oder Fallout New Vegas, ist Skyrim hier weniger verzeihend was Fehler angeht.
Also ruhig Blut, Zeit nehmen und sich gemütlich sein Spiel zusammen stellen und testen. Dann wird das schon.

Zurück
Oben