• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Stell dir mal vor du kaufst dir Skyrim und hast keine Ahnung was für Mods du installieren sollst. Dann guck dir STEP an.
Dir ist es zu bescheuert, im Nexus nach Mods zu suchen, weil du dort eh nur Haare- und nackte Frauen-Mods findest. Du willst doch nur ein paar Mods haben, womit Skyrim etwas besser wird, ohne dass dein Skyrim nichts mehr mit dem Elder-Scrolls-Universum zu tun hat. Dann benutze STEP.
STEP hat also sehr wohl eine Daseinsberechtigung, auch wenn sie dir auf dem ersten Blick nicht sofort aufgefallen ist.

Nein, ich habe nur über die Installation geredet.
Weil es gemeint war, dass man alle Mods einzeln selber installieren muss. DA braucht man kein STEP, da reicht ein Thread mit "recommended mods" aus. Hätte deswegen dedacht, STEP führt man aus und dabei werden alle mods installiert. Wenn nicht, wie gesagt, kann ich das ja selber machen.

Kleiner Prinz schrieb:
Falls euer SKYRIM mal wieder Performance-Probleme macht, könnt ihr mit diesem Tool feststellen, ob es am zu kleinen VRAM eurer GraKa hängt, oder einem anderen Problem:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/6491

vram kann man für skyrim sowiso nicht genug haben,nach dem neuen flora overhaul zuckte meine mühle auch alle 3min.
Deswegen hab ich den textur optimizer einmal ausprobiert und siehe da,mir wurden 500mb vram erspart.
Die Texturen sind zwar jetzt alle komprimiert,ich kann aber optisch keinen unterschied ausmachen.
den optimizer gibts hier,
http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801

Es gibt auch optisch 0 Unterschied.
Es wird nur die Komprimierung verbessert, da die meisten Texturen gar nicht, oder sehr niedrig komprimiert wurden.
Ich konnte damals, als ich noch zig Textur Mods drauf hatte, so über 1GB gut machen.
Und selbst wenn man ein Highend System hat, schadet es nicht.
Ist halt mehr Platz für noch mehr Mods^^

Klar gibts den optischen Unterschied. Auch wenn man nicht resized, werden finde ich z.B normal maps verhunzt. Das kann zu sichtbaren "Blöcken" bei Texturen führen. Auch kann man sich damit viele Textur/Meshmods kaputtmachen. Die Immersive Weapon Mod wird damit z.B unbrauchbar, es entstehen rote Ausrufezeichen bei einigen Waffen (Third Era).

Kommt auf deine Einstellungen an. Ich änder nur die Kompression, nie die Auflösung.
Ich konnte optisch keinen Unterschied sehen.
Kann aber auch daran liegen, dass viele Mods per .bsa daher kommen und die Texturen eh nicht da rein fallen.

Was mich zu deiner Anmerkung von Immersive Weapons bringt.
Das ist ne BSA Datei... hast du den Kram alles entpackt?
oder gab es davon eine "loose-file" Edition?

Meinst du damit, dass BSA Archive keine Texturen enthalten können bzw. vom Optimizer nicht "bearbeitet" werden?
Das werden sie nämlich in der Tat, entpackt, optimiert und gepackt. DDSopt z.B. macht das nicht, da muss man manuell die BSA entpacken. Deshalb hat der Optimizer eben auch die Mehshes und Texturen in der Immersive Weapon Mod unbrauchbar germacht. Einige wenige vertragens einfach nicht.

Ich benutzte die BSA Version, ich denke es gibt aufgrund der Größe keine offizielle loose files version.

Ich habe immer nur den reinen Texturordner angegeben.
Die bsa's lass ich schön in ruhe.
Da dort viel neues drin ist, wurden vermutlich auch andere Texturgrößen verwendet.
Wenn die aber über den Rahmen liegen, versaut das Programm das... so weit, so richtig.

Und zu mindestens weiß ich jetzt, warum ich die bsa's in Ruhe gelassen habe! :D

Jungs, kleine Frage: Was sind den aktuell die besten Mods um das Spiel grafisch aufzufrischen? ;)
Seit ich das letzte Mal gespielt hab, vor einem Jahr hat sich da bestimmt einiges verändert, zumindest in der Modsektion.

LLORT schrieb:
Jungs, kleine Frage: Was sind den aktuell die besten Mods um das Spiel grafisch aufzufrischen? ;)
Seit ich das letzte Mal gespielt hab, vor einem Jahr hat sich da bestimmt einiges verändert, zumindest in der Modsektion.

vurts flora overhaul summer edition
http://skyrim.nexusmods.com/mods/141

cabal's armor retexture
http://skyrim.nexusmods.com/mods/24909

immersive armors
http://skyrim.nexusmods.com/mods/19733

eigentlich brauchst du nur ein stichwort in die suchi auf nexus eingeben und dann nach endorsements sortieren.

tut diese flora overhaul auch türen mit namen in english umbennen wie damals bei diesem "better sounds mod" für the dungeons und outside?

Tuten tut man nicht! ;)

Und eigentlich sollten sie das nicht machen, da sie nur Meshes und Texturen ändert, aber keine Weltzellen.

Aber genau das ist der Grund, warum ich mein Skyrim seit Monaten auf Englisch spiele...

@LLORT

Skyrim HD ist auch Bombe... brauchste aber mindestens 2GB Vram für.

@zacksn und China:

Danke, werde mir beides mal ansehen, wobei das bei meiner GTX 570 dann knapp werden könnte mit Skyrim HD :(

LLORT schrieb:
@zacksn und China:

Danke, werde mir beides mal ansehen, wobei das bei meiner GTX 570 dann knapp werden könnte mit Skyrim HD :(

Keine Sorge, habe auch die GTX 570 und der Speicher bus und takt ist so schnell das man noch nicht abfällt. 2 GB Vram ist eher eine Faustregel als Dogma ;)

Imo sollte mal der allererste Post stark überarbeitet werden.
Ich werde mir demnächst auch Skyrim + alle Addons gönnen und mit Director's Cut und HD Texturen spielen. Und ggf. noch mit einer besseren Menüsteuerung wenn nötig.

Sofern du Skyrimnexus aufsuchst, wirst du in den "most endorsed mods" Sektion alles finden was nötig ist.
Allerdings würde ich anraten, die deutsche Übersetzung zu den Mod dann zu suchen, wenn die noch nicht verlinkt wurde.
Die meisten spielen Skyrim auf deutsch und viele Mods ändern Weltzellen, was zu einem Mix aus Englisch und Deutsch führt.

Warum kommt immer wieder dieselbe Frage nach den besten Mods?

Einfach mal bei Nexus die 100 most endorsed Mods durchgehen. Dann hat man schon eine sehr gute Übersicht.
Ab ~1.000 "Empfehlungen" würde ich der Mod eine Chance geben. Bei weniger auch klar, aber als Neuling eher nicht.

Im übrigen reichen 1,25 GB Vram absolut nicht aus. Vanilla Skyrim mit dem HD DLC braucht ca. 1,6GB Vram. Also entweder HD2k oder das HD-DLC, beides wird ganz sicher zu schweren Nachladerucklern führen.

Fang erstmal damit an:
-COT
-RLO oder ELFX
-SMIM
-HD DLC
-UO Patches
-SkyUi
-Categorized Fav. Menu

Ich denke sowas hat jeder dabei. Dann musst du gucken was dir weiter gefällt.

Eben... mods sind und bleiben halt Geschmackssache.

Der eine rennt gerne mit Fantasynutten und Strings durch Skyrim (Pfui bäh Lorebraker ^10),
oder halt wie ich z.B., mit realistischen Mods, die natürliche Bedürfnisse simulieren, Wettereinwirkungen usw...

Da muss man sich schon ein wenig Gedanken machen und testen.

Und niemals Scriptbasierte Mods einfach so raus kegeln!
Plus noch 100 andere Dinge die man besser vermeiden sollte...

Wenn ich mal viel Zeit und Langeweile habe, kann ich ja mal versuchen, eine Liste zu erstellen, was man machen kann und besser lassen sollte.

Haha, daran (an die "persönliche Vorliebe" für gewisse Modifikationen) habe ich auch gedacht, als ich geschrieben habe:"...was dir weiter gefällt."

Aber ich denke meine "Startliste" ist schon sehr allgemein.
Vllt. noch:
-WATER oder Pure Waters
-Immersive Armors/Weapons
-UFO

Dann kann man mit dem ganzen (essentiellen) Kleinkram wie
-No Spinning Death Animation
-Footsteps
-Wet and Cold
....weitermachen

Aber das mit den 1000 Endorsements ist ne gute Sache. Nexus->Advanced Search->Filter ab 1k und dann die ersten 5 Seiten durchgehen.

Zurück
Oben