• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Gibt es eine Mod, welche nochmal abfrägt ob man bei Kisten bspw. alles nehmen will?
Einmal R gedrückt und man steht erst mal 5min mitm aussortieren da :(
 
Kann mir mal jemand sagen wie ich am besten meinen Spielstand "bereinige"? Ich habe vor mir Dragonborn zu kaufen und möchte das mit meinem ersten Char angehen. Da ich viele Mods benutzt habe, möchte ich sichergehen meinen Speicherstand nicht kaputt zu machen. Was brauch ich außer dem Nexus Mod Manager? Und wenn ich dazu Wyre Bash brauche, welche Funktinen muss ich damit durchführen?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
 
Was meinst du mit "bereinigen"? Wenn du darunter verstehst, mods zu deinstallieren, dann halte dich an die Beschreibung der jeweiligen modseite.
 
Ich meine damit mögliche Konflikte vorzubeugen. Da mein alter Speicherstand z.B. mit anderen Mods gespielt wurde.
 
Bleibt wohl nicht viel übrig als Mod um Mod zu deaktivieren und testen, ob der Spielstand noch geladen werden kann. Wie erwähnt gibts ja auch readme's, welche bei den Mods erklären, wie eine saubere Deinstallation /-aktivierung erfolgreich durchgeführt werden kann. Ich würde versuchen, soviele Mods wie möglich zu deaktivieren und dann einen Speicherstand erstellen mit möglichst wenig (oder keinen) Mods. Danach Dragonborn installieren und los gehts.
 
Sogenannte "clean saves", wie es sie noch zu Fallout Zeiten gab, gibt es für Skyrim nicht mehr. Viel mehr Infos werden jetzt direkt im Speicherstand mit abgelegt, die dann auch dort bleiben, selbst wenn die mod deaktiviert und deinstalliert worden ist. Selbst das reine deaktivieren, während die mod noch installiert ist, nutzt oft nichts, da das Spiel weiter auf die installierten Dateien zugreift. Wenn man eine mod deaktiviert und deinstalliert wie der Autor dies vorgiebt, sollte das spätere Komplikationen minimieren. Komplett ausschließen kann man das aber nicht. Bethesdas offizielle Meinung dazu ist: Wer mods installiert und ohne diese weiterspielen möchte, soll den alten Speicherstand ohne diesen mod weiterverwenden. Aus diesem Grund ist das Lesen und sich auseinandersetzen mit den mods noch viel wichtiger, als bei den alten Bethesdaspielen.

Wenn du jetzt schon wild mods installiert und wieder deinstalliert hast, wird es schwierig einen Speicherstand "rein" zu bekommen, wenn nicht gar unmöglich. Natürlich kommt es auf die mods auch an. Bsp. einfach nur zugefügte Items machen keine Probleme, wenn sie wieder entfernt werden. Eine pauschale Aussage ist weiter kaum möglich, da keiner deine modliste kennt. Vielleicht hast du fünfs mods gehabt, vielleicht zweihundert, vielleicht scriptintensive, vielleicht gar keine mit scripten, etc.. Je mehr mods insgesamt, desto schwieriger ist das. Ferner treten viele Probleme erst nach einer gewissen Zeit auf und nicht zwangsläufig direkt nach einer deaktivierung/deinstallation.

Kannst es wie oben beschrieben versuchen. Mods nach Anleitung zu deinstallieren und hoffen. Das reine laden sagt aber nichts darüber aus, ob das Spiel nach diversen Spielstunden nicht doch Probleme machen könnte. Lass die mods drauf, die du behalten willst und deinstalliere den Rest nach Anleitung und dann schau einfach mal wie es läuft. Nach Möglichkeit auch immer neue Speicherslots benutzen.
 
Mein Problem ist, dass mein Skyrim keine Mods mehr hat bzw es da ein Problem gibt. Und ich keinen Speicherstand ohne Mods mehr habe. Aber mal sehen, vieleicht löst sich das Problem von selbst.
 
Durch Dragonborn wirst du wohl kaum einen Mod-Konflikt erleben.
Ich nutze über 200 Mods, und es läuft gut.

Wie Nahot schon schrieb, leidet dein Savegame eher darunter, wenn du Mods wild installierst und deinstallierst.
Man sollte daher beim Testen einer neuen Mod, immer den alten Spielstand, der vor der Installation der Mod lag, laden, falls man die Mod wieder runter wirft.
Ich habe seeeehr lange gebraucht, bis sich alle jetzigen Mods untereinander vertragen haben.
Was Probleme machte, flog halt sofort wieder raus.
Auch hatte ich es ein paar mal vorgezogen, lieber ein neues Spiel zu starten um ganz sicher zu gehen.
Denn auch hier, wie Nahot schon schrieb, kann es auch erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt zu sichtbaren Problemen kommen.
Oft macht es dann mehr Sinn, mit all den neuen Mods, ein völlig neues Spiel anzufangen.

Was ich dir auch empfehlen kann, ist "BOSS", das dir deine Ladereihenfolge der Mods sortiert, und auf diese Weise Mod-Konflikte vermeidet, die auf eine falsche Ladereihenfolge zurück gehen.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/6/?

Es gibt für SKYRIM auch Tools, womit man Savegames cleanen kann.

Google mal danach! SKYRIM + "Savegame Cleaner", "fix corrupted save games", oder "repair savegames".

Beispiel:
http://forum.scharesoft.de/showthre...torial-Solving-CTD-issues&highlight=savegames

http://skyrim.nexusmods.com/mods/31675/?
 
Hallo zusammen.
Ich habe einen neuen Spielstand angefangen, in dem ich gänzlich vom Vanilla Skyrim abweichen möchte. Das ganze soll deutlich schwerer sein.

Nun habe ich bereits ein paar Mods installiert, welche das Gameplay erheblich schwerer machen.
Realistic Needs and Diseases mit schwerern Einstellungen
Battle Fatigue and Injury
Locational Damage
Frostfall im Hardcore Modus
Skyrim Redone
und zu guter Letzt noch mit BYOG Waffen noch stärker gemacht, Handeln schwerer, Health regen -75%, Magicka auf 0 und das Inventar auf 150 abgesenkt.

An sich spielt sich das schon ganz gut, jedoch habe ich keinen Mod gefunden, der sich ein bisschen mehr um die Knappheit des Inventars kümmert. Am liebsten wäre mir eine Mod, die Waffen auf eine Fernkampf und zwei Nahkampfwaffen, bestimmte Anzahl an Pfeilen und nicht massig viel Nahrung etc. beschränkt.

Wenn jemand eine Mod kennt, die in die Richtung funktioniert wäre ich für den Tip sehr dankbar. Auch über andere Modvorschläge, die ein schwereres Erlebnis und mehr Immersion in Tamriel bringen freu ich mich.

Auch: Habt ihr schonmal 'Hardcore' Skyrim gespielt? Wenn ja, wie?
 
Inventarbegrenzung funktioniert eher über Gewicht, dafür gibt es paar mods.

Ansonsten kannst du dir beispielsweise ansehen:

Empowered Magic oder Balanced Magic
DUEL - Combat Realism
Deadly Dragons
Economics of Skyrim oder Cutthroat Merchants
Reduced Gold Rewards for Quests
Weapons and Armor Degradation and Repair
Lanterns of Skyrim
Supreme Storms
Clanking Armor
Immersive Skyrim Thunder
Improved Combat Sounds
Interesting NPCs
und natürlich Sounds of Skyrim - The Dungeons und die anderen Sounds of Skyrim mods. Sind mittlerweile alle gefixt und können wieder genutzt werden.

Hier meine alte Liste, die zu 98% noch aktuell ist und miteinander funktioniert. Glaube nur ein oder zwei Sachen sind rausgeflogen und dafür noch das eine oder andere hinzu gekommen.



Mein Spiel war ziemlich auf schwierigeres Spieleerlebnis, Immersion und RPG ausgelegt. Allerdings habe ich bsp. ACE und DUEL genutzt, die beide sehr gut zusammen funktionieren. Skyre macht mit so manch anderen Sachen Mucken und trifft auch nicht so mein Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal.

Weapons and Armor Degradation sieht sehr interessant aus, das werde ich mir mal anschauen.
Economics of Skyrim habe ich schon installiert, sowie die meisten der immersion Mods (CoT, ELFX, People have Torches, SoS etc.). Die meisten Mods, welche die Combatmechanics ändern sind nicht mit SkyRe kompatibel und auf SkyRe möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.

Das Gewicht für das Inventar habe ich ja bereits gesenkt. Nur schade, dass es da keine weitergehenden Restriktionen gibt. Quasi ein System was auch Slots für bestimmte Items einführt.
 
Tach,

ich habe gestern Abend meine erste Kutschfahrt (naja, eigentlich waren es bestimmt ein Dutzend - diverse Performancetests ;) ) in der Welt von Skyrim gemacht und hätte da mal ne kurze Frage zum Stichwort "Mod Manager":

Bei Oblivion habe ich den Oblivion Mod Manager (OBMM) genutzt.
Für Skyrim hab ich bisher fast nur was über den Nexus Skyrim Mod Manager gelesen. Ist das der einzig vernünftige? Oder gibt's zum OBMM auch nen direkten Nachfolger (quasi SKMM o.ä.), der sich nur auf Skyrim beschränkt?

Gründe:
1. Mit dem OBMM kann man die Mods in praktische OMOD-Dateien umwandeln, wodurch sich ne Mod-Installation, Deinstallation, Aktivierung und Deaktivierung doch deutlich vereinfachen läßt.
2. Der OBMM warnt einen beim OMOD-Entpacken vor bekannten und potentiellen Konflikten mit anderen Mods.
3. Mir gefällt an dem Nexus Manager nicht, daß er meine komplette Platte auch nach anderen unterstützen Spielen durchforstet und mir am Ende durch nen dummen (Anwender-)Fehler meine Oblivion-Installation durcheinander bringt.

Wenn der Nexus Skyrim Mod Manager die Punkte "1." und "2." kann, könnte ich mit dem dritten Punkt zur Not noch leben. Aber "1." und "2." sind für mich schon irgendwo Pflicht mittlerweile.

Thx :)
 
Mit dem NMM ist das installieren, etc. so einfach wie 1. Für 2. wäre wohl Boss das entsprechende Werkzeug. Wobei man bei Skyrim nicht darum herum kommt, die Beschreibungen der mods zu lesen! Egal welchen Mod Manager man benutzt, man MUSS selbst lesen was man sich da zusammen baut, da nicht alles mit allem kompatibel ist oder es andere Besonderheiten geben kann.

Alternativen zum NMM sind Wrye Bash oder Mod Organizer.
 
Die Readme's gelesen hab ich bei Oblivion-Mods schon. Bei größeren Konflikten oder Inkompatibilitäten hilft einem auch der OBMM nicht weiter. In ein paar Fällen habe ich mir die OMOD's daraufhin auch nochmal selbst zusammen- und umgestellt.
Nur eben das Installieren, Aktivieren und Ladereihenfolge-einstellen mit ein- und demselben Tool via OBMM-OMOD ist am Ende dann sehr einfach und übersichtlich gewesen. Bevor ich den OBMM entdeckt hatte, hab ich das noch manuell gemacht - das war definitiv mit mehr Arbeit verbunden und auch fehleranfälliger.
Daher die Frage.
 
Hallo leute.


ich hab seit langem schon skyrim durch, dawnguard und dragonborn auch.

habe nur einen mod drauf: skyrim flora overhaul.

jetz frage ich mich aber schon seit langem was man aus diesem skyrim noch so rausholen könnte?
ich weiß die frage ist etwas weit hergeholt und es gibt unzählige seiten voll mit mods und beispielen.

nun möchte ich aber nicht auf enb oder sowas haben. auch is meine grafikkarte nicht die schnellste.

es läuft grade so auf max details mit spielbaren frames zwschen 40 und 100 oder sowas je nachdem wo man grade is. haha.

naja aber ich würde auch gerne neue quests haben, was entdecken. einfach ma was neues sehen. vllt die grafik etwas aufhübschen.

naja .. vllt hat ja jemand was feines.

kA .. vllt bin ich auch einfach zu müde. aber diese lust auf ein schönes skyrim irgendwie, wat neues
is halt doch kurz über mich gekommen.

mfg und nini
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Atmosphäre kommt eigentlich von Lighting Mods. Für ein bisschen aufhübschen würde ich dir folgendes empfehlen:

- Climates of Tamriel
- Enhanced Lights and FX
- WATER - Water And Terrain Enhancement Redux
und diverse Texturmods wie
- Skyrim 2K
- Skyrim Mesh improvment Mod.
 
@grovy: Müsstest nur auf meine Bilder oben klicken.
 
@danfi88

läuft das alles zusammen? oder muss ich die erst einzeln testen ob das alles passt?

@Nahot

wärst du so nett und würdest das in eine zip oder rar packen und mir über skype schicken? xD

haha, scherz. das dürfte ne weile dauern das zusammen zu suchen ^^
 
Suche Mod, in der eine große Truhe vorkommt, gegenüber vom Brisenheim in Weißlauf, unter dem Vordach beim Schmied !

Nun bin ich schon seit Tagen dabei, eine ganz bestimmte Mod zu suchen.
Habe dabei bereits alle meine Verzeichnisse mit den aufbewahrten, gesammelten Mods durchsucht.
Habe Google bemüht, und war auf einschlägigen Foren, für Skyrim.
Aber gefunden habe ich die Mod noch immer nicht.
Ich hatte diese Mod einmal, aber leider ging sie mir wohl nun verloren.
Leider kenne ich deren Bezeichnung auch nicht mehr.

Es geht dabei um eine große Truhe, die genau gegenüber von Brisenheim, unter dem Vordach der Schmiede steht.
Darin befinden sich verzauberte Wäsche und Rüstungen.
Und dann auch, einige besondere Zauber-Kugeln, die, wenn man diese bei sich führt, das Tragegewicht erhöht.
Manche für wenige Kilogramm, andere für mehrere hundert Kilogramm, die man dann mehr mit sich rum tragen kann.

Ich habe aber keine Ahnung mehr, ob das nun eine Rüstungsmod, eine normale Mod für Klamotten, oder für Zauber, oder sonst was war.

Auffällig ist halt nur die besondere Größe der Truhe, und deren abgerundeter Deckel.

images.jpeg

Wer kennt diese Mod?
 
Zurück
Oben