• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Der große Mod-Sammelthread

Nahot schrieb:
Und auch gleich schon ne bugfix Version hinterher: SkyUI4.1 Link ist der Gleiche..........

@Kleiner Prinz:
Mod kenne ich nicht, aber gibt es nicht ne Alternative? Wäre ja ganz neu, wenn es von einer Sache nur eine Mod-Möglichkeit gibt :)

@ GrovyGanxta:
Warum willst du ENB nicht haben?
Du kannst dir auch ein "rohes" ENB von enbdev.com laden, im Overlay während das Spiel sogar läuft, "Original Post Processing" (oder so ähnlich) anklicken. So verwendet ENB den originalen Skyrim "Effekt", aber du kannst noch immer Sachen wie SSAO oder so benutzen.
Man muss also nicht immer das "volle Programm" von den Nexus Presets verwenden, sondern selber alles einstellen. Schwer ist es nicht, aber halt Zeitintensiv.

Ich hab mir gestern die Legendary Edition gekauft und dazu noch das High Resolution DLC + Director's Cut installiert. Weiterhin wollte ich eigtl. SkyUI nutzen, dazu wird ja der Skyrim Script Extender benötigt.
Gut, wenn ich den Script Extender installiere und das Spiel über den skse_loader.exe (oder wie auch immer der heißt) starte hatte ich im Titelbildschirm schon ein merkwürdiges Verhalten: Neues Spiel starten -> Dialog fährt aus und dann steht da auf englisch "Do you want to start a new game" was imo nicht richtig ist - also es sollte eigtl. auf deutsch dastehen. Wähle ich dann "Ja" passiert gar nichts mehr.
Woran kann das liegen?

@Nova eXelon
Um mehr tragen zu können, gibt es Alternativen.
Aber nicht für die Rüstungen.
Diese sind Einmalig, da ja vom Ersteller der Mod entworfen.

@ Khaosprinz
Hast du mal in die "skyrim.ini" geschaut?
Dort müsste stehen:

[General]
sLanguage=GERMAN

und nicht "English"!

Ja, das passt schon, dieses Verhalten habe ich nur, wenn ich mit dem skse_loader starte.

Ich nutze auch den SKSE (neueste Version (1.6.16) sowie SKYUI (neueste Version 4.1) !

Aber ich habe das Problem nicht.
Start über skse_loader.exe ist einwandfrei, und komplett Deutsch.

Installiere es doch noch mal neu, da es möglicherweise beim Installieren ein Problem gab!

Khaosprinz schrieb:
Woran kann das liegen?
Zuerst mal kannste gucken, ob du SKSE 1.6.16 auch komplett drauf hast.

Das heißt, sowohl skse_1_9_32.dll, skse_loader.exe und skse_steam_loader.dll im Hauptverzeichnis (nicht Data), als auch alle Script Dateien (*.pex) im Skyrim\Data\Scripts Verzeichnis.

Danach kannst gucken, ob unter Skyrim\Data\Interface eine Translate_Sprache.txt Datei zu finden ist. Anstatt "Sprache" steht bei mir da English, weil ich eben auf English spiele. Ich weiß jetzt nicht, ob da nun DEUTSCH oder GERMAN steht. Wenn die Datei gar nicht da ist, muss sie wieder hergestellt werden. Original Disk oder über Steam.

Btw kannst du alte Savegames denn laden?

Ob skse richtig installiert ist findet man heraus, in dem man das Spiel startet, die Konsole öffnet und folgendes eintippt: getSKSEversion

Ich habe mir diese Woche auch die Legendary Edition gekauft und frage mich, ob es eine Mod gibt, die ein Schnellwahlmenü einbaut, ähnlich wie das aus Oblivion, bei dem ich die Tasten 1-9 mit Waffen, Zaubersprüchen belegen kann?

SkyUI oder Categorized Favourites Menu haben derlei oder ähnliches.

SkyUI habe ich sogar installiert. Mal sehen. Danke. :)

Naja ein schnellwahlmenü gibt es auch so schon. Waffe oder Zauber per F markieren und in Game Q drücken und Taste zuweisen.

Mittlerweile funktioniert bei mir alles mit dem SKSE, ohne, dass ich was gemacht habe. Komisch. Bzw. gut so - denn ohne SkyUI ist Skyrim für mich echt ein graus. ^^

Mittlerweile bin ich aber schon auf ein anderes Problemchen gestoßen. Bei den Fertigkeiten wird mir bei den allerletzten Skills keine Prozentwerte angezeigt. Also z.B. unter Bogenschießen der letzte Skill erhöht irgendwas um xx%. Dann steht bei mir "Es besteht eine Chance von Prozent einen kritischen Treffer zu landen".
Woran könnte das liegen? Ist in jedem Fertigkeitenbaum so - also immer der letzte Perk/Skill oder wie auch immer man es nennen mag.

Ich nutze die Legendary Edition, HD Textures (das offizielle DLC), Director's Cut (alles enabled), SkyUI mit SKSE, HighRes Map + Roads. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, im Falle wir hier , steht dann bei dir die Zahl 25 nicht?

Btw habe ich die Legendary Edition nicht. Kannst mir mal sagen, was "Director's Cut" sein soll?

Directors Cut ist also auch nur ein Mod und nichts offizielles.

Einfach mal deaktivieren, steht ja schließlich da, dass DC ne Menge an den Übersetzungen ändert.

Eine der wichtigsten mods und sauberer als die ganzen offiziellen dlcs. Die würde ich nun wirklich nicht deaktivieren. Wenn es dadurch Probs in der Anzeige geben sollte, z.B. aufgrund der Legendary o.ä., dann poste einfach dort im Forum. Die werden sich darum kümmern.

Für mich hört sich das eher so an, als wäre Deine gesamte Installation irgendwie durcheinander gekommen: Erst macht SKSE Ärger, dann läuft's plötzlich, obwohl Du nichts geändert hast, und dann das hier mit den Prozenten.

Bei mir läuft die LE zusammen mit dem Director's Cut, SKSE, SkyUI und bestimmt 20-30 anderen Mods soweit problemlos, hab in rund 8 Stunden Spielzeit keinen gravierenden Bug oder Absturz gehabt.

Ich würd Dir vorschlagen, Deine Installation nochmal zu plätten und neu zu installieren.
Dann erst im Vanilla ohne Mods gucken, ob die Prozente da sind.
Dann den Director's Cut drauf und gucken, ob die Prozente immer noch da sind.
Dann erst den SKSE und wieder gucken.
Und dann SkyUI.

Vielleicht hast Du einfach bei der Installation einer Mod was an eine falsche Stelle kopiert und überschrieben.

Ich kann Dir nur empfehlen, mit irgendeinem der vielen Mod Manager zu arbeiten. Viele Leute verwenden wohl den Nexus Mod Manager, ich selbst hab den Skyrim Mod Organizer. Den Nexus kenne ich nicht, der SKMO hat aus meiner Sicht den großen Vorteil, daß er die Mods irgendwie außerhalb des Skyrim-Installations-Verzeichnisses verwaltet - es wird also nix wirklich überschrieben. Keine Ahnung, wie der das hinbekommt - aber es funzt.
Den SKSE mußt Du natürlich trotzdem von Hand in die richtigen Ordner extrahieren. Aber alle übrigen Mods und Texturen kannst Du mit so nem Manager super übersichtlich verwalten und bei Problemen / Inkompatibilität spurlos wieder rauswerfen.

da is sicher was in der install-ordnung oder so hinüber ...

also alles runter und komplett neu von vorn

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.
Aber alles neuinstallieren aufgrund einer fehlenden Prozentangabe... neee, da habe ich mal 0 Bock drauf. ^^
Vorallem, da mir Skyrim aktuell unendlich Spaß macht, da kann ich keine Zeit mit neuinstallieren verschwenden. :D

Zurück
Oben